Beiträge von Anfaengerin

    Ja, das verstehe ich, aber die Kombination iPad+Apple TV ist ja kabellos und damit wirklich unschlagbar.

    geht auch klasse über Android oder Microsoft oder Apple via Dokucam, die Miracast kann. Egal welches Gerät man kann alles an die Wand bringen ;) Wir haben zum Glück nur für Kunst Ipads (Sonderwunsch der Kunst), ansonsten Android oder Windows oder Linux (hauptsächlich). Und wenn die Dokucam noch kein Miracast kann (die älteren) - haben wir ein paar Dongles

    Waaas ... Wir haben 5 Stück allein bei uns auf der Etage. Chemie hat zwei festketten können, Physik sogar drei. Ich glaube die Biologen haben ihre auch noch. Unsere Chefin wollte die alle entsorgen. Da hat sie nicht mit der geballten Renitenz der Naturwissenchaftler gerechnet ... obwohl sie sogar selbst eine ist :D

    Wobei wir die ausgemusterten an andere Schulen verteilt haben - also nicht so lieblos in die Gegend gestellt. Dokucams sind aber einfach viel praktischer und einfacher einzusetzen, da kann man sogar ein wenig mikroskopieren....

    In Scratch gibt's den Pen, einmal Pen Down, dann sieht man jede Bewegung.


    Aber: Ab Scratch 3 ist das eine "Erweiterung", die man erst aktivieren muss (nicht runterladen, nicht bezahlen).


    Kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht mehr standardmäßig aktiv ist (ich dachte eben, als ich schauen wollte, shcon, ich sei doof, weil ich den Pen nicht mehr gefunden habe).

    Genau Malstift einschalten

    Wäre es nicht sinnvoller wenn die SuS lernen Programme anhand der Funktionen zu bedienen anstatt durch die Oberfläche? Also dass sie denken "jetzt das ganze noch als Blocksatz. Wo könnte die Funktion sinnig eingeordnet sein?" statt "jetzt noch auf das Symbol mit den drei gleichlangen Strichen klicken". Bei dem ersten Ansatz können sie sich im Zweifel selbst über eine Hilfefunktion oder einer Suchmaschine im Internet helfen, beim zweiten sind sie aufgeworfen sobald eine andere Software verwendet werden soll oder einfach nur ein Update der Oberfläche herauskommt und die Symbole auf einmal anders aussehen.

    So läuft es ja im Prinzip - die Schüler lernen die unterschiedlichen Attribute der Klasse Zeichen und schauen dann im Normalfall in den Bereich Format Zeichen - egal bei welchem Programm. Ebenso Absatzformatierung - die findet man halt im Bereich Absatz. Wo speichere ich die Datei ab - welche Ordnerstruktur ist sinnvoll, was kann ich mit den Dateiendungen anfangen..... Was ist der Unterschied zwischen Vektorgrafik und Pixelgrafik... es gibt so viel (das war jetzt ein kleines bisschen aus der 6. Jgs)

    Ergänzung:

    Ich weiß, im Lehrplan steht "programmunabhängig". Wir verwenden aber durchgängig MS-Produkte. Ich finde das auch durchaus sinnvoll, da das nun einmal die gängigen Programme sind, die im Alltag und im Berufsleben genutzt werden. Und zwar weitgehend. Daher sinnvoll. Insbesondere hier nun noch andere Programme zu verwenden, fänd ich für die SuS eher verwirrend.

    Bei uns haben halt nicht alle Schüler MS Produkte daheim zur Verfügung, daher bleiben wir bei Libre Office, auch wenn ich persönlich für mich lieber Word verwende. Die Schüler kommen damit aber nach einer Eingewöhnung ganz gut zurecht. Wobei ich halt nur von meinen sprechen kann.

    Epstein-Barr lässt sich bei etwa 95 % aller Erwachsenen nachweisen und auch bei der Influenza gehe ich davon aus, dass jede erwachsene Person wenigstens einmal im Leben Kontakt mit einem der aktiven Virenstämme gehabt hat. Auch für Herpes Simplex beträgt die Prävalenz im Erwachsenenalter über 90 %.

    zumindest bis zu meiner letzten Schwangerschaft war ich EBV frei , Influenza könnte durch Impfungen positiv sein. Dafür habe ich ausreichend viel Ig gegen Masern, Röteln usw., den klassischen Kinderkrankheiten

    Denke ich mir auch. Wir haben dafür jetzt voll den Terminstress, weil wir lauter Schulaufgaben und Klausuren verschieben müssen. Daran hat mal wieder keiner gedacht. Ich finde, ausstehende Schulaufgaben hätte man noch schreiben lassen können (mit 1,5 m Abstand in großen Räumen), denn im Januar jammern dann alle wieder, dass es so stressig ist, weil die Prüfungen sich dann da wieder häufen.

    Was spricht denn dagegen, die ganz entspannt an einem der Tage zu schreiben? Wobei bei uns der letzte Tag vor Weihnachten generell prüfungsfrei ist (nur in seltenen "Notfällen").

    Die verlängerten Weihnachtsferien sollen dazu dienen, dass die Schüler vor Weihnachten sich etwas länger nicht sehen, sich nicht am letzten Tag in der Schule infizieren und dann ohne es zu wissen die Oma an Weihnachten anstecken. (Projekte draußen kann ich noch nachvollziehen, aber aus dem Informatikbereich (ist vermutlich drinnen) ?) Dann könnte man auch gleich alles belassen (und normalen Unterricht machen). Und wer Ski fahren will, tut es sowieso (vermutlich sind Hotels etc. für Touristen geschlossen).

    Mit Projekten sind Sachen zu Hause gemeint - alleine - für die sonst im Trubel wenig Zeit bleibt.

    Ich kenne bisher nur den Lehrplan aus Bayern, der zumindest für 6 und 7 verpflichtend Informatikunterricht vorsieht. Wir verwenden keine speziellen Microsoftprodukte, sondern unterrichten Textprogramme (am Beispiel Libreoffice, Grafikprogramme Libre Draw - dort schon mit Begriffen wie Klassen- und Objektdiagramme). Algorithmen kommen dann in der 7 vor - das geht aber doch an Beispielen wie Pizzabacken ganz gut zu erklären. Andererseits stellen gerade auch jüngere Grundschüler mit geeigneten Plattformen wie Calliope, Scratch, Lego usw. sehr schnell kleine Programme zusammen.

    Daher finde ich die Themen an sich gar nicht so schwer, es kommt ja immer darauf an, was man dann erwartet.

    Richtig. Aber aus dem Kontext heraus gehe ich davon aus, dass Söder die Weihnachtsferien meint und dass entweder er sich falsch ausgedrückt oder die Medien ihn falsch zitiert haben.

    Montag / Dienstag vor Weihnachten würde ich für alle, die nicht Prüfungen bzw. Klausuren haben mit Projekten (gibt einiges, was zur Zeit leider untergeht) füllen und so schon an den Tagen für Platz sorgen. Verlängern fände ich ungünstig - das reizt dann doch einige sehr, wegzufahren.....Skigebiete, Sonne, Familie und dann fängt das ganze Dilemma wieder von vorne an.

    Ja, ich denke auch, dass man das optional tun darf! Es war ja immer die Rede von 1,5 m Abstand. Bei uns gibt es auch die Überlegung, die großen Räume für die "geteilten" Klassen zu nutzen und so der eigentlichen Teilung aus dem Weg zu gehen. Allerdings hätte ich dann gern ein Mikrofon, denn durch so große Räume mit FFP2-Maske zu brüllen, dass jeder mich hört.. :sterne:

    Mikrofone haben wir einige

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TEILUNG verpflichtend gemacht wird, sondern die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Meter. Wenn das räumlich machbar ist, dürfte das kein Problem sein - wird aber in den wenigsten Schulhäusern möglich sein.

    Davon gehe ich auch aus. Wir sind vor den Herbstferien in allen Räumen gewesen und haben versucht, den Platz optimal für die jeweilige Klasse zu nutzen. Und das geht dann zumindest für den jüngsten Jahrgang und die beiden ältesten. Damit wäre schon viel gewonnen.

    Tja, das war wohl auch nicht richtig, denn auch Lehrer gehören zur Schulfamilie.


    Inzwischen könnte deine Schulleitung nach dem neuen Rahmenhygieneplan alles wieder kippen und alleine entscheiden.

    Hab gerade Kurzform ausgedruckt liegen - alleine im Unterrichtsraum dürften wir die Maske doch auch abnehmen.

    Dschieses Kraist - die Nachbarn!

    Meine Freundin arbeitet in Aschaffenburg, die hat sich totgelacht, als ich erzählte, dass wir über 50 sind.

    Da war Aschebersch schon weit über 100.

    Und ich dachte noch so, mei, die sind aber entspannt...

    Die Zahlen sind ja leider schon länger etwas hoch - die Nähe zu Frankfurt und Offenbach macht sich da bemerkbar, viele pendeln ja täglich - aber bei uns an der Schule zum Glück bisher nicht und ich finde, dass die SL bei uns sehr gut handhabt - die Pläne sind schon länger fertig in der Schublade, es wird schnell reagiert wenn sich etwas anbahnt - meiner Ansicht nach bestmögliches Krisenmanagement - so gut wie in der Situation möglich.

    Daher fühle ich mich so sicher wie es aktuell möglich ist und für alle möglichen Szenarien gerüstet.

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