Beiträge von Kris24

    Hilft jetzt in Corona-Zeiten nur bedingt, aber wenn mal wieder Didacta ist.... Die Bundesbank hat dort auch immer einen Stand, dessen Besuch sich lohnt. Dort bekommt man neben anderem interessanten Material auch das Spielgeld.

    Die vom letzten Jahr soll im kommenden Mai in Stuttgart stattfinden (ob meine Freikarte noch gilt?) :/

    :?:Hä, wieso schreibst du bei einem Beitrag, der sich auf Andrews Signatur bezieht, du habest diese geändert? Muss ich das verstehen? :?:

    Ich habe meinen Kommentar nachträglich nach SteffdA Folgekommentar geändert, ich hatte erst falsch auf SteffdAs Frage geantwortet.


    (Ich finde nachträgliche Änderungen schwierig, wenn es bereits Folgekommentare gibt.)


    Ergänzung

    Oben noch einmal ergänzt, ich hoffe, es ist jetzt eindeutig.

    Bewegliche Ferientage werden in NRW gemäß Schulgesetz in der Schulkonferenz festgelegt. Und zwar schon im vorausgehenden Schuljahr, so dass alle sich darauf einstellen können, um z.B. Kurzurlaub zu buchen. Die kann man nicht einfach in Luft auflösen. Ist das in BW nicht so?

    Bei uns von der Stadt (alle SL der Stadt (?)), zumindest ist es an einem Ort (fast?) immer einheitlich (und, dass weiß ich sicher, bereits für 5 Jahre voraus).

    CDL, ich verstehe dich nicht. Natürlich werden keine Feiertage gestrichen und von Ferientage ist hier auch noch keine Rede.

    Aber wenn Fastnachtsferien gekürzt würden, sind es bei manchen 1 Tag, bei anderen 7 Tage. Deshalb vermute ich, falls das kommen sollte, eine Reduktion um z. B. 3 oder x Tage.

    (Aber bisher ist davon nur in Ländern die Rede, die bis Ende Januar zu haben. Bei uns soll es am 18. wieder im Präsenzunterricht mit der Hälfte der Jahrgänge losgehen.)

    https://www.tagesschau.de/investigativ/n…-spahn-101.html


    Daraus zitiert

    In Großbritannien wird seit Wochen ein verändertes Coronavirus beobachtet, das sich offenbar deutlich schneller ausbreitet als die bisherigen Varianten. So tragen im Großraum London bereits die meisten Neuinfizierten diese Variante in sich. Die Briten können das genau beobachten, weil sie umfangreich die Veränderungen des Coronavirus überwachen. So wird etwa jeder 15. positive Corona-Test einer so genannten Genom-Sequenzierung unterzogen. Das ist eine Analysemethode, die es ermöglicht, Veränderungen im Bauplan des Virus zu entdecken.

    In Deutschland wurde im Vergleich nur knapp jeder 900. positive Corona-Test entsprechend analysiert. Die Folge: Deutschland weiß bis heute nicht, in welchem Ausmaß sich die neue Corona-Mutation auch hierzulande bereits verbreitet hat, weil die entsprechende Überwachung nur äußerst lückenhaft stattfindet. Die europäische Seuchenbehörde ECDC rät dringend dazu, jetzt mehr zu sequenzieren, um die Ausbreitung der neuen Mutation zu kontrollieren und damit verlangsamen zu können.


    Während in Großbritannien bereits mehrere tausend Fälle der neuen Mutation dokumentiert sind, sind es in Deutschland nach Angaben des Robert Koch-Instituts vier. "Wir sind in Deutschland, was die molekulare Überwachung des Coronavirus angeht, wirklich miserabel", sagt der Leiter der Virologie der Universität Freiburg, Hartmut Hengel: "Wir sequenzieren ohne repräsentative Probenerfassung auf dem Niveau eines Entwicklungslandes." Wäre die neue Mutation in Deutschland ausgebrochen, hätte seiner Ansicht nach viel Zeit vergehen können, ohne dass sie bemerkt worden wäre.

    Bewegliche Ferientage sind auch was Feines! Auch die gibt es bei uns leider nicht.

    Die ersten drei (inzwischen sind es, glaube ich, 8 ) gab es als Ausgleich für eine Erhöhung der Deputatsstunden (ist lange her), dann wurde bei anderen Landesbeamten die Wochenarbeitszeit etwas reduziert und wir bekamen wieder (nur) bewegliche Ferientage. Weniger Deputatsstunden wäre schöner.

    Ich habe noch keine Schule oder Stadt in BW kennengelernt, in der nicht die ganze Faschingswoche frei wäre. Insofern würde ich das 'selten so' doch in Frage stellen und sagen, es ist absolut üblich so.

    Da gehen doch (prinzipiell, dieses Jahr sicher weniger) auch viele Familien Skifahren o. ä.?! Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da nur einen Tag frei zu haben. Das wären doch dann ja mindestens 10 Wochen Unterricht am Stück?!

    Wir haben 1,5 Wochen (andere beginnen wieder an Aschermittwoch, haben also nur drei bewegliche Ferientage) und ich kenne eine Schule, die tatsächlich nur den Freitag nach dem Schmotzigen Donnerstag frei gibt (dafür wird Oster- oder Pfingstferien verlängert). Es kenne auch eine Stadt, die ihr Stadtfest früher mit 3 beweglichen Ferientage bedacht hat (aktuell ist es, glaube ich, nur noch 1 Tag).

    Ergänzung

    Ich könnte mir also vorstellen, dass um 3 Tage reduziert wird (und jeder datf entscheiden wann). Ich persönlich fürchte sogar, dass wir Winterferien/Fastnachtsferien etc. im Februar für einen weiteren Wellenbrecher benötigen, weil es bereits wieder viel zu viele Ausnahmen gibt. (Ich hoffe bis Ostern ist der Spuk vorbei).

    meine SL hat nur über Fernunterricht, Klassenarbeiten/ Klausuren und evtl. Präsenzunterricht ab 18. Januar geschrieben (also nur, was auf den KuMi-Seiten steht)

    Wir habe ja im Vergleich zu anderen extrem lange Fastnachtsferien (ich kann mir also nur vorstellen, dass um eine bestimmte Anzahl von Tagen reduziert wird).

    (Versehentlich oben gelöscht und noch einmal hier hinein kopiert)

    Ich durfte in meinem Austauschjahr April 1986 eine Woche in Washington D. C. sein (Close Up hieß das Programm, amerikanische Schüler durften die Regierung kennenlernen, wir mussten nur den Flug bezahlen). Ich war damals ein Tag im Capitol. Wir durften diverse Parlamentarier besuchen, durften in diverse Gebäudeteile, liefen durch einen Tunnel.

    Es kamen bei den Bildern gerade viele Erinnerungen hoch

    Antigen-Schnelltests müssen im positiven Fall an das GA gemeldet werden

    Ja, aber wie geschrieben zählen sie nur für Quaratäne und nicht für die RKI-Statistik.

    (Das ist genauso wie bei Kontakten, da muss man es dem Gesundheitsamt auch mitteilen und evtl. in Quaratäne, ist aber nicht gleich positiv, selbst wenn sogar Symptome vorhanden sind.

    Für die RKI-Statistik zählen nur positive PCR-Tests. Nur die gelten als zuverlässig.

    Baden-Württemberg wartet ab.

    Wenn es die Zahlen zulassen (Zahl selbst unbekannt), sind Grundschulen und alle Abschlussklassen (an Gymnasium zählt dazu auch Klasse 11) ab 18. Januar wieder komplett im Präsenzunterricht (also alle, kein Wechselunterricht) . Entschieden wird irgendwann.

    Planung für mich? Nicht möglich. Ich habe mehrere Kurse. Fernunterricht für eine Woche sieht anders aus als für drei Wochen. Und wie soll ich Online-Unterricht für die jüngeren halten , wenn ich den ganzen Tag an der Schule bin (zu Hause ist mein Anschluss schneller)?

    Vorbereiten tue ich also für eine Woche. Sinnvoller Fernunterricht ist so schwierig.

    Notbetreuung gibt es bei uns bis einschließlich Klasse 7.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die tatsächlichen Zahlen in der Zeit seit dem 21.12. gefallen sind, die Diagramme also zumindest einen Trend anzeigen. In meiner Gegend war es zwischen den Jahren wirklich sehr ruhig. Und Weihnachten ist ja auch traditionell kein Thanksgiving, bei dem 20+ Personen an einem Tisch sitzen. Darüber hinaus waren die Schnelltestzentren völlig ausgebucht. Deren positive Tests sind ja schon in die Statistik eingeflossen. (Zumindest unser Schnelltestzentrum musste die positiven Tests lt. Tageszeitung an das Gesundheitsamt melden.)

    Aber wir sind eben noch lange nicht da, wo wir hinmüssen. Insofern finde ich es richtig, jetzt alles dichtzuhalten, bevor die Zahlen so richtig durch die Decke gehen. Parallel zu den angelaufenen Impfungen haben wir so eine reelle Chance, dass der Spuk bald vorbei ist.

    Positive Schnelltests müssen mit einem PCR-Test bestätigt werden, damit sie vom RKI als positiv gewertet werden dürfen. Das hat nichts mit Quaratäne (Gesundheitsamt) zu tun. Positive Schnelltests gehen also alleine nicht in die offizielle RKI-Statistik ein. Sie gelten als nicht sicher genug. Ob alle über die Feiertage extra PCR-Tests durchführen lassen oder nicht einfach Quaratäne machen, auf jeden Fall dauert es.

    Das ist auch gut so. Es gibt zu viele positive Schnelltests, die nachher nicht bestätigt wurden.

Werbung