• Den HSA bekommt man nicht automatisch. Dazu ist eine Prüfung abzulegen.

In Bayern bekommt man mit Bestehen der 9. Klasse Realschule automatisch den Mittelschulabschluss (Achtung nicht den Quali!).

Teilweise bekommt man ihn auch ohne Bestehen, wenn man die 9. wegen Fächern, die es an der Mittelschule nicht gibt, nicht besteht.

• ist in NRW auch so (Weswegen mein Mittelstufenkoordinator einem Schüler angeboten hatte, er müsse nichts in Französisch machen, weil: es zählt nicht)

(Selbst mit diesem unglaublich verlockenden Angebot kam der Schüler weiterhin gar nicht zur Schule)

• In der ZAP kann der Mittelstufenkoordinator aber auch viel Spaß haben, allein die Möglichkeit von drei aufeinanderfolgenden Nachprüfungen (Versetzung, MSA, EESA) bereiten höchste Freuden, wenn es mal wieder soweit ist (so oft passiert das am Gymnasium auch nicht, vor allem weil die ZAP deutlich simpler gebaut ist als reguläre Klassenarbeiten)

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Ja, wenn du in Mathe eine Nachprüfung machst sind die Anforderungen ja unterschiedlich je nachdem ob du in die gymnasiale Oberstufe möchtest oder den MSA oder EESA. Also darfst du in der Reihenfolge ran bis du bestehst, aufgibst oder dreimal durchgefallen bist.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Ja, wenn du in Mathe eine Nachprüfung machst sind die Anforderungen ja unterschiedlich je nachdem ob du in die gymnasiale Oberstufe möchtest oder den MSA oder EESA. Also darfst du in der Reihenfolge ran bis du bestehst, aufgibst oder dreimal durchgefallen bist.

Kann man nicht in der ersten Prüfung schon Aufgaben einbauen, die dem MSA bzw. dem EESA entsprechen und damit dann direkt erkennen, ob es für die Abschlüsse reicht?

• In Bayern bekommt man mit Bestehen der 9. Klasse Realschule automatisch den Mittelschulabschluss (Achtung nicht den Quali!).

In Ba-Wü bekommt man mit dem Bestehen der Klasse 9 der Hauptschule auch den "Hauptschulabschluss" - man hat ja die Hauptschule mit 9 Jahren "abgeschlossen". Da war meine Aussage nicht präzise. Die Betriebe erwarten jedoch den "qualifizierten Abschluss" mit bestandener Abschlussprüfung.

In den meisten Bundesländern Deutschlands erhält man mit dem erfolgreichen Abschluss der 9. Klasse automatisch den 'Hauptschulabschluss' - wobei das eine begriffliche Unschärfe beinhaltet. Eigentlich wird der Abschluss nach Klasse 9 als Berufsbildungsreife bezeichnet und berechtigt zum Übergang in ein Ausbildungsverhältnis oder in die Klasse 10 der WRS, um den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Voraussetzung ist die Versetzung in die 10. Klasse - bzw. das Bestehen der 9.Klasse der HS.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Back to topic:
    Schulbücher und Arbeitshefte kann man auch prima Second-Hand kaufen - oder auch verkaufen.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Booklooker.de gemacht. Vorteil: Keine Gebühren beim Einstellen, gesicherter Kauf und Verkauf, beim Verkauf zahlt der Verkäufer eine geringe, prozentuale Provision an die Plattform. Verkaufte Exemplare werden aus der Verkaufsliste gestrichen.
    Man kann die Liste als .csv-Datei (aus Excel generierbar) hochladen.
    Ich hab' dort momentan 112 Bücher im Angebot - man kann die eigene Liste als Link bekannt geben, siehe
    https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An…?setMediaType=0

Materialien kann man auch für kostnix oder billig ergattern. Magnetstreifen hab' ich meterweise auf dem Recyclinghof aus den Dichtungen der Kühlschränke gezogen. Mehr Ideen für kostenloses Bastelmaterial hab' ich hier aufgelistet:
    https://www.autenrieths.de/bastelmaterial.html

Meine Werbungskosten für Ausgaben, die ich für die Schule getätigt habe, lagen jedoch trotzdem bei mindestens 500 € im Jahr. Ohne Fahrtkosten, Reisekosten und Arbeitszimmer. Isshaltso in GS und HS.

Wer da meint, es sei Aufgabe der Schulleitung, hier einen höheren Etat herauszuschinden und sie sei unfähig, falls sie das nicht schafft, muss sich nicht wundern, falls immer weniger KuK sich dieses Amt antun - oder sich nur noch harte Karrieristen in die SL bewerben, die solche Forderungen rigoros abbürsten und dem Fordernden zeigen, wo der Hammer hängt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Materialien kann man auch für kostnix oder billig ergattern. Magnetstreifen hab' ich meterweise auf dem Recyclinghof aus den Dichtungen der Kühlschränke gezogen.

Kann die Landrätin ja machen, wenn sie damit den Kreishaushalt aufpolieren möchte. Sie möchte aber bei der Kalkulation ihren eigenen Stundenlohn nicht vergessen. Ich wühle jedenfalls nicht dienstlich im Müll.

Meine Werbungskosten für Ausgaben, die ich für die Schule getätigt habe, lagen jedoch trotzdem bei mindestens 500 € im Jahr.

Hm, ich komme mit 0 € gut hin.

Isshaltso in GS und HS.

Nein, nichts ist einfach so. Alles ist Ergebnis von Entscheidungen. Wenn du dich entscheidest Geld für etwas auszugeben, hast fu das entschieden.

Forderungen rigoros abbürsten und dem Fordernden zeigen, wo der Hammer hängt.

In der Schule hängt schon mal kein Hammer, da ist kein Geld für da. Und ansonsten ist es keine Forderung, dass wir das Material, das wir zum Arbeiten benötigen, bekommen, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wenn die Schulleiterin mir aber erklärt, dass sie das nicht möchte, dann gibt es bestimmte Sachen halt nicht. Dazu kann sie sich aber zivilisiert ausdrücken und nicht so, wie du dir das vorstellst.

• In der Schule hängt schon mal kein Hammer, da ist kein Geld für da. Und ansonsten ist es keine Forderung, dass wir das Material, das wir zum Arbeiten benötigen, bekommen, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wenn die Schulleiterin mir aber erklärt, dass sie das nicht möchte, dann gibt es bestimmte Sachen halt nicht. Dazu kann sie sich aber zivilisiert ausdrücken und nicht so, wie du dir das vorstellst.

Also alleine in meiner Chemiesammlung hängen 3 Hammer. :flieh:

Und Wolfgang, ob man bereit ist, eigenes Geld einzusetzen, hat nichts mit dem Schultyp zu tun. Ich tue es manchmal auch, nämlich dann, wenn es mir (und nur mir) entsprechend hilft.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wer da meint, es sei Aufgabe der Schulleitung, hier einen höheren Etat herauszuschinden und sie sei unfähig, falls sie das nicht schafft, muss sich nicht wundern, falls immer weniger KuK sich dieses Amt antun - oder sich nur noch harte Karrieristen in die SL bewerben, die solche Forderungen rigoros abbürsten und dem Fordernden zeigen, wo der Hammer hängt.

Wer da meint, diese Missstände mit privatem Geld auszugleichen zu müssen, ist Mitschuld an der Situation der schlechten Ausstattung. Ich möchte das hier nicht so stehen lassen. Hier lesen junge KuK und die möchte ich eher ermutigen, sich dagegen zu stellen und Ausstattung einzufordern. Sonst ändert sich nie etwas!

• Sissymaus und O. Meier habt ihr Zuhause PCs von der Schule oder verwendet ihr keine?

Das ist z. B. ein Beispiel wie ich vorgehe.

In der Schule verwende ich ein vom Schulträger gestelltes Gerät. Weil ich es nicht hin und her schleppen möchte, habe ich für Zuhause ein "refurbished" Laptop gekauft. Die 300 Euro war mir der leichtere Schulweg wert. Aus gleichem Grund habe ich digitale Bücher gekauft. Jetzt gehe ich nur noch mit leichter Handtasche zur Schule, jogge manchmal sogar. Klar wäre es schön, 2 Geräte inkl. doppelten Büchersatz gestellt zu bekommen.

Wie sieht es bei euch aus?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Sissymaus und O. Meier habt ihr Zuhause PCs von der Schule oder verwendet ihr keine?

Das ist z. B. ein Beispiel wie ich vorgehe.

In der Schule verwende ich ein vom Schulträger gestelltes Gerät. Weil ich es nicht hin und her schleppen möchte, habe ich für Zuhause ein "refurbished" Laptop gekauft. Die 300 Euro war mir der leichtere Schulweg wert. Aus gleichem Grund habe ich digitale Bücher gekauft. Jetzt gehe ich nur noch mit leichter Handtasche zur Schule, jogge manchmal sogar. Klar wäre es schön, 2 Geräte inkl. doppelten Büchersatz gestellt zu bekommen.

Wie sieht es bei euch aus?

Du willst einen Laptop nicht hin und her tragen?

Wenn das Ding tragbar ist, gibt es für den Schultträger gar keine Grund dir ein weiteres Gerät zu geben. Das ist deine persönliche Entscheidung. Der Träger hat dadurch keine Vorteil. Digitale Versionen von Büchern sollten dir aber vom Träger gekauft werden.

• Aus gleichem Grund habe ich digitale Bücher gekauft. Jetzt gehe ich nur noch mit leichter Handtasche zur Schule, jogge manchmal sogar. Klar wäre es schön, 2 Geräte inkl. doppelten Büchersatz gestellt zu bekommen.

Ja, ich habe die meisten Bücher doppelt von der Schule. Da muss ich aber niemanden fragen, ich hole sie mir aus dem Keller. Hätte ich das nicht, schleppte ich aber auch keine Bücher hin und her. Dann könnte ich sie mir entweder zu Hause oder in der Schule benutzen. Wäre wenig effizient.

• Du willst einen Laptop nicht hin und her tragen?

Wenn das Ding tragbar ist, gibt es für den Schultträger gar keine Grund dir ein weiteres Gerät zu geben. Das ist deine persönliche Entscheidung. Der Träger hat dadurch keine Vorteil. Digitale Versionen von Büchern sollten dir aber vom Träger gekauft werden.

Eben, meine Entscheidung, ich will nicht tragen.

Und ein Satz Bücher bekomme ich auch gestellt, digitale Bücher aber nicht (auch nicht unsere Schüler). Früher habe ich bis zu 12 Bücher (inkl. Lösebücher wurden auch gestellt, aber nicht digital, weil Printausgabe günstiger ist) hin und her geschleppt. Irgendwann habe ich mich gegen Trolley und für Handtasche entschieden. (Für mein Schulgerät habe ich sogar einen Rucksack erhalten, aber auch den lasse ich in der Schule.)

Warum sollte mein Träger mir Bücher digital und nicht als Print stellen?

• Ja, ich habe die meisten Bücher doppelt von der Schule. Da muss ich aber niemanden fragen, ich hole sie mir aus dem Keller. Hätte ich das nicht, schleppte ich aber auch keine Bücher hin und her. Dann könnte ich sie mir entweder zu Hause oder in der Schule benutzen. Wäre wenig effizient.

Und wie sieht es mit PC, Laptop etc. aus? Noch nie etwas von deinem Geld bezahlt?

• Warum sollte mein Träger mir Bücher digital und nicht als Print stellen?

Warum nicht beides? Also ich will keine physische Version, also fordere ich eben eine digitale an. Wie werden denn bei euch Dinge beschafft?

• Und wie sieht es mit PC, Laptop etc. aus? Noch nie etwas von deinem Geld bezahlt?

Ja klar. Ich habe einen privaten PC. Da mache ich privaten Kram drauf. Tatsächlich verwende ich den Monitor auch mit meinem Dienstgerät, weil ich den Monitor, den ich gestellt bekommen hätte nicht zusätzlich aufstellen kann.

• Warum nicht beides? Also ich will keine physische Version, also fordere ich eben eine digitale an. Wie werden denn bei euch Dinge beschafft?

Es wird vom Schuletat bezahlt und da Printmedien viel öfter ausgeliehen werden können und jedes Jahr an andere Kollegen, sind sie deutlich günstiger als digitale Medien. Warum soll der Schulträger dreimal so viel zahlen, wenn nicht verlangt?

Bei uns wird schon alles notwendige gestellt (auch Schüler müssen nichts bezahlen), aber Bücher müssen 10 und mehr Jahre halten.

Werbung