Beiträge von Kris24

    Jetzt war ich eben extra einen Döner kaufen - und die Mail ist nicht da. Nur eine Mail, dass unser Nicht-Dienst-Postfach bald voll ist.

    kl. gr. frosch

    Na ganz so schnell geht es nicht. Jetzt haben erst einmal die Ministerpräsidenten einen gemeinsamen Plan beschlossen. Ab jetzt wird einzeln über die Ausnahmen diskutiert.

    Ich habe erst letzten Freitagabend erfahren, dass ich diese Woche weiterhin Fernunterricht habe. Ich konnte Berufschulen u. a. nachfühlen, wir alle haben am Donnerstag die PK von Kretschmann und Eisenmann verfolgt, aber Abschlussklassen kamen nicht vor. Wir mussten auf die Mail mit den Erläuterungen des RPs warten. Mal schauen, wann ich diese Woche erfahre, wie es nächste Woche weiter geht.

    Gleiches Thema, wie bei der Moodle-Diskussion.

    Es hängt vom Server ab! BBB ist wie Moodle eine Software, die aufgespielt wird. Wenn der Server nicht ausgelegt ist auf die Kapazitäten, dann gibt es Probleme.

    Bei Microsoft kann man davon ausgehen, dass entsprechend große Server dahinter stehen, daher kann man da keinen Vergleich ziehen!

    BBB am iPad ist definitiv ein Problem, haben wir auch schon festgestellt mit den Schul-iPads. Da würde ich Windows und Chromium passierter Browser bevorzugen (Edge geht auch zB, oder Chromium, es muss nicht direkt Chrome sein)

    Edge funktionierte bei mir nicht. Ich bin am Anfang fast verzweifelt (kann es daran liegen, dass BBB bei uns in Moodle integriert ist?).

    Also die 2. BBB Konferenz von Kind 1 hat besser funktioniert (diesmal auf dem iPad); nur am Ende ging Video nicht mehr und ging auch nicht mehr anzustellen und eine Meldefunktion wie bei Teams gibt es ja nicht. Kind 1 konnte seine Frage dann nur durch reinbrüllen loswerden 😬 (so wie wir es alle lieben).

    Die Lehrerin sagte auch, dass sie "einen Raum" für die BBB-Konferenz bekommen muss. Also wahrscheinlich das, was Kiggie bzgl. Kapazitäten meinte...

    bei uns ist BBB in Moodle integriert und ich habe für alle Klassen feste Räume eingerichtet, damit wir uns jederzeit treffen können. Man klickt einfach auf teilnehmen und ist drinnen (einfacher geht es nicht). Und wenn noch jemand da ist, kann man sich unterhalten. Bei den jüngeren habe ich eingestellt, dass ich dabei sein muss. Bei meinen Leistungskursen ist es (hoffentlich) nicht nötig, sie dürfen sich ohne mich treffen und gemeinsam arbeiten. Ich schaue abundzu herein. Einen Link habe ich noch nie exta verschickt. Mit Kapazität hat dies nicht zu tun.

    Baden-Württemberg hat gewaltig aufgerüstet, jetzt scheint es zu reichen.

    Eine Schülerin aus meiner Klasse konnte letzte Woche am ipad auch nicht teilnehmen. Hing aber wohl auch damit zusammen, dass die Mutter auch gleichzeitig eine Videokonferenz hatte, Kapazität erschöpft. Ansonsten lief BBB gut, beim zweiten Durchgang um 10.45 hatten jedoch manche auch mehr Verbindungsprobleme als beim Durchgang um 10 Uhr.

    Das ist tatsächlich ein limitierender Faktor bei vielen. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig ins Netz wollen, gibt es in manchen Familien Probleme. Meine Schwester hat deshalb gewaltig aufgerüstet (bis zu 3 Videokonferenzen gleichzeitig). Eine Mutter hat mir berichtet, dass es bei ihnen nur stabil mit LAN-Kabel klappt (und davon hätten sie nur ein altes Gerät).

    Und Chrome habe ich tatsächlich deswegen heruntergeladen (bemühe mich so wenig zu verwenden wie möglich), weil es damit am besten funktioniert. Mit Firefox geht es, mit Internet Explorer nur begrenzt.

    Kind 1 hat heute zum 1. Mal BBB benutzt. Auf dem ipad ging es zunächst gar nicht. Alles hing, man verstand nichts und ich habe Kind 1 dann an meinen Computer gesetzt - den ich aber eigentlich selbst zum Arbeiten brauche... Da war es viel besser, aber die ganze Konferenz recht instabil. Ist das immer so bei BBB? Kein Vergleich zu Teams (gleicher Computer) für mich...

    Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit BBB am Tablet / ipad?

    Bei uns läuft es inzwischen stabil. Einige Kollegen unterrichten sogar nur mit Tablet (wir haben ein Dienst-Tablet), haben z. B. die Kamera auf ein weißes Blatt Papier gerichtet. Ich mache es auch so, habe aber noch zusätzlich ein Laptop (man kann sich mit mehreren Geräten einloggen).

    (Aber ich bin froh über BBB, über Teams würde ich nicht unterrichten wollen, bei uns ist es freiwillig, und viele Kollegen und auch Eltern sehen es genauso.)

    Naja, dann hat derjenige ja genau das von Kris24 beschriebene gemacht. Wer kündigt um Entlassung aus dem Dienst bittet, kann sich danach ja bewerben wo er will.

    Aber sobald man über der Altersgrenze der Verbeamtung ist (oder gesundheitlich nicht mehr verbeamtet würde) geht es wirklich nur noch über den Tausch.

    Da ich in NRW damals nur angestellt war, habe ich tatsächlich gekündigt. Und da ich jünger als 35 war, hatte ich in BW nur die oben genannten Nachteile. In BW wurde ich gleich verbeamtet, hat das Weihnachtsgeld mehr als ausgeglichen und das mit der Beförderung habe ich erst Jahre später erfahren.

    Das kommt wohl auch auf die Schulform an. Ich habe mehrere Kolleg*innen, die schon seit Jahren im Schuldienst sind und aus anderen Bundesländern problemlos an unsere Schule wechseln konnten (aus Bayern kam gerade im letzten Sommer eine Kollegin, andere KuK wechselten aus NRW, Schleswig-Holstein,...), und einen Kollegen, der vor einigen Jahren ebenfalls problemlos von uns, also von Niedersachsen aus, nach SH gewechselt ist.

    Ansonsten sind zwei meiner Kolleginnen vor einigen Jahren direkt nach dem Ref aus NRW (Dortmund) bzw. aus SH (Kiel) zu uns gekommen. Das war auch unproblematisch. Beide hatten sich aber nur in Niedersachsen beworben. Ich denke aber, dass es kein Problem sein sollte, sich in zwei BL zu bewerben.

    Die Bewerbungsfristen musst du aber - wie Kris24 schon sagte - unbedingt beachten!

    Da man einen Tauschpartner benötigt und das Interesse nicht ausgeglichen ist, geht es für die eine Hälfte leicht, die andere wartet u. U. ewig (ich kenne einige und hier liest man es auch regelmäßig) . Ich habe damals gekündigt und hier neu angefangen (hat mich etwas Weihnachtsgeld im 1. Jahr und einige Jahre Warten auf eine Beförderung gekostet).

    bei uns haben einfachste Masken zu aufgebrachten Eltern und entsprechenden Presseartikel in den lokalen Zeitungen geführt, verpflichtend FFP2 traut sich sicher hier niemand einzuführen. Zum Gegenteil. Erst heute las ich wieder, Kinder sind keine Pandemietreiber, alle Schulen sofort auf.

    Ich wäre schon froh, wenn Halstücher endlich als Maskenersatz verboten würden und bei Attesten gegen Masken genau hingeschaut würde.

    Ein Vorschlag von mir: Für dieses und vor allem nächstes Schuljahr mehr Unterstützung für die SuS. Förderunterricht (vor allem für die Hauptfächer und für die 5. Klässler). So kann man die Defizite, die jetzt eventuell entstehen, ausgleichen. Gerne können das ältere SuS oder Studierende übernehmen, falls man nicht genug Lehrer hat oder die zu teuer sind.

    ich stimme dir zu, ich wünsche mir das auch, bis auf zu teuer. Solange Bildung möglichst billig sein soll, kann mir niemand sagen, dass er Bildung für wichtig hält.

    Und ich habe zu oft festgestellt, dass gute Nachhilfe im allgemeinen von ausgebildeten Lehrkräften gegeben wird. Wir haben den Überblick, kennen die Probleme, wissen wie der fehlende Stoff vernetzt ist usw. Studenten und Schüler können oft sicher gut erklären, aber ihnen fehlt der Überblick. Es ist daher eher eine Hausaufgabenbetreuung. Es sollte beides geben, weil es nicht genug Lehrkräfte gibt. Aber das oder die zu teuer sind, regt mich inzwischen auf (was nichts kosten darf, ist meistens auch nichts wert). Und auch Schüler merken das.

    Das ging vor 25 Jahren problemlos (ich bin von Baden-Württemberg nach NRW, ich habe mich gleichzeitig auch in anderen Bundesländern beworben und hatte mehrere Vorstellungsgespräche und Zusagen, z. B. auch in München, Bayern allgemein ging damals mit meiner Fächerkombination nicht). Man musste nur die verschiedenen Bewerbungsfristen beachten. Ich gehe davon aus, dass es heute immer noch so ist. An meiner Schule in Baden-Württemberg (ich bin nach einigen Jahren zurück) sind viele auch junge mit Referendariat in anderen Bundesländern.

    Ein Tausch später ist schwieriger.

    Ähm - ne. Ich hatte die Info unterschlagen, dass das Supermärkte sind, die normalerweise um 22 Uhr schließen.

    A propos "spät schließen" .... war irgend jemand von euch schon einmal nach Mitternacht in einem der 24/7 Supermärkte in GB einkaufen? Das ist irgendwie .... gespenstisch.

    Ja, sogar hier in Deutschland. Bei uns hatte Rewe eine Zeitlang 24/6 (ohne Sonntag) offen und ich benötigte noch etwas dringend vor einer Reise um 5 Uhr morgens. Ich war alleine drinnen, bekam alles, sogar frische Brötchen. Aber es hat sich für Rewe nicht gelohnt. Jetzt öffnet er um 5 Uhr morgens bis 24 Uhr nachts (außerhalb von Ausgangssperren).

    Irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen (war es hier im Thread vielleicht?), dass Profis auch mit Maske trainieren um die Sauerstoffversorgung / - übernahme / -.... zu verbessern?

    Ja, war ich und Wollsocken hat es bestätigt. Man wollte Höhentraining simulieren.

    Allerdings wurde wieder aufgehört, weil es nichts gebracht hat. Der Körper hat trotz Maske genug Sauerstoff bekommen, mehr als in der Höhe.

    wie willst du etwas beweisen? welche Dunkelziffer gibt es, was ist ein tragfähiges Hygienekonzept (ich behaupte mal, es müssen innen mindestens 8 Meter Abstand sein, wenn die FFP2- Maske abgenommen wird und man länger als 10 Minuten im Raum ist, so weit sind infizierende Aerosole nachgewiesenermaßen geflogen). Wo gibt es das?

    Alles sind Kompromisse. Wer legt fest, dass in der Stadt nur 50 gefahren werden darf? In der Schweiz war innerorts früher 60 erlaubt. Du kannst alle Regeln hinterfragen und mathematisch beweisen, lässt sich außerhalb der Mathematik kaum etwas. (Auch in den Naturwissenschaften nicht, auch da gibt es nur Beobachtungen bis das Gegenteil bewiesen ist. Vielleicht habe ich deshalb weniger Probleme, dass eben nicht alles bekannt ist.)

    bei uns finden auch noch Klausuren und Klassenarbeiten in der Schule statt, aber ab 15 Schülern wird geteilt (es gibt genug freie Räume). Und alle Konferenzen finden online statt, auch das ist längst entschieden

    Mein Halbbrüderchen wird‘s interessieren. Mein Vater erlaubt ihm immernoch sich bis spät in der Nacht mit seiner Freundin zu treffen...

    In Baden-Württemberg ist schon eine Weile Ausgangssperre ab 20 Uhr. Daher schließen alle Geschäfte/Fastfood-Buden etc. um 19. 30 Uhr. Ich wurde am Anfang einmal überrascht. Aber bei uns ist wirklich abends ruhig (ich wohne direkt in der Innenstadt zwischen Fußgängerzone und Hauptstraße.) Vorher gab es doch immer laute Grüppchen.

    Ich weiß jetzt nicht, was genau damit gemeint ist oder welchen Arbeitsaufwand das ausmacht. Ich bin den ganzen Vormittag und den halben Nachmittag bei Teams online und beantworte Fragen (organisatorischer / technischer /inhaltlicher Art), das könnte man noch als "Bereitschaft" sehen, obwohl ich letzte Woche nur ca. 15 Anfragen hatte. Meine Kollegin hatte aber ca. 60 Anfragen (andere Klasse) und auch noch viel Ärger mit den Eltern, sodass die jetzt sogar einen online-Elternabend machen... :ohh: Das macht natürlich nochmal einen enormen Unterschied.

    Unser Kultusministererium hat es nicht festgelegt. Es kann von Telefonat, Mail, Nachricht über eine Nachrichtendienst, aber auch bewerteter Aufgabe alles bedeuten. (Und ich hatte auch schon alles, wobei ich es in genau umgekehrter Reihenfolge bevorzuge. (Also Anruf nur im Notfall, ich habe knapp 200 Schüler, die meisten im Hauptfach.) Aber ich muss aktiv den Kontakt suchen, warten reicht nicht. Anfragen über Edupage kommen häufig. Das geht am schnellsten.

    Es soll sichergestellt werden, dass niemand abtaucht (weder Schüler noch Lehrer).

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