Beiträge von Zauberwald

    Am besten lässt sie sich krankschreiben, dann muss sie wenigstens kein Homeoffice machen zu all ihren Problemen. Langsam habe ich sooo einen Hals. Keine Osterferien, keine Pfingstferien und im Sommer sollen Förderkurse laufen. Ist das bei euch auch so? Sogar Brückentage werden notbetreut. Man würde es ja einsehen, wenn wirklich Not am Mann ist, aber so ist es hier im Moment gar nicht. Kenne sogar jemand, wo die systemrelevanten Eltern im Garten sitzen und wir die Notbetreuung machen...

    Genau. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mein Man ist von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr außer Haus. Und genau in dieser Zeit müsste ich ja auch das Homeoffice erledigen. Oder halt abends. Aber auch Alleinerziehende von Kleinkindern können sich doch nach 20 Uhr noch mal für ein Stündchen an den Schreibtisch setzen ;)

    Wie gesagt, alleinerziehend und Quarantäne, das ist für mich der springende Punkt. Es sei denn, sie bedient den Lieferservice, den es hier z.B. gar nicht so unbedingt gibt.

    Genau so, so arbeiten doch viele Gerade und ob nun alleinerziehend oder nicht, macht glaube ich keinen Unterschied, wenn du ein Kind dabei betreuen musst (Vater kann ja auch einen Präsenzjob z.B: haben o.ä.)

    Nur wenn sie in Quarantäne ist, darf sie nicht einmal einkaufen gehen. Ohne Partner auch nicht so einfach.

    Ich frage mich die ganze Zeit, wieso diese "mysteriöse Krankheit" bisher anscheinend nur in New York auftritt. Hat dafür schon jemand eine Begründung gefunden?

    Vielleicht weil man bis jetzt nur in NY einen Zusammenhang mit Covid- 19 herstellt, weil es sich eben anders äußert als bei Erwachsenen. Es beginnt anscheinend oft mit Bauchweh, das ist bei Kindern sowieso ständig vorhanden, so dass man nicht unbedingt gleich darauf kommt.

    Ich habe mich eigentlich oft genug erklärt, man muss meine Beiträge nur lesen. Ich bin nicht gegen "strenge Vorkehrungen", ich sehe keinen Sinn in Vorkehrungen, die mit der Lebenswirklichkeit nichts zu tun haben. Habe ich erklärt, ganz ausführlich. Wenn dann der Schulträger die sich selbst auferlegten Vorkehrungen (egal ob sinnvoll oder nicht sinnvoll) nicht umsetzen kann, ja dann ist es wohl an der Zeit einfach mal den Mittelfinger zu zeigen. Wenn im Chemielabor die Absauganlage ausfällt (was schon vorgekommen ist), dann gehe ich da mit den Schülern nicht mehr rein, egal was gerade auf dem Stundenplan steht. Was ihr jetzt gerade macht: Rabrabrabrabrab ... sich am fortlaufenden Band darüber beschweren, was alles *nicht* funktioniert aber trotzdem arbeiten gehen. Weil ... ? Wenn Du so überzeugt davon bist, dass das Einhalten von Sicherheitsabständen etc. so unglaublich wichtig ist und siehst, dass es aber nicht umgesetzt wird, dann wäre die logische Konsequenz diesen Zustand nicht weiter mitzutragen.

    Auch wenn's lustig gemeint sein soll ... In der Schweiz gibt es kein anderes Virus sondern Experten, die die Faktenlage in Teilen anders interpretieren und demzufolge andere Empfehlungen aussprechen als in Deutschland. Das ist nicht besonders überraschend sondern der ganz normale Wahnsinn in der Wissenschaft. Wenn man dann noch epidemiologische und gesellschaftliche Aspekte dazunimmt, ist eigentlich vollkommen klar, dass es keinen global einheitlichen Weg geben kann, mit dieser Pandemie umzugehen.

    Und was heißt das konkret? Die Vorkehrungen sind sinnlos, jedes Land geht einen anderen Weg, bleibt ruhig und findet euch damit ab? Alles ist überzogen und das Virus nicht so schlimm?

    Der Virus ist nicht tot, nicht hier und nicht woanders. Da es eine Pandemie ist wird es zwangsläufig noch weiter zu Infektionen kommen. Insbesondere auch, wenn Reiseländer weiter geöffnet werden.

    Ist doch keine Überraschung?

    Wollsocken: Ich verstehe dich nicht ganz. Hier likest du, bist aber gegen strenge Vorkehrungen bei Kindern, denn die sind sowieso außen vor, würdest dich aber in Deutschland weigern, unter den gegebenen Umständen ein Schulhaus zu betreten...Ganz ehrlich, kannst du mal ganz knapp deine Meinung statuieren, so dass ich es auch verstehe? Aber bitte nicht nur auf die Schweiz bezogen, denn da scheint ein ganz anderer Virus rumzulaufen.

    So, das 2. Schuljahr ist jetzt auch da. Auch da: kein Problem. Ich bin echt stolz auf unserer Kleinen hier. ;)

    kl. gr. frosch

    War bei uns in der Notbetreuung anfangs auch so. Mit der Zeit wird es da immer schwieriger, die Abstandsregeln von 7.30 -13.00 Uhr einzuhalten. In den Arbeitszeiten nicht so, aber man kann ja nicht ununterbrochen Arbeitspläne machen.

    Ich kann sehr gut verstehen, dass du das wissen willst, DpB. Ich würde auch gerne wissen, ob es bei uns abgelaufen ist. Denn außer den seltsamen Hautveränderungen bei meinem Sohn hatte ich in der Zeit (Dezember) massive Probleme mit einem Ohr, die immer wieder mal da sind (Schmerzen, wirklich schlechtes Hören, Druck), aber Corona geht wohl nicht aufs Ohr. Es kommen einem halt so Gedanken, wenn man was nicht erklären kann. War bei 3 Ohrenärzten und niemand kann mir helfen.

    Ehrlich gesagt, schaffe ich es selbst kaum. Habe neulich meinem Problemschüler aus Versehen durch die Haare gewuschelt. :rotwerd: Notbetreuung von 7.30-13.00 Uhr ohne spielen, singen usw. (ab nächste Woche 1 Person so lange ohne Abwechslung), das wird was werden. Im Pausenhof dürfen sie ja auch nicht zusammen spielen, Turnhalle ist auch tabu. Obwohl ich bisher draußen einen Fußball erlaubt habe. Zum Glück hat mich niemand angezeigt.

Werbung