Beiträge von Kris24

    Corona muss euch state_of_Trance und Liker sehr beeindruckt haben, wenn ihr immer noch zuerst daran denkt. Mir kam dieser Gedanke bei Froschs Beitrag nicht. Ich dachte zuerst an zu viel Schnee, dann fiel mir der Stromausfall ein.

    (Mal davon abgesehen, dass Corona nie weg war und genau wie andere Krankheiten manche heftig und manche kaum erwischt. Eine gute Bekannte wurde vor kurzem nach einem Jahr Long Covid mit Anfang 50 früh verrentet. Davor war sie extrem sportlich und aktiv, viele Ehremämter, jetzt ist sie nach 2 Stunden völlig erschöpft.)

    Genauso wenig wie die afd'ler, die heute schlecht retuschierte Bilder mit Merz - bzw Merkel-Köpfen auf Maduro-Körpern gepostet haben.

    Nicht ernst nehmen, aber für bedenklich halten kann man es schon, dass es Menschen gibt, die diesen Einsatz jetzt auch auf andere, ihnen unlieben Politiker übertragen möchten.

    Merkelköpfe heute?

    Ich wusste ja, dass AfDler nicht auf dem laufenden sind und vergangene Zeiten wieder beleben wollen, aber ...

    Das Problem ist, dass viele geistig beschränkte im Hass auch Macht ausüben können. (Und besonders intelligent halte ich diese mit Merkelkopf nicht.)

    Vor allem kann man Medwedew nicht ernst nehmen.

    (Ich bin gerade heim gekommen und habe dies noch nicht gelesen. Ich dachte erst an irgendeine Satirezeitung und habe zweimal hinsehen müssen, ob er das wirklich gesagt hat.)

    Du rechnest mit 69 Euro für ein Lehrbuch? Mir ist kein an unserer Berufsschule eingesetztes Lehrbuch bekannt, dass 69 Euro kostet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein so teures Lehrbuch eingeführt werden würde. Vielleicht wäre es sinnvoller mit 30-40 Euro zu rechnen.

    Schulbuchautor ist etwas für das Ego und den Lebenslauf und nicht für die Brieftasche.

    45 Euro kosten bereits unsere Chemiebücher, Mathe ist günstiger.

    Je nach Verlag kostet es schon 69 Euro.

    Wenn ICH Material für MEINEN Unterricht VOLLSTÄNDIG SELBST erstelle, dann bin ICH der Urheber und kann mit MEINEM Material machen was ICH will. Mein Chef kann mir die Nebentätig verbieten, aber er kann mir nicht verbieten dies Material zu verkaufen.

    Du darfst es halt nicht in der Arbeitszeit erstellen, die du vom Staat bezahlt bekommst, sondern nur in deiner Freizeit (für mich die Zeit, die über 1806 Stunden pro Jahr liegt. 1806 Zeitstunden muss ich für das Land arbeiten, was ich darüber hinaus tue, nicht.)

    Was ich in der bezahlten Arbeitszeit erstelle, gehört dem Staat.

    Ich gebe zu, Nachweis ist schwierig. Man sollte es allerdings wissen, um sich nicht selbst zu belasten.

    Bolzbold, genau das war mein Gedanke heute morgen. Ich wundere mich nur, dass China noch nicht "zugeschlagen" hat?

    Russland ist momentan noch beschäftigt, aber in 3 Jahren? Hitler hat 6 Jahre benötigt, um ein nach dem 1. Weltkrieg entmilitarisiertes Deutschland für den 2. Weltkrieg bereit zu machen. Für was rüstet Russland auf?

    Nordkorea halte ich noch nicht ganz so stark, aber parallel zu den anderen dreien?

    Und dann gibt es auch noch Iran und Israel und sicher noch ein paar andere Länder, die die Chance nutzen würden.

    Meine Gedanken heute früh, als ich die Eilmeldung las, und dann war mir schlecht. Auch wenn ich von Maduro kein Freund bin und seit meiner Jugend froh bin, dass Hitler "gestoppt" wurde, wenn auch viel zu spät. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt? Und was folgt?

    Hintergründe? Ablenkung von Eppstein-Akten, Öl und Mineralien, "rechts gegen links"?

    Ich sehe trotz völkerrechtlichem Angriff beider also USA und Russland Unterschiede. Relativ zielgerichteter Angriff - ziellose Angriffe auf alles, gegen nicht mehr gewählter Diktator und Terrorregime - Demokratie. Aber natürlich rechtfertigt dies keinen Angriff, zumal ich nicht glaube, dass die USA vor allem eine Demokratie wiederherstellen möchten.

    Zwei der SL, die ich näher kenne, wollten mehr gestalten, sie suchen bzw. suchten KollegINNen, die sie unterstützen (und wir alle profitieren davon z. B. durch gute Konferenzen, ich bin noch nie aus einer Konferenz heraus gegangen und dachte verlorene Zeit).

    Eine SL ist "hinein gerutscht", es wollte niemand und da sie einen großen Teil der Aufgaben übernehmen musste, hat sie nach einiger Zeit, als sie gefragt wurde, ja gesagt.

    Eine SL hat festgestellt, dass sie lieber "leitet" als unterrichtet, sie macht es gut, warum also nicht?

    Ich weiß von Kollegen einschließlich mir, dass wir anfangs auch mal überlegt und dann festgestellt haben, dass wir lieber unterrichten. Wir sind mit A14 und kleinen "Leitungsaufgaben" zufrieden. Ich bin immer wieder froh, wenn ich ein Problem in meinem Bereich einfach an sie SL weitergeben kann und mich dann nicht mehr darum kümmern muss.

    Es gibt nicht viele verschiedene Aufgaben an Schulen, ich finde es gut, dass es zumindest etwas Auswahl gibt.

    Ich habe mindestens 2 gute SL erlebt, eine weitere war vielleicht überfordert, Soziopath und Narzisst war keiner.

    Falsch hergeleitet, weil du immer das negative suchst?

    Es spricht mich auch nicht an state_of_Trance und Plattenspieler, ich bin eine andere Generation, aber im Gegensatz zu euch muss ich mich nicht über andere abfällig äußern. (Und mir lag gerade eine sehr abfällige Äußerung über die Generation nicht mehr ganz junge Männer, die... auf der Zunge, ach nee Finger).

    Dazu (zu Sommertraums Beitrag) ergänzend:

    Natürlich kann der Umfang sich - auch erheblich - unterscheiden, aber das Maß der Ermäßigung oder Beförderung misst sich eben gerade nicht daran, sondern wird einfach schulartenabhängig einfach verteilt.

    Bei uns ist das Maß der Ermäßigungsstunden abhängig vom Aufwand. Für eine Ermäßigungsstunde muss mindestens 72 Zeitstunden pro Jahr gearbeitet werden (meistens deutlich mehr, weil es nicht genug Ermäßigungsstunden gibt).

    Und in Baden-Württemberg sind die A14-Stellen theoretisch möglich (und da kann alles ausgeschrieben werden), aber wenn man nicht an einer sehr unbeliebten Schule ist, sehr selten. Wir durften zuletzt eine vor gut 5 Jahren ausschreiben.

    (Unbeliebt deshalb, weil die wenigen Stellen an Gymnasien gehen, die den geringsten Anteil an A14-Stellen haben. Die Kollegen erhalten evtl. A14 und bewerben sich woanders hin.)

Werbung