Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich mag den Spiegel ja grundsätzlich nicht, aber der Bericht hier bestätigt noch mal, was auch aus zahlreichen seriösen Quellen hervorgeht:


    Alle Obduzierten hatten Vorerkrankungen


    Es wird wohl langfristig zu überlegen sein, ob die Grenzwerte für Diabetes, Bluthochdruck und BMI wirklich nur vom Baum der bösen Pharmaindustrie gefallen sind. Oder ob die böse Pharmaindustrie sich gerade an uns rächt, dass wir das denken.

  • Es wird wohl langfristig zu überlegen sein, ob die Grenzwerte für Diabetes, Bluthochdruck und BMI wirklich nur vom Baum der bösen Pharmaindustrie gefallen sind. Oder ob die böse Pharmaindustrie sich gerade an uns rächt, dass wir das denken.

    Um das zu beurteilen, müsste man wissen wo im Bereich von "über dem Grenzwert" die Erkrankten lagen.

  • Ich finde man kann so allgemein jetzt mal feststellen, dass das ernstzunehmende Erkrankungen sind. Vor allem beim Übergewicht wird häufig so getan als sei das reines Privatvergnügen und mei, Diabetes und Bluthochdruck hat man halt im Alter, ne?

  • Die Meldung des Tages: Roche Diagnostics wird Anfang Mai einen IgG-Antikörpertest auf den Markt bringen und gedenkt diesen ab Juni im monatlich zweistelligen Millionenbereich (!!) zu produzieren. Dass der auch anständig validiert sein wird, davon kann man wohl ausgehen.

  • Die Spezifität ist immer interessant. Sensitiv genug sind solche Tests meist und dann steht in der Presse „zu über 99% sicher“.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wir waren jetzt doch heute Kinderschuhe kaufen.

    Ich musste in die Schule und wir waren dann eh schon in der Stadt. Um die Mittagszeit war es aber sehr leer und wir waren die einzigen im Laden. Mundschutz haben wir auch beide getragen.


    Ich wollte auf keinen Fall Schuhe im Internet bestellen, sondern den tollen kleinen Kinderschuhladen vor Ort unterstützen. Da wir die Schuhe wirklich dringend gebraucht haben, musste das jetzt sein.


    Ansonsten gehe ich auch weiterhin maximal 1 Mal in 1-2 Wochen Lebensmittel einkaufen.

  • MarieJ Bei der Roche gehe ich jetzt davon aus, dass die wissen was sie tun, Weltmarktführer im Bereich Diagnostik wird man nicht ohne Grund. Es überrascht mich eher, dass das jetzt so schnell ging, da ist ziemlich viel unterm Radar passiert. Dass die PCR-Tests verkaufen und in der Schweiz sogar an Testzentren verschenkt haben, das war klar. Als das Geschrei um die Antikörper-Tests immer lauter wurde, wunderte man sich schon, warum es diesbezüglich bei der Roche so leise ist.

  • ...

    Keine Ahnung was ich jetzt mache. Nacht drüber schlafen, da es eine sehr schwierige Entscheidung ist...

    Ja, verstehe ich. Zuhause nervt und keiner weiß so richtig, was richtig ist und was in 3 Wochen sein wird. Aber wenn du deine Frau anstecken solltest und sie bekommt eine schwere Lungenentzündung und darf 3 Wochen nicht besucht werden wirst du dich wohl fragen, ob's das wert war.

  • Es immer wieder interessant, wie sich Begriffe entwickeln.

    Für die Maske gibt es mittlerweile:


    Maske, Atemschutzmaske, Alltagsmaske, Mund-Nasen-Schutz, Gesichtsschutz (alles bei ARD in einem Artikel). Sicherlich findet man noch mehr.


    Ich schlage vor, wir übersetzen ein paar Begriffe ins Englische, z.B. everydaymask oder face protection.

    Wenn wir dann noch ein "facy" (© 2020 by me ;)) daraus entwickeln, wird es cool und trendy und jeder will sie haben, immer!

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Du hast die Community-Maske vergessen! :zungeraus::D

  • "Lieber bekomme ich es als mich weiter derart in meinem Alltag einschränken zu müssen.".

    Das ist halt eine in höchstem Maße asoziale Einstellung. Ich hoffe, dass die KuK nicht aus dieser verabscheuungswürdigen Einstellung heraus die Sicherheitsbedingungen nicht mehr eingehalten haben, sondern aus Gewohnheit alter Muster oder schlicht fehlendem Nachdenken.

  • Wenn es wieder Präsenzunterricht gibt, werden sich weder KuK noch SuS in irgendeiner Form an Sicherheitsbedingungen halten. Vollkatastrophe!

    Ist das dann nicht theoretisch ein Verstoß gegen die gesetzlichen Vorschriften?


    Dann bin ich wieder der Doofe, wenn man den Mund aufmacht.


    PS: Hier in NRW ist es etwas anders mit den Fällen. Aber ich habe von einigen KuK gehört, dass auch bei uns das Lehrerzimmer "wie immer" genutzt wird. Da habe ich ehrlich gesagt schon Bammel vor.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Frage: Nutzt ihr es, dass man jetzt wieder in mehr Geschäften einkaufen kann oder bleibt ihr, wie ich, lieber weitgehend brav zu Hause und erledigt nur notwendige Lebensmitteleinkäufe für mehrere Tage?

    Ich muss (mit Vorerkrankung!) sowieso ab und an in die Schule, also gehe ich am Freitag am Buchladen vorbei und hole mein bestelltes Buch ab. Ansonsten gehe ich eh nicht so oft einkaufen.

  • Du hast die Community-Maske vergessen! :zungeraus::D

    Spitze!

    Aber ich werde/bin alt. Ich habe nämlich das Wichtigste vergessen: "Soziale Maske"!

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr eine Bescheinigung mit "Risikopatient" habt: seid ihr komplett raus oder nur nicht im Schulgebäude? Geltet ihr als krankgemeldet (für die Statistik interessant oder für Angestellten lebenswichtig)?

    Im Homeoffice und z.T. im Schulgebäude.


    In Berlin - wurde uns gesagt - dürfen Risikopatienten übrigens trotzdem im Präsenzunterricht arbeiten, wenn sie das schriftlich der Schulleitung kundtun. (Nein, ich habe nicht unterschrieben, muss aber trotzdem in die Schule, weil wir aus Gründen des Kinderschutzes jees Kind einmal sehen müssen. Habe schon Nackensteife vom Kopfschütteln.)

  • Das Problem an den 1000 Masken-Begriffen war tatsächlich mal wieder ein anderer. Der Begriff Mundschutzmaske oder Atemschutzmaske ist medizinischer Natur und gschützt.

    Dann kam es eben zu dem Problem, dass zuwenig Schutzausrüsstung vorhanden ist und viele Hobby-, ehrenamtliche und auch gewerbliche Näherinnen begannen kostenlos/gegen Materialkosten/zum Wucherpreis Masken zu nähen und zu verteilen. Hier sprang nun die Abmahn-Anwaltsindustrie auf und verschickte erste Abmahnungen. Also musste nun ein anderer Begriff her, um sich selbst zu schützen, so entstanden die vielen lustigen Begrifflichkeiten...

  • Im Homeoffice und z.T. im Schulgebäude.


    In Berlin - wurde uns gesagt - dürfen Risikopatienten übrigens trotzdem im Präsenzunterricht arbeiten, wenn sie das schriftlich der Schulleitung kundtun. (Nein, ich habe nicht unterschrieben, muss aber trotzdem in die Schule, weil wir aus Gründen des Kinderschutzes jees Kind einmal sehen müssen. Habe schon Nackensteife vom Kopfschütteln.)

    Jetzt sag bitte nicht, dass

    a) Jede Kollegin / Jeder Kollege einmal in der Schule antanzen muss

    b) Jede Schülerin / Schüler einmal in der Schule antanzen muss

    damit die Schülerin / der Schüler beim KUK wie beim Arzt vorstellig werden muss. "Hallo Lisa Marie" - "Hallo Connie" - "Wie geht es dir Lisa-Marie" - "Gut" - "Schön. Ich habe Vorerkrankung. Ich muss aber trotzdem unterrichten damit ich mich vergewissern kann, dass es dir gut geht?


    :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    a) Mehrmals. Zu Teamsitzung(en) mit Abstand. Ich habe jetzt bei der ersten ordentlich rumgehustet (chronische Erkrankung) und wurde kritisch beäugt. Danach ein- oder zweimal für die Schüler, und eventuell noch, um etwas Wichtiges zu räumen und zusätzlich für ein Gespräch mit der Schulleitung.

    b) Doch. Wobei ich die Mail an die Eltern so geschrieben hatte, dass ja total gerne die Materialien vom besten Freund mitgenommen und dort in den Briefkasten gesteckt werden dürfen, ist leider keiner drauf eingegangen. Dann hätte ein Telefonat mit den Kindern, die ich nicht gesehen habe, gereicht. Aufgaben sollen sie aber trotzdem holen.

    Immerhin unterrichten wir nicht. Wir sollen uns die Schüler im 10-Minuten-Takt bestellen.

    Dem Smiley schließe ich mich an.

    Ich sag's mal so: Falls ich symptomlos infiziert sein sollte, stecke ich in den nächsten Tagen vermutlich sehr viele Menschen an.

Werbung