Menschen, Flora und Fauna werden sich aber irgendwie darauf einstellen. Die Welt dreht sich weiter, auch bei 5 Grad plus. Es ist Aufgabe der dann lebenden Generationen, einen Umgang damit zu finden.
Leider nein, es geht zu schnell. So schnell können sich hoch entwickelte Flora und Fauna nicht anpassen. Eim Baum benötigt 100 Jahre bis er nennenswert Kohlenstoffdioxid speichert. Und vermutlich ist die Generation bereits geboren, die zumindest 3 - 4 Grad Erwärmung erlebt. Bisher ging es immer um einiges schneller als gedacht. Und 3 - 4 Grad Durchschnitt bedeutet in manchen Regionen 10 Grad und in anderen - 5 Grad, weil sich auch Meeresströmungen ändern werden. Die letzte Eiszeit in Europa gab es, weil in Nordamerika ein paar Gletscher wegen Erwärmung getaut sind.
Ich sehe tatsächlich nichts positives, klar, die Erde dreht sich weiter. Ich finde diese Bemerkung übrigens ziemlich daneben, es gibt ja auch Mars und Venus ohne Leben. Den Treibhauseffekt auf der Venus schaffen wir nicht.
Die Schieflage, die wir erleben, wird in den nächsten Jahren deutlich stärker. Die Kosten für Küstenschutz auch in Deutschland werden explodieren. Dabei gibt Hamburg bereits seit 60 Jahren sehr viel aus. Die Sturmflut damals wurde schon mehrfach deutlich übertroffen.
Kurz, ich denke, alles was heute getan oder auch unterlassen wird, kommt mit hohen Zinsen zurück.