Beiträge von Kris24

    Ich bin mir bei diesen Masken auch nicht so sicher.

    Wir haben ja die 50 Stück in einem grauen Karton bekommen.

    Auf der Maske steht: Freshing KN95

    GB 2626-2006

    Eine CE-Kennzeichnung befindet sich weder auf der Maske noch auf dem Karton.

    Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat vor kurzem folgendes verkündet, ich zitiere

    Die Prüfung des Herstellers RYZUR hat laut Sozialministerium ergeben, dass die getesteten Masken den FFP2-Qualitätsstandards entsprechen und für den Einsatz an Schulen gut geeignet sind.


    Wie das Sozialministerium am 5. Februar 2021 mitgeteilt hat, hat die Prüfung des Herstellers FRESHING ergeben, dass bei an die Schulen gelieferten Masken dieses Herstellers ein schwankender Wert hinsichtlich der Dichtigkeit festgestellt wurde und somit nicht alle in der Testung befindlichen FRESHING-Masken den Anforderungen nach EN149 genügen. Die KN95-Masken des Herstellers FRESHING sollen daher vorsorglich bitte nicht mehr verwendet werden.

    bei uns gibt es an einigen Grundschulen ganztägig Schnelltests (online buchbar), wir Kollegen an den weiterführenden Schulen müssen also zu eine der Grundschulen (und leider liegt keine bei mir in der Nähe bzw. hat Parkplatz)

    Für mich also mindestens eine Stunde zusätzlich, ein täglicher Wechsel wäre sinnvoller gewesen. (Da geht der PCR-Test im Testzentrum schneller, näher zu meiner Wohnung plus Parkplatz.)

    Genau, das mit den nur zwei Jahrgängen ist so vorgegeben.

    Ich habe ich auch schon überlegt, dass dann auch zwei Räume für jede Klasse möglich wäre.

    Aber zum einen habe ich das Infoschreiben dazu anders in Erinnerung und andererseits habe ich letztes Jahr im Mai selbst eine 6. Klasse in zwei Räumen beschult. Andere Lehrer waren als zweite Aufsicht eingeteilt, hatten aber andere Fächer. Ich fand die 22,5 min - Blöcke fürchterlich kurz, und die Schüler haben dann ja doch wieder die Hälfte der Zeit selbständig arbeiten müssen. Dazu müssen sie dann nicht im Präsenzunterricht sein.

    Und dann kommt noch dazu, dass die Kinder ja keine Vertretungslehrer treffen wollen, sondern ihren Klassenlehrer. Gerade in der Grundschule zumindest.

    LG DFU

    An den weiterführenden Schulen (ab Klasse 5) war es bei uns oft so geregelt, dass die eine Hälfte erst eine Stunde Deutsch und dann Mathe hatte, die andere Hälfte umgekehrt. Keine Ahnung, wie es die Grundschulen hier handhaben (bei allen Fächern beim Klassenlehrer). Das stand leider nicht im Artikel.

    (Wir selbst hatten wochenweise Wechselunterricht mit normalen Stundenplan, das war aber die Ausnahme. Die meisten hatten sich hier wie oben beschrieben auf die Hauptfächer beschränkt, dafur täglich je eine Stunde, z. B. gekoppelt Deutsch - Mathe, 1./2. Fremdsprache usw.)

    Der große Vorteil des doppelten Erklärens ist der, dass man für zwei Wochen nur eine Woche Präsenz- und eine Woche Fernunterricht vorbereiten muss. Der Aufwand passt dann wieder ungefähr.

    Ich gehöre zu den „Glücklichen“, die bereits seit September im Fachunterricht einen oder mehrere Schüler haben, die auf eigenen Wunsch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. In BW ist das schon das ganze Schuljahr ohne Attest möglich. Dann bereitet man den ganz normalen Unterricht vor und muss trotzdem noch den Fernlerner beschuppen. Zum Glück galt bei uns, dass der Schüler sich selbst um das Material kümmern muss. Natürlich habe ich die Arbeitsblätter hochgeladenen und auch mal einen Hefteintrag / Tafelanschrieb. Allerdings kann man mit den Unterlagen für Experimentalunterricht in Präsenz in der Regel zu Hause nicht so viel anfangen. Also habe ich doch wieder eigene Arbeitsanweisungen für den einen Schüler geschrieben. Dann ist es deutliche Mehrarbeit, die ich in normalen Zeiten ohne Pandemie auch nicht für jeden, der sich morgens krank meldet, leisten kann.

    Wenn ein Kind krank ist halte ich es daher für eine wesentlich bessere Lösung, dass es sich alle Arbeitsblätter, Hefteinträge und Hausaufgaben für alle Fächer über einen Klassenkameraden besorgt und nicht über zehn Lehrer. Da sollte sich jeder Schüler natürlich rechtzeitig jemanden suchen, der das Material dann auch zuverlässig zur Verfügung stellt.

    Als ich selber Schüler war, hat sich eine Klassenkameradin ein halbes Jahr lang alle Latein- und Mathematikunterlagen von Freundinnen per Luftpost nach Australien schicken lassen, damit sie nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt nicht die Klasse wechseln muss. So etwas ließ sich früher regeln und heute per E-Mail umso leichter.

    LG DFU

    Ich weiß, war bei mir genauso. Und auch hatte Schüler im kompletten Fernunterricht ab Mai.

    Es gibt bei uns aber kaum einen Schüler, der genau dieselben Lehrer wie ein anderer Klassenkamerad hat. Wir haben ab Klasse 5 Profile (viele Wahlmöglichkeiten). Bei uns sammelt daher jeder Lehrer und gibt sie dem Kind, wenn es wieder kommt (für mich anstrengender, ich trage außer meinem Tablet und das aktuelle Material kaum etwas herum).

    Der in BW für die Grundschulen für nach Fasching angekündigte Wechselunterricht ist dagegen ein Witz. In der ersten Woche dürfen von zwei Jahrgänge jeweils halbe Klassen kommen und in der zweiten Woche von den anderen beiden Jahrgänge. In der jeweils anderen Woche hat die Klasse komplett Fernunterricht. Das macht dann in der Schule nebenan für jeden Schüler zwei Präsenztage bei zehn Schultagen.

    Da erscheint mir der Begriff Wechselunterricht doch sehr großzügig ausgelegt.

    LG DFU

    Ich habe gerade in der lokalen Presse gelesen, dass alle von zwei Jahrgängen in einer Woche kämen, aber auf zwei Räume verteilt würden, in der 2. Woche die anderen beiden Jahrgänge, also 5 von 10 Schultagen. Die Notbetreuung muss daher anders organisiert werden, weil die Lehrer sie nicht zusätzlich übernehmen könnten

    Hat man doch aber die ganze Zeit getan.

    Und nein, es macht eben manchmal keinen Sinn deshalb auf Reisen zu verzichten, weil die Kontakte dort viel weniger sind als hier, sondern würde mehr Sinn machen z.B. Schulen zuzulassen

    Natürlich würde es infektionbetreffend sinnvoller sein, Schulen zu zulassen. Es geht aber auch um Wichtigkeit und nicht nur Pandemiebekämpfung. Im Frühjahr gab es Riesenärger, weil Autohäuser früher öffnen durften (dort ist viel mehr Raum und weniger Infektionsgefahr). Die Leute schimpften, Autos seien wichtiger als Kinder. Hier beklagte ein Forist vor kurzem, dass Hundefriseure jetzt vor Schulen öffnen dürften, Kinder seien doch wichtiger.

    Es ist ein Abwägen. Jede Lockerung erhöht die Inzidenzzahl. Jetzt ist die Frage, was lässt man zu und wo wird gestoppt. Der R-Wert sollte möglichst weit unter 1 bleiben.

    In Spanien haben sich anfangs im Sommer die Zahlen durch Touristen erhöht und die Touristen haben es (später in Europa) verteilt (kann man durch die spanische Mutation gut sehen). Und da reicht eine kurze Begegnung, wenn es dumm läuft. Der Anstieg der jetzigen Welle begann im August (interessanter Bericht gestern im Fernsehen).

    Stellt Euch drauf ein, dass Lehrerdresche mehr wird. Vor der Pandemie hatte man eher Mitleid mit dem Lehrer, jetzt nimmt der Neid wieder zu und führt zu solchen Artikeln. Ich denke, die Medien bedienen hier ganz gezielt bestimmte Zielgruppen.

    In den letzten Wochen hatte ich es im Gegensatz zum 1. Lockdown anders erlebt (ich lese aber normalerweise Zeit statt Focus), es gab viele anerkennende Artikel und Leserkommentare und Schimpfe auf die Kultusminister. Das mag sich jetzt ändern.

    Glückwunsch zur Beförderung. Du weinst jetzt aber nicht, weil du ins Schulministerium musst, oder? :rose:

    Man kann die Beiträge wiederherstellen, was ich gerade getan habe.

    Danke, ich hatte mich heute Mittag geärgert, weil ich noch etwas nachlesen wollte und mich gewundert habe, ob ich etwas dramatisches übersehen hatte (aber Fehler passieren, deshalb habe ich auch nichts geschrieben).

    Jetzt gehe ich gleich lesen ...

    Ergänzung

    und in jeder Stunde fallen bei den kleinen mindestens 3 Mäppchen mit Dutzenden von Stiften herunter (mein erster Satz nach Begrüßung lautet schon immer räumt alles außer ... in eure Schultasche, ich habe schon im Spaß Wetten abgeschlossen, nichts hilft). Und es ist auch schon der komplette Tisch samt beider Schüler umgefallen. Es kippt tatsächlich immer etwas um.

    Habe ich tatsächlich noch nicht erlebt.

    Aber auch dann wäre es klar. Es ist solange erlaubt, bis ich merke, dass es nicht funktioniert. Und das dann leider auch im Kollektiv.

    Eben. Und deshalb ist es bei uns nach vielen Versuchen seit ein paar Jahren verboten (außer Wasser, wir haben dafür sogar einen Trinkwasserautomaten (kostenlos stilles und Sprudelwasser auf Knopfdruck)).

    Ich denke, es ist tatsächlich ein Altersproblem. Ihr unterrichtet fast alle nur ältere Schüler. Bei uns haben sich irgendwann die Putzfrauen geweigert (und dann kam tatsächlich noch das Schimmelproblem dank Kakao oder Kaffee (auf jeden Fall braun) an der Tapete dazu (das war dann der berühmte Tropfen).

    R-Wert Maser: 20, Corona: ca. 3, Corona-Premium: geschätzt 3,5-4, aber gut, dass du nicht versuchst, Hysterie zu schüren.

    Einen ganz guten, einigermaßen sachlich-objektiven Überblick zum Thema "Die Mutante führt zu einer 3. Welle" gibt es da:

    https://www.n-tv.de/wissen/Noch-ha…le22370339.html

    Ich stimme dem Artikel absolut zu, er erwähnt aber den sehr harten Lockdown und eine drastischen Ansprache Johnson, er erwähnt die Sorglosigkeit der Iren aufgrund niedriger Inzidenzzahlen vor Weihnachten (davor Lockdown).

    Und genau das macht mir und anderen hier Sorgen. Die Zahlen sind in Deutschland niedrig, wenn auch nicht so niedrig wie sie in Irland waren, man will lockern, keinen härteren Lockdown. Selbst unser Kretschmann sprach gestern davon, dass Geschäfte bereits früher als 7. März öffnen könnten (Wahlkampf und die CDU will lockern). Es geht jetzt wieder im Wochentakt, nichts mit abwarten und schauen, was die vorhergehende Lockerung bringt.

    ich habe beides gelesen, wird ja überall zitiert, aber Focus Qualität ist inzwischen wirkich Bildzeitungsniveau.

    Wir hatten auch mal einen Elternvertreter, der meinte, mehr zu erreichen, wenn er gegen Lehrer hetzt. Das man dann Dienst nach Vorschrift herausfordert, verstehen diese nicht. Dann wird die Klassenarbeit halt nicht mehr differenziert korrigiert (einmal durchlesen und Note drunter reicht, dann wird Unterricht nicht mehr vorher vorbereitet (Schwellendidaktik und Hammerdidaktik reicht auch). Ich tue auf jeden Fall viel mehr (freiwillig), wenn ich und meine Arbeit respektiert wird. Dann schaue ich nicht auf die Uhr (deshalb habe ich auch nicht verstanden, dass Bayern die Faschingferien gestrichen hat).

    (Ich habe auch nicht verstanden, warum er systemrelevant am Ende anspricht. Welchen konkreten Vorteil habe ich dadurch, dass 6-Tage-Woche und weniger unterrichtsfreie Zeit ausgleicht?

    So harmlos ist es eben nicht. Die Korrelation zwischen Urlaubsreiserei und Wiederanstieg der Inzidenzen in ganz Europa im Sommer 2020, allen voran in den typischen Urlaubsländern, wird Dir nicht entgangen sein. In Wegen im Kanton Bern musste gerade ein zweites Mal ein Hotel schliessen, weil es zu mehreren Infektionen unter Urlaubern kam. Natürlich haben die ein Schutzkonzept. Hatte mein Fitnessstudio ja auch, ich habe 4 Wochen lang mit Maske trainiert. Hätte irgendjemand jemals wirklich sowas wie "no-Covid" haben wollen, hätte man nach der 1. Welle den Reiseverkehr in Europa komplett einstellen müssen. Was denkst denn Du, woher die Mutationen gerade kommen. Die sind nicht getrampt oder so.

    Es gab im Herbst einige Berichte über eine spanische Variante, die sich dank Urlauber in ganz Europa verbreitet hat und für steigende Zahlen sorgte. (Natürlich waren sie damals noch gering im Vergleich zu heute, aber es startete die 2. Welle (gestern kam ein sehr interessanter Bericht im Fernsehen, der deutlich zeigte, wie die 2. Welle in Deutschland Ende August begann als zu viele meinten, Corona sei beendet).

    Unterstufenschüler kommen auch eher nicht auf die Idee einen Kaffeebecher mitzubringen, oder?

    Aber ich habe auch am normalen Gymnasium gerne einen Kaffee selbst mitgebracht und viele meiner Kollegen haben das auch so gemacht. Ich finde das normal.

    Im Automat gibt es alles, auch Kakao oder Tee. Es ist allerdings derselbe Becher.

    Ich hatte früher auch immer meine Getränkeflasche auf dem Tisch stehen und vermisste sie anfangs sehr. Aber es stank wirklich wochenlang.

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