Schulöffnungen - Corona - BW

  • Gibts schon was vom KM hierzu? Unsere Schulleitung hat noch keine Infos rausgerückt.

    Wenn Du da Sorge hast, dass Du Infos verpasst:
    -> Als erstes erfährt es irgendein Radiosender.

    -> Dann Twitter und gleichzeitig die Webseite vom KM.

    -> Dann kommt die Mail mit den eingescannten Anhängen über den KISS-Rechner an die Schulen.

    Also - Dir kann nichts vorenthalten werden, wenn Du auf km-bw.de schaust. Dort wird schon angedeutet, was uns erwartet.

  • Wenn Du da Sorge hast, dass Du Infos verpasst:
    -> Als erstes erfährt es irgendein Radiosender.

    -> Dann Twitter und gleichzeitig die Webseite vom KM.

    -> Dann kommt die Mail mit den eingescannten Anhängen über den KISS-Rechner an die Schulen.

    Also - Dir kann nichts vorenthalten werden, wenn Du auf km-bw.de schaust. Dort wird schon angedeutet, was uns erwartet.

    Ich bin ehrlich (und direkt): selten so einen Müll gelesen. Völlig weltfremd und ohne massig Personal nicht durchführbar. Ach ja, und krank darf eigentlich auch keinen mehr. Das 'abknapsen' kann sich der feine Herr Ministerpräsident damit auch schenken.

  • Bei news 4teachers zu lesen: "Baden-Württemberg geht am 15. März den nächsten Öffnungsschritt bei den Schulen im Land. Das hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Donnerstag im SWR bestätigt. «Übernächste Woche werden wir weitere Öffnungsschritte bei den Grundschulen machen. Aber auch bei den Fünft- und Sechstklässlern sind weitere Öffnungsschritte eingeleitet. Das wird so ein eingeschränkter Regelbetrieb sein», sagte der Grünen-Politiker dem Sender."

  • Ich bin ehrlich (und direkt): selten so einen Müll gelesen.

    Och, juhu! Keine Notbetreuung mehr!:top: Lungern die Jungs und Mädels dann alle im Ort rum, wenn ihre Kohorte aus hat? Sollen ja alle in Präsenz, aber in kleinen Gruppen...ohne zusätzliche Räume und Lehrer????

  • Och, juhu! Keine Notbetreuung mehr!:top: Lungern die Jungs und Mädels dann alle im Ort rum, wenn ihre Kohorte aus hat? Sollen ja alle in Präsenz, aber in kleinen Gruppen...ohne zusätzliche Räume und Lehrer????

    Kleine Gruppe bedeutet Klasse oder bei uns Jahrgang. Alles andere ist nicht möglich. Also bei uns bis zu 150 Kinder (oder man verlangt von Französischschülern Latein, setzt bilingualen Unterricht (betrifft mehrere Fächer) aus, es gibt nicht mehr verschiedene Musikzüge (wie werden dann Klassenarbeiten geschrieben (ich habe es bereits heute morgen hier geschrieben), Religion, Ethik in 4 Varianten mit Schülern des ganzen Jahrgangs. Es bedeutet normalen Unterricht oder nur (!) Betreuung (und keinen Unterricht mehr für Klasse 7 - 10 (Klasse 7 hat ja weiter Notbetreuung).


    Ich gehe von normalen Unterricht aus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

    • Offizieller Beitrag

    Dort wird schon angedeutet, was uns erwartet.

    Ob das Absicht ist? Wenn man dem Link folgt, findet man auf der Seite ein Foto von ein paar Kindern im Unterricht. Das Mädchen links scheint gerade irgendwem den Vogel zu zeigen. ;)

  • Aus dem link oben : "Für die Grundschulen bedeuten diese Öffnungsschritte, dass sie ab 15. März 2021 auch keine Notbetreuung mehr anbieten müssen." Für mich persönlich ist das eine Verbesserung. Wenn die Klassen immer noch geteilt sind, habe ich weniger Schüler und die in einer konstanten Gruppe, muss vllt. keine Lernpläne machen und keinen Videounterricht. Mal sehen.

  • Aus dem link oben : "Für die Grundschulen bedeuten diese Öffnungsschritte, dass sie ab 15. März 2021 auch keine Notbetreuung mehr anbieten müssen." Für mich persönlich ist das eine Verbesserung. Wenn die Klassen immer noch geteilt sind, habe ich weniger Schüler und die in einer konstanten Gruppe, muss vllt. keine Lernpläne machen und keinen Videounterricht. Mal sehen.

    Ich habe das so verstanden das wir genauso weiter machen wie vor Weihnachten. Da steht zwar "kleine Klassen und feste Gruppen", gemeint ist aber denke ich einfach nur die Kohorte und bei uns wäre das immer 1 Jahrgang da wir Ganztagsschule sind. Wir könnten die Klassen gar nicht teilen wenn aller wieder in der Schule sind. Wir haben weder doppelt so viele Räume noch doppelt sie viele Lehrern.

  • Jetzt dann doch alle Klassen zurück im März... ich denke mal, dann wird man doch mit 30 Mann wieder im Klassenzimmer sitzen und das Fenster permanent geöffnet lassen. Anders ist es ja fast nicht möglich, es sei denn der facility Manager darf auch eine Gruppe übernehmen.

  • Also Unterricht nach Stundenplan und in voller Stärke. 30 Schüler in einem Raum. Corona ist besiegt...

    Es steht doch was von Abstandsregeln drin...dann ist es nicht möglich 30 Schüler in einem Raum zu betreuen.

    Wobei sie die Abstandsregeln nicht definiert.

  • Bei uns werden die Klassen 5 und 6 geteilt (neuer Stundenplan kommende Woche) und da ich auch Kl. 11 und 12 habe (also 2/3 meiner Stunden in Präsenz) erwarte ich viele Hohlstunden (kaum Optimierung für Lehrer für die wenigen Wochen, die jüngeren Schüler gehen vor), die ich dank fehlender Glasfaserkabel nutzlos in der Schule herumsitze.


    Fernunterricht für Kl. 7 - 10 (restlichen 8 Stunden) finden bei mir vermutlich nicht mehr statt (außer ich unterrichte nachts oder am Wochenende), aber dazu sehe ich mich auch nicht in der Lage. (Es klingt für Außenstehende so toll, aber es kein sinnvoller Unterricht mehr möglich. Diese Variante ist schlechter als Fernunterricht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das wird so ablaufen wie derzeit in der Kursstufe: ALLE SuS sind im Haus, werden aber auf mehrere Zimmer verteilt, bis die Bude voll ist (man spart ja die Zimmer der 7-10 Klassen und hofft, dass es sich dann ausgeht). Die LuL sollen in zwei bis drei Zimmern GLEICHZEITIG Unterricht halten.


    In der Theorie klingt das so: Die Lehrkraft gibt in einem Zimmer (Raum 1) den Input und sagt den SuS, was heute Thema ist. Dann verteilt sie Arbeitblätter und gibt einen Arbeitsauftrag. Die Lehrkraft verlässt den Raum, die Sus fangen fleißig selbstständig an zu arbeiten. Die Lehrkraft betritt das Nachbarzimmer (Raum 2), wo der zweite Teil der Klasse still und brav auf den Plätzen sitzt und auf den fachlichen Input wartet. Die Lehrkraft gibt den erwünschten Input ein zweites Mal, teilt Blätter aus, gibt den Arbeitsauftrag und verlässt den Raum. Sie geht zurück in Raum 1. Dort haben die Sus derweil ordentlich den Arbeitsauftrag erledigt, sie haben sogar daran gedacht, vorschriftsmäßig zu lüften. Keiner hat Blödsinn gemacht, sich zu einer engen Gruppe zusammengesetzt, die Masken heruntergerissen, gegessen, getrunken, gelacht und getobt. Alle Blätter sind sauber und vollständig ausgefüllt worden, die SuS haben sich sogar zusätzliche Notizen gemacht.

    Die Lehrkraft regt das Unterrichtsgespräch an und sichert einen Teil der Ergebnisse an der Tafel. Weil sie nun aber zügig wieder in Zimmer 2 muss, weil sie auch dort die Ergebnisse besprechen muss, übergibt sie die desinfizierte Kreide einem ausgewählten Schüler, der nun die restlichen Ergebnisse an der Tafel notiert. Während die Lehrkraft hinüber in Zimmer 2 eilt, läuft das begonnene Unterrichtsgespräch in Zimmer 1 auf dem gleichen Niveau weiter und wird vorzüglich durch die SuS selbst moderiert.
    In Zimmer 2 haben alle SuS ihre Aufgaben ebenfalls in Abwesenheit der Lehrkraft vorbildlich erledigt, auch hier werden jetzt Ergebnisse gesichert und es findet unter der Anfangsmoderation der Lehrkraft ein hochwertiges Unterrichtsgespräch statt. Pünktlich mit dem Stundenende verabschiedet die Lehrkraft die SuS in Zimmer 2, rennt nochmal schnell zurück in Zimmer 1, um auch dort alle zu verabschieden, und eilt dann in ein völlig anderes Gebäude, um dort in Raum 3 und 4 dasselbe Spiel mit der nächsten Klasse durchzuziehen.


    Genau SO haben sich unsere Dienstherren das gedacht. Geht mit Bordmitteln, ist kostenneutral, braucht keine zusätzlichen Lehrkräfte. SuS, die mit Stillarbeit/ Einzelarbeit beschäftigt sind, brauchen den Lehrer ja eh nicht, da kann der doch im Nachbarzimmer gleich mal das nächste Experiment vorführen und erklären und schnellen Input geben.


    Das Ganze ist auch die genialste Sparidee ever für die Zeit nach der Pandemie: Da man nun gesehen hat, dass eine Lehrkraft sehr gut eine geteilte Klasse in zwei Räumen unterrichten kann, kann eine Lehrkraft doch eigentlich auch gut zwei Parallelklassen gleichzeitig in zwei Räumen unterrichten, nicht wahr? Denn eigentlich ist es ja wurscht, ob 15 oder 30 SuS in jedem Zimmer hocken. Das Prinzip ist dasselbe.


    Läuft für unsere Dienstherren!

  • In der Theorie klingt das so: Die Lehrkraft gibt in einem Zimmer (Raum 1) den Input und sagt den SuS, was heute Thema ist. Dann verteilt sie Arbeitblätter und gibt einen Arbeitsauftrag. Die Lehrkraft verlässt den Raum, die Sus fangen fleißig selbstständig an zu arbeiten. Die Lehrkraft betritt das Nachbarzimmer (Raum 2), wo der zweite Teil der Klasse still und brav auf den Plätzen sitzt und auf den fachlichen Input wartet. Die Lehrkraft gibt den erwünschten Input ein zweites Mal, teilt Blätter aus, gibt den Arbeitsauftrag und verlässt den Raum. Sie geht zurück in Raum 1. Dort haben die Sus derweil ordentlich den Arbeitsauftrag erledigt, sie haben sogar daran gedacht, vorschriftsmäßig zu lüften. Keiner hat Blödsinn gemacht, sich zu einer engen Gruppe zusammengesetzt, die Masken heruntergerissen, gegessen, getrunken, gelacht und getobt. Alle Blätter sind sauber und vollständig ausgefüllt worden, die SuS haben sich sogar zusätzliche Notizen gemacht.

    Die Lehrkraft regt das Unterrichtsgespräch an und sichert einen Teil der Ergebnisse an der Tafel. Weil sie nun aber zügig wieder in Zimmer 2 muss, weil sie auch dort die Ergebnisse besprechen muss, übergibt sie die desinfizierte Kreide einem ausgewählten Schüler, der nun die restlichen Ergebnisse an der Tafel notiert. Während die Lehrkraft hinüber in Zimmer 2 eilt, läuft das begonnene Unterrichtsgespräch in Zimmer 1 auf dem gleichen Niveau weiter und wird vorzüglich durch die SuS selbst moderiert.
    In Zimmer 2 haben alle SuS ihre Aufgaben ebenfalls in Abwesenheit der Lehrkraft vorbildlich erledigt, auch hier werden jetzt Ergebnisse gesichert und es findet unter der Anfangsmoderation der Lehrkraft ein hochwertiges Unterrichtsgespräch statt. Pünktlich mit dem Stundenende verabschiedet die Lehrkraft die SuS in Zimmer 2, rennt nochmal schnell zurück in Zimmer 1, um auch dort alle zu verabschieden, und eilt dann in ein völlig anderes Gebäude, um dort in Raum 3 und 4 dasselbe Spiel mit der nächsten Klasse durchzuziehen

    ... und dann wacht der Kultusminister auf und merkt, dass er nur geträumt hat. :sterne:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung