Beiträge von Kris24

    Werden in BW auch die SekI und II-Lehrer geimpft??? Neid! Ich würde mich morgen direkt impfen lassen, aber hier nur Kita und Grundschule..

    Ich erhalte nur keinen Termin, alles seit Wochen ausgebucht (ich weiß es, weil ich zuerst für meinen Stiefvater versuchte, dann bei meiner Nachbarin mitbekam und seit einer Woche selbst probiere, dieselbe Anmeldeseite zeigt ununterbrochen keine Termine an, man erhält noch nicht einmal einen Code). Die 400 Termine diese Woche erhält ein Krankenhaus, die bereits seit 2 Monaten warten. Nächste Woche kommen mobile Pflegeteams dran.

    Ich könnte 100 km (ein Weg) zu einem großen Impfstation (werden bevorzugt beliefert) oder knapp 200 km in die Landeshauptstadt, aber das ist mir AstraZeneca nicht wert. (Ich hatte nach der Grippeimpfung etwas Kreislaufprobleme, ich möchte danach nicht Auto fahren.)

    Das heisst es, ja. Und wie es wirklich war, das wissen die Chinesen selber nicht, davon gehe ich mal ganz schwer aus. Ich glaube nicht, dass sich der Start der Pandemie jemals vollständig rekonstruieren lässt. Auch bei HIV weiss man bis heute nicht genau, wie es wirklich angefangen hat. Die Italiener haben etwa ab Mitte Dezember SARS-CoV-2 in Abwasserproben gefunden, ein noch früheres Auftreten des Virus in Europa ist nicht gesichert und halte ich für rein spekulativ.

    Wenn es im Abwasser gefunden wird, müssen mehrere (?) erkrankt sein?

    Ich denke an die Probe aus Frankreich Mitte November, die angeblich auch Covid-19 positiv war (der Arzt eines Krankenhauses hat sich über die seltsamen schwere Erkrankung gewundert und eine Probe aufgehoben). Es waren anfangs sicher nur einzelne, es geht ja sehr langsam los. Wenn es Mitte Dezember im Abwasser (ja, ich weiß, dass jedes Medikament gefunden wird, aber auch da haben es einige genommen und nicht nur einer) gefunden wird, da gab es im November vermutlich schon einzelne.

    Man kann nur spekulieren und im Prinzip ist es auch egal. Ich weiß nur, das, was ich Januar 2020 hatte, will ich nie mehr.

    Ob wir uns die Pandemie nicht einbilden und die Coronaleugnenden doch Recht haben? Offenbar ist Ende 2019 niemandem aufgefallen, dass es Covid gibt :zungeraus:

    Doch, es gab mehrere Berichte von Ärzten, denen seltsame Lungenentzündungen im November und Dezember in Frankreich und Italien aufgefallen sind. Ich selbst hatte Januar 2020 eine sehr seltsame Erkältung (extrem Husten, Atemnot, eine Nacht mit Todesangst, ich war alleine, Nase war aber frei usw., Erschöpfung bis Ostern) bei der 2 Monate später jeder Covid-19 gesagt hätte (ich hatte kurz zuvor mehrere Kontakte, die Mitte Dezember in Straßburg waren, es passt alles). Ich weiß von anderen ähnliches.

    Aber es heißt ja immer, Sars2-CoV brach erst im Dezember in China aus und kam im Januar nach Europa. Und dann kann es nicht stimmen (nur glaube ich China?).

    Korrekt! Selbiges dachte ich auch, als ich gestern eine ähnlich lautende Meldung eines Kreises hier las.... Geht die SL mal eben gar nichts an! Vor allem: Man denke an die ausgefallenen Rettungswachen, weil dort alle zeitgleich mit SZ geimpft wurden und somit auch alle gleichzeitig mit den Nebenwirkungen ausfielen...

    (Ich lass mich trotzdem damit impfen - lieber 2 Tage heftige Kopfschmerzen als 2 Monate Schläuche im Hals).

    Bei uns muss die SL die Bestätigung, dass ich vorzeitig geimpft werden darf, auch unterschreiben. Wer das nicht will, muss warten, bis alle dran sind (also Herbst? Winter?) Die SL erfährt es also immer, wenn du nicht bis irgendwann warten willst.

    Schon, nur: wieso gibt's für den einen Impfstoff Daten, für den anderen immer noch nicht? Und hatte die EMA nicht bereits zugelassen, bloß für Deutschland die STIKO abgelehnt? Und dass für Kinder etwas anderes gilt als für 90-Jährige ist ja irgendwie auch logisch.

    BioNTech und Moderna, aber auch Curevac haben bewust, auch viele alte (einige über 80 Jahre) und Risikogruppen in ihren Studien eingesetzt und überrascht festgestellt (die beiden ersten, bei Curevac weiß man es noch nicht), dass über alle Altersgruppen die Wirksamkeit annähernd gleich ist. Überraschend, weil das Immunsystem älterer Menschen normalerweise weniger reagiert (auch die Grippeimpfung wìrkt bei älteren schlechter, deshalb werden in manchen Ländern (USA? ) vor allem Kinder (Treiber) geimpft und dadurch indirekt die Alten geschützt).

    AstraZeneca hat vor allem junge Menschen in die Studie aufgenommen, nur sehr wenige waren über 55 (deshalb beschränkt Italien und Belgien auf unter 55) und behauptet, es sei für alle gleich gut. Deutschland hat 65 festgelegt (nach dem Motto 10 Jahre hin oder her, was soll es), andere Länder haben gar keine Altersgrenze. Extrem (und damit war für mich die Studie wertlos) war es in Südafrika (Durchschnittsalter bei insgesamt 2000 Personen (inkl. Placebogruppe) 31 Jahre, da war vermutlich niemand mehr über 50). Festgestellt wurde, dass es keine schweren oder tödlichen Erkrankungen gab (wie wahrscheinlich erkranken so junge Menschen innerhalb weniger Wochen so schwer?), bei leichten oder mittleren Verlauf gab es keinen Unterschied zwischen geimpft und Placebogruppe, deshalb wird von vielen vermutet, keine Wirkung (AstraZeneca betont dagegen, dass niemand gestorben sei, was natürlich auch stimmt).

    Warum hat AstraZeneca nur so junge geimpft und keinen Querschnitt der Bevölkerung wie die anderen? Vielleicht hat AstraZeneca seinem eigenen Impfstoff nicht getraut, wollte, dass die Wirksamkeit besser aussieht (es wurde ja auch früher so gemacht und niemand hat sich beschwert). Aber aktuell schaut jeder genau hin. Das haben sie unterschätzt.

    Sie sollten mit den Lehrern geimpft werden...

    Und ganz ehrlich: am ehesten hätten es die KassiererInnen verdient. Die halten seit Monaten wirklich die Stellung und den Laden am laufen...

    Das mag sich jetzt mit den Mutanten ändern, aber bisher waren Kassiererinnen, wenn sich nicht gerade angehustet wurden (deshalb Plexiglasscheiben) relativ sicher (außer es kamen viele infektiöse Kunden hintereinander) .

    Bei der Urform benötigt es längeren (mindestens 10, manche sagen 15 Minuten) und nahen Kontakt (unter 1,5 Meter), die Corona-App ist so eingestellt. Außer es wird viel und laut gesprochen und zu wenig gelüftet. Ich weiß nicht, wie lange ihr an der Kasse direkt bei der Kassiererin steht (also nicht in der Schlange), wie lange ihr laut mit ihr diskutiert und unsere Supermärkte haben hervorragende Lüftungen. Deshalb tragen auch die meisten Kassiererinnen bei uns keine Maske, obwohl sie gestellt wird.

    In der (weiterführenden) Schulen sieht es anders auch. Lüften geht bei uns z. B. nur wenn es nicht regnet oder schneit, auf den Gängen gar nicht und Stillarbeit gibt es auch nicht so oft, dafür lange Kontakte.

    Corona-Hilfen sind schon wichtig, aber man könnte bei Besetzung das Geld rückwirkend zahlen, um Wertschätzung zu zeigen.


    (Ich bin so froh, dass ich durch bin. Ich hatte vor 3 Jahren lange überlegt, dann innerhalb einer Sekunde die Bewerbung angemeldet und dann verwünscht, aber zum Glück durchgezogen. )

    Berlins Sozialsenatorin will die armen, vergessenen Obdachlosen impfen, bevor Impfstoff verfällt. Finde nur ich das ekelhaft heuchlerisch?

    Bei https://news.google.com/articles/CBMig…DE&ceid=DE%3Ade

    fand ich folgende dazu, ich zitiere


    Die Berliner Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) kündigte an, dass mit einem Teil der übrig gebliebenen Astra-Zeneca-Dosen die rund 3000 Wohnungslosen in den Notunterkünften der Hauptstadt geimpft werden sollten. „Es ist in der aktuellen Situation nicht hinnehmbar, dass Impfdosen ungenutzt herum liegen“, sagte sie den „Funke-Zeitungen“. Die Senatorin will mit den Impfungen der Wohnungslosen schon nächste Woche starten. Sie hofft, dass andere Bundesländer dem Berliner Beispiel folgen.

    Wohnungslose gehören aufgrund ihrer oftmaligen Unterbringung in Massenunterkünften bislang zur Prioritätsstufe zwei in der Impfreihenfolge. (Zitatende)

    Gruppe 2 hat bei uns bzgl. AstraZeneca angefangen, warum sollte es in Berlin nicht so sein?

    Viele meiner Kollegen fahren weit, um einen Impftermin zu erhalten, bei uns gab es die ganze Woche nichts. Ich suche daher weitere Informationen, fand sehr positive zu Wirksamkeit und dann diesen

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/koennen-vektor…aendern-123924/

    Der letzte Absatz bestätigt (für heute, ich schwanke gerade extrem, habe schon herausgesucht, wie viele über 65 sind usw.) meine Meinung (habe gerade eine weitere Bestellung von FFP3 getätigt, gestern hervorragend vertragen)

    Zitat aus obigem Link:

    »Die Gefahr einer malignen Transformation durch Integration an der falschen Stelle des Genoms wird nicht hoch eingeschätzt, denn in der Regel bedarf es mehrerer genetischer Veränderungen, damit ein Tumor entsteht«, bestätigt Münz. »Aber im Vergleich zu einem potenteren mRNA-Impfstoff, bei dem diese Gefahr deutlich geringer ist und der höhere Effizienz gegen SARS-CoV-2 zeigt, ist dann plötzlich nicht mehr einsichtig, weswegen man den rekombinanten Adenovirusimpfstoff verwenden sollte.«

    In Deutschland und der gesamten EU könnte es schon einen Grund geben: Impfstoffmangel. »100-prozentige Sicherheit gibt es bei einem Impfstoff nun mal nicht«, sagt Weber. »Aber die Wahrscheinlichkeit, durch den Astra-Zeneca-Impfstoff zu Schaden zu kommen, ist extrem gering verglichen mit dem Risiko, durch Covid-19 dauerhafte Schäden davonzutragen.«

    Meine Postboten bei DHL sind ältere, seit viele Jahre dort tätige Personen, die aus der "Mitte der Gesellschaft" kommen. Für heute eingestellte soll es auch nicht mehr so rosig sein.

    Bei Hermes und amazon (andere kommen zu mir zu selten) sind es Menschen, die aus verschiedenen Gründen woanders vermutlich Schwierigkeiten haben, einen Job zu kriegen (kaum Deutsch sprechend, sprachbehindert, eine Mutter mit 2jährigem Kind, dass gerne Aufzug fährt (ich wohne ganz oben)).

    es geht nicht nur um die 4 Treppen, es geht auch um Umweltschutz. Einmal bestellen ist ökologisch sinnvoller als wenn ich (und alle anderen Besteller fahren), mehrmals nicht. Aber mancher denkt eben nur an sich, egal ob Corona oder Klimakrise.

    Und deshalb völlig daneben (und sehr egoistisch und nicht vorausdenkend, querdenkend halt).

    Ja. Egoisten und A...löscher gibt es überall (und die halten sich noch für besonders klug und wenn sie selbst in die Lage kommen, schimpfen sie auf Merkel und Co.)

    Ergänzung:

    Ich habe bereits mitbekommen, dass Amazon und Co. Kunden, die zu viele Retouren oder NIchtannahmen der Bestellungen verursachen, sperren. Dann ist das Geschrei auf Facebook und Co groß.

    Tschernobyl, mein 18. Geburtstag (ich vergesse das Datum sicher nicht, obwohl ich als Austauschschüler in Michigan erst ca. 4 Wochen danach davon gehört habe, stand nicht in den Medien, kein Bericht im Fernsehen. Meine Mutter hat es irgendwann geschrieben, dass mein Bruder nicht mehr in den Sandkasten dürfte).

    11/2001, ich war gerade umgezogen, Fernsehanschluss funktionierte noch nicht, ich hatte bis abends Schule, packte noch paar Kisten aus und fiel müde ins Bett. Erst am nächsten Morgen habe ich davon von Kollegen mündlich erfahren, Bilder sah ich in Zeitungen. Internet kostete damals noch pro Minute (ich verwendete es bewusst).

    Folge: beides habe ich erst im Nachhinein erfahren und ich hatte nicht mehr das Gefühl, mitten drin zu sein (im Gegensatz zu anderen Ereignissen, die ich direkt am Fernseher verfolgt habe). Das hat mich selbst überrascht und wundert mich jetzt noch, es ist eher Geschichte für mich, weniger Emotionen.

    Preprint weist auf eine anscheinend längere Infektiösität hin (Podcast Ciesek)

    https://www.ndr.de/nachrichten/in…supdate158.html

    Zitat

    Wer mit der Variante B1.1.7 infiziert ist, steckt offenbar rein rechnerisch mehr Menschen an. Von der US-Universität Harvard gibt es ein Preprint, also eine Vorabpublikation, zu Dauer und Ablauf der Infektion in einer bestimmten Kohorte. Bei einer Gruppe von Infizierten wurden über einen längeren Zeitraum PCR-Tests gemacht. Bei sieben der insgesamt 65 Infizierten wurde die B1.1.7-Variante nachgewiesen. Als die Forscher die jeweiligen Infektionsphasen verglichen, fanden sie heraus, dass bei den mit B1.1.7 Infizierten die Vermehrungsphase 5,3 Tage lang war, bei den mit dem ursprünglichen - Wildtyp genannten - Coronavirus Infizierten dagegen dauerte die Vermehrungsphase nur zwei Tage. In der Phase des Abklingens waren es acht Tage versus 6,2 Tage. Und die mittlere Dauer der Infektion war mit 13,3 Tagen bei der B1.1.7-Variante fünf Tage länger als beim Wildtyp. Die Frankfurter Virologin weist darauf hin, dass dieses Preprint in mehrfacher Hinsicht noch recht vorläufig sei, sie hält es trotzdem für aufschlussreich etwa für die Frage, wie lange Infizierte mit der B1.1.7-Variante isoliert werden sollten: "Das heißt, dass wahrscheinlich zehn Tage zu kurz sind, man also eher 14 Tage isolieren muss."

    Ich komme gerade aus der Innenstadt. Unsere "Mutante" heisst einfach nur Fasnacht in Kombination mit strahlendem Sonnenschein. Es macht überhaupt keinen Unterschied mehr, ob die Warenhäuser und Beizen zu sind, die Leute holen das Bier halt beim Coop und sitzen auf jedem freien Fleck. Meine Coiffeuse erzählte mir, sie habe im Moment Kundschaft, die unter anderem aus Frankfurt zum Haareschneiden kommt. So viel zum Thema Grenzkontrollen 😉

    Wird von Kreuzlingen auch berichtet (Autokennzeichen KN steht angeblich für Kreuzlingen Nord) ;)

    Ich habe gestern eine Reihe Schweizer Autos auf einem großen Parkplatz (Lebensmittel, Fastfood, Paketabholmöglichkeit für Schweizer (viele Schweizer lassen deutsche Pakete an eine solche Adresse senden, holen sie dort ab und sparen Auslandsporto) gesehen.

    Ob es die Familie mit Fastfood war oder die beiden jungen Männer mit mind. 30 Paketen aller Größen, ich beobachtete sie, wie sie Tetrismäßig alles gekonnt im Auto verstauten, nur Pendler waren sie auf jeden Fall nicht. Und vermutlich ging es für letztere auch über die grüne Grenze. (Davon gibt es bei uns genug, auch meine Mutter meinte, dass man mit dem Stadtbus ohne Kontrolle hinüber fahren könne.

    bei AstraZeneca sollte der Termin der Zweitimpfung 12 Wochen später sein, sonst stören sie Antikörper, die sich bei der 1. Impfung gebildet haben, den Vektor der 2. Impfung (und der Coronaimpfstoff ist nicht so wirksam). Studie wurde erst letzten Freitag veröffentlicht und anscheinend noch nicht in die automatische Impfterminvergabe umgesetzt. LehrerBW, es ist zu früh und nicht zu spät.

    (Mir stellt sich die Frage aktuell nicht, bei uns war Montag früh bereits alles ausgebucht. Meine Kollegen im Distanzunterricht waren gestern sehr schnell. Wenn ich nur wüsste, wann es BioNTech gibt? :gruebel:)

Werbung