Schulöffnungen - Corona - BW

  • da fragt man sich, ob so wenige Stunden das Risiko das Wert sind


    (Bei uns kommen weiter nur die Leistungskurse in Klasse 11 und 12.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • bei uns gibt es an einigen Grundschulen ganztägig Schnelltests (online buchbar), wir Kollegen an den weiterführenden Schulen müssen also zu eine der Grundschulen (und leider liegt keine bei mir in der Nähe bzw. hat Parkplatz)


    Für mich also mindestens eine Stunde zusätzlich, ein täglicher Wechsel wäre sinnvoller gewesen. (Da geht der PCR-Test im Testzentrum schneller, näher zu meiner Wohnung plus Parkplatz.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habt ihr auch dieses Modell, bei dem die Klassen nur 14tägig kommen? Bei uns sind sie alle 14 Tage mit halber Klasse da und jede Gruppe hat 10 Stunden Unterricht, d.h. bis zu den Osterferien ist jedes Kind: :schnelltipp:3x2 = 6 Schultage im Präsenzunterricht. Unsere Eltern drehen am Rad. Ich bin deutlich mehr in der Notbetreuung, als ich meine Klasse sehe.

    Wir haben das gleiche Modell. Meine Klasse kommt alle 2 Wochen für täglich 2 Zeitstunden in die Schule und die Klasse ist geteilt. Ich finde es auch sehr unglücklich, aber wir können es mit unseren Lehrerstunden und Raummöglichkeiten gar nicht anders lösen, da wir Lehrer neben dem Präsenzunterricht auch die Notbetreuung machen. Wir können uns leider nicht teilen...

  • Ich bin mir bei diesen Masken auch nicht so sicher.

    Wir haben ja die 50 Stück in einem grauen Karton bekommen.

    Auf der Maske steht: Freshing KN95

    GB 2626-2006

    Eine CE-Kennzeichnung befindet sich weder auf der Maske noch auf dem Karton.


    Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat vor kurzem folgendes verkündet, ich zitiere


    Die Prüfung des Herstellers RYZUR hat laut Sozialministerium ergeben, dass die getesteten Masken den FFP2-Qualitätsstandards entsprechen und für den Einsatz an Schulen gut geeignet sind.


    Wie das Sozialministerium am 5. Februar 2021 mitgeteilt hat, hat die Prüfung des Herstellers FRESHING ergeben, dass bei an die Schulen gelieferten Masken dieses Herstellers ein schwankender Wert hinsichtlich der Dichtigkeit festgestellt wurde und somit nicht alle in der Testung befindlichen FRESHING-Masken den Anforderungen nach EN149 genügen. Die KN95-Masken des Herstellers FRESHING sollen daher vorsorglich bitte nicht mehr verwendet werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habt ihr auch dieses Modell, bei dem die Klassen nur 14tägig kommen? [...]

    Wir haben ein etwas flexibleres Modell und die Kinder können mehr Stunden kommen. Aber immer nur halbe Klassen. Ist bei uns möglich, weil wir ja sonst teilweise doppelt gesteckt sind und da als SBBZ wohl etwas mehr Gestaltungsspielraum haben.

    Die KN95-Masken des Herstellers FRESHING sollen daher vorsorglich bitte nicht mehr verwendet werden.

    Die sollen wohl zurückgeschickt werden ... ?

  • Habt ihr auch dieses Modell, bei dem die Klassen nur 14tägig kommen? Bei uns sind sie alle 14 Tage mit halber Klasse da und jede Gruppe hat 10 Stunden Unterricht, d.h. bis zu den Osterferien ist jedes Kind: :schnelltipp:3x2 = 6 Schultage im Präsenzunterricht. Unsere Eltern drehen am Rad. Ich bin deutlich mehr in der Notbetreuung, als ich meine Klasse sehe.

    Von meiner Schule kenne ich Wechselunterricht als eine Woche Präsenz und in der anderen Woche Fernunterricht im Wechsel, weil immer nur halbe Klassen unterrichtet werden.

    In der Grundschule nebenan bedeutet Wechselunterricht an 2 von 10 Tagen 5 Unterrichtsstunden Präsenzunterricht, da immer nur zwei Jahrgänge im Haus sein dürfen und die immer nur in halben Klassen. Als Alternative könnte man meiner Meinung nach die Kollegen der jeweils anderen Jahrgänge für die zweite Klassenhälfte einsetzten, so dass alle nach Stundenplan kommen könnten. Für Notbetreuung wären dann aber weder Räume noch Personal verfügbar. Wenn die klassenfremden Kollegen richtig unterrichten könnten, wäre ich trotzdem klar für mehr Präsenzunterricht. Wenn die Kinder dann in der Schule alleine am Wochenplan arbeiten sollen, dann könnten sie das aber genauso gut zu Hause machen.


    Ihr könntet es ja im Kollegium ansprechen. Hat hier nicht jemand aus einem anderen Bundesland von seiner Schule erzählt, die tatsächlich für mehr Präsenzunterricht die Notbetreuung abgegeben hat?


    LG DFU

  • Wem sollen wir denn die Notbetreuung abgeben?

  • So...Impftermin ist vereinbart. Aber Zweitimpfung erst 60 Tage später. Wenn sie uns vorziehen nur um uns in den Präsenzunterricht zu stecken...dann wird’s bis Mai dauern.

    Oder eine Impfung Astra wird ausreichen 🤷‍♂️

  • bei AstraZeneca sollte der Termin der Zweitimpfung 12 Wochen später sein, sonst stören sie Antikörper, die sich bei der 1. Impfung gebildet haben, den Vektor der 2. Impfung (und der Coronaimpfstoff ist nicht so wirksam). Studie wurde erst letzten Freitag veröffentlicht und anscheinend noch nicht in die automatische Impfterminvergabe umgesetzt. LehrerBW, es ist zu früh und nicht zu spät.


    (Mir stellt sich die Frage aktuell nicht, bei uns war Montag früh bereits alles ausgebucht. Meine Kollegen im Distanzunterricht waren gestern sehr schnell. Wenn ich nur wüsste, wann es BioNTech gibt? :gruebel:)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns würde das dann vermutlich die Kommune, die sonst Kernzeit anbietet, machen. Durch die kommunale Betreuung wurden vor Corona die Zeiten von 6.30 - 8 Uhr, von 12-14 Uhr und von 15.45 - 17 Uhr abgedeckt.

    Bei uns werden nur die normalen Zeiten von der städtischen Betreuung abgedeckt, die Unterrichtszeiten nicht. Beim 1. Lockdown wurden die Mitarbeiter sogar in Kurzarbeit geschickt, während wir in den Oster - und Pfingstferien antreten mussten.

  • Bei uns werden nur die normalen Zeiten von der städtischen Betreuung abgedeckt, die Unterrichtszeiten nicht. Beim 1. Lockdown wurden die Mitarbeiter sogar in Kurzarbeit geschickt, während wir in den Oster - und Pfingstferien antreten mussten.

    Bei uns (offene Ganztagsschule) übernimmt zum Glück die Betreuung ab 12 Uhr (früher von 12.30-13-30 und ab 15 Uhr). Sonst müssten wir den Nachmittag auch abdecken. Aber würde sie auch die Notbetreuung am Vormittag machen, könnten wir zumindest mit der halben Klasse ganz normal nach Stundenplan unterrichten. So können wir leider nur 2 Stunden täglich unterrichten was für die Eltern wenig hilfreich ist und für die Schüler auch mehr als schade.

    Wir haben noch Glück und es sind relativ wenig Kinder in der Notbetreuung (nach Stufen getrennt) und so müssen wir nicht allzuoft in die Schule und können die Kinder im Homeschooling sehr gut betreuen. Aber es werden natürlich immer mehr Kinder....

  • So...Impftermin ist vereinbart. Aber Zweitimpfung erst 60 Tage später. Wenn sie uns vorziehen nur um uns in den Präsenzunterricht zu stecken...dann wird’s bis Mai dauern.

    Oder eine Impfung Astra wird ausreichen 🤷‍♂️

    Werden in BW auch die SekI und II-Lehrer geimpft??? Neid! Ich würde mich morgen direkt impfen lassen, aber hier nur Kita und Grundschule..

Werbung