Beiträge von Zauberwald

    Ich antworte erst wieder auf deine Fragen, wenn du meine beantwortest. :S

    Der Unterschied ist in meinen Augen, dass bei der Krankenkasse Menschen dennoch eine Leistung erhalten, die für sie wichtig ist. Beim Semesterticket könnte man sich streiten und beim Rundfunkbeitrag wissen wir alle, dass sich viele mittlerweile über Internet und nicht über Tagesschau & co. über das Weltgeschehen informieren. Und was teilweise alles von dem Betrag bezahlt wird... Nun. Jedenfalls erhalten dadurch manche gar keine Leistung, die sie interessiert. Beim solidarischen ÖPNV-Ticket wäre das, denke ich, genauso.

    Rundfunkgebühr muss doch jeder zahlen, auch wenn er keinen Fernseher hat. Zumindest sagen das meine studentischen Kinder und regen sich darüber auf.

    Dann noch zu Russisch: Je nachdem, von wo eure Ukrainer kommen ist russisch möglicherweise sogar deren Muttersprache. Besonders um Kiew herum ist das bei vielen Ukrainern so (das war mir z. B. gar nicht klar, weil Kiew ja eher mittig liegt und nicht nahe der russischen Grenze).

    Jedenfalls sind meine Russin und die ukrainischen Mädchen "beste" Freundinnen und ich habe zum Glück in ihr eine kleine Dolmetscherin. Also sie können russisch, zumindest verständigen sie sich und sie nehmen so sogar am Erzählkreis teil.

    Das mit der Kamera muss ich probieren, danke!

    deepl.com

    Ist von der Übersetzungsqualität Google und co deutlich überlegen (zumindest Deutsch-Englisch, den Rest kann ich nicht beurteilen) und kann auch ganze Dokumente übersetzen (hab ich aber noch nicht getestet)

    Ukrainisch ist natürlich nicht dabei. Ich möchte den Eltern derzeit ungern auf russisch schreiben, obwohl mein russisches Kind die ganze Zeit mit den Ukrainern auf russisch kommuniziert.

    Moldawisch gibt es auch nicht, aber da kann ich wohl rumänisch nehmen.

    Hallo alle,

    ich habe viele verschiedene Nationen in der Klasse und manche Eltern können weder deutsch noch englisch. Bei wichtigen Informationen helfe ich mir derzeit mit dem google-Übersetzer, aber ich glaube, der ist gar nicht so gut und es ist auch umständlich. Ich kopiere den übersetzten Text in word und schreibe alles nochmals in deutsch, aber es muss doch etwas Besseres geben....

    Wenn du dich da als Einzelperson meldest mit den Worten, ich habe gehört dass, wird dich da kaum was tun. Elternvertreter, dort gewesene Kollegen und Schulleitung mit ins Boot nehmen, Schreiben aufsetzen und bei Nichtverbesserung der Örtlichkeit stornieren. Dies auch ankündigen. Denke, dass die Eltern auf deiner Seite sind.

    Nur wenig Erfahrung mit Kindern mit Lernbeeinträchtigungen. Aber an meiner jetzigen Schule wo es Inklusionsklassen gibt, beginnen alle, auch die Regelklassen erst im 2. Schuljahr mit der Schreibschrift, wenn der Leselehrgang komplett abgeschlossen ist, also die SuS schreiben währenddessen natürlich Druckschrift. Die Kinder lernen jetzt wieder hier in den Grundschulen mehr die Lateinische Ausgangsschrift (auch meine Inklusionskinder) und viele sind von der VA abgekommen, weil sie wenig oder keine Vorteile bietet und so hässlich aussieht.

    Aber was bei allen mir bekannten Grundschulen hier gleich ist: Kinder, die große Probleme beim Erlernen der Schreibschrift haben, dürfen ohne Weiteres weiterhin die Druckschrift verwenden. Das gilt auch für die Kinder in Regelschulklassen. In den weiterführenden Schulen steigen sowieso viele Kinder wieder auf Druckschrift um.

    Vielleicht hat die alte Stammschule ja genügend Lehrerstunden und es ist nichts mehr übrig, um sich eine "Abordnungsreserve" zu halten - oder wie man das auch sonst ausdrückt.

    Was heißt das denn, mit Teilzeit in Elternzeit anzufangen? Ist das während der 12 Monate Elternzeit? Muss man das nicht vorher festlegen und kann dann nicht mittendrin wieder anfangen? Ist die Elternzeit noch nicht vorbei?

    Hier in der Stadt werden auf dem Papier Vorbereitungsklassen eingerichtet, finden dann in Realität aber noch nicht statt, weil das ukrainisch sprechende Personal fehlt. Die Klassen müssen von ukrainisch sprechenden Lehrern geführt werden, die in den letzten zwei Jahren unterrichtet haben. Davon gibt es nicht genug.

    Die Mutter einer ukrainischen Schülerin ist Lehrerin. Wir haben uns alle gefreut und sie ist bereit, uns zu unterstützen. Jetzt habe ich gehört, dass das nicht klappt, weil sie kein deutsch kann...Mehr weiß ich aber nicht. Vllt. macht es ja auch keinen Sinn, ukrainische Kinder in Deutschland auf ukrainisch zu unterrichten. Ansonsten verstehe ich das nicht. Aber es wäre doch besser, als in einem Unterricht zu sitzen, wo man die Sprache nicht versteht. Dass sie deutsch lernen sollen, ist klar.

Werbung