Beiträge von Zauberwald

    Aus katholischer Sicht wäre das mit ziemlicher Sicherheit keine sakramentale Ehe, zumindest sofern mindestens einer der beiden Eheleute katholisch ist. Wenn zwei Protestanten heiraten, dann reicht aus katholischer Sicht schon die standesamtliche Trauung, damit sie es als sakramentale Ehe betreachtet, weil hier nur für Katholiken die Formpflicht besteht.

    Sie ist katholisch, er evangelisch. Und wenn man nicht kath. Rel. unterrichten will, sprich keine Missio hat, reicht auch nur das Standesamt. Es geht ihnen um die Zeremonie <3 und da hast du recht.

    Ich glaube, nach einer Scheidung wird einem auch die Missio aberkannt. Ich habe ja 2. Die bayerische und die württembergische. Die bayerische war hier nicht gültig.

    Es gibt die Laisierung. Man wird in den Laienstand zurückversetzt und verliert die priesterlichen Rechte und Pflichten. Dennoch kann dadurch nicht die Weihe rückgängig gemacht werden (da sind wir wieder beim character indelebilis).

    Es hört sich zwar jetzt etwas unglaublich an, aber wir haben gerade so einen Fall in der Familie und überlegen, ob dieser Priester in der Verwandtschaft trauen darf, also bei einer Freien Trauung, nicht in der Kirche, sondern im Garten der Location. In den Augen Gottes müsste das ja dann sogar eine kath. Trauung sein, wenn auch nicht in den Augen der Kirche.

    In Kunst?

    In Deutsch und dann weiterführend in Kunst als Comic. Jeder sucht sich eine aus, die wir gelesen haben. Geht auch gut als Schattenspiel - haaach, was hat man alles gemacht, damals, vor Corona :D^^

    Aber bald sehen wir ja selbst aus wie Schneewittchen und Prinz Eisenherz (ohne Friseur). ;)

    Zauberwald: Das wäre ja nett, einfach nur den Unterrichtsentwurf ohne SuS besprechen, so wie man das Vorhaben gemacht hätte, wenn alles super wäre. Das war uns Refs, die schon länger dabei sind, in der 1. Welle noch möglich. Mittlerweile wird - wenn die Klasse definitiv nicht in der Schule sein kann - Onlineunterricht erwartet. Das heißt, du veranstaltest eine Onlinekonferenz mit deinen SuS und schaltest die Fachleiter online dazu. Dass Moderationsphasen online doppelt schwer sind, brauche ich dabei nicht zu sagen. Ich hatte "meine" Lerngruppe letzte Woche in einer solchen Onlinekonferenz und werde das übermorgen wieder machen (müssen). Es war aber - ich kann es hier ja offen sagen - furchtbar. Die Hälfte ist nicht erschienen (schrieben, sie hätten keinen Internetzugang, keine mobilen Endgeräte, gerade kein Netz, ect. - alles das kannst du nicht überprüfen und darf den SuS auch nicht angelastet werden im Zweifelsfall) und die andere Hälfte war sehr träge. Die haben keine Kameras angemacht und ich habe die Mitarbeit "erzwingen" müssen, indem ich die SuS dann aufrief. Freiwillig hatte sich keiner gemeldet (mit einer "1" im Chat). Eine Refkollegin in der Lerngruppe berichtete ähnliches von ihrer Onlinekonferenz, weshalb dies auch die letzte war in der Lerngruppe. Sie stellt jetzt Lernjobs über Moodle ein, die fristgerecht zu bearbeiten sind - ansonsten wird es abgewertet. Und bei mir eben war es auch sehr "zäh", wenn ich mir das so vorstelle und da sind Fachleiter und BP-Begleiter dabei in einem UB - nee, ich will mir das nicht vorstellen....Daher hoffe und bete ich, dass die Mitte März wenigstens im Wechselunterricht da sind und ich den zeigen darf. Und auch da habe ich das Problem, dass die nicht gerade aktiv sind. Aber alles besser als online und keine Partizipation. Was dann im Übrigen zu Lasten des Refs ausgelegt wird. Der Kollege, der den UB da online hatte in der Lerngruppe mit quasi Null-Partizipation ist grenzenlos abgewertet worden. Er hätte es nicht geschafft, die SuS zu aktivieren, die Lernangebote wären nicht attraktiv genug gewesen, etc. Ich will jetzt auch nicht zu negativ über die Lerngruppe reden, da haben viele Lerner viele private Probleme (die meisten kenne ich inzwischen) und gute Gründe, warum sie morgens einfach müde und mürbe sind. Einige der Jungs hatten mir auch versichert, dass es nicht an mir liegt ("Sie sind echt soweit ganz cool, uns interessiert nur einfach dieser Deutschkram nicht, ist nix Persönliches.") Trotzdem bleibt es für den Unterrichtsbesuch mein Problem. Ich werde denen schon sagen, dass das wichtig für mich ist - nur wenn die wirklich nichts zu sagen wissen (und das ist oft einfach so), dann bringt auch mein Verweis nichts, dass es heute ganz besonders wichtig wäre...

    Ist nicht leicht für uns gerade. Besonders in den eher leistungsschwächeren Klassen. Eine andere Referendarin darf in der gymnasialen Oberstufe unterrichten und hat sogar einen LK, die SuS hatten sich in der Onlinekonferenz ein Bein ausgerissen...

    Ich finde es auch schwierig. Schade, dass man euch nicht mehr entgegenkommt. Gibt es einheitliche Vorgaben oder macht jedes Seminar was es will?

    Ich finde ja Stationen gar nicht sooo coronaconform. Zumindest bei den Kleinen. Das mag in BBS wohl anders sein. Hier nimmt man sehr viel Rücksicht auf die momentane Situation. Was sie da von euch an Eventualitäten verlangen, ist schon heftig. Bei unseren Referendaren ist es so, dass sie den Unterrichtsbesuch und auch die Prüfung online haben und da ihre Stunde vorstellen. Ohne Schüler. Die Prüfung ist auf alle Fälle ohne Schüler, das wurde gleich so festgelegt.

    Nee, die hast du genauso von der KK oder Beihilfe, wie alle anderen auch, aber die stehen nicht drauf ;) Also Beihilfe hat genauso gemeldet wieviele sie brauchen und hat die verschickt Krankenakte wird da niemand genommen haben, sondern ein Programm die Diagnoseschlüssel durchsucht haben.

    :rotwerd: Jetzt, wo du es sagst, war aber seeehhhr klein gedruckt und der Briefumschlag nur weiß. Kam von der Krankenkasse.

    Meine Frage an Euch ist ja, ob ihr eine Methode kennt, um möglichst viel Informationen zu vermitteln, die einen Moderationsanteil bietet. Ich kenne nämlich keine - was ja nicht heißt, dass es keine gibt.

    Power point

    Bei uns finden derzeit gar keine analogen Unterrichtsbesuche statt, so ohne Schüler. Also, das ist schon seit einigen Wochen mindestens den Referendaren bekannt. Ist aber anderswo sicher wieder anders.

    Ich kann doch nur alle auf einmal stummschalten. Die Kinder können sich aber selbst stummschalten. Ich hatte sie ja schon während des letzten Chats mehrmals gebeten, das Mikro auszumachen. Hielt nicht lange.

    Der Moment

    wenn du im Videochat alle auf stumm schaltest, nur weil eine MUTTER dauernd reinquatscht.

    Im Ernst, ich bekomme sie nicht weg. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf sie gar nicht anwesend sein, sie hat unterschrieben. Aber sich dann immer noch so einzumischen und vorzudrängen. Die Kinder sind klein (7), manche echt schüchtern da vor der Kamera... da braucht man nicht noch fremde Erwachsene. Wenn sie einfach nur ruhig im Hintergrund bliebe (wie andere Eltern auch), wenn sich ihr Kind nicht allein traut, dann hätte ich ja nichts dagegen. Aber so. Tut auch dem Kind nicht gut.

Werbung