Schulöffnungen - Corona - BW

  • Herrlich. Das berufliche Schulsystem und die Kollegen dürfen kräftig Fernunterricht geben. Kollegen im allgemeinen Schulsystem zu erheblichen Teilen schon im Urlaub :top:

    Also ich habe zwei Leistungskurse und einen Grundkurs...


    (und gerade die Grundschullehrer werden (fast) vollständig Notbetreuung erledigen dürfen (ist vermutlich anstrengender als unterrichten).


    Ich persönlich hatte 3 Klassenarbeiten von Mittwoch bis Freitag (bereits im September eingetragen), die hätte ich schon gerne noch geschrieben (hatte aber im September mit früheren Fernunterricht gerechnet, von daher ... kommt halt jetzt überraschend nach Eisenmann Aussage letzten Mittwoch)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • CDL

    Ganz klar ein Cut für alle. Ich finde es halt wirklich blöd für viele meiner direkten Kollegen die viel im BG und KBS unterrichten. Die haben teilweise 3/4 des Deputats in Abschlussklassen.

    Bei mir ist es etwas mehr als die Hälfte.

    Durch Corona und einigen Beschäftigungsverboten mussten viele Kollegen ja ersatzweise in Abschlussklassen. Die regen sich jetzt ganz schön auf. Und ich finde das zurecht


    Am z.B. allgemeinen Gymnasium ist außer Abitur nichts. Das stößt uns ganz schön auf

  • Ich bin am Gymnasium und auch ich unterrichte mehrheitlich Kursstufe (war mein eigener Wunsch, deine Aussage stimmt für mich nicht),


    Die anderen Kollegen (ohne Fernunterricht) werden für die Notbetreuung herangezogen, bei euch vermutlich nicht notwendig. (Ich sprach am Freitag mit einer Klassenlehrerin einer 6. Klasse. Am Freitag wollten noch alle am 21./22. Dezember (zur Notbetreuung, unsere SL hat dies deutlich formuliert, dass an den 2 Tagen kein normaler Unterricht stattfindet) kommen. Mal schauen, ob das sich ändert.

    (Am Ende bin ich alleine zu Hause und mache Fernunterricht von daheim während meine Kollegen ohne Fernunterricht in die Schule zur Betreuung müssen? )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn es so sein wird ist es okay.


    Aber ich bin auch genervt von der Politik. Ich habe mich auch auf Frau Eisenmann verlassen, die immer wieder den 23. als 1. Ferientag betont hat, obwohl MP Kretschmann den 18.12. vorschlug.

    Und jetzt ist alles wieder anders.

  • Ja, diese Hin- und Her ist anstrengend, wobei es mir mit dieser jetzt letztlich doch noch sehr klaren und konsequenten Entscheidung direkt besser geht, als seit Wochen. Die Ungewissheit, was noch kommt in dem Wissen, dass noch etwas kommen wird hat enorm genagt an mir und mich viel Jraft gekostet. Jetzt ist erst einmal klar, wie es bis Weihnachten laufen wird und ich werde glaube ich heute Nacht endlich mal wieder richtig erholsam schlafen, egal wieviel Notbetreuungseinsätze ich womöglich bis zum 22.12 haben werde, was meine 9er noch brauchen werden bis dahin etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • aber bitte ab Januar dann alle gemeinsam weiterarbeiten sollen

    Schulöffnungen im Januar sind sehr optimistisch gedacht. Ich gehe davon aus, wir werden mindestens den ganzen Winter im verschärften Lockdown sein.

    Und ja, "Fernunterricht" wird es bei uns dann sicherlich auch geben. Aber in der Primarstufe am SBBZ ist das nicht ansatzweise mit Präsenzunterricht vergleichbar.

  • Schulöffnungen im Januar sind sehr optimistisch gedacht. Ich gehe davon aus, wir werden mindestens den ganzen Winter im verschärften Lockdown sein.

    Und ja, "Fernunterricht" wird es bei uns dann sicherlich auch geben. Aber in der Primarstufe am SBBZ ist das nicht ansatzweise mit Präsenzunterricht vergleichbar.

    Ja, ich weiß und gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass es im Januar wenn überhaupt, dann im Wechselmodell mit Halbklassenunterricht weitergehen wird, realistisch mit Fernunterricht, weil die Ansteckungszahlen über Weihnachten bis zum Ferienende voll durchschlagen werden und man dann nicht direkt in Präsenz gehen wird. Und auch wenn ich erleichtert bin über die klare Entscheidung, weil mir das eine innere Last nimmt endlich Klarheit zu haben, habe ich heute Nachmittag erst einmal kurz ein paar Tränchen verdrückt, weil ich eben nicht sicher weiß, wann ich meine kleinen Hasen nach Dienstag wiedersehen werde und nur hoffen kann, dass alle physisch und vor allem auch mental gesund aus dieser Fernunterrichtsphase herauskommen werden. Ich überlege gerade, ob ich mit meinen 7ern vielleicht noch einmal spazieren gehe ganz lapidar, damit sie noch einmal gemeinsam im Freien unterwegs sein konnten, in der Gruppe schwätzen können (mit Maske) und ein wenig Kraft tanken für das, was vor ihnen liegt an sozialen Entbehrungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sorry aber ich verstehe es immer noch nicht, bitte bitte kann mich jemand aufklären:

    WARUM sollen/ dürfen / können wir unsere SuS bis zum 22. nun plötzlich nicht im Fernlernunterricht unterrichten?


    Unsere Schule und alle KuK sind seit Oktober bestens darauf vorbereitet, alle SuS wurden ( falls nicht vorhanden) mit Notebooks versorgt und im Umgang mit der Lernplattform u.a. trainiert...

    Es fällt jetzt einfach mal so ohne Not eine Woche komplett aus und bis Mittwoch wäre da laut unserer obersten Chefin ja bei zwei Tagen fast die Welt untergegangen?!?????!!!

  • Sorry aber ich verstehe es immer noch nicht, bitte bitte kann mich jemand aufklären:

    WARUM sollen/ dürfen / können wir unsere SuS bis zum 22. nun plötzlich nicht im Fernlernunterricht unterrichten?


    Unsere Schule und alle KuK sind seit Oktober bestens darauf vorbereitet, alle SuS wurden ( falls nicht vorhanden) mit Notebooks versorgt und im Umgang mit der Lernplattform u.a. trainiert...

    Es fällt jetzt einfach mal so ohne Not eine Woche komplett aus und bis Mittwoch wäre da laut unserer obersten Chefin ja bei zwei Tagen fast die Welt untergegangen?!?????!!!

    Genau das ist auch mein Problem. Aber Eisenmann ist ja der Meinung, dass nur Präsenzunterricht wahrer Unterricht ist und alles andere Ferien. Und bevor Eltern merken, dass das nicht mehr stimmt (wir haben im Gegensatz zum Kultusministerium uns vorbereitet) , dürfen wir nichts anderes zeigen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sehr interessant auch, dass Eisenmann ab 11. Januar wieder mit voller Kapelle und Präsenzunterricht plant. Wahrscheinlich glaubt sie auch, dass die Inzidenz bis dahin bei unter 50 ist. Ein anderes Konzept hat sie laut eigener Aussage heute morgen nicht in der Tasche. 😅

  • Sehr interessant auch, dass Eisenmann ab 11. Januar wieder mit voller Kapelle und Präsenzunterricht plant. Wahrscheinlich glaubt sie auch, dass die Inzidenz bis dahin bei unter 50 ist. Ein anderes Konzept hat sie laut eigener Aussage heute morgen nicht in der Tasche. 😅

    Sie ist überzeugt, dass nur Präsenzunterricht Lernerfolg bringt. Deshalb gibt es jetzt vorgezogene Ferien. Wechselunterricht etc. existiert für sie nicht (ich frage mich, wer die Pläne in den Sommerferien für Fernunterricht erstellt hat, sie vermutlich nicht). Ihr (einziger) Plan ist Präsenzunterricht. Selbst bei 300 auf 100 000 muss die Zustimmung von oben erfolgen und gilt nur für die einzelne Schule. 50 auf 100 000 spielt für sie keine Rolle.


    Ein aktuelles Interview


    https://www.swr.de/swraktuell/…kultusministerin-100.html


    Meine Mutter hat bisher immer die CDU gewählt. Sie weiß bereits jetzt, dass es in drei Monaten zum 1. Mal nicht so ist, aber Eisenmann wählt sie sicher nicht. Ich habe sie noch nie so deutlich gehört.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Ich verstehe auch nicht, dass sie im Wahlkampf so agiert. Meine ältere Verwandtschaft wählte immer CDU und ist jetzt sauer, dass Frau Eisenmann Kinder (mich:) und Enkel in Gefahr bringt (und damit auch eben diese ältere Verwandtschaft). Da wählt dieses Mal keiner CDU. Ich verstehe die Strategie dieser Frau nicht. Auch wenn das off-topic zu sein scheint, der Wahlkampf spielt hier schon eine Rolle.

    Bei wem will sie mit dieser Schulpolitik punkten?

  • im SWR gab es Ende Oktober/ Anfang November eine Sendung, in der mehrere Eltern auf offene Schulen bestanden, sie hat die ganze Zeit genickt. Sie ist sicher überzeugt, dass dies mehr Stimmen bringt als (vielleicht missglückter) Fernunterricht. Und vielleicht hat sie Recht? Unsere Verwandten wissen durch uns, dass die Schulen nicht sicher sind, dass die Infektionszahlen im der Schule höher als außerhalb. Aber die Eltern?


    Bei uns wollten letzten Freitag noch alle Eltern der Unterstufe ihre Kinder bis zum 22. Dezember zur Schule schicken, obwohl SL und KL deutlich sagten, dass nichts neues unterrichtet wird. Eine Gefahr für Weihnachten sah niemand. Erst jetzt durch Lockdown hat sich die Meinung geändert. Notbetreuung nehmen nur wenige in Anspruch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ganz anderes Thema


    Welche Qualität haben eure "FFP2-Masken"? In der Presse stand, dass eine Stadt alle Masken ans Land zurück geschickt habe und neue bestellt habe.


    Auch ich bin von unseren "KN95"-Masken bisher nicht überzeugt. Sie haben auf jeden Fall keinerlei Testnummern etc., keinerlei Angaben aus was sie bestehen usw. Traut ihr denen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe mir schon überlegt, ob man extra diese Farbe gewählt hat, damit man die faulen Säcke erkennt? 😅

    Sie sind schon etwas merkwürdig, und man hat das Gefühl es wäre der Ausschuss aus Wuhan. Das kleine Dekra Zeichen in der Ecke soll wohl etwas beruhigen.

    Mir reichen die Dinger, denn in Arztpraxen geht es den MFAs nicht viel besser. Da kursieren auch die wildesten Masken, auch ohne CE Zeichen...

  • Ich gehe davon aus, dass ihr auch die grünen KN95 Masken habt... in meinem Kollegium sind die fast allen Kollegen zu klein und spannen hinter den Ohren... wer hat die denn bestellt?

    Ja, sie sind grün, probiert habe ich noch nicht.


    Da ich einen besonders großen Kopf habe, passt mir z. B. noch nicht einmal Medisana. Ich habe aber endlich (nach vielen Versuchen) die richtigen Maskenverlängerungen gefunden (Gummiband mit verschiedenen Einhakmöglichkeiten, meine Ohren freuen sich).


    Auf unseren Packungen stehen Produktionsdaten vom Sommer (da musste auch nicht getestet werden, sie können also auch ohne Testnummern in Ordnung sein) und wurden vermutlich im Frühjahr in Hektik bestellt.


    Ich habe gestern 2 unterschiedliche Tests von dieser Firma im Internet gefunden (Dekra sagte, alles okay, nannte aber keine genauen Daten, der andere testete 10 Masken mit Werten um die 30 % (und schrieb mehrfach deutlich unter 95 %, auch angebliche KN95B Masken).


    Momentan ist es mir ziemlich egal. Ich habe noch genug geprüfte FFP2-Masken, bis 10. Januar wissen wir sicher genaueres.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ihr zu kleine Masken habt: immer her damit ;)!!! Ich nehme die gerne, weil mir wirklich fast alle Masken zu groß sind...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich gehe davon aus, dass ihr auch die grünen KN95 Masken habt... in meinem Kollegium sind die fast allen Kollegen zu klein und spannen hinter den Ohren... wer hat die denn bestellt?

    Es scheint wohl unterschiedliche Versionen zu geben. Unsere sind weiß (grauer Karton) und wurden im April geordert. Auch KN95 Masken aber dort ist keinerlei Kennung zu finden und das Unternehmen wurde wohl kurzfristig aus dem Boden gestampft. Meiner Meinung nach gehören die in den Sondermüll. Filterwirkung ist das eine aber da muss man sich auch über die Unbedenklichkeit des Materials Sorgen machen.

Werbung