Beiträge von MrInc12

    Diese Regelungen, die aufgrund des Infektionsschutzes und der Hygienemaßnahmen beschlossen sind, wie lange gilt das? Bis zum 04.05 oder bis zu den Sommerferien? Gibt es da schon Aussagen zu?


    Nochmal zu den Konferenzen. Laut dem Ministerium sollen ja keine stattfinden und nur die Abteilungsleitung Schulleitung etc (also die etwas zu entscheiden haben) zusammen sprechen (vllt auch sogar per Video?).


    Sofern es aber SL geben sollte, die das nicht so „eng sehen“ und eine Konferenz einberufen, darf man der dann fern bleiben? Oder wie ist sowas dann geregelt?

    Habt ihr alle auch Montag Dienstbesprechungen mit mindestens 30 LuL?

    Ich hoffe, es wird nicht so sein.

    Wir müssen generell erst ab dem 23.04 aktiv werden. Was das genau bedeutet bekommen wir am Montag mitgeteilt. Ich kann mir aber nicht vorstellen eine Konferenz abzuhalten. Das ginge ja gegen jede Maßnahme (außer halt in Turnhalle mit Mikrofon und dann darf jeder LuL einzeln eintreten...)

    Wie sieht es eigentlich mit der Versorgung von Masken aus?

    Muss ich mir da jetzt eine eigene anschaffen? (Und nein, ich kann nicht Nähen und in meinem Bekanntenkreis auch niemand)

    Oder kannmal davon ausgehen, dass diese einem gestellt werden? (NRW)

    Oder ist das alles gar nicht so wild ohne Maske?

    Die Sache ist doch relativ einfach. Es lässt sich schlecht vermitteln, dass man einerseits ein Kontaktverbot hat und nur eine Person treffen kann andererseits es aber kein Problem ist, wenn ich in einen Raum mit 15 Kindern bin. Und man kann auch Grundschule kaum dazu bringen, Hygieneregeln einzuhalten. Wir sind ja schon froh, wenn sie sich nach dem Toilettengang die Hände waschen.


    Ich würde mir wünschen, dass es einen Erlass gibt in Richtung: "Bitte halten Sie folgende Regelungen ein ..." Ich befürchte einen Erlass "Unterricht haben Klassen X-Y und erhalten sie dabei folgende Regelungen ein". Mir geht es darum, wo die Prioritäten liegen. Den Unterricht anzubieten oder die Regeln einzuhalten. Ich befürchte ja ein Schreiben nach dem Motto sehen wir mal zu, wie sie das hinbekommen...

    Bin da genau deiner Meinung.

    Es ist einfach paradox. Privat totale Einschränkung - beruflich nicht.

    Ich erhoffe mir ebenfalls Regelungen und vorgehen, wenn die Maßnahmen nicht eingehalten werden (können) bzw. von SuS willentlich missachtet werden.

    Dazu sehe ich die Zahl 15 als kritisch an, da aus meiner Zeichnung hervorgeht, dass nicht einmal 8 SuS in einem 50 qm Raum genug Abstand hätten.

    Was macht ihr, wenn der Infektionsschutz nicht wie vorgeschrieben umgesetzt wird?

    Gute Frage

    Man muss halt schauen, wie genau die Schulöffnung gedacht wird.

    Wenn wirklich nur die Prüfklassen kommen, dann kann man diese auf sehr viele Räume verteilen, die Prüfung schreiben lassen und wieder nach Hause schicken. Alles unter dem Abstandsgebot. Könnte meiner Meinung nach gut klappen wenn man die SuS einzelne ins Gebäude und dann in die Klassen a 6-7 Sus lässt.


    Ganz anders sieht das ab dem 03.05 mit der Beschulung der Abschlussklassen aus. Je nachdem wie stark das eingegrenzte wird.


    Am Gymnasium wäre das ja dann die jetzige komplette Q1. Am Berufskolleg fast alle Unterstufenklassen, da diese nächstes Jahr in der Oberstufe wären und ihren Abschluss machen. Hier wäre es eine schiere Masse, die sicher nicht so einfach zu bewältigen wäre.


    Ich weiß nicht ob man soweit gehen kann und auf Gefahr am Arbeitsplatz für Leib und leben plädieren kann, sofern die Hygieneregeln nach Infektionsgesetz nicht eingehalten werden (können). Es ist immer noch ein tötliches Virus.

    Schau mal unter dem Punkt -wiederaufnahme des unterrichts-.

    Da wird etwas mehr konkretisiert und auch nicht mehr von abschlussklassen gesprochen, sondern Klassen, die in den nächsten Wochen Prüfungen haben. Ich denke, das schließt dann schonmal einige Bildungsgänge der BBS aus.

    https://www.schulministerium.n…Wiederaufnahme/index.html

    Danke für den link.

    Wenn ich jetzt nichts überlesen habe und bei beruflichen Gymnasien schaue, dann wird dort nur von Abitur (Klasse 13) gesprochen.

    Demnach würden ja alle Prüfungen, die kein Abi sind ausgesetzt.

    Bin auch aus NRW und bin mit der Wortwahl und dem Wirrwarr eher unzufrieden.

    Ich finde den Begriff Abschlussklassen auch irreführend. Vllt weil ich noch nicht lange Lehrer bin.


    Wenn er von Abiturienten spricht, frage ich mich was die noch beschult werden sollen (also die jetzige Q2). Die haben dich nur noch ihre Prüfungen oder sehe ich das falsch?


    Was genau sind Abschlussklassen? Die Klassen, die jetzt im Mai/Juni ihren Abschluss machen und dann in die Arbeitswelt entlassen werden (HS9/10? Mittlere Reife?). Oder diejenigen der Anlage B und E, die zb Erzieher und Krankenpfleger werden wollen und erst nächstes Jahr in mai/Juni den Anschluss machen? Vllt kannst du da was zu sagen Hannelotti.


    Egal welche Klassen unterrichtet werden solle: das abstandsgebot und die Hygienemaßnahmen gelten oder? Sind also rechtsverbindlich?


    Demnach müssen Eagan wann die Schulen öffnen und egal wann welche Klassen antanzen, genug Desinfektionsmittel, Seife, und Abstände eingehalten werden können. Es muss auch gewährleistet sein das jeder LUL Entfernt von den SuS unterrichtet (ich gehe mal davon aus, es wird Arbeitsblätter auf das Pult gelegt, die dann jeder SuS abholt). „Unterricht“ wird dann in kleingruppen stattfinden. Dazu können gar nicht alle Abschlussklassen beschult werden. Raum und Lehrermangel...

    Es müssen Maßnahmen ergriffen werden wer wie wann sich wo aufhält.


    Ich laufe beim spazieren Slalom und beim einkaufen und versuche allem und jedem aus dem Weg zu gehen, und auf einmal sitze ich wieder vor vielen KuK und SuS?


    Ich bin gespannt, Yvonne und Armin.

    Hannelotti

    Genau das ist der springende Punkt. Machbar theoretisch ja, praktisch auch. Nur bringt es in Wirklichkeit etwas?

    5 Schichten :D.


    Aber ich habe jetzt aus den Nachrichten vernommen, dass nur Hauptfächer Unterrichtet werden sollen (ist NW und Englisch ein Hauptfach :D). Dazu sollen ja immer noch nur die Abschlussklassen und/oder Jüngeren in die Schule.


    In meinem Fall habe ich nur eine Abschlussklasse. Allerdings fast nur Erzieher Unterstufen, die alle ins Praktikum sollen nach den Ferien (Kita). Sicherlich wird dies nicht der Fall sein. Nun ja ... Es bleibt spannend

    Ich habe es bereits angehängt, einfach weiterlesen bei den Beiträgen, ist zwei oder drei Beiträge unter der Frage ob ich es anhängen solle und auf die nächste Seite oben gerutscht. ;) Et voilà: RE: Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)

    Danke


    Das hört sich doch sehr im Sinne der LuL an und blickt auch mal über den Tellerrand.

    Ich hoffe, dass dieses Blatt auch morgen Gehör findet.

    Ja tun sie (also über ÖPNV und Abstandsregeln nachdenken), einfach mal die im Faktenthread verlinkten Empfehlungen des Städetags BW runterladen und lesen.

    Wo genau kann ich es finden?

    War in dem Thread. Dort hast du geschrieben, dass du es anhängst. Ich bin glaub ich blind ;)! Kannst du mir da helfen?

    Auch wenn in anderen Ländern die Zahlen ganz anders aussehen, kommt es mir vor als ob gerade NRW (hier sind mit die meisten Infizierten) mit aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste an ihrem gesteckten Ziel, die Schulen so schnell wie möglich aufzumachen, festhalten möchte.


    In dem Link steht um 15:2, dass zahlreiche Verbände Schulöffnungen kritisch sehen....

    Um 16:46 ist das FESTE Ziel von Fr. Gebauer die Schulen zu öffnen (und Kitas)...

    Somit ist für mich die Schule mit als letztes wieder zu öffnen!!


    Uns wurde jetzt gesagt, wenn es wieder los gehen sollte, mit 15 Schülern pro Klasse.

    Unsere Klassenräume sind so klein, dass selbst bei 15 Schülern kein Sicherheitsabstand von 1,5-2m gewährleistet werden kann.

    Ich sage, die Geschichte endet im absoluten Chaos, und in ca. 4 Wochen bekommen wir die Quittung!

    Sehe ich ähnlich.

    Von wem habt ihr denn jetzt schon die Info mit der SuS Anzahl pro Klasse bekommen?

    Wenn 15 zu viel sind, dann ist das halt so. Dann müssen die 15 nochmals aufgeteilt werden. Und dann sind wir, wie ich schon geschrieben habe bei einer geviertelten oder gefünftelten Klassengröße.


    Wie sieht so was denn rechtlich aus, wenn meine SL oder wer auch immer beschießt, dass 15 Menschen in eine Klasse sollen, ich als Lehrkraft aber bedenken an der Umsetzung der Abstands- und Hygieneregeln habe und diese nicht eingehalten werden könne und ich das beweisen kann (zb durch Messen der Abstände).


    Bin aber bei dir...

    Hier im Radio ist die Frage des Tages: Was soll zuerst wieder geöffnet werden?

    Finde die Debatte sowas von daneben.

    Gerade meinte eine Hörerin, dass nichts öffnen soll für die nächsten Wochen :D

Werbung