Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • An meiner Schule trägt keiner mehr eine Maske, weder Lehrer noch Schüler. Den letzten Coronafall hatten wir vor 2 Wochen, der Krankenstand ist so niedrig wie seit langer Zeit nicht mehr.

  • Bei uns ist der Krankenstand hoch, aber es ist nicht Corona.

    Bei uns ist er im "normalen" Bereich, würde ich sagen. Unter den KuK fehlen immer mal welche tageweise oder für mehrere Tage (selbst erkrankt, aber nicht an Corona, oder kranke Kinder) und eine Kollegin wird nun leider voraussichtilich bis zum Schuljahresende ausfallen (sie fehlt bereits seit Ende März). Bei den SuS sind die Fehlzeiten auch im "normalen" Bereich, denn dass ich mal vor einer kompletten Klasse stehe, gibt es leider allenfalls zum Schuljahresanfang.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An meiner Schule trägt keiner mehr eine Maske, weder Lehrer noch Schüler. Den letzten Coronafall hatten wir vor 2 Wochen, der Krankenstand ist so niedrig wie seit langer Zeit nicht mehr.

    Siehst du eine Korrelation zwischen der Höhe des Krankenstandes bei euch aktuell und dem Umstand, dass niemand mehr Maske trägt bei euch oder weshalb führst du den allgemeinen Krankenstand an?


    Bei uns stecken sich gerade nach und nach alle mit Corona an, die bislang vorsichtig waren, Maske getragen haben und sie jetzt doch wegzulassen beginnen. Der Krankenstand ist zwar deutlich niedriger als z.B. im Dezember, aber es fehlen immer wieder KuK coronabedingt für 1-3 Wochen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Siehst du eine Korrelation zwischen der Höhe des Krankenstandes bei euch aktuell und dem Umstand, dass niemand mehr Maske trägt bei euch oder weshalb führst du den allgemeinen Krankenstand an?

    Nein, sehe ich nicht. Ich hatte nur die lange Liste mit Coronafällen im Kopf, die jeden Tag im Lehrerzimmer aushing. Jetzt ist die Liste der entschuldigten Schüler immer sehr kurz.

  • Stimmt, das verwundert mich auch. Nehmt ihr es mit dem Datenschutz nicht so genau? [EDIT: Das war auf die Beiträge von fachinformatiker und altair bezogen! Überschnitt sich mit Maylins Post.]

    Auch eine "Liste mit entschuldigten Schülern" irritiert mich. Hängt die ebenfalls bei euch im Lehrerzimmer aus altair ? Wenn ja, frage ich mich: Warum? Das interessiert Lehrkräfte, die gar nicht in der jeweiligen Klasse unterrichten, doch überhaupt nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, auf der Liste stand kein voller Name, sondern nur Klasse, Vornahme und erster Buchstabe des Nachnamens. Anonymisiert war das natürlich nicht, aber der Situation angemessen pragmatisch, meine ich.

  • Wir hatten eine digitale Liste. Anders hätte man es wohl kaum geschafft den Überblick zu behalten, wer gerade infiziert oder in Quarantäne ist.

    Aber wozu brauchtest du denn da einen kompletten Überblick? Bei uns teilen die Klassenlehrkräfte den in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften mit, wenn SuS aus der jeweiligen Klasse in Quarantäne sind (ob sie nun wirklich infiziert sind oder Kontaktperson, ist ja prinzipiell auch nicht wirklich von Interesse). Da wir nicht allzuviele Fälle hatten und haben, hielt sich der Aufwand zum Schreiben dieser kurzen Infomails für die Klassenlehrer*innen aber wirklich in Grenzen. Ich schreibe eh die in meiner Klasse eingesetzten KuK so ca. einmal im Monat mit Infos zur Klasse, anstehenden Terminen usw. an.

    Zu "Corona-Beginn" war es bei uns an der Schule so, dass die Abteilungsleiter*innen an die Lehrkräfte aus der jeweiligen Abteilung eine Mail geschrieben haben, wenn SuS in Quarantäne bzw. infiziert waren. Sie schrieben dann aber nur, welche Klasse es betraf. Die SL hatte explizit aus Datenschutzgründen untersagt, in dem Fall Namen (auch in anonymisierter Form) von SuS zu nennen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weil das bloß zusätzlicher Aufwand für Klassenlehrer wäre. Und für Kurse müsste dann noch einmal ein gesondertes System her. Einfacher war es halt, dass das Sekretariat die Krank- und Quarantänemeldungen (inklusive voraussichtlicher Dauer) direkt eingetragen hat. So konnte man unkompliziert und tagesaktuell einsehen, wie es gerade in welchen Klassen aussieht (interessant z.B. für Klassenarbeitsterminierungen), und man hatte vor allem auch einen generellen Überblick über das Infektionsgeschehen an der Schule. Fand ich gut.

  • Weil das bloß zusätzlicher Aufwand für Klassenlehrer wäre.

    Finde ich jetzt nicht wirklich. Aber das hängt vermutlich von der Zahl der in Quarantäne befindlichen SuS ab. Wie gesagt: Bei uns gab es immer nur einzelne Fälle pro Klasse.

    Einfacher war es halt, dass das Sekretariat die Krank- und Quarantänemeldungen (inklusive voraussichtlicher Dauer) direkt eingetragen hat.

    Das hätte unser Sekretariat nicht auch noch leisten können. Die sind eh mit Arbeit "voll bis obenhin".

    So konnte man unkompliziert und tagesaktuell einsehen, wie es gerade in welchen Klassen aussieht (interessant z.B. für Klassenarbeitsterminierungen)

    Da ich die Klassenarbeitstermine im recht weit im Voraus plane (und die meisten meiner KuK auch), hätte ich - glaube ich - nicht "nur" wegen Corona-/Quarantänefällen diese Termine verlegt. Es sei denn, es hätte gleich eine halbe Klasse betroffen. Ansonsten ist es bei uns leider so, dass fast immer SuS zu den regulären Klassenarbeits-/Klausurterminen fehlen; da machen die paar Quarantänefälle auch nicht wirklich etwas aus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich bin froh, dass die Krankmeldungen nicht bei mir eingetrudelt sind und ich selbst Listen führen und Rundmails schicken musste. Wir hatten zeitweise mal fast 150 Schüler zeitgleich erkrankt oder in Quarantäne, das war schon etwas mehr als nur Vereinzelte.


    Ich hab durchaus 2x Termine verlegt, wenn ich z.B. gesehen habe, dass jemand Montag oder Dienstag noch in Quarantäne ist, Freitag aber nicht mehr. Ist natürlich keine Garantie, dass dann alle da sind, aber man konnte zumindest ganz sicher Fehlende ausschließen.

  • Ich hab durchaus 2x Termine verlegt, wenn ich z.B. gesehen habe, dass jemand Montag oder Dienstag noch in Quarantäne ist, Freitag aber nicht mehr. Ist natürlich keine Garantie, dass dann alle da sind, aber man konnte zumindest ganz sicher Fehlende ausschließen.

    Da merkt man, dass du im Regelsystem arbeitest.


    Es fehlen sowieso IMMER welche, dass alle schreiben ist die absolute Ausnahme am WBK.

  • Also ich bin froh, dass die Krankmeldungen nicht bei mir eingetrudelt sind und ich selbst Listen führen und Rundmails schicken musste.

    Bei den Klassenlehrkräften kommen die Krankmeldungen und auch die Quarantänemeldungen doch eh als erste an. Wir geben die Corona-positiven Fälle dann ans Sekretariat weiter zwecks Meldung beim Gesundheitsamt (wenn's dort nicht schon bekannt ist). Eine Liste führen muss ich ebenfalls so und so, da ich die Fehlzeiten ja im Klassenbuch vermerken muss.

    Ist das bei euch anders?

    Wir hatten zeitweise mal fast 150 Schüler zeitgleich erkrankt oder in Quarantäne, das war schon etwas mehr als nur Vereinzelte.

    Wie gesagt: Das ist natürlich was anderes als bei uns, wo es nur Einzelfälle gibt/gab.

    Ich hab durchaus 2x Termine verlegt, wenn ich z.B. gesehen habe, dass jemand Montag oder Dienstag noch in Quarantäne ist, Freitag aber nicht mehr.

    Auch da gibt es Unterschiede zur BBS, weil ich die meisten Klassen nur einmal wöchentlich in Englisch oder den Lernfeldern sehe. Also müsste ich die Klassenarbeiten/Klausuren gleich um eine oder mehr Wochen verschieben und auch noch zusehen, dass ich nicht mit KuK "ins Gehege komme", die dann schon Klausurtermine angesetzt haben. Gerade im BG sind Terminverschiebungen kaum möglich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das ist bei uns anders. Krankmeldungen gehen immer ans Sekretariat und die leiten sie dann an uns weiter. Wobei das ein bisschen verschwimmt, seit wir die Lernplattform haben und Eltern meinen, die Mail an den Klassenlehrer tuts ja auch.


    Oberstufenklausuren kann ich natürlich auch nicht verschieben (und ja, da fehlen auch bei uns eigentlich immer welche), in der Sek I ging das aber schon hin und wieder :)

  • Sorry, das ist jetzt zwar OT, aber es interessiert mich halt.

    Krankmeldungen gehen immer ans Sekretariat und die leiten sie dann an uns weiter. Wobei das ein bisschen verschwimmt, seit wir die Lernplattform haben und Eltern meinen, die Mail an den Klassenlehrer tuts ja auch.

    Genau so ist es bei uns geregelt: Krankmeldungen der SuS gehen per Mail an die Klassenlehrkräfte.

    Darf ich mal fragen, wieviele SuS deine Schule hat? Bei uns sind es mittlerweile 1800 (wobei ja die Berufsschüler*innen nicht jeden Tag in der Schule sind). Da wäre es für unser Sekretariat gar nicht zu schaffen, alle Krankmeldungen morgens an die jeweiligen Klassenlehrer*innen weiterzugeben; dafür bräuchten wir dann wohl eine Extra-Kraft ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es gibt Schulen, da hängen im Lehrerzimmer Tafeln, in die fehlende Kinder eingetragen werden, damit später kommendes Personal (Ganztag) sehen kann, wer fehlt. Geht die Klassenlehrerin, die Teilzeit hat, vorab, Sehen sie sich ja nicht.

    Die Tafel, die ich mal gesehen habe, wäre aber zu klein, um die gesamten Corona-Fälle zu listen.

  • Sorry, das ist jetzt zwar OT, aber es interessiert mich halt.

    Genau so ist es bei uns geregelt: Krankmeldungen der SuS gehen per Mail an die Klassenlehrkräfte.

    Darf ich mal fragen, wieviele SuS deine Schule hat? Bei uns sind es mittlerweile 1800 (wobei ja die Berufsschüler*innen nicht jeden Tag in der Schule sind). Da wäre es für unser Sekretariat gar nicht zu schaffen, alle Krankmeldungen morgens an die jeweiligen Klassenlehrer*innen weiterzugeben; dafür bräuchten wir dann wohl eine Extra-Kraft ;) .

    Ich mische mich mal ein.


    Auch bei uns melden die Eltern ihre Kinder bei Krankheit immer im Sekretariat telefonisch oder per Mail ab. (Vor 8.30 Uhr ist eine Sekretärin (von 2) damit beschäftigt, die Krankmeldung direkt ins digitale System einzupflegen. Das geht dank digitalem Klassenbuch sekundenschnell (2 Klicks, Klasse, Name) . Bei Corona wurden gleich 5 Tage entschuldigt (daran konnte man es als Lehrer erkennen (theoretisch hätte es auch eine sonstige 5tägige Beurlaubung sein können, aber die sind nicht so häufig). Klassenlehrer sammeln nur die schriftlichen Entschuldigungen ein, wenn das Kind wieder kommt (wenn es länger fehlt, geht die schriftliche Entschuldigung auch ans Sekretariat. Ich möchte nicht (zuhause) von Eltern angerufen werden, die ihr Kind krank melden. Auch das Gesundheitsamt hat sich (in Coronaanfängen) immer an das Sekretariat gewendet.


    Daran erkennt man, dass eure Schüler älter sind. Bei uns sind nur sehr wenige über 18.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung