Ich kenn übrigens so viele Leute in der Situation, weil ich halt nicht immer als Lehrkraft, sondern vorher in anderen Branchen gearbeitet habe.
Warum hast du denn gewechselt?
Ich kenn übrigens so viele Leute in der Situation, weil ich halt nicht immer als Lehrkraft, sondern vorher in anderen Branchen gearbeitet habe.
Warum hast du denn gewechselt?
Bei der Berufswahl denkt man ja eigentlich nicht primär ans Geld. Nicht jeder, der etwas anderes studiert hat, verdient später mehr.
Mit A14/A15 durchaus und dann sogar noch deutlich mehr.
Ist wahrscheinlich Brutto und die PKV geht auch noch ab.
Wenn ich meine Pension mit dem Google-Rechner ausrechne, kommt auch viel mehr heraus, als bei dem Pensiinsbescheid, den ich erstmals nach 25 Dienstjahren erhalten habe. Mir werden 2 Jahre wegen Erziehung abgezogen (bei 3 Kinden) und ich habe meist nur zwischen 80 und 90 % gearbeitet. Macht bestimmt auch was aus
Eine Pension von 3800 €??? Das ist leider nicht drin.
Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir die Zeit blocken sollen, aber wenn nichts anliegt, haben wir keine Präsenzpflicht.
Das erste Elterngespräch findet bei uns erst nach 6 Wochen statt, aber beim 1. Elternabend, wenn das Schuljahr gerade angefangen hat, lege ich was zum Ausfüllen aus. Kann ich dir geben, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Nein, nach den 6 Wochen hat sie natürlich keinen Anspruch auf Familienversicherung, da ist sie ja selber beschäftigt. Aber in den 6 Wochen und damit ist sie aus der PKV raus und kann danach neu wählen.
Das ist ein guter Gedanke. Gebe ich so weiter.
Damit kann sie aber in den 6 Wochen doch bereits in die GKV in die Familienversicherung (denn Anspruch auf ALGI wird sie wohl nicht haben) und damit ist sie aus der PKV raus.
Keine Ahnung. Anspruch auf die Familienversicherung nach diesen 6 Wochen hat sie aber nach den von calmac verlinkten Informationen nicht. Außerdem scheint sich das mit der Beihilfe auch demnächst wieder zu ändern.
Jeder Kilometer ist ein guter Kilometer. .... und damit prügele ich mich morgen früh mal wieder zum Radfahren auf dem Weg zur Schule. *faulpelz* *ich*
Bist du nicht.
Ich meine, die Beihilfeänderungen von 2012 sollen zum 01.01.2023 zurückgezogen werden.
Hast du dafür eine Quelle?
Sie hat eine Stelle, aber ist die 6 Wochen nach dem Ref. Arbeitslos, wie üblich hier. Im September geht es los.
Eine Bekannte hat mich heute gefragt, unter welchen Voraussetzungen man in die gesetzliche Krankenkasse wechseln kann. Sie hat gerade das Ref. Beendet, ihr Mann ist in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Im Ref. War sie bei der Bayrischen Beamtenversicherung, aber der Versicherungsvertreter hat ihr nun mitgeteilt, dass Beamte in Baden-Württemberg nun nur noch zu 50 % beihilfeberechtigt seien, auch wenn sie Kinder haben.
Stimmt das denn? Weiß jemand, unter welchen Voraussetzungen man in eine gesetzliche Krankenkasse, am besten in die Familienversicherung wechseln kann?
Habe mir endlich mal wieder ein Fahrrad zugelegt, aber ich bin total zittrig und unsicher. Entweder aufgrund von Corona oder meiner Unsportlichkeit. Habe immerhin heute schon 14 km geschafft.![]()
![]()
Gibt es bei grundständug ausgebildeten Gymnasiallehtern auch unterschiedliche Besoldung in Sek 1 und 2?
Ich denke man wollte eher verhindern, dass Sek1:Bewerber das Ganze nur als Sprungbrett nutzen um in die Sek 2 zu kommen.
Die Sek II scheint ja das Paradies der Gymnasiallehrer zu sein. Aber da muss man doch sooo viel korrigieren ![]()
Ah okay.... immer noch, was? Aber nachdem ich gerade heute eine Begegnung der 3.Art hatte, mit einer HNO-Ärztin, die ungefragt anfing, mich über die Gefahren der Impfung zu belehren und dass ja nur Geimpfte Corona bekämen, wundert micht gar nichts mehr (und vorher hat sie glaube ich die geeigngeten Medikamente für mein Kind mit so einem Spiraldingens ausgependelt...).
Dann freut mich der Regen doch gleich doppelt so doll!
Ah okay.... immer noch, was? Aber nachdem ich gerade heute eine Begegnung der 3.Art hatte, mit einer HNO-Ärztin, die ungefragt anfing, mich über die Gefahren der Impfung zu belehren und dass ja nur Geimpfte Corona bekämen, wundert micht gar nichts mehr (und vorher hat sie glaube ich die geeigngeten Medikamente für mein Kind mit so einem Spiraldingens ausgependelt...).
Dann freut mich der Regen doch gleich doppelt so doll!
Sehr viel Vertrauen scheint sie ja nicht in ihre medizinischen Fähigkeiten zu haben, wenn sie so ein Spiraldingens braucht.
Wir haben eine solche Teambesprechung ebenfalls, die regelmäßig im Terminplan ausgewiesen ist. Allerdings setzen wir diese mit konkreter Einladung (wie von WillG beschrieben) auch nur dann an, wenn es wirklich gerade etwas konkretes zu besprechen gibt. Hierfür erfolgt vorab kurz eine Rundmail zur Abfrage möglicher Punkte, nicht selten lassen sich diese auch auf die nächste Sitzung vertagen. Die Sitzungen selbst finden oft (wie von laleona angeregt) digital statt und dauern nicht selten nur 15-20min, um die tatsächlich angesetzten Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Dass für solche Besprechungen Zeiten im Plan reserviert sind, ist erst einmal eine schöne Sache für die Teamarbeit, den Abruf der Zeiten für konkrete Besprechungen kann das Team doch mit Blick auf Notwendigkeit und aktuelle Arbeitsbelastung in einem gewissen Grad auch selbst steuern.
So ist das bei uns auch. Es geht darum, dass man möglichst schnell einen Termin finden kann, an dem alle können. Findet aber nicht jede Woche statt, sondern nach Bedarf. Also zu dem Zeitraum sollte man keine privaten Termine ausmachen, da er für Schulisches reserviert ist.
Meinen Master in Sportwissenschaften. Ich bin, wie schon geschrieben, Sportlehrer. Habe also kein zweites Fach.
Und ohne alles sonst schickt man dich an die Grundschule? Unglaublich.
Da denkt wohl jemand, es reicht, das ABC und das Einmaleins zu können.
Du kannst ja nichts dafür.
Gerade im sonderpädagogischen Bereich ist es in meinem Umfeld überhaupt kein Problem. Ein befreundeter Schulleiter (G) ist tätowiert und hat lange Haare. Einige Kollegen ebenso. Im Gesicht ist allerdings niemand tätowiert. Oberkörper, Arme und Beine ( hatte oft parallel Sport, da wurden manche sonst nicht so sichtbare Tätowierungen offensichtlich. In der Grundschule ist es tatsächlich weniger, aber es gibt es auch. Habe noch nicht erlebt, dass es Probleme gibt. Vor 20 Jahren oder so haben sich die Referendarinnen allerdings die Piercings aus dem Gesicht entfernt. Kommt sicher auf die Schulleitung an, aber rechtlich gesehen kann die wahrscheinlich auch nichts machen, wenn es ihr nicht gefällt.
OT: Warum kann ich die seltsamen Beiträge von Blablapapa nicht sehen?
Werbung