Bei uns werden im Ganztagsbereich Hausaufgaben gemacht. Es ist immer ein Lehrer und mehrere Schüler aus der Oberstufe anwesend, die einerseits für Ruhe sorgen, andererseits helfen. Wir haben auch eigene Räume dafür. Weitere Räume sind mit Gesellschaftsspielen, Leseecke, Tischkicker usw. ausgestattet. Unsere Klassenzimmer sind auch nachmittags durch Unterricht von höheren Klassen belegt und stehen nicht zur Verfügung. Die Spielräume dürfen erst nach Erledigung der Hausaufgaben aufgesucht werden. Dank digitalem Klassenbuch weiß die Aufsicht Bescheid. Wir empfehlen daher bei Kindern, die oft ihre Hausaufgaben vergessen, die Hausaufgabenbetreuung. Zusätzlich werden durch Sportvereine usw. Kurse gegen kleine Gebühr angeboten.
Ich habe vor vielen Jahren einmal eine Gesamtschule mit verpflichtendem Ganztag besuchen dürfen. Dort waren die Unterrichtsstunden auf den ganzen Tag verteilt, unterbrochen von "Freizeitveranstaltungen". Das geht bei uns mit offenen Ganztag natürlich nicht. Die Ausstattung dort war phantastisch. Im Prinzip war es eine Art Campus, mit vielen kleinen Häuschen, vielen Sportmöglichkeiten, Schulgarten, vielen Rückzugmöglichkeiten, viel Grün. Nur Aufsicht führen wollte ich dort nicht.
Kurz, jede Schule ist anders. Gerade, wenn beide Eltern arbeiten, bieten Ganztagsschulen oft mehr Möglichkeiten als zu Hause alleine rumsitzen und mit dem Handy zu spielen.