Früher gab es in Baden-Württemberg für die Verbeamtung auf Lebenszeit am Gymnasium 4 unangekündigte Besuche (2 von der SL, 2 von extern), man wusste nur in den nächsten 3 Wochen und ich habe 3 Wochen schlecht geschlafen, mein SL kam in Chemie tatsächlich in der allerletzten Stunde.
An meiner ersten Schule in NRW erhielt ich auch unangemeldet einen Besuch des RPs (der zufällig auch Vater eines Schülers dieser Klasse war und über den ich mich beschwert hatte). Das hatte dann schon ein Geschmäckle, das wurde ihm wohl selbst bewusst und er beurteilte meinen Unterricht bestens, lobte mich gegenüber SL und später bei irgendeinem Treffen extrem. Die Stunde war sicher nicht schlecht, aber auch nicht so gut. Dazu war ich viel zu nervös, ich war angestellt und noch in der Probezeit und dann kommt der Vater und vom RP und ich wusste nicht, ob er mich entlassen kann. Nein, konnte er nicht, hat mir hinterher die SL bestätigt.
Ja, es gibt unangekündigte Besuche, erst meine jetzige SL bittet um Einladung, möchte dann aber alles sehen, was man kann.