Beiträge von Kris24

    Ich hatte hin und wieder einzelne Begegnungen mit geringem Risiko, seit Herbst kommt es häufiger vor als am Anfang. Rot war meine noch nie.

    Meine App sieht schon seit 1-2 Wochen anders aus und aktualisiert auch häufiger als 1x in 24 h, auch wenn ich sie nicht aufrufe (vorher musste ich sie 1x täglich öffnen).

    Das wurde vor knapp 2 Wochen geändert.

    Und eine grüne Risikobegegnung erreicht man, wenn ein Kontakt zwischen 2 Apps stattfindet (die sendet alle paar Minuten Signale, es können also wenige Sekunden oder auch 3 Minuten Kontakt bestanden haben). Erst beim Austausch von mehreren Codes wird es rot (also frühestens nach ca. 10 Minuten (bis 15 Minuten).

    Es werden jetzt auch mehrere kurze Kontakte addiert, denn die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion steigt (das Risiko ist ja nicht 0, sondern nur klein). D. h. mehrere "grüne" Kontakte in kurzer Zeit können "rot" ergeben. Das wurde auch noch mal optimiert.

    Wessen Infektion sollte mir die App eigentlich noch anzeigen? Ich habe überhaupt keine Begegnungen der 3. Art mehr.

    Wenn Mutti oder der Kollege positiv sind, erfährt man das doch sowieso und mit anderen Menschen hängt man gar nicht mehr ab. Also bis auf die erzegebirgisch-konspirativen Gebetskreise vielleicht, aber die haben auch keine App geladen, die nach einer Krankheit benannt wurde.

    Bist du nie einkaufen? Ich hatte inzwischen 5 Begegnungen (alle grün), entweder Supermarkt oder Fußgängerzone (Schulweg) (bei Kontakt in der Schule wäre es vermutlich rot, weil längerer Kontakt).

    Weil Stoffmasken kaum Eigenschutz bieten und auch die OP-Masken nur einen geringen Eigenschutz?

    Und weil sie keinen Schutz vor Quaratäne bieten (das verstehen vielleicht auch junge Kollegen), bei uns musste niemand mit FFP2 in Quaratäne, die anderen schon (und alleine deshalb tragen es bei uns einige, die sonst Covid-19 für eine Grippe halten).

    Ich benötige 3 FFP2-Masken pro Woche (eigentlich 3 pro Tag, aber man kann sie getrocknet ja mehrfach verwenden), die 10 Euro hätte ich mir gerne erspart.

    Vom Land ist doch nichts anderes vorgeschrieben als MNS, oder?

    Plattenspieler, es gibt Menschen, die sich selber schützen wollen oder müssen (machst du Lehramtstudent Konkurrenz beim Nichtverstehen (wollen)? Manche Menschen machen nicht nur das, was erlaubt ist, sondern zusätzlich, was sinnvoll ist). Und Eisenmann hat daher groß in der Presse angekündigt, dass jeder Sek. lehrer, wenn er wünscht, eine FFP2 Maske pro Schultag erhält.

    Ich finde es problematisch,

    von Eisenmann angelogen zu werden (und sie will Ministerpräsidentin werden, vielleicht weiß sie es nicht besser, dann hat sie den Laden nicht im Griff)

    und

    wenn Hochrisikogruppen, ja die gibt es auch bei Lehrern, ihr glauben und schwer erkranken oder gar sterben (die Zahlen bei Erzieher und Lehrern steigen aktuell lt. RKI schneller als bei Ärzten und Pflegepersonal, die haben noch einen Vorsprung aus dem Frühjahr).

    Es zerstört Vertrauen (und das wächst nicht schnell nach, ich vergleiche Vertrauen mit einer Pflanze, wenn ich es Schülern erkläre, schnell zertreten, wächst aber nur sehr langsam nach, auch wenn es gepflegt wird).

    Ich habe eben von einer Freundin die Info erhalten, dass deren örtliches GA zumindest Teilchargen (da wurden offenbar verschiedene Varianten ausgegeben) der Masken vom Land von der Schutzwirkung her lediglich als MNS einstuft. Ein Lehrer musste wohl deshalb jetzt in Quarantäne, weil die dort ausgegebene Maske nicht ausreichend sei. Das GA meinte wohl, man solle die Chargennummern prüfen. Masken der Marke "EATA" entsprächen nach Info des RP Tübingen nicht den Vorgaben im Sinne einer FFP2-Klassifizierung, bei anderen Marken solle man via https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Documents/…rtung-FFP-Maske prüfen, ob diese die Erfordernisse einer FFP2-Maske erfüllten, andernfalls seien die Masken als MNS zu betrachten von der Schutzwirkung her.

    Wer unsicher ist: Nicht die FFP2 vom Land tragen bzw. diese nur dann tragen, wenn MNS euch ausreichend erscheint.

    Danke CDL, aber leider funktioniert dein Link nicht.

    (Und ich fühle mich gerade verar..., wenn selbst das RP Tübingen es zugibt)

    Ich habe einen Artikel gelesen, dass es sich um KN95 aus China handeln solle, die inzwischen aber schon wieder nicht mehr importeirt werden dürfen (weil man genügend FFP2 bekommt) und wohl nicht ganz dem FFP2-Stadard entsprechen sollen. Bei einer Freundin steht auf den Masken auch "KN95B". Ich werde die insofern nicht tragen, weil mir das zu unsicher ist. Falls du diese tatsächlich wollen würdest Humblebee könnte ich dir meine Kiste senden, allerdings erst im Januar, da ich die in der Schule gelassen habe, zuhause habe ich aktuell genügend.

    Ich fand einen auf englisch geschriebenen Test, der von 27 - 33 % Filterleistung statt 95 % spricht (andere Lotnummer). Das wäre deutlich weniger als "nicht ganz FFP2 -Standard ". Ich warte ab, vielleicht wissen wir im Januar mehr (und irgendjemand hat getestet). Ich hatte mich bis Ende Februar mit FFP2 eingedeckt und man kann sie ja nachkaufen.

    ich habe einfach zu wenig Ahnung, einige von euch wissen sicher mehr


    Ich weiß, dass im Sommer unser schuleigener Server ausgetauscht wurde, weil der vorherige im Frühjahr zeitweise es nicht geschafft hat. Bedeutet das, dass wir unabhängig von anderen Moodleserverkapazitäten sind und VK mit BBB duchführen können? Bisher hatte ich noch keine Probleme, bei uns erhalten aber aktuell nur 2 Jahrgänge Fernunterricht und viele laden aktuell sicher nur Aufgaben hoch.

    Nein, "kräftig" gehen sie nicht hoch, eher leicht. Im Landkreis, in dem meine Schule liegt, sind wir heute bei einer Inzidenz von 126; gestern lag sie noch bei unter 110. Das liegt aber wohl an einem Ausbruch in einem Alten- und Pflegeheim. In meinem Wohnort ist die Inzidenz heute bei 88, gestern bei 86.

    Bei uns bleiben die Werte seit Wochen gleich (nach einem großen Ausbruch vor Wochen ging es ca. 20 % zurück und pendelt seitdem um 120, einer der niedrigsten Werte im Baden-Württemberg). Andere Landkreise in der Umgebung sind vor 3 Wochen stark gestiegen und verharren auf dem hohen Niveau.

    Herzstillstand beendet.

    Ich drücke es mal so aus. Eisenmann traut uns weder Wechsel-, Hybrid- noch Fernunterricht zu. Sie sagte am Montag, dass egal wie die Inzidenz sei, am 11. Januar der vollständige Präsenzunterricht gestartet werden muss (Niedersachsen mit der zweitniedrigsten Inzidenz gestern hat bereits anders entschieden). Ich hätte gerne vor Weihnachten gezeigt, dass wir besser vorbereitet sind als im Frühjahr.

    Zum Glück hat Kretschmann gleich danach gesagt, keine Maßnahme wird ohne Rücksicht der Inzidenzwerte beendet. Mal schauen, wer sich 2 Monate vor der Landtagswahl durchsetzt (man merkt deutlich, Eisenmann muss sich profilieren und das geht nur, wenn sie sich von Kretschmann absetzt, also Laschet - Söder auf Landesebene, ich bin gespannt, ob ihr Plan aufgeht. Zu viele Eltern glauben immer noch, dass die Schulen sicher seien. Es wurde oft genug gesagt und geschrieben. Erst jetzt gibt es einige kritische Berichte in der Tagesschau (bereits verlinkt) oder in der Presse (heute Morgen gelesen https://mainzund.de/sind-schulen-p…er-als-gedacht/ )

    Leute, ihr stresst mich. Bei uns hieß es ausdrücklich "vorgezogene Weihnachtsferien" und wir dürfen ausdrücklich keine Lernpläne ausgeben, online-Unterricht o.ä. machen. Hab`ich was verpasst? Schnell noch mal meine mails checken...

    Aber Notbetreuung läuft....

    Gilt nur in Baden-Württemberg und nicht für Abschlussklassen der nächsten zwei Jahre . (Ich habe mehrere Kurse und bis kommenden Dienstag Fernunterricht.)

    Wir dürfen Teams auch nicht nutzen und die Lernplattform greift auf bbb zurück. Unser Nadelöhr ist die schuleigene Leitung - von zu Hause aus läuft es bisher gut und ich konnte keine Einschränkungen feststellen, aus den Schulräumen und über das dortige WLAN ist es morgens katastrophal.

    Genauso ist es bei uns auch. Die Stadt wollte im Januar Glasfaserkabel legen, vielleicht geht es jetzt sogar noch schneller.

    Das spricht in meinen Augen dafür, die Plattformen etablierter Technologiegrößen wie Google, Microsoft, HPI etc. zu nutzen, statt zwanghaft das Rad neu erfinden zu wollen. Von daher finde ich den Weg, den BW da gerade mit Microsoft geht schon sinnvoll.

    das ist bei uns auch in Planung. Hoffen wirs....

    Eben. Ella (baden-württembergisches mebis) ist ja eingestampft worden.

    Wir verwenden ja Moodle mit integriertem BigBlueButton. Heute hat es geklappt (lag vielleicht auch daran, dass bei uns nur noch die Abschlussklassen Fernunterricht haben).

    Ich bin mir bei diesen Masken auch nicht so sicher.

    Wir haben ja die 50 Stück in einem grauen Karton bekommen.

    Auf der Maske steht: Freshing KN95

    GB 2626-2006

    Eine CE-Kennzeichnung befindet sich weder auf der Maske noch auf dem Karton.

    Ihr habt aber eine Nummer (und sogar die richtige), aber aufdrucken lässt sich alles.

    https://www.din.de/de/mitwirken/n…eichbar--709924

    Bei uns nichts! Also wird noch nicht einmal etwas versprochen. Es ist also auch kein Betrugsversuch, wenn es nicht stimmt.

    bei uns durften die Schüler vor Corona nicht im Klassenzimmer essen, weil dort nicht täglich nass gewischt werden kann. Erst jetzt wurde es erlaubt, weil die Maske dann nur im Kreis der Klassenkameraden abgenommen wird (unser Schulhof ist zu klein, um ihn aufzuteilen).

    Zu meiner gesamten Schulzeit gab es eine große Pause (20 Minuten am Vormittag) selbstverständlich immer auf dem Hof, sonst nur 5-Minuten-Pausen, um den Raum zu wechseln oder um azf die Toilette zu gehen. Es geht vieles, wenn es Gewohnheit ist.

    Gemeinsames Frühstück Frühstück mit seinen Vor- und Nachteilen habe ich erst als junger Lehrer kennen gelernt. Nachteil: teilweise artete es in einen "Kampf um das beste Frühstück" aus. Blöd für die, die aus finanziellen Gründen nur ein einfaches Butterbrot mitbrachten (und es dann mit vielen Worten hochlobten) oder aus bereits genannten Gründen gar nichts. Ich selbst war daher froh, dass an meinen beiden nachfolgenden Schulen das nicht üblich war. Natürlich kriege ich aktuell nicht mit, wenn jemand gar nichts mitbringt. Magersucht fällt z. B. erst spät auf.

    Zu Jugendamt. Zweimal habe ich es selbst als Klassenlehrer mithilfe der SL veranlasst. Ein paar Male war ich als Fachlehrer in der betroffenen Klasse und habe es mitgetragen. Beide Male als Hauptverantwortlicher wurde ich positiv überrascht. Bei den anderen Male weiß ich nicht alle Details, komplett versagt hatte es aber bei uns nie. In meiner jetzigen Schule haben wir 2 sehr gute und gut vernetzte Schulsozialarbeiter, sie haben leider gut zu tun (anfangs hatten wir nur eine), sie helfen uns sehr. Ich bin richtig erschrocken über einige Berichte hier.

    Ich gehe davon aus, dass ihr auch die grünen KN95 Masken habt... in meinem Kollegium sind die fast allen Kollegen zu klein und spannen hinter den Ohren... wer hat die denn bestellt?

    Ja, sie sind grün, probiert habe ich noch nicht.

    Da ich einen besonders großen Kopf habe, passt mir z. B. noch nicht einmal Medisana. Ich habe aber endlich (nach vielen Versuchen) die richtigen Maskenverlängerungen gefunden (Gummiband mit verschiedenen Einhakmöglichkeiten, meine Ohren freuen sich).

    Auf unseren Packungen stehen Produktionsdaten vom Sommer (da musste auch nicht getestet werden, sie können also auch ohne Testnummern in Ordnung sein) und wurden vermutlich im Frühjahr in Hektik bestellt.

    Ich habe gestern 2 unterschiedliche Tests von dieser Firma im Internet gefunden (Dekra sagte, alles okay, nannte aber keine genauen Daten, der andere testete 10 Masken mit Werten um die 30 % (und schrieb mehrfach deutlich unter 95 %, auch angebliche KN95B Masken).

    Momentan ist es mir ziemlich egal. Ich habe noch genug geprüfte FFP2-Masken, bis 10. Januar wissen wir sicher genaueres.

    Ganz anderes Thema

    Welche Qualität haben eure "FFP2-Masken"? In der Presse stand, dass eine Stadt alle Masken ans Land zurück geschickt habe und neue bestellt habe.

    Auch ich bin von unseren "KN95"-Masken bisher nicht überzeugt. Sie haben auf jeden Fall keinerlei Testnummern etc., keinerlei Angaben aus was sie bestehen usw. Traut ihr denen?

Werbung