Ich habe neulich zufällig eine Sendung über Schwimmkurse beim DLRG gesehen. Da war das Wasser anfangs nur 65 cm tief. Vielleicht hätte man das nach hinten bis zu 1,35m tiefer werdende Becken in einer 1. Schwimmstunde verkleinern sollen, also die Schnur weiter vorsetzen, so dass das Wasser noch nicht so tief ist. Aber wie gesagt, man weiß nichts genaues und vielleicht war alles anders als hier jeder für sich selbst vermutet. Wie Paraibu sagt, ohne genaue Kenntnis kann man nicht urteilen.
Beiträge von Zauberwald
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Was macht ihr nur von Klasse 5-13?
Ihr habt 9 Schuljahre Zeit. ... in Berlin immerhin 7 Jahre.
Warum klärt ihr nicht intern, was die Schüler:innen am Ende von Klasse 6, 8 und 10 vorweisen müssen? (bei uns sind die Curricula in Doppeljahrgängen gesetzt).
Ich verstehe das auch nicht. Ihr müsst doch das unterrichten, was im Bildungsplan steht. Wer das schafft, müsste doch eigentlich studieren können. Ihr könnt doch nicht einfach das Niveau absenken, weil die Schüler vermeintlich dümmer sind. Vielleicht sind die Anforderungen zu niedrig, wenn ihr alle durchlasst. mathmatiker
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Gerade als Klassenlehrerin fühle ich mich extrem entlastet, wenn ich nicht von meinen KollegINNen in der Pause überfallen werde und sie erwarten, ich würde aktiv. Ich unterrichte aktuell in 10 Klassen, habe 20 KollegINNen, die in meiner Klasse unterrichten, wann sollen die ganzen Gespräche stattfinden?
Okay, wie so oft unterscheiden sich auch hier die Schulformen. Bei uns fällt kaum was an und wir sind auch nicht in so vielen Klassen.
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Ich notiere mir oft Dinge nur für mich und möchte gar nicht, dass das jeder sieht. Das schreibe ich weder ins Klassenbuch noch auf eine digitale Plattform, sondern in mein Heft.
Bei wichtigen Dingen informiere ich die Klassenleitung, wenn ich sie nicht selbst bin. Hätte auch keine Lust, alles von den Kollegen dauernd zu lesen, das geht da rein und da raus. Wir sind aber auch ein kleines Kollegium, kennen die meisten Schüler und bei Auffälligkeiten besprechen wir das direkt.
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Hab' mal die KI bemüht:
Eine Speicherung über die gesamte Schulzeit (und im Archiv darüber hinaus) entspricht dem Anlegen eines über viele Jahre dauernden Verhaltensprofils.
Wie würdet ihr es empfinden, wenn die Schulleitung eine derartige "Klein-Klein-Protokollierung" eures Verhaltens über Jahre hinweg führen würde? Seid ihr sicher, dass die Schulleitung dieses "Feature" nicht bereits nutzt? Das ist doch schon ein "orwellscher Zustand". Vielleicht bin ich da auch nur ein zu sehr "old-fashioned" orientierter "Boomer". Aber selbst als Schüler hätte ich das als nazistische, unzulässige Überwachung empfunden.Ich verstehe, was du meinst.
Aber vielleicht werden ja auch positive Dinge vermerkt.
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Führst du für jeden SuS eine einzelne Seite oder schreibst du einfach darauf los? Die Idee gefällt mir!
Wenn man für jeden SuS eine Seite führt, dann muss man nachher nicht suchen, sondern hat alles für den Einzelnen, mit Datum, beieinander. Ich sehe das erst einmal als Gedächtnisstütze/Beleg für mich. Bei gegebenem Anlass kann ich die KuK oder Eltern dann immer noch in Kenntnis setzen oder wenn es sie betrifft.
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Aoxa schreibt gar nicht mehr...
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In der Elektrotechnik bitzelt es in der Theorie nicht, in der Paraxis im schlechtesten Fall das erste und letzte Mal.
Es ist ein großer Unterschied, eine Leitung zu berechnen oder fachgerecht zu installieren.
Und machen das auch unterschiedliche Lehrer?
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Davon geht man nicht aus, das fragt man vorher ab und überprüft es dann in der 1. Stunde noch mal. Zumindest bei uns. Die Abfrage erfolgt dann auch mehrere Monate im Voraus, den Nichtschwimmern werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Schwimmfertigkeit bis zum Schwimmunterricht zu erwerben, wer dann bis zum schulischen Schwimmunterricht noch keine Schwimmfertigkeit hat nimmt am regulären Unterricht nicht teil.
Vermutlich war das auch so. Ist ja schon eine Weile her, er ist 23 und ich erinnere mich nicht genau.
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Ich kenne es aus der Sek. 1 sogar so, dass der Schwimmunterricht sogar von nur einem Sportlehrer abgehalten wurde, ohne Unterstützung durch den Bademeister, eben weil es so zulässig war und entsprechend kein zusätzliches Personal eingeplant wurde. Die SL etc. hat sich bei der Planung auf den Gesetzestext zurückgezogen und fertig.
So ist es hier vmtl. auch. Eigentlich sollten für Grundschulen meiner Meinung nach andere Gesetzestexte gelten, da es sich um Schwimmanfänger, bzw. Nichtschwimmer handelt.
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Führst du für jeden SuS eine einzelne Seite oder schreibst du einfach darauf los? Die Idee gefällt mir!
Für jeden eine Doppelseite. Da erst einmal nur ich das lese, muss es auch nicht sooo toll ausformuliert sein. Hilft übrigens auch bei Zeugnisberichten als Gedächtnisstütze und man kann auch Positives vermerken.
Aber oft stand bei den üblichen Pappenheimern mehr und bei vielen gar nichts.
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Ich habe dafür ein popeliges Schulheft und das geht schnell, sind ja meist nur einzelne Schüler.
Ich muss zugeben, dass das Schreiben von Schülerbeobachtungen eine der Dinge sind, für die ich mich wirklich aufraffen muss. Habt ihr Tipps diesbezüglich?
In den Disziplinarausschüssen sehe ich dann aber, dass sich die Dokumentation lohnt.
Ich habe dafür ein popeliges Schulheft
. Es geht schnell, da es meist nur einzelne Schüler sind. -
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Es soll ja jetzt was "von oben" kommen. Vermutlich darf man nicht mehr allein mit einer Grundschulklasse den Schwimmunterricht durchführen oder so ähnlich. Seit ich unterrichte, habe ich weder in BY noch in BaWü erlebt, dass die Schwimmlehrerin alleine mit einer ganzen Klasse losgeschickt wird. Es wird versucht, eine 2. Kollegin als Begleitperson freizuschaufeln oder man nimmt notfalls Eltern mit. Das ist aber die Ausnahme.
Da wir nun nicht mehr unser tolles verstellbares Schwimmbecken nutzen konnten und in ein anderes Schwimmbad ausweichen müssen, das so ähnliche Gegebenheiten hat wie Konstanz, hat die Stadt uns noch einen FsJler freigeschaufelt. Wir gehen also zu dritt: Schwimmlehrkraft, zusätzliche Lehrerin, Fsjler.
Nur, weil hier jeder der Meinung ist, es gingen in BaWü alle Lehrkräfte allein mit 28 Kindern ins Wasser. So ist die Vorschrift zwar, aber so wie ich es kenne, setzt jeder mit gesundem Menschenverstand eine 2. Kraft mit ein. Sonst dürfen wir das Schulgelände ja auch nur mit zwei Begleitpersonen pro Klasse verlassen.
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Ich habe es so verstanden, dass nach Korrekturzeichen gefragt wird, also mit welchem Zeichen man beispielsweise einen zu großen Abstand kennzeichnet oder einen fehlenden Bindestrich usw...
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Ok, dann eben "Ernährungslehre" (auch an den beruflichen Schulen in Thüringen heißt aber - laut kurzer Google-Recherche - dieser Fachbereich offensichtlich nun mal "Ernährung und Hauswirtschaft"). Würdest du das denn studieren, wenn dich Kochen und Co. so überhaupt nicht interessiert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, muss ich sagen. Aber mag durchaus sein, dass es Menschen gibt, die da anders "ticken".
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, "Ernährung und Hauswirtschaft " wäre das, was der Fachlehrer unterrichten würde, wenn es einen gäbe und die Fragestellerin würde eigentlich nur die Theorie unterrichten, also Ernährungslehre.
Sie schreibt ja: ......Zwei Theoriefächer: Biologie und Ernährungslehre
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