Beiträge von Zauberwald

    Ich habe doch nur meine verschiedenen Ideen zu dem Thema geäußert.


    Ist denn dieses Verhalten plötzlich gekommen und war es die ganze Zeit unauffällig?


    Ansonsten werde ich mich jetzt aus diesem Forum zurückziehen. Quittengelee kann mich offensichtlich nicht leiden und hackt auf allem herum, was ich schreibe. Das tut mir weh. Ich habe dir nichts getan, aber du mutmaßt die ganze Zeit über mich. Das tue ich mir nicht weiter an.

    Ich weiß, dass das wieder etliche blöd von mir finden, aber ihr seid ja nicht das Opfer.:wink2:

    Vielleicht gibt es Probleme in der Klassengemeinschaft. Hat sie Freund*innen? Welche Rolle spielt der Vater? Es könnte ja alles Mögliche sein, das ist sehr schwer auszumachen.

    Bei mir werden oft Kinder mit Träumersyndrom (ADS) in Klassenarbeiten oder auch im Unterricht nicht fertig. Wenn das diagnostiziert ist, erhalten sie einen Nachteilsausgleich in Form von mehr Zeit oder ruhigem Platz in der Klassenarbeit. (Ich finde, das kann man auch Kindern, die nie voran kommen, auch so einräumen, ohne Monate abzuwarten, bis endlich was Schriftliches kommt. Also, ich setze dann schon mal so ein Kind ins Nebenzimmer, damit es sich besser konzentrieren kann).

    Ich brauche dringend eure Hilfe:

    Ich gebe derzeit einer 7.Klässlerin Nachhilfe in Englisch und habe folgendes Problem:

    Sie ist während der Stunden sehr müde, kann sich nur schwer konzentrieren und schweift schnell mit den Gedanken ab, was sich durch minutenlanges Starren aufs Papier bemerkbar macht. Sobald ich sie dann anspreche, kommt nach 10 sek die Frage "Was?"...

    Sobald sie sich gar nicht mehr konzentrieren kann, holt sie sich ein Glas Wasser und sippt etwa alle 30 sek. daran.

    Kleine Fingerdehnübungen oder Lernen im Stehen verbessern die Situation nur leicht. Hat jemand Tipps? Ich bin absolut a Verzweifeln, hatte auch schon Schüler mit ADS, aber da war die Konzentration um einiges besser

    Naja, sie hat Liebeskummer. Frag sie doch mal, ob sie was auf dem Herzen hat und mit dir darüber reden will...

    Verlängere die Liste noch um: Weder Filter noch Kaffee noch Pulver rein, sondern einfach Wasser durch die wahlweise leere Maschine laufen lassen (toll, ich habe heißes Wasser gemacht) oder durch den Kaffeesatz im alten Filter, der noch in der Maschine war (und sich dann wundern, wieso der Kaffee so dünn geworden ist). Auch beides schon passiert.

    Habsch auch schon! :D:D

    alles schon gehabt :D

    Aus Lehrerinnenperspektive:


    Die gleichen Arbeiten, die ich vor 10 oder 15 Jahren noch mit Drittklässlern schreiben konnte, sind für die jetzigen zu schwer. Ich frage mich, wo die guten Abinoten herkommen. Dann müssten die Abianforderungen gesunken sein.

    Insbesondere im Mündlichen kann die Schere sehr weit auseinandergehen, wer was wie bewertet. Wer etwas anderes behauptet lügt mMn.

    Wenn man innerhalb der Klasse die gleichen Maßstäbe ansetzt, finde ich es nicht ungerecht. Meine Note bezieht sich auf die Ansprüche in derselben Lerngruppe. Wenn andere ihre Noten anders vergeben, betrifft mich das nicht weiter.

    Ich dachte, dass die Hauptaufgabe der Lehrkraft die Wissensvermittlung ist. Erst im zweiten Schritt kommt die Bewertung, die zurecht immer wieder in der Kritik steht. Eine Bewertung kann noch so ausgefeilt sein, sie kann und wird niemals gerecht sein. Mir wäre wichtiger, dass die Schüler*innen viel Wissen mitnehmen, sie lernen sich neues Wissen selbständig anzueignen und in der Lage sind dieses in unbekannten Situationen anzuwenden.

    Dann schaff doch die Noten ab! Wir müssen bewerten und Noten geben, so einfach ist das.

    Die Frage ist in meinen Augen etwas ungünstig gestellt. Ich würde mal behaupten, dass es in den Sprachen leichter ist, im Mittelfeld des Notenbereichs zu landen, dafür wiederum sehr schwierig, die ganz hohen Punktzahlen zu erreichen. Die 15 Punkte kommen häufiger in Mathematik als in Französisch vor. Dafür fallen im Umkehrschluss aber auch deutlich mehr Schüler wegen Mathematik als wegen Französisch durch.

    Das stimmt auch wieder.

    Und mysteriöserweise gehen trotzdem 40 % eines Jahrgangs.

    Ist doch voll wenig! Du weißt nicht, wie viele meine Kollegin schickt, um vor den Eltern gut dazustehen. Und die Noten spült sie weich, indem sie die Klassenarbeiten fast identisch vorher übt. Gibt gute Laune bei den Eltern. :uebel:


    Dass die Gymnasialkollegen sich nachher bei uns beschweren, ist doch egal. Von daher gebe ich dem Doktor C. Recht. :flieh:

    Im Lokalteil meiner Zeitung sind gerade immer wieder Gruppenfotos der Abiturjahrgänge der Gymnasien in Stadt und Landkreis, mit Nennung der besten Abiturientinnen in der Bildunterschrift. Wenn fünf Prozent des Abiturjahrgangs eines staatlichen Kleinstadtgymnasiums im bayerischen Abitur die Note 1,0 erreicht haben, und vierzig Prozent eine Eins vor dem Komma, trotz (auf dem Papier) durchaus anspruchsvoller Aufgabenstellungen, trotz der Coronajahre, trotz der hohen Übertrittsquoten nach der Grundschule mit allem, was das bedeutet, frage ich die bayerischen Gymnasiallehrer: Wie kann das sein, und warum ist es so? Meine Vermutungen habe ich natürlich, die würde ich gerne abgleichen.

    Vielleicht liegt es daran, dass man in Bayern noch verbindliche Noten in Mathe, Deutsch und Sachkunde braucht, um überhaupt aufs Gymnasium zu kommen.

    ...ich nicht mehr schlafen kann und mir in der Apotheke 4 verschiedene "Einschlafhilfen" geholt habe, teils pflanzlich... Aber da mich schon Kolleginnen auf meinen ferienreifen Zustand angesprochen haben und ich seit Pfingsten kaum noch schlafe, habe ich das nun mal gemacht.

    In der Klinik, die ich oben beschrieben habe, ging es darum, die Patienten ohne medikamentöse Behandlung auf die Beine zu bringen und fit zu machen. Die Medikamente, die man schon verordnet bekommen hatte, durfte man natürlich weiterhin nehmen, aber wer darauf gehofft hatte, hier welche zu erhalten, um seine Situation zu verbessern hörte nur: Wir sind hier kein Krankenhaus. Wenn Sie Medikamente wollen, gehen Sie dahin. Das fand ich persönlich gut, wie es andere fanden, weiss ich nicht.

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