Beiträge von Fru_SozPaed

    Guten Abend, wie schaut es aus, wenn von der Bezirksregierung ein Zertifikationskurs ausgeschrieben ist - ich als Lehrkraft die Teilnahmekriterien erfülle und der Hinweis des SL lautet: "Wer Interesse hat, kann sich melden!".

    Kann die Teilnahme trotzdem vom SL abgewiesen werden o.ä.?

    Oder habe ich ein Anspruch darauf im Sinne meiner eigenen Weiterbildung, diesen bei Gefallen zu absolvieren...


    Gute Nacht:gruss:

    Hallo Forenmitglieder, folgende Problematik:


    Eine tariflich angestellte Lehrkraft, welche in einem Gebiet z. B. außergewöhnliche Fremdsprache o.ä. Wissender ist, wird von einer Institution angefragt, ob er/sie nicht einen Workshop für die Mitarbeiter gestalten kann, um dort Grundlagen der Sprache zu erlernen.

    Das Interesse der Lehrkraft ist vorhanden, aber die Frage nach einem "angemessenen Kostenvoranschlag" überfordert.


    Habt ihr eine Idee, wie man das für sich selbst kalkulieren kann?

    Vielen Dank ;-)

    Ich möchte mich grundsätzlich informieren, über die Kosten und die damit verbundenen Leistungen!

    Dies führe ich auch jährlich beim Stromanbieter etc. durch...

    Zumal die D* recht exorbitant in den Beiträgen steigt - ob dies auch andere PKVs praktizieren; wäre mir wichtig.

    Hi everybody :-)

    hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit "Check24 - Private Krankenversicherung"?
    Ich überlege nämlich die private Krankenversicherung zu wechseln (wahrscheinlich hat jene, wie die gesetzlichen KVs auch eine Kündigungsfrist ;-))

    Jedoch erscheint mir der Check24-Vergleich ein wenig "oberflächlich".
    Die PKVs checken doch z. B. Vorerkrankungen & Co. ab, um den Beitragssatz zu ermitteln - was via einem Internetportal schlecht möglich ist.

    Gewundert hat mich, dass eine der typischen Lehrer-PKVs mit D* nicht beim Check24 auftaucht. Liegt es daran, dass jene "teuer" ist oder oder...

    Viele Grüße

    Das stimmt wohl, dass ich danach googeln kann - ABER dann sind es nicht wirklich pädagogische Erfahrungen welche dahinter stecken ;-)


    Grundsätzlich müssen es auch nicht zwingend Spiele sein, welche das Gruppengefühl stärken; sondern gerne auch im Sinne von "einfacher Unterhaltung", was im Schulalltag so kurz vor den Weihnachtsferien ja auch mal wertvoll sein kann.

    Liebe Leute,

    mal eine kurze Frage...


    Ich plane in den kommenden Tagen mit zwei Erzieherklassen ein paar nette "coronakonforme" Gruppenspiele durchzuführen, welche für "erwachsene Schülerinnen und Schüler" geeignet sind und im optimalen Fall auch besonders die Teamfähigkeit verkörpern / sich reflektieren lassen! Zeitraum rund 70 Minuten - es dürfen natürlich auch mehrere kleine Spiele sein, welche keine Unmenge an Materialien benötigen.


    Habt ihr dafür Ideen & Anregungen, das wäre fantastisch :-)


    Ich danke euch und wünsche noch einen weiterhin ruhigen vierten Advent:wink_1:

    Hallo,


    kurze Frage an euch.

    Und zwar möchte ich gerne in einem Grundkurs - 13. Klasse berufliches Gymnasium NRW - eine Leistungsüberprüfung schreiben, welche im Umfang fast einer Klausur ähnelt.

    Laut der BASS ist auch in jenen Grundkursen welche als mündliches 4. Abiturfach möglich sind, keine Klausuren mehr vorgesehen.

    Da ich aber den Leistungsstand anhand einer schriftlichen Leistung wesentlich besser überprüfen kann, besonders bei den zahlreichen Kandidaten, welche das Fach als 4. Abiturfach gewählt haben, möchte ich gerne einen "erweiterten Test" schreiben.

    Mir ist bewusst, dass ein "Test" nur 30 Minuten gehen darf, jedoch ist das - wenn ich eine Textgrundlage biete und entsprechende Aufgabenstellungen zu wenig Zeit.

    Somit meine Frage, ob ich das Ganze "schriftlicher Leistungsnachweis" nennen darf und dann z. B. auch 60...80 Minuten schreiben darf?

    Es muss doch eine Form der schriftlichen Leistungskontrolle geben, die zwischen "schwarz vs. weiß", nämlich "Klausur vs. Test" unterscheidet ;-)


    Vielen Dank für eure Infos und beste Grüße:wink_1:

    Hi,

    seit wenigen Tagen nutze ich nun ein iPhone und muss mich erstmal an das Apple-System gewöhnen ;-)


    Da ich mitunter per Dropbox einige Fotos gesichert habe, würde ich gerne unter der App "Fotos" bei Apple mir diese FotoOrdner von der Dropbox anzeigen lassen.

    Ist das irgendwie möglich oder sollte ich dafür eine andere FotoApp unter Apple nutzen?


    Habe nun schon aktiviert, dass aktuelle Fotos/Videos per iPhone in der Dropbox gesichert werden, das ist ja schon einmal etwas ;-)


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße:wink_1:

    Danke dir für die Infos@chillipaprika,

    ohhh ja, ich denke auch, dass der Topf an Fortbildungsgeldern leer ist - zumindest, wenn ich als EINZELperson gerne eine Zertifikationsstudiengang über ein Jahr absolvieren möchte; auch wenn ich das Wissen dann im Sinne der Digitalisierung an die Schule tragen kann.


    Das wäre ja auch ein wenig "ungerecht", da sonst jeder meiner Kollegen sagen könnte - "okay, dann absolviere ich xyz für xyz € und gebe mein Wissen in Workshops weiter!" Wer würde entscheiden, welcher Kollege die Möglichkeit erhält.


    Schade, wirklich :-(

    Guten Abend, eventuell eine "blöde Frage", aber ich stelle diese trotzdem :-)


    Gibt es eine Möglichkeit, wenn man als Lehrkraft gerne neben der regulären Lehrertätigkeit einen Zertifikationsstudiengang über zwei Semester absolvieren möchte, welche sich mit dem brandaktuellen Thema "Digitalisierung etc." beschäft, dass jene Kosten - zumindest teilweise - übernommen werden?

    Mit dieser Zusatzqualifikation ist es ja auch ein Gewinn für meine Schule etc. Deshalb frage ich - vielleicht gibt es ja eine Art "Förderung" o.ä.
    Oder ist es halt meine Angelegenheit...


    Schlaft gut;)

    Soll die Maschine sowohl Bohnen als auch gemahlenen Kaffee nehmen können?

    Gut, dass du fragst...nein, entweder - oder!

    Im Hinblick auf das Preissegment - wenn ich von dem Produkt überzeugt bin, dann kann es auch gerne etwas mehr sein. Grundsätzlich möchte ich halt gerne nicht die "Katze im Sack" kaufen, sondern mich ein wenig an Erfahrungen orientieren :-)

    ...riesig und deshalb hat vielleicht jemand von euch eine Kaufempfehlung :-)

    Nach einem oft anstrengenden Schultag ist es doch mitunter das Schönste nach Hause zu kommen und sich einen Kaffee bzw. einen Latte Macchiato oder Cappuccino zu gönnen.

    Derzeit nutze ich eine NESCAFÉ® Dolce Gusto...

    Möchte mich diesbezüglich doch etwas steigern im Preis - Leistungsverhältnis!


    Gerne sollte die zukünftige Maschine eine Kaffefunktion (mit oder ohne Bohnen) haben, zusätzlich eine Latte Macchiato und/oder Cappuccino - Funktion, wobei dabei der Milchschaum schon ein ansprechendes Indiz ist, sprich dieser sollte seh- und schmackhaft sein :-) Espresso als Möglichkeit ist nicht gewünscht...

    Preislich, gute Frage, aber nach meinen Vorstellungen zwischen 300 und 400 €!


    Wäre super, wenn ihr ein paar Hinweise bzw. Erfahrungen habt. Danke:gruss:

    Kann es sein, dass es eigtl. doch eml-Dateien sind, diese bei dir auf dem PC standardmäßig mit Thunderbird geöffnet werden und es daher nur wie eine "Thunderbird-Datei" aussieht?

    Danke für deine Nachfrage! Du hast natürlich recht, daran liegt es ;-) Ist wohl eine Einstellung in den Standardprogrammauswahlen...

    Wobei ich nun festgestellt habe, dass ich schlecht aus einem Ornder bei Roundcube Webmail rund 500 Mails im Anhang an mich senden kann, dann abspeichern und diese dann alle nach z. B. Outlook übertragen kann :-( Was für eine Arbeit...auch wenn man nicht mehr alle Mails benötigt, dann müsste man zumindest jene anschauen, ob sie mitgenommen werden soll oder nicht! :stumm:

Werbung