Beiträge von Anfaengerin

    Die Beförderung (und damit verbunden Gehaltserhöhung) ist auch im Schuldienst möglich. Je nach Schulform gibt es Funktionsstellen, aber zumindest die Möglichkeit, Konrektor oder sogar Schulleiter (alles m/w/d) zu werden. Wer dann noch höher aufsteigen will, kann ins Schuldezernat oder in die Bildungspolitik wechseln.

    Die Stellen nach oben hin werden weniger und sind auch mit mehr Führung/Verwaltung verbunden, aber das ist in der freien Wirtschaft auch nicht anders. Ein Teamleiter ist verantwortlich für mehrere Mitarbeiter, ein Abteilungsleiter für mehrere Teamleiter, ein Bereichsleiter für mehrere Abteilungen, etc.

    Was ich aber unbedingt unterstreichen möchte, ist, wie wichtig Lob und (positives) Feedback seitens der Führungskräfte ist. Das gilt unbedingt auch für Lehrkräfte und ich würde mir wünschen, dass mehr Schulleitungen bzw. an größeren Schulen die Bereichsleitungen dies als unverzichtbaren Bestandteil ihrer Jobbeschreibung verstehen würden.

    Da haben wir Glück, das positive Feedback kommt immer wieder vor.

    Bei der Ausgangslage würde ich mir ein Surface kaufen. (wenn ich nicht schon eines hätte).

    Gibt es in vielen Prozessorvarianten, hat eine gute TAstatur, ein gutes Touchpad und ist mit einem Adapter daheim super easy an weitere Bildschirme, Maus, Tastatur angeschlossen.

    Für mich immer noch ein absolut praktisches Teil.

    Die gleich langen Schuljahre sind mir sowas von egal.

    Immer wieder erzählen hier die Kolleg*innen, dass sie doch eh immer wieder alles neu planen und anpassen. Dann muss das Schuljahr aber exakt gleich lang, damit? Ja wieso eigentlich? Wenn man doch angeblich nicht immer wieder das gleiche unterrichtet. ;)

    Ich finde ein strukturiertes Schuljahr wichtig - und das ist am einfachsten, wenn es gleich lang ist - etwa gleiche Abstände zwischen Ferien. Und ja, trotzdem bereite ich vieles neu vor.

    Warum wollt ihr unbedingt Windows 10 behalten und dann für die Updates Geld ausgeben? Ich denke, wenn die Hardware ein Update nicht mehr schafft, dann ist es Zeit für einen neuen Computer. Ich habe mir 2021 einen Aldi-Computer gekauft, nachdem mein alter Computer, den ich mir bei einer Firma habe mit Komponenten zusammenstellen lassen, trotz verschiedener Maßnahmen zu langsam geworden ist und mich das lange Hochfahren genervt hat. Beim Nachfolgercomputer habe ich die Werbesachen wie z.B. irgendeinen Virenscanner deaktiviert und mir einen Virenscanner drauf getan, den ich gut fand. Angemeldet habe ich nur, was ich musste.

    Also mein aktueller Computer hat ohne Probleme das Upgrade zu Windows 11 gepackt.

    Ich habe einen Rechner, der sehr gut ausgestattet ist, aber leider wird der Prozessor nicht von MS als updatewürdig eingestuft.
    Ich habe das Update nun händisch mit einer guten Anleitung per iso-Datei mit Hilfe von Rufus gemacht und es läuft.
    Daten natürlich alle gesichert und los ging es.
    Ich hatte wirklich schon überlegt einen neuen Rechner zu kaufen, aber es wäre zu schade gewesen, da mir der aktuelle einfach nicht zu alt ist.

    Ich bin aktuell selten hier, weil ich diese Woche Montag und Dienstag bis 17.15 Uhr Schule hatte und ab 19 Uhr Elternabend. Heute erst 2 Stunden unterrichtet habe, dann bis 17.15 Uhr Fortbildung und heute Abend noch einmal Elternabend. Morgen ist dann nur ganztags Fortbildung und Freitag normal Unterricht. Und nein, es wird kommende Woche nicht besser. Montag und Dienstag wieder von 8 bis 17.15 Uhr Unterricht, am Mittwoch statt Fortbildung GLK und am Donnerstag nach meinem Unterricht ab nachmittags Mathe-Sprengelsitzung, weil lt. Kollege so früh im Schuljahr noch Luft sei. Immerhin ist Freitag Feiertag.

    Ich sitze in der Schule, versuchte Unterricht für Freitag vorzubereiten, bin so müde in der 2. Schulwoche, dass ich gerade am Passwort verzweifelt bin und aufgab. Ich werde mich jetzt umziehen und zum Elternabend gehen. Wünsche euch eine ruhigere Woche. :schreien:

    Kann ich gut verstehen - geht mir gerade ähnlich. Heute war ich ausnahmsweise mal früher weg. Kopf hoch und auf den Freitag freuen.

    270 Euro für einen dämlichen Schulranzen. Ich falle vom Glauben ab.

    Das habe ich nie eingesehen. Für die Grundschule gab es ein Vorvorjahresmodell - manchmal aus dem Werksverkauf in der Nähe. Auch ein Markenprodukt sogar, die im Set nie mehr als 80 Euro kosteten. Ab weiterführender gab es einen Rucksack mit guter Polsterung von Deuter, der hielt dann bis mindestens 11. Klasse - manchmal länger.
    Diesen Wahn mit den Schulranzen wollte hier keiner mitmachen.

    Alles in allem bleibt festzuhalten:
    Egal, wer in welchem BL wann Sommerferien hat: allen kann es einfach nicht recht gemacht werden.

    Spricht für das nicht für Rotation?

    Von mir aus dürfen gerne auch die NRWler mit auf den späten Termin, ich fahre die nächsten Jahre bestimmt nicht mehr durch NRW im August. Aber ich finde ein ständiges Hin- und Herschieben von Ferien ungünstig. Hab mir das Beispiel Hamburg angeschaut - mal ein Tag, mal zwei Wochen - da ist das Schuljahr ständig anders getaktet. Die Südländer haben die Pfingstferien fest verankert, da ist ein Sommerferienbeginn vor Mitte/Ende Juli unsinnig.
    Bevor alle diese Hin- und Herschieberei mitmachen müssen, kann ja NRW gerne mal den späten Sommerferienbeginn ausprobieren ohne dass alles aufgelöst werden muss. Spätestens wenn dann die Herbstferien nach hinten geschoben und vekürzt werden, kommt wieder ein Aufschrei.

    Das ist unabhängig von den Ferien, es gibt keine Fachkräfte, darum können die Zeiten nicht besetzt werden. Viele Lokale haben generell nur bestimmte Tage geöffnet, selbst an schönsten Stellen.

    Ich hatte vor Ort extra nachgefragt, sie meinten, die Hauptreisezeit wäre vorbei (Juli/Mitte-Ende August), daher fahren sie runter.

    Erste Septemberwoche in den Urlaub fahren. Günstiger, viele andere Touristen mit Kindern sind weg weil die Schule schon losgeht.

    Besser geht’s nicht.

    leider auch relativ tote Hose im Norden gewesen - weniger Veranstaltungen, Lokale zum Teil schon mit verminderten Zeiten. Und die Schleswig-Holsteiner hatten letzte Woche auch noch Ferien.
    Wir sind früher Anfang August immer gefahren (da Werksferien), stabileres warmes Wetter und viele Aktivitäten.

    Bei uns gibt es sogar für ganz andere sportliche Dinge Freistellungen (und zwar bezahlt), wie z.B. JtfO oder Helfer beim Bezirks- oder Landesentscheid usw. also das einfach abzulehnen gäbe es hier nicht, da würde ich sicherlich noch mal nachhaken.

    Das gehört ja wieder zu den Aufgaben der Lehrkraft - wie soll das sonst ablaufen?
    Das andere ist ja der eigene Wettkampf - daher könnte man hoffen, dass die Schulleitung/das KM ein paar Tage Sonderurlaub ermöglicht, ansonsten unbezahlte Freistellung.

    Wie oft schrieb man denn solche unangekündigten Hausaufgabenüberprüfungen und durften das mehrere am Tag sein in unterschiedlichen Fächern?

    Gibt es so etwas ähnliches nicht auch in Bayern?

    Also Hausaufgabenüberprüfungen kenne ich mit dem Namen nicht. Es gibt Rechenschaftsablagen - rein theoretisch könnte ich ja einen Schüler die Hausaufgabe vorstellen lassen und unangekündigte kleine Leistungsnachweise, die die beiden Vorstunden abfragen können. Wäre dann eher was in die Richtung. Und ja, das dürften auch mehrere in verschiedenen Fächern sein. Man sollte sich da aber absprechen.

    Also hier, unbeliebte Gegend, wären aber einige Lehrkräfte weg. Wer dann die Stellen besetzen würde oder wie das dann abliefe...

    Es müsste einen zusätzlichen Anreiz geben für unbeliebte Gegenden und nicht so wie es jetzt ist, dass man Stellen antreten muss, weil einem keine andere Wahl bleibt.

    Naja, als Angestellte müssten sie ja schauen, wo sie arbeiten können. Wenn die Stellen an den beliebten Schulen besetzt sind (und die Schulen dürfen sich dann auch die passendsten Bewerber aussuchen), dann entweder an eine unbeliebtere Schule oder arbeitslos. Wie in ganz vielen Bereichen.

    Wenn ich nicht wirklich weg bin (also nicht vor Ort), bin ich mehrmals in der Schule, denn diverse Sachen müssen auch in der unterrichtsfreien Zeit gemacht werden.
    Dann nutze ich die Zeit für Radfahren mit Freunden (Partner ist kein Lehrer), schaue auch mal gerne Serien, lerne neue Sachen wie Sprachen, räume auf und um und bereite in Ruhe das kommende Schuljahr vor.
    Langweilig ist es mir noch nie geworden.

    Was glaubst du warum Schülerinnen und Schüler mit Rucksäcken in die Schule kommen? Das Konzept Lehrertasche habe ich nie verstanden.

    Ich habe seit 2018 (also mein gesamtes Lehrerleben) einen Deuter Gigant und bin damit immer noch zufrieden. Manchmal ist er ein bisschen zu groß, aber stört mich nicht. Ich gehe mit dem Rucksack nicht zimperlich um, bisher halten die Nähte alle, auch wenn ich einen großen Ordner, große Wasserflasche, zwei Notebooks, Netzteile, Adapter haste nicht gesehen und noch paar Bücher dabei habe.

    Die sind wirklich klasse - meine Kids hatten die als Schulranzen ab der 5. - auch da top

    Es ist für mich nicht logisch,

    hinzu kommt, dass andere Länder ja nach den Osterferien nur noch lange WE haben (Himmelfahrt und Pfingsten und ggf. 1.Mai + 1 Ferientag), ansonsten aber eine sehr lange Zeit ohne Unterbrechung haben.

    liegt halt daran, dass sie ihre übrigen schulfreien Tage (75) anders verteilen als BaWü und BY. 2 Wochen Herbstferien, 2 - 3 Wochen an Weihnachten, etc. Bayern hat keine Brückentage, sondern alle Ferientage sind in den Ferien verplant.

    Pfingstferien sind nicht ganz so teuer wie der August, so meine Erfahrung, aber definitiv auch immer ein Peak. Also in den zwei Wochen werden die Preise in Südeuropa (Italien, Kroatien zum Beispiel) schon angezogen. Außerhalb Europas nicht.

    und bis auf dieses Jahr, war das Wasser ganz schön kalt die letzten Jahre in Südeuropa. Da hätte ich mir sehr die Temperaturen von Ende Juni / Juli gewünscht.

Werbung