Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Uns wurde gerade ein bunter Brief der Senatsverwaltung geschickt mit 16 Tipps zur professionellen Beziehungspflege mit Schülern. Z.B. soll man die Schüler mit dem Namen ansprechen oder ihnen am Telefon zuhören.

    Frage: Wenn man im Homeoffice beim Lesen eines Infobriefes vom Stuhl fällt und sich den Steiß prellt, ist das ein Arbeitsunfall?

  • Uns wurde gerade ein bunter Brief der Senatsverwaltung geschickt mit 16 Tipps zur professionellen Beziehungspflege mit Schülern. Z.B. soll man die Schüler mit dem Namen ansprechen oder ihnen am Telefon zuhören.

    Frage: Wenn man im Homeoffice beim Lesen eines Infobriefes vom Stuhl fällt und sich den Steiß prellt, ist das ein Arbeitsunfall?

    Definitiv!


    Was bin ich froh, dass wir nicht jeden Blödsinn weitergeleitet bekommen und was noch besser ist, die Schulleitung hat gerade den Link zur Petition gegen die Schulöffnung in Berlin in die Schulcloud gestellt.

  • Beziehungspflege mit Schülern. Z.B. soll man die Schüler mit dem Namen ansprechen oder ihnen am Telefon zuhören.

    es beruhigt mich zumindest, dass nicht nur der bayerische Kultusminister uns Lehrer für völlig bekloppt hält und uns den Nutzen eines Telefons erklärt. :autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich bin auch erschocken... ich glaube, das einzige, was die ganze Sache abmildern kann, ist, wenn es einen harten Lockdown für 14 Tage geben würde - also so ein richtiger lockdown, nicht das halbgare Zeug hier in Deutschland.

    Wenn ich mir vor Augen halte, was hier in BW direkt an Lockerungen für den schulischen Bereich diskutiert wurde (und mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ab übernächster Woche umgesetzt werden wird), kaum das die Bund-Länder-Beratungen durch waren, dann befürchte ich, werden- wenn sich dann tatsächlich alle Länder dazu durchringen konnten mal wieder für einen Zeitraum an einem Strang zu ziehen- 14 Tage nicht annähernd ausreichen, um unseren KKHs die erforderliche Luft zu verschaffen, die diese so dringend benötigen. Bis die Patienten im KKH landen dauert es schließlich meist länger als 14 Tage, dazu kommt die lange Verweildauer von Covid-Patienten im KKH, insofern fürchte ich, das läuft auf wenigstens 4 Wochen hinaus, die so konsequent eingehalten werden müssten, wie im Frühjahr, was- bei den aktuellen Fallzahlen- noch einmal deutlich striktere Regeln bedeuten könnte. Es ist zum Mäuse melden. ;(

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • oder ihnen am Telefon zuhören.

    Wie? Man muss denen zuhören???? :staun:

    Bis jetzt habe ich bei Telefonaten immer nebenbei Musik gehört und irgendwann einfach aufgelegt :staun: Seit wann muss man bitte bei einem Telefonat zuhören:ohh:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Wie? Man muss denen zuhören???? :staun:

    Bis jetzt habe ich bei Telefonaten immer nebenbei Musik gehört und irgendwann einfach aufgelegt :staun: Seit wann muss man bitte bei einem Telefonat zuhören:ohh:

    Ja, sogar aktiv. Schlafen zählt also auch nicht. Auch aktives Lesen von E-Mails ist auch wichtig. Außerdem soll man Rituale und Bräuche einführen, z.B. das Ritual des grünen Stiftes. Dabei rammt man sich den grünen Stift im Videounterricht ins linke Ohr und tanzt Lambada

    schreibt man auf Schülerarbeiten Positives mit Grün.

  • Uns wurde gerade ein bunter Brief der Senatsverwaltung geschickt mit 16 Tipps zur professionellen Beziehungspflege mit Schülern. Z.B. soll man die Schüler mit dem Namen ansprechen oder ihnen am Telefon zuhören.

    Frage: Wenn man im Homeoffice beim Lesen eines Infobriefes vom Stuhl fällt und sich den Steiß prellt, ist das ein Arbeitsunfall?

    Danke, dass du noch lachen kannst, wir haben unseren "bunten Brief" ja schon vor Weihnachten bekommen und ich muss sagen, ich fand's nicht witzig. Die sollen sich mal schön um die Rahmenbedingungen kümmern und uns keine Tips geben. Der Hinweis, dass man sich die Hände waschen und das Fenster öffnen soll war schon traurig genug.

  • Für Montag früh sind -8 Grad angesagt. Wenn ich die CO2-Belastung bei mir im Klassenzimmer im akzeptablen Bereich halten will, muss ich entweder alle Fenster alle 8 Minuten öffnen oder das Fenster am Lehrerpult auf Dauerlüftung haben. Bin ich froh, dass ich unter diesen Bedingungen nächste Woche nicht in die Schule muss!

  • Jeder Lehrer erhält einen Gutschein für eine formschöne Polyester-Decke!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Derweil bei uns: 70% meiner Förderschüler kommen in die Notbetreuung. Aus mir unerfindlichen Gründen werden sie aber auf 5 verschiedene Gruppen aufgeteilt (jeweils mit SuS aus anderen Klassen) und dort von Erziehern betreut. Ich soll dann bitte kommen und mit jedem Kind Einzelförderung machen.

    Mein Vorschlag, die Klasse zusammenzufassen und gemeinsam zu beschulen, wurde abgelehnt. Da wäre die Gruppe zu groß. Dass ich so durch 5 verschiedene Gruppen laufe, scheint hingegen kein Problem zu sein.

  • Könnte ich die Datei bitte haben .... ich muss meine Kolleginnen mal ärgern. ;)


    Wir machen dir fix eine eigene hilfreiche Sammlung, dann musst du nicht mal abkupfern. Ich fange an:


    1. Erteilen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Aufgaben.

    2. Die Aufgaben sollten nicht zu schwer und nicht zu leicht sein.

    3. Wenn SuS Fragen haben, geben Sie bitte geeignete Hilfestellung.

    4. Sagen Sie nicht alles vor, die Kinder sollen ja was lernen.

    5. Wenn SuS kein W-LAN haben, stellen Sie Ihnen einen Papprouterselbstbausatz zur Verfügung. Pro 400 Schüler*innen gibt es auch 15 I-Pads. Die geben Sie bitte Familien ohne Endgeräte. Die haben zwar auch keinen Internetzugang und haften voll, falls das Gerät in den Hundefutternapf fällt oder als Bierdosenuntersetzer dient, aber da dort nichts zu pfänden ist, können sie getrost so tun als wäre das Land besorgt um deren Entwicklungsfortschritt. Bei der Übergabe nutzen Sie bitte Ihre selbstgeklöppelten Masken und Leichte Sprache. "Interesse am Entwicklungsfortschritt" verstehen die nämlich nicht.

    6. Frohes neues Jahr übrigens noch nachträglich. Vielen Dank für Ihre außerordentliche Mühe etc.pp. Ohne Sie wären wir alle aufgeschmissen. Ferien gibt's trotzdem erst mal keine, weil soooo dankbar ist halt dann doch keiner.

  • Ja, sogar aktiv. Schlafen zählt also auch nicht. Auch aktives Lesen von E-Mails ist auch wichtig. Außerdem soll man Rituale und Bräuche einführen, z.B. das Ritual des grünen Stiftes. Dabei rammt man sich den grünen Stift im Videounterricht ins linke Ohr und tanzt Lambada

    schreibt man auf Schülerarbeiten Positives mit Grün.

    Puh nee, das ist mir hier viel zu neumodische Pädagogik! Das macht mein altes Herz und Hirn nicht mehr mit :staun::staun:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wieso sollst du Unterricht machen? Sehen das eure Vorgaben so vor? Am GY und GS wurde explizit kommuniziert, dass kein Unterricht, sondern nur Betreuung stattfindet.

    Weil es in der Schule nicht die passende technische Ausstattung gibt, damit die Kinder am (verbindlich vorgeschriebenen) Distanzunterricht teilnehmen können. Somit muss der Unterricht wohl zu ihnen in die Schule kommen. Da alle ganztags betreut werden, geht es zeitlich versetzt auch nicht.

Werbung