Gruppenspiel mit rund 25 angehenden Erziehern ;-)

  • Liebe Leute,

    mal eine kurze Frage...


    Ich plane in den kommenden Tagen mit zwei Erzieherklassen ein paar nette "coronakonforme" Gruppenspiele durchzuführen, welche für "erwachsene Schülerinnen und Schüler" geeignet sind und im optimalen Fall auch besonders die Teamfähigkeit verkörpern / sich reflektieren lassen! Zeitraum rund 70 Minuten - es dürfen natürlich auch mehrere kleine Spiele sein, welche keine Unmenge an Materialien benötigen.


    Habt ihr dafür Ideen & Anregungen, das wäre fantastisch :)


    Ich danke euch und wünsche noch einen weiterhin ruhigen vierten Advent:wink_1:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Also suchst du genau genommen einfach Ideen für Spiele, die die Teambildung fördern oder gibt es irgendeinen inhaltlichen Bezug zum Bildungsplan deiner angehenden Erzieher:innen?


    Wenn es um ersteres geht, sollte bereits eine Googlesuche dir weiterhelfen können. Da findet man jede Menge Anregungen zum Thema Teambildung auf spielerische Weise, so dass du einfach nur durchschauen musst, was zu deiner Truppe passt und von denen mitgemacht werden würde. Vielleicht gibt es hier aber auch User:innen, die das in der Erwachsenenbildung oder gar mit Erzieherklassen bereits erprobt haben und zielgerichtete Hinweise teilen könnne. yestoerty vielleicht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das stimmt wohl, dass ich danach googeln kann - ABER dann sind es nicht wirklich pädagogische Erfahrungen welche dahinter stecken ;)


    Grundsätzlich müssen es auch nicht zwingend Spiele sein, welche das Gruppengefühl stärken; sondern gerne auch im Sinne von "einfacher Unterhaltung", was im Schulalltag so kurz vor den Weihnachtsferien ja auch mal wertvoll sein kann.

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Weniger Spiel, mehr eine Übung, aber da du ja sowieso Teamfähigkeit trainieren möchtest und das ganze Reflektieren möchtest, schau dir doch mal folgendes an:

    [mod: Werbelink für sehr teures Produkt entfernt]


    Insbesondere das Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, das kann man bestimmt auch selber aus Pappe basteln und muss nicht zwangsläufig das Puzzle von Metalog nehmen.

  • Ich bedanke mich bei dir@elefantenflip:top:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung