Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die werden aber anscheinend automatisch an die privaten E-Mails der SuS geschickt. Den Fehler habe ich leider schon gemacht.

    Nein, bei uns läuft alles auf "Moodle" über die schulischen E-Mail-Adressen. Es kommt ja darauf an, welche Adressen dort hinterlegt sind (und das sind bei uns auch bei den SuS die schulischen; deren private sind dort gar nicht gespeichert).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So ein Quiz ab und zu kann ja auch beim Vorbereiten Spaß machen.

    Es macht Spaß sich Fragen auszudenken. Kahoot übersetzt aber keine Formeln und das war ein Krampf das einzutippen. Als das Kahoot dan fertig war, hat der Testdurchlauf auf mega Spaß gemacht. Das Zeugs dann aber in PowerPoint zu klatschen war dann aber wieder mega nervig

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Nein, bei uns läuft alles auf "Moodle" über die schulischen E-Mail-Adressen. Es kommt ja darauf an, welche Adressen dort hinterlegt sind (und das sind bei uns auch bei den SuS die schulischen; deren private sind dort gar nicht gespeichert).

    Ja klar, in deinem Fall ist das kein Problem. Bei uns haben manche SuS aber tatsächlich die private E-Mail hinterlegt. :autsch:

  • Mal eine Frage an die niedersächsischen User*innen: Weiß jemand, ob auch diesmal - wie im Frühjahr - für die Klassen, die ab nächstem Montag ins Szenario B gehen, die Teilungsgrenze bei 16 SuS liegt?


    Ich finde dazu keine näheren Infos (meine SL scheinbar auch nicht), sondern es finden sich auf der MK-Homepage nur unsere allseits beliebten Ministerbriefe von Herrn Tonne an die SL und Lehrkräfte, die Erziehungsberechtigten und die Schüler*innen. Weitere Erlasse gibt es gemäß einer Mail unseres Schulleiters von heute Mittag anscheinend noch nicht.


    Die Teilungsgrenze wäre aber gerade für uns an den BBS interessant, weil wir z. B. in der Berufseinstiegsschule Klassen mit nur 12 oder 14 SuS haben. Die könnten dann ja in voller Klassenstärke in die Schule kommen statt im Wechsel (so denn unsere SL morgen beschließt, dass sie nicht im Szenario C verbleiben sollen, was ich aber gerade für diese Klassen ungünstig fände).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja klar, in deinem Fall ist das kein Problem. Bei uns haben manche SuS aber tatsächlich die private E-Mail hinterlegt. :autsch:

    Na, das ist ja blöd! Bei uns hat der Admin zu Schuljahresbeginn jeder/jedem Schüler*in eine schulische E-Mail-Adresse erstellt und diese dann auch gleich in Moodle eingepflegt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, das steht in dem Update-Dingens, letzte Version vom 17.11. ... warte...


    Zitat


    Die Schüler und Schülerinnen werden umschichtig in geteilten Lerngruppen unterrichtet. Besondere Gegebenheiten vor Ort (kleine Klassen oder Kurse mit max. 16 Personen (inkl. Lehrkraft und ggf. Schulassistenz bzw. Schulbegleitung) und/oder besonders große Räu-me) erlauben Abweichungen von dieser Regelung

    ... aber das ist der Leitfaden für allgemeinbildende Schulen.

  • Nein, bei uns läuft alles auf "Moodle" über die schulischen E-Mail-Adressen. Es kommt ja darauf an, welche Adressen dort hinterlegt sind (und das sind bei uns auch bei den SuS die schulischen; deren private sind dort gar nicht gespeichert).

    Es wird an der Schule meines Kindes mit MSTeams gearbeitet und es gibt da natürlich die schulinternen Mailadressen. Da wäre das doch kein Problem. Die Schulleitung meint aber, dass Noten nur mündlich (aber auch nicht via Telefon!!) in Präsenz mitgeteilt werden dürften. Also gibt es erstmal keine Noten.

  • Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...

    Also wir dürfen die zum einen per Email (Logineo) mitteilen.

    Da die Zeugniskonferenzen bei Teams stattfinden, werde ich die Noten auch dort per Videotelefonat mitteilen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich glaube, das steht in dem Update-Dingens, letzte Version vom 17.11. ... warte...


    ... aber das ist der Leitfaden für allgemeinbildende Schulen.

    Danke für den Hinweis. Das ist aus diesem "Leitfaden Schule in Corona-Zeiten" (oder so ähnlich), gell?

    Den habe ich noch irgendwo für die BBSn gespeichert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also wir dürfen die zum einen per Email (Logineo) mitteilen.

    Da die Zeugniskonferenzen bei Teams stattfinden, werde ich die Noten auch dort per Videotelefonat mitteilen.

    Zeugniskonferenzen über "Teams"?! Wow! Da hieß es bei uns schon vor den Ferien, dass diese auf jeden Fall in Präsenz stattfinden sollen wegen des Datenschutzes.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir dürfen Noten über unser Schulportal mitteilen, das ist ausdrücklich erlaubt.


    Ich habe für die 11. und 5. Klasse die Stunden für nächste Woche geplant (inkl. je 1 VK), jetzt kommt noch die 9. Klasse dran. Da nehme ich mir tatsächlich vor, einige mal anzurufen (ist eine kleine Klasse), die bisher kaum was gemacht haben (die Aufträge nicht runtergeladen haben vor Weihnachten). Wenn ich das bei einer VK in das www sage, wird es glaube ich nicht bei den SuS selbst ankommen, sondern in der Peripherie verschwinden.

  • Danke, das hatte ich mittlerweile auch gefunden. Weiß aber nicht, ob das noch immer gilt (gehe aber davon aus, weil dies ja auch die Teilungsgrenze im Frühjahr war).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Andrew Deine Signatur: Alt wie ein Baum?

    (Mein Kommentar nachträglich geändert. Ich hoffe, es ist jetzt eindeutig.)


    Anderes Lied von den Puhdys (ich hatte beide Lieder auf derselben CD (und habe gerade noch einmal nachgesehen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kris24 ()

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Gibt es MIttagessen in der Notbetreuung?

    .

    OT: Wichtigste Frage: Gibt es da gesunde Döner, Cola-Whisky und Currywurst?


    Sorry für meine Beiträge. Ich bin nach 2 h Onlineunterricht und 7 Stunden Vorbereiten so durch, dass ich nur noch albern sein kann.

Werbung