Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ist in BY genauso. Wir haben ganze zwei KN95 bekommen, made in China, keine CE-Kennung. Meiner Meinung nach wurde da der Ausschuss an die Schulen verteilt, damit man sich auf die Schulter klopfen und behaupten kann, man habe ja was für die Arbeitsplatzsicherheit getan.

  • Ich bin mir bei diesen Masken auch nicht so sicher.

    Wir haben ja die 50 Stück in einem grauen Karton bekommen.

    Auf der Maske steht: Freshing KN95

    GB 2626-2006

    Eine CE-Kennzeichnung befindet sich weder auf der Maske noch auf dem Karton.

  • Ich bin mir bei diesen Masken auch nicht so sicher.

    Wir haben ja die 50 Stück in einem grauen Karton bekommen.

    Auf der Maske steht: Freshing KN95

    GB 2626-2006

    Eine CE-Kennzeichnung befindet sich weder auf der Maske noch auf dem Karton.

    Ihr habt aber eine Nummer (und sogar die richtige), aber aufdrucken lässt sich alles.


    https://www.din.de/de/mitwirke…nder-vergleichbar--709924


    Bei uns nichts! Also wird noch nicht einmal etwas versprochen. Es ist also auch kein Betrugsversuch, wenn es nicht stimmt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • wir haben dasselbe Modell, derselbe Hersteller, Verpackung usw. (wie cassiopeia), allerdings mit anderer aufgedruckter Lotnummer in rot (statt schwarz).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe einen Artikel gelesen, dass es sich um KN95 aus China handeln solle, die inzwischen aber schon wieder nicht mehr importeirt werden dürfen (weil man genügend FFP2 bekommt) und wohl nicht ganz dem FFP2-Stadard entsprechen sollen. Bei einer Freundin steht auf den Masken auch "KN95B". Ich werde die insofern nicht tragen, weil mir das zu unsicher ist. Falls du diese tatsächlich wollen würdest Humblebee könnte ich dir meine Kiste senden, allerdings erst im Januar, da ich die in der Schule gelassen habe, zuhause habe ich aktuell genügend.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Falls du diese tatsächlich wollen würdest Humblebee könnte ich dir meine Kiste senden, allerdings erst im Januar, da ich die in der Schule gelassen habe, zuhause habe ich aktuell genügend.

    Das ist lieb von dir, aber wir haben ja jetzt von der Schule FFP2-Masken gestellt bekommen. Daher habe ich erstmal keinen Bedarf. Falls doch, melde ich mich nochmal bei dir! :)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe einen Artikel gelesen, dass es sich um KN95 aus China handeln solle, die inzwischen aber schon wieder nicht mehr importeirt werden dürfen (weil man genügend FFP2 bekommt) und wohl nicht ganz dem FFP2-Stadard entsprechen sollen. Bei einer Freundin steht auf den Masken auch "KN95B". Ich werde die insofern nicht tragen, weil mir das zu unsicher ist. Falls du diese tatsächlich wollen würdest Humblebee könnte ich dir meine Kiste senden, allerdings erst im Januar, da ich die in der Schule gelassen habe, zuhause habe ich aktuell genügend.

    Ich fand einen auf englisch geschriebenen Test, der von 27 - 33 % Filterleistung statt 95 % spricht (andere Lotnummer). Das wäre deutlich weniger als "nicht ganz FFP2 -Standard ". Ich warte ab, vielleicht wissen wir im Januar mehr (und irgendjemand hat getestet). Ich hatte mich bis Ende Februar mit FFP2 eingedeckt und man kann sie ja nachkaufen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe eben von einer Freundin die Info erhalten, dass deren örtliches GA zumindest Teilchargen (da wurden offenbar verschiedene Varianten ausgegeben) der Masken vom Land von der Schutzwirkung her lediglich als MNS einstuft. Ein Lehrer musste wohl deshalb jetzt in Quarantäne, weil die dort ausgegebene Maske nicht ausreichend sei. Das GA meinte wohl, man solle die Chargennummern prüfen. Masken der Marke "EATA" entsprächen nach Info des RP Tübingen nicht den Vorgaben im Sinne einer FFP2-Klassifizierung, bei anderen Marken solle man via https://rp.baden-wuerttemberg.…blatt-Bewertung-FFP-Maske prüfen, ob diese die Erfordernisse einer FFP2-Maske erfüllten, andernfalls seien die Masken als MNS zu betrachten von der Schutzwirkung her.

    Wer unsicher ist: Nicht die FFP2 vom Land tragen bzw. diese nur dann tragen, wenn MNS euch ausreichend erscheint.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe eben von einer Freundin die Info erhalten, dass deren örtliches GA zumindest Teilchargen (da wurden offenbar verschiedene Varianten ausgegeben) der Masken vom Land von der Schutzwirkung her lediglich als MNS einstuft. Ein Lehrer musste wohl deshalb jetzt in Quarantäne, weil die dort ausgegebene Maske nicht ausreichend sei. Das GA meinte wohl, man solle die Chargennummern prüfen. Masken der Marke "EATA" entsprächen nach Info des RP Tübingen nicht den Vorgaben im Sinne einer FFP2-Klassifizierung, bei anderen Marken solle man via https://rp.baden-wuerttemberg.…blatt-Bewertung-FFP-Maske prüfen, ob diese die Erfordernisse einer FFP2-Maske erfüllten, andernfalls seien die Masken als MNS zu betrachten von der Schutzwirkung her.

    Wer unsicher ist: Nicht die FFP2 vom Land tragen bzw. diese nur dann tragen, wenn MNS euch ausreichend erscheint.

    Danke CDL, aber leider funktioniert dein Link nicht.


    (Und ich fühle mich gerade verar..., wenn selbst das RP Tübingen es zugibt)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vom Land ist doch nichts anderes vorgeschrieben als MNS, oder?

    Plattenspieler, es gibt Menschen, die sich selber schützen wollen oder müssen (machst du Lehramtstudent Konkurrenz beim Nichtverstehen (wollen)? Manche Menschen machen nicht nur das, was erlaubt ist, sondern zusätzlich, was sinnvoll ist). Und Eisenmann hat daher groß in der Presse angekündigt, dass jeder Sek. lehrer, wenn er wünscht, eine FFP2 Maske pro Schultag erhält.


    Ich finde es problematisch,


    von Eisenmann angelogen zu werden (und sie will Ministerpräsidentin werden, vielleicht weiß sie es nicht besser, dann hat sie den Laden nicht im Griff)


    und


    wenn Hochrisikogruppen, ja die gibt es auch bei Lehrern, ihr glauben und schwer erkranken oder gar sterben (die Zahlen bei Erzieher und Lehrern steigen aktuell lt. RKI schneller als bei Ärzten und Pflegepersonal, die haben noch einen Vorsprung aus dem Frühjahr).


    Es zerstört Vertrauen (und das wächst nicht schnell nach, ich vergleiche Vertrauen mit einer Pflanze, wenn ich es Schülern erkläre, schnell zertreten, wächst aber nur sehr langsam nach, auch wenn es gepflegt wird).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe gestern für mein Kind (Risikogruppe) die versprochenen FFP 2 Masken bei der Apotheke geholt.

    Das sind leider auch KN95 undefinierbarer Herkunft und Schutzwirkung. Selbst die in Apotheken erhältlichen Masken sind nicht unbedingt geprüft und sicher. Da war mal eine Reportage im ZDF, Report Mainz oder so.

  • Warum sollte das dann "nicht ausreichend" sein?

    Weil Stoffmasken kaum Eigenschutz bieten und auch die OP-Masken nur einen geringen Eigenschutz?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Weil Stoffmasken kaum Eigenschutz bieten und auch die OP-Masken nur einen geringen Eigenschutz?

    Und weil sie keinen Schutz vor Quaratäne bieten (das verstehen vielleicht auch junge Kollegen), bei uns musste niemand mit FFP2 in Quaratäne, die anderen schon (und alleine deshalb tragen es bei uns einige, die sonst Covid-19 für eine Grippe halten).


    Ich benötige 3 FFP2-Masken pro Woche (eigentlich 3 pro Tag, aber man kann sie getrocknet ja mehrfach verwenden), die 10 Euro hätte ich mir gerne erspart.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung