Beiträge von fachinformatiker

    Wenn du am BK Technische Informatik als ein Fach hast, musst du mit alle Themen rechnen. Je nachdem, wo Bedarf besteht. Das können Vollzeitschüler (vom IT Assistenten bis zum Flüchtling) sein. Ebenso Techniker als auch Fachinformatiker.


    Das Fach/ Inhalt st auch vom Bedarf abhängig. Ob Netzwerktechnik, Betriebssysteme und Server bis hin zu Datenbanken und Software. Alles ist möglich. Du wirst auch ins kalte Wasser geworfen.


    Allerdings wird bei uns Wert darauf gelegt, langfristig eine Sache zu machen. Also einmal ordentlich vorbereitet und beim nächsten Mal ist der Aufwand viel geringer.


    Was verdient ein Lehrer? Ein A14 Richtung Endstufe geht deutlich schon auf über 4500€ Netto nach Hause. Ok, 300€ KV werden noch abgezogen. Dabei nachmittags wählbare Arbeitszeiten und 12 Wochen/ Jahr unterrichtsfreie Zeit und die Sicherheit eines Beamten.


    Die Vollzeitschüler sind mehrheitlich nett, aber faul und langsam. Ist normal zwischen 16-20. In den Klassen des dualen Systems sind die Schüler wegen der Betriebe und Vorauswahl wesentlich besser, verlangen aber auch viel. Sonst beschweren sich die Betriebe und schicken die Schüler zur Konkurrenzschule.


    Frag doch einfach mal deinen IT Lehrer, ob Du einen Tag mitlaufen darfst. Bekommst dann eine Menge mit.

    Wie schon mehrfach beschrieben, mehrere Wunschschulen (auch BK s mit Chemie, Biologie oder sogar Freizeitsportleiter) aussuchen, per Anruf oder Mail einen Termin vereinbaren und sich einfach vorstellen. Wenn möglich, hospitieren und alles näher kennenlernen.


    Wenn's passt, kann die Schule eine Stelle punktgenau ausschreiben und bist der einzige Bewerber.

    Hoffentlich reicht unsere Enthaltung, diesen Bürokratiewahnsinn zu stoppen.

    Unglaublich, die Wirtschaftsferne von SPD und Grüne, in der aktuellen dramatischen Wirtschaftssituation die Standortbedingungen weiter zu verschlechtern.


    Wäre schön, wenn die Regierung endlich den Weg frei macht. Bislang hat es noch keine Regierung so schnell geschafft, einen Topstandort von einer Lokomotive zur Last runterzustufen.

    Jetzt kommt nicht mit der Weltlage. Wir sind weltweit nur hinter Argentinien auf dem letzten Platz beim Wachstum. Dank Scholz, Habeck und Lindner.

    Da gab es sogar im ZDF eine Sendung über den Senegal. Als Hauptgrund für die Auswanderung wurde angegeben, dass Afrika viele junge Menschen und wenig Perspektiven hat.

    Die Großfamilie legt dann Geld für die illegale Migration zusammen und erhofft sich per erfolgreicher Ankunft regelmäßige Geldtransfers nach Hause.

    Wie groß der Druck auf die meist jungen Männer ist, lässt sich denken und sieht man gut in Berliner Parks.

    Kenne das Gesetz nicht im Detail. Habe nur mitbekommen, dass es extrem schwer und aufwändig ist, Lieferketten bis zum letzten Glied zu verfolgen. Besonders, wenn die Fertigungstiefe hoch ist und viele externe Lieferanten im Spiel sind.

    Wenn ein Unternehmen für die letzte verbaute Schraube noch die Lieferkette prüfen muss, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg.

    Endlich macht die FDP etwas, wofür diese gewählt wurde. Bürokratie abbauen und die Wirtschaft nicht noch weiter drangsalieren.


    Leider ist die FDP zu oft vor den anderen eingeknickt, wie z.B. beim Atomausstieg oder beim GEG.

    Denke, die meisten, die sich hier das das unselige Lieferkettengesetz über die FDP ärgern, sind keine FDP Wähler gewesen oder werden es jemals sein.

    Ich kenne das von externen Prüfern, die gerne sagen: Alles Top gelaufen. Also ein gut.


    Oder bei Jahresendnoten, wo Kollegen sagen, nur sehr gute Klassenarbeiten und mündliche Beteiligung reicht nicht aus. Erst wer sich besonders einbringt, z.B. Mitschülern hilft, bekommt ein sehr gut.


    Oder auch bei externen Projektarbeiten: Nur wenn etwas besonderes Innovatives oder mehr als ursprünglich vereinbart gemacht wurde, gibt's ein sehr gut.


    Konnte mich nie damit anfreunden und ist sicher auch schwer durchsetzbar, wenn ein Schüler den Rechtsweg einschlägt. Deswegen gebe ich lieber eine etwas zu gute Note (die Noten sind dann immer noch schlecht genug bei mir).

    Jetzt steht der Sellners mit seinem neuen Remmigrationsbuch auf Platz 3 bei allen Amazonbüchern und Platz 1 bei politischer Bildung, obwohl das Buch noch nicht erschienen ist.

    Offensichtlich und leider nutzt solchen Typen die öffentliche Aufmerksamkeit sehr.


    Auch bei den Medien wird etwas zurück gerudert.

    https://www.berliner-zeitung.d…chbeschreibung-li.2181964

    Nach TV-Eklat: Correctiv löscht Begriff „Deportation“ aus Buchbeschreibung

    Obwohl die AFD Umfragewerte etwas zurück gegangen ist, befürchte ich einen neuen starken Anstieg, wenn sich die wirtschaftliche Situation vieler weiter verschlechtern sollte.

    Hast du registriert, das wir auch ohne die Kernkraftwerke die Krise überstanden haben? Anscheinend gab es bessere Lösungen.

    Haben wir die Krise überstanden. Wir haben das Äquivalent von einigen tausend WKAs abgeschaltet und dafür massenhaft Kohlekraftwerke angeworfen. Die Industrie droht mit Abwanderung bzw. ist schon kräftig dabei. Jetzt fliegt uns vielleicht noch unsere tolle Sanktionspolitik um die Ohren, wenn die USA uns den Gashahn abdreht.

    Unglaublich, wie naiv grüne Politik hier von einigen verteidigt wird. Ich behaupte, die gefühlte Arroganz der aktuellen Ampelpolitik bezüglich Flüchtlings-, Wirtschaft- und Klimapolitik hat zur Verdopplung der AFD-Wählerschaft geführt und wird bald sehr gefährlich.

    Ich finde es fantastisch, dass unsere Schüler für Präsentationen und Ausarbeitungen auch KI verwenden. Wir können es als Lehrkräfte nicht verhindern und sollten es daher sehr positiv sehen.


    Ich ermuntere meine Schüler ausdrücklich dazu, warne aber gleichzeitig, dass die produzierten Dinge auch wirklich verstanden sein müssen. Habe deswegen schon die ersten mangelhaften Noten verteilt, weil "selbst erstellte" Präsentationsinhalte überhaupt nicht verstanden wurden.

    Die Politik der Ampel ist nicht nur schlecht, sondern katastrophal für Deutschland und auch Europa.

    Nur wer blind ist, sieht das nicht.

    Wer in seiner eigenen Blase lebt, braucht ja nur einen Blick auf die Wirtschaftsentwicklung werfen.


    Innerhalb von nur zwei Jahren hat die Ampel die einstige Zugmaschine an der Spitze zum Bremsklotz in Europa und der Welt gemacht. Unter den entwickelten Staaten waren glaube ich nur die Argentinier weiter hinten.


    Unternehmen bauen massiv Arbeitsplätze ab bzw. verlagern diese. Ich befürchte, noch wenige Ampeljahre mehr und der Schaden ist irreversibel.

    Ich gebe dir mal einen guten Tipp. Gehe mal in das nächste Pflegeheim und in das nächste Krankenhaus. Und dann gucke mal, wie viele ehemals unqualifizierte Flüchtlinge aus Afrika und co da rumlaufen. Und ich rede noch nicht mal von den Ärzten. Wir können es ganz einfach machen. Ohne diese Leute würde momentan das Gesundheitssystem zusammenbrechen.

    Lies vielleicht erstmal den faktenbasierten Bericht, anstatt gute Ratschläge zu geben.


    https://m.focus.de/finanzen/ne…ussagen_id_259605569.html


    Das längst nicht alle Flüchtlinge schutzbedürftig sind zeigt die Reaktion auf Bezahlkarten.

    https://m.focus.de/finanzen/ne…h-hause_id_259606310.html


    Da läuft zur Zeit sehr viel schief. Die AFD ist das Fieberthermometer des Schiefstands.

    Ich finde der Artikel ist eindeutig. Das heißt ja nicht, dass keine Flüchtlinge mehr aufgenommen werden. Nur unser aktuelles System, dass erst die Masseneinwanderung praktisch ohne Ausweisungsmöglichkeiten ermöglicht, muss sehr stark reformiert werden.

    Da nützen auch nicht die einzelnen Erfolgsgeschichten somalischer Bäcker.


    Hier noch mal der Artikel, der wieder AFD Positionen unterstreicht:


    https://m.focus.de/finanzen/ne…ussagen_id_259605569.html


    Zitat daraus:

    Den höchsten Preis zahlen westliche Gesellschaften demnach für Einwanderer aus Afrika, die mit dem Motiv Asylbegehren einreisen, beziehungsweise deren Familiennachzug. Jeder Asylsuchende kostet den Staat den Forschern zufolge 625.000 Euro; der Familiennachzug nochmals 275.000; beides schließt die zweite Generation mit ein.

    2 Staatsbürgerschaften haben extreme Vorteile. Stell dir vor, du hast Verwandtschaft im ehemaligen Heimatland z. B. Russland. Falls da eine schnelle Anwesenheit notwendig ist, z.B. Unfall, Tod, Sterbeprozess...., könnte sich der Doppelpassinhaber sofort in den Flieger setzen. Ohne alten Pass ist erstmal ein Visum erforderlich, dass es mindestens eine Woche dauert.

    Ebenso erlauben viele Länder keine Besitz an Grundstücken oder Immobilien.


    Für uns in Deutschland hat das den og Vorteil, Straftäter den deutschen Pass zu entziehen und Leute auszuweisen, was ich sehr begrüßen würde. Viele mir bekannte Migranten würden das auch begrüßen.

    Allem Anschein nach hat die AfD einige ihrer Apologeten und Lautsprecher auf das LF losgelassen - was an deren wenigen Beiträgen im LF (und hier in speziellen Threads) ablesbar ist. Es gilt der Schlusssatz aus dem oben verlinkten Spiegel-Kommentar:

    "Es muss bei jeder sich bietenden Gelegenheit klargemacht werden, dass Zustimmung zu den Positionen der AfD und anderer Rechtsextremer zu gesellschaftlicher Ächtung führt. Es muss wieder unangenehm sein, beim Verbreiten rechtsextremer Ideen ertappt zu werden."

    Genau, Andersdenkende canceln und ächten ist immer richtig. Dann ächten wir noch alle Linken und Linksextremisten und wir in der Mitte klopfen und auf die Schultern.


    Das Problem ist, dass mittlerweile gut jeder 5. Wähler (im Osten jeder dritte Wähler) zumindest einigen wesentlichen Punkten der AFD zustimmt.

    Wenn es den rechtsradikalen Bodensatz dort nicht gäbe, hätte diese Partei noch mehr Anteile.

Werbung