Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In Österreich wird nicht täglich getestet. Jeder Schüler 1x pro Woche: montags Gruppe A und mittwochs Gruppe B (wir haben von Mo bis Do Wechselunterricht und freitags Distance Learning).

    Oh tut mir leid, dann habe ich da etwas verwechselt. Danke für das Klarstellen!

  • Besonders schön finde ich in Nds die Ausführungen zur Unterrichtsorganisation, man soll die SuS, die im Distanzlernen sind, morgens mit einer VK beglücken, damit sie besser in den Tag starten.


    Was mache ich denn mit den SuS im Klassenzimmer, während ich die Distanzlerner wecke?

  • Besonders schön finde ich in Nds die Ausführungen zur Unterrichtsorganisation, man soll die SuS, die im Distanzlernen sind, morgens mit einer VK beglücken, damit sie besser in den Tag starten.


    Was mache ich denn mit den SuS im Klassenzimmer, während ich die Distanzlerner wecke?

    Einfach um 7 Uhr für die Distanzschüler anfangen. ;)


    (Im Ernst, wer denkt sich so etwas aus?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das galt doch nur für Szenario C oder?


    Besonders schön finde ich in Nds die Ausführungen zur Unterrichtsorganisation, man soll die SuS, die im Distanzlernen sind, morgens mit einer VK beglücken, damit sie besser in den Tag starten.


    Was mache ich denn mit den SuS im Klassenzimmer, während ich die Distanzlerner wecke?

    Meine Tochter ist 8. Klasse. Kann mir einer erklären wieso die als letztes kommen?

  • In Spanien ist eine neue Herpesvariante bei Pferden aufgetaucht, die 7 Turnierpferde getötet hat. Jetzt hat man alle Turniere auf unbestimmte Zeit abgesagt und ich hörte die meisten Ställe machen dicht für externe Tiere. Man will die Krankheit wohl eindämmen.


    Hm.... was haben Pferde, was wir nicht haben?

  • Besonders schön finde ich in Nds die Ausführungen zur Unterrichtsorganisation, man soll die SuS, die im Distanzlernen sind, morgens mit einer VK beglücken, damit sie besser in den Tag starten.


    Was mache ich denn mit den SuS im Klassenzimmer, während ich die Distanzlerner wecke?

    Du stellst im Schulzimmer Laptop und Kamera auf den Tisch und streamst den Unterricht mit denen vor Ort. Mache ich genau so wenn einzelne SuS zu Hause in Quarantäne sind.

  • Du stellst im Schulzimmer Laptop und Kamera auf den Tisch und streamst den Unterricht mit denen vor Ort. Mache ich genau so wenn einzelne SuS zu Hause in Quarantäne sind.

    Keine Kamera und in der Schule eine Internetleitung, die man wohl am besten mit einem tröpfelnden Wasserhahn vergleicht. Wenn da jetzt auch noch alle Kollegen dran zuzeln...


    So sähe zumindest bei mir das Szenario aus.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Besonders schön finde ich in Nds die Ausführungen zur Unterrichtsorganisation, man soll die SuS, die im Distanzlernen sind, morgens mit einer VK beglücken, damit sie besser in den Tag starten.


    Was mache ich denn mit den SuS im Klassenzimmer, während ich die Distanzlerner wecke?

    Bezogen auf das Distanzlernen wird für den Beginn eines Schultages oder einer Arbeitsphase ein digitales Treffen z. B. per Videokonferenz ritualisiert, sofern dies technisch möglich ist. Dafür werden von den Lehrkräften auch die technischen Möglichkeiten in der Schule genutzt.

    Für mich ist das nur machbar, so lange man sich in Szenario C befindet und das gibt der Erlass auch so her.

  • Herpes? ..und 'nen Kuschelfaktor für entsprechend affine Menschen.

    Hallo, Herpes-Viren sind leider eben nicht nur Auslöser kleiner Bläschen an der Lippe, die mal ein paar Tage weh tun. Genitalherpes stelle ich mir auch schon mehr als nur unangenehm vor.

    Je nach Virusstamm können Herpes-Infektionen bei Tieren mit dem Tod enden bzw so heftige Symptome auslösen, dass die z.B. Tiere qualvoll verhungen oder sich nicht mehr bewegen können. Das equine Herpesvirus ist nicht auf den Menschen übertragbar, deshalb ist das "Kuscheln" betroffener Pferde kein Problem. Auch die Maul- und Klauenseuche wird durch Herpesviren ausgelöst, es gibt Herpes bei Katzen, Hunden etc. und einige Infektionen verlaufen auch dann tödlich.

  • Das equine Herpesvirus ist nicht auf den Menschen übertragbar, deshalb ist das "Kuscheln" betroffener Pferde kein Problem.

    Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, "Kuscheln" in diesem Kontext in Anführungszeichen zu setzen.

  • Es scheitert bei uns schon an den Schnelltests. Ich darf mich zweimal die Woche anmelden, muss dann aber zu einer Grundschule laufen (kein Parkplatz in der Nähe) oder außerhalb meiner Stadt zu einer Grundschule fahren, benötige also mindestens eine Stunde (bis 2) und das macht kaum jemand. Die Termine gibt es auch nur Montag bis Donnerstag und meistens vormittags oder früher Mittag, also während meiner Schulzeit. Ich war daher bisher auch noch nicht.

    Bei uns wird viermal die Woche getestet, nun wechsel ich ja mit meinem Kindern mit.

    Also in der Woche Dienstag/Donnerstag kein Problem, da ist 13 Uhr Testzeit nach meinem Unterrichtsende um 13 Uhr. Aber die andere Woche bin ich Freitag und Mittwoch da, Freitag wird gar nicht getestet, Mittwoch nur um 11 Uhr, ich habe bis 13 Uhr Unterricht.

    Also werde leider nur alle 14 getestet.

  • Besonders schön finde ich in Nds die Ausführungen zur Unterrichtsorganisation, man soll die SuS, die im Distanzlernen sind, morgens mit einer VK beglücken, damit sie besser in den Tag starten.


    Was mache ich denn mit den SuS im Klassenzimmer, während ich die Distanzlerner wecke?

    Das bezieht sich aber wirklich nur auf Klassen/Schulformen/Bildungsgänge, die noch im "Szenario C" sind: "Zu Beginn eines jeden Schultages im reinen Distanzlernen (Szenario C) soll fest vereinbart ein digitales Treffen stehen - beispielsweise in Form einer Videokonferenz - sofern es technisch möglich ist." (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.d…arien-b-und-c-197985.html)

    Heißt m. E.: Sobald Wechselunterricht - also "Szenario B" - stattfindet, ist das hinfällig, wie auch schon weiter oben angemerkt wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du stellst im Schulzimmer Laptop und Kamera auf den Tisch und streamst den Unterricht mit denen vor Ort. Mache ich genau so wenn einzelne SuS zu Hause in Quarantäne sind.

    Wenn das aus Datenschutzgründen und von den technischen Voraussetzungen her möglich ist, wäre das eine Idee. Beides spricht aber in vielen Fällen dagegen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn das aus Datenschutzgründen und von den technischen Voraussetzungen her möglich ist, wäre das eine Idee. Beides spricht aber in vielen Fällen dagegen...

    Das mag so sein, ja. Dann muss man das so zurückmelden. Die ganze Aufregerei verstehe ich an der Stelle nicht.

  • Edit: Link entfernt, der Newsticker aktualisiert ja laufend.


    Schlagzeile: Bei über 7500 getesteten Schülern und Lehrpersonen im Kanton Zug gerade mal 4 Infizierte gefunden, 2 davon mit B117. Nur 1 % der aufgeforderten Personen haben die freiwillige Testung nicht mitgemacht.


    Die Beteiligung finde ich schon enorm hoch. Hoffentlich hört das Geschrei um die Schulen dann jetzt endlich auch auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

Werbung