Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Genau genommen bin ich mir nicht nal sicher, ob die Entscheidung überhaupt für alle 4.Klässler gilt. Eine Ungleichbehandlung kann nur für die Klägerin bzw. für deren Kind festgestellt werden, nicht für alle Kinder. Da müsste dann die Politik nacharbeiten, wenn sie Handlungsbedarf sieht.

    (Ich bin natürlich kein Jurist und habe auch die aktuelle Lage diesbezüglich nicht verfolgt.)

  • Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, könnte mir gut vorstellen, dass es jetzt in anderen Bundesländern ähnliche Klagen geben wird.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • eine aktive Pandemie ist, mit der wir seit 40 Jahren leben

    In einer Doku, die ich die Tage gesehen habe, hatte eine Epidiomologin HIV auch als Beispiel angeführt. Sie sagte, HIV ist im letzten Stadium einer Epidemie angekommen, der Endemie. Das Virus ist jetzt also fester Bestandteil der Population Mensch. Ich war etwas verdutzt über den Begriff, weil man eigentlich nur das Adjektiv endemisch kennt und es in anderen Kontexten liest und benutzt. Passt aber ziemlich gut und könnte und ja tatsächlich bei SARS 2 auch geschehen.

  • Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, könnte mir gut vorstellen, dass es jetzt in anderen Bundesländern ähnliche Klagen geben wird.

    Davon ist auszugehen.


    Den Infos bei Juris.de kann ich entnehmen, dass es sich um ein Normenkontrollverfahren gehandelt hat. Sollte wohl die 6. Anpassungsverordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus betreffen. Also letztlich hat das nichts direkt mit Schulpflicht zu tun. Ist aber die AnpassungsVO Murks, dann sollten mE auch die Läden in Hessen wieder sofort schließen. War nämlich in der selben VO geregelt...

  • Davon ist auszugehen.


    Den Infos bei Juris.de kann ich entnehmen, dass es sich um ein Normenkontrollverfahren gehandelt hat. Sollte wohl die 6. Anpassungsverordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus betreffen. Also letztlich hat das nichts direkt mit Schulpflicht zu tun. Ist aber die AnpassungsVO Murks, dann sollten mE auch die Läden in Hessen wieder sofort schließen. War nämlich in der selben VO geregelt...

    Nein, bitte nicht. Wir stehen gerade an der Eisdiele an und freuen uns auf das erste richtige Eis. Übrigens halten alle toll Abstand

  • Also letztlich hat das nichts direkt mit Schulpflicht zu tun. Ist aber die AnpassungsVO Murks, dann sollten mE auch die Läden in Hessen wieder sofort schließen. War nämlich in der selben VO geregelt...

    Anders rum wird ein Schuh raus.

    Die vollständige Schließung war begrenzt bis zum 20.4. und ist inzwischen außer Kraft. Wenn die neue VO zur differenzierten Schließung/Öffnung rechtswidrig sein sollte, gibt es keine gültige VO mehr, die eine Schließung regeln würde, damit würden wieder die normalen gesetzlichen Regelungen gelten.


    Allerdings wird durch ein erfolgreiches Normenkontrollverfahren in der Regel nicht gleich die Rechtsnorm außer Kraft gesetzt, stattdessen bekommt der Gesetzgeber Auftrag und Frist für eine Änderung.

  • Bei all der Diskussion hier, ist es doch erstaunlich wie widersprüchlich die "News" sind.

    Wenn wir mal bei dem Thema Schule bleiben.


    Wie ist eure persönliche Meinung? Sind die Öffnungen gerechtfertigt? Sind die Maßnahmen ausreichend?


    Wenn ich überlege, dass momentan "nur" die Abschlussklassen beschult werden und ab dem 03.05 dann die Abschlussklassen, die nächstes Jahr Abschluss machen, dann werden die Berufskollegs mit 80% der SuS wieder öffnen. Hie sind fast alle Bildungsgänge 2 jährig und somit sind alle SuS, die diese Jahr keinen Abschluss machen nächstes Jahr dran.


    Bei 80% wären wir an meiner Schule bei 1400 SuS... und damit weit über allen Kapazitätsgrenzen was Räume angeht und oder das Einhalten der Hygieneregeln und Abstandsbestimmungen.


    Ich frag mich auch, wie man die steigenden Fallzahlen interpretieren soll. Die natürlich weit von der 5000/6000 Marke entfernt sind.


    19.04: + 1374

    20.04: + 1712

    21.04: + 2131

    22.04: + 2240

    23.04: + 2337

    RKI


    19.04: + 1800

    20.04: + 1900

    21.04: + 1200

    22.04: + 2400

    23.04: + 2500

    JHU

  • Die Fallzahlen steigen nicht, vergleiche sie mit den Werten der Vorwoche, nicht die Werte von Mittwoch und Donnerstag mit denen von Montag und Dienstag. Wir liegen 30% unter den Werten der Osterwoche.

  • Manchmal kann man über Leute nur den Kopf schütteln. Statt sich zu freuen, dass wieder Schule ist, klagen sie dagegen. Und das Gericht gibt ihnen auch noch Recht. Da sieht man, was diese Panik mit Deutschland macht ...

  • Manchmal kann man über Leute nur den Kopf schütteln. Statt sich zu freuen, dass wieder Schule ist, klagen sie dagegen. Und das Gericht gibt ihnen auch noch Recht. Da sieht man, was diese Panik mit Deutschland macht ...

    Bist du ü 60 oder krank?

  • Die Fallzahlen steigen nicht, vergleiche sie mit den Werten der Vorwoche, nicht die Werte von Mittwoch und Donnerstag mit denen von Montag und Dienstag. Wir liegen 30% unter den Werten der Osterwoche.

    Stimmt, danke dafür.

    Demnach müssten, sofern der Abwärtstrend weiter anhält, nächste Woche wieder weniger Fälle vorliegen als diese Woche.

  • Ich frag mich auch, wie man die steigenden Fallzahlen interpretieren soll.

    Diese "Häufchen" sind ganz normal, das sieht in jedem Land so aus. Im Prinzip ist das nichts weiter als ein Abbild der Arbeitszeiten in den diagnostischen Laboren.

  • Binomialverteilung, ist eigentlich abiturrelevant, Signifikanztests sind LK-Stoff. Kannst ja als Mathekollege mal p (Ansteckungsrisiko) ausrechnen, wenn k = 0 und n = 172 ist, damit über P(X) ein nicht signifikantes Ergebnis rauskommt (zweiseitig testen, da ihr zwei unterschiedliche Hypothesen habt). Den Bonuspunkt bekommst du, wenn du mir erklärst warum das statistischer Unsinn ist, das wird in der Schule vom Lehrplan großzügig übersehen. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die Kollegen (und Schüler) der Risikogruppe sind doch aber, soweit ich dies mitbekommen habe, in allen Bundesländern vom wieder beginnenden 'Präsenzunterricht' ausgenommen?

    In Niedersachsen nur auf eigenen Wunsch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung