Beiträge von Enora

    Es gibt z. B. auch an div. Unis Computerlinguistik.


    Die Frage ist: was willst du allein mit Linguistik anfangen?

    Zwar wußte ich mit 16 schon, dass ich ins Lehramt wollte, da ich selbst sehr gerne lerne und auch gerne Wissen vermittle, stellte dann aber später im Lehramtsstudiengang Romanistik/Germanistik an einer traditionsreichen Uni in BaWÜ sehr schnell fest, dass die angebotenen Studieninhalte doch eher für eine universitäre Laufbahn passen und vorbereiten als für Lehramt Sek.stufe II - sprich am Schulalltag doch sehr vorbei waren.


    Außerdem machte mir das Jobben zur Finanzierung des Studiums/Lebensunterhalts klar, dass es auch cool ist, Geld zu verdienen. Fand es auch sehr erfrischend, noch was anderes als nur akademische Nabelschau zu betreiben. Habe dann eine kaufmänn. Quali mit 3 Fremdsprachen gemacht und damit dann auch rund 10 Jahre in der freien Wirtschaft mein Geld verdient. Die Schulmeisterei konnte ich aber nicht lassen, dazu kamen noch einige Begebenheiten in der Zeit der Wirtschaftskrise 2008/2009, also hat es mich wieder zu meiner ersten Liebe - nämlich dem Bildungswesen - zurückgezogen. Mich weiterqualifiziert zur Aus- und Weiterbildungspädagogin, DaZ/DaF mit den Prüferlizenzen und aktuell habe ich wieder Lust, mich noch ein wenig weiterzuqualifizieren. Habe schließlich wieder über 10 Jahre in der Erwachsenenbildung zugebracht, vllt wird es für mich wieder Zeit für etwas Neues.

    Enora, deshalb fragte ich. Permanent-Marker entfernen ist kein Problem. Einfach mit einem Bin-Permanent-Maker (exakt) drüber schreiben, einwirken lassen, wegwischen.

    Auch eine Idee, aber wenn ich dann an die Tafelanschriebe unseres Rechtsdozenten denke, würde ich den halben Tag dastehen,wenn ich all sein Geschriebenes, Gezeichnetes etc exakt nachziehen müsste :wink2:

    Genau das meine ich, dass man eigentlich erst nach dem Studium weiß ob es passt oder nicht,....... habe viele Ausbildungen durchgeguckt - nichts passendes dabei leider. Aber vielen Dank!

    Wenn man es nach einem mehrjährigen Lehramtsstudium im Referendariat merkt, dass dieser Beruf nichts für einen ist, dann ist das reichlich spät.Je nach Bundesland und Studiengang ist man dann schon Mitte/Ende Zwanzig.


    Was heißt "viele Ausbildungen angeguckt"? Auf youtube, auf BerufeTV oder mal in "echt"? War da mehr als das Praktikum in der 9. Klasse? Es gibt in D hunderte von Ausbildungsberufen, Berufsqualifizierungen rein schulischer Art, etc, da ist eigentlich für jeden etwas zu finden, wenn man möchte.


    Als Grund "gerne mit Menschen umgehen" erscheint mir für ein Lehramtsstudium auch ein wenig dünn, es gibt noch eine Vielzahl anderer Berufe, die ebenfalls mit Menschen zu tun haben.


    Ich würde einfach sagen: nochmal fundiert beraten lassen, Studiberatungsstelle am Wunschstudienort aufsuchen, fragen, ob auch mal als Gasthörer/in teilnehmen geht. Wie sieht es denn mit der Teilnahme als Betreuer/in in einem Feriencamp/Jugendprojekt o. a. an deinem Wohnort aus? Damit kannst du auch herausfinden, ob du überhaupt den ganzen Tag mit jungen Menschen zu tun haben möchtest.

    Wichtig ist auch, dass man sich nicht darauf einlässt, wenn manchmal Teilnehmer oder Schüler versuchen, die Teamkollgen gegeneinander auszuspielen.

    Kann manchmal vorkommen, wenn es z. B. TN sind, die die gleiche Nationalität/Religion oder Muttersprache wie ein Kollege/in haben, dann wird gerne mal der Versuch des "Klüngelns" gestartet.

    In so einer Maßnahme war ich rund ein Jahr als freischaffende Dozentin tätig.

    Ok, du warst ein Jahr in diesem Bereich tätig, bei mir sind es über 10 Jahre, davon übrigens auch ein Jahr in BaWü.Ich würde mir auch nicht erdreisten irgendwelche Prognosen zur Resozialisierung zu stellen. Ich habe auch kein abschließendes Urteil gefällt. Man kann auch davon ausgehen, dass es überall ein Dunkelfeld gibt, da nicht alle Vorfälle zur Anzeige gebracht werden.

    Nach Dibelius "Im übrigen glaube ich nur an die Statistik, die ich selbst gefälscht habe." Bitte nicht falsch verstehen: ich freue mich auch über jeden ehemalige/n Teilnehmer*in, die es gepackt haben, ihr Leben in den Griff zu bekommen und sich etwas aufzubauen. Leider wird es aber immer einen bestimmten Prozentsatz geben, denen man noch so viele Maßnahmen, Sozialstunden, Therapiestunden, etc zuteilen kann und es wird nichts nützen, weil sie sich einfach nicht von kriminellem Verhalten abbringen lassen werden.


    Ich habe seit über 10 Jahren TN aus entsprechenden Maßnahmen und ein bestimmter Prozentsatz bekommt die Kurve, es sind aber auch etliche dabei, die es nicht packen wollen/können.


    Übrigens wurde der TN, der damals meinen ehemaligen Kollegen mit dem Messer bedroht hatte, ein paar Monate später dann von der Polizei erwischt, als er unter Drogeneinfluß ohne Führerschein einen Pkw fuhr.

    fossi74, mir sind schon die Strafzwecke des deutschen Jugendstrafrechts bewußt, nur muss man leider auch an Fälle wie "Fall Mehmet" erinnern. Frag mal zwei ehemalige Kollegen von mir wie es ihnen geht, nachdem der eine durch einen TN Bekanntschaft mit einer Schere und der andere durch einen anderen TN ein Messer vor sich gesehen hatte. Letzterer TN erklärte dann gegenüber der Polizei "er habe nur Spaß gemacht" und saß dann 3 Tage später bei mir in der Maßnahme.

    Es gibt auch acetonfreie und schlimmer stinken tut das Zeug auch nicht als die diversen Desinfektionsmittel mit denen man - Corona sei dank - heute herumsprühen oder -wischen muss.

    Danke für die Tipps, habe damals zum Glasreiniger gegriffen und hat mit einigem Schrubben auf funktioniert. Inzwischen bin ich auch dahinter gestiegen, dass es angeblich auch mit Haarspray oder Nagellackentferner ebenfalls funktionieren soll. Seitdem habe ich präventiv ein Fläschchen Nagellackentferner im Büro stehen.


    Hausmeister gibbet hier nicht und in der Trägerlandschaft lernt man sehr schnell, sich mit einfachen Mitteln preisgünstig selbst zu behelfen ;)

    Gehen wir mal davon aus, dass besagter Schüler - wenn er überhaupt in einer Strafanstalt landet und nicht wegen ach so verkorkster Kindheit nur einen Fingerslap bekommt - dann irgendwann wieder rauskommt und dann noch U-25 sein wird. Er wird dann mit ziemlicher Sicherheit ein Leistungsbezieher seines zuständigen Jobcenters sein und dieses wird ihn vermutlich einer U-25 Maßnahme zuteilen, somit werden sich in naher Zukunft wieder Lehrkräfte mit ihm beschäftigen dürfen.

    Bei uns findet sowas als Nahverkehrs Rallye fest im Schuljahr statt. Da sollen sich die Schülergruppen ausdrücklich alleine Bewegen.

    Ich sah letztes Jahr ab und an auch mal Unterstufenkids im Rahmen ihres Unterrichts in der Altstadt rumflitzen mit Stadtrallye-Fragebögen und Passanten fragen wo sie z. B. einen bestimmten Brunnen oder ein bestimmtes Haus finden. Da habe ich bei den Schulkids auch keine Aufsichtsperson gesehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Mehrheit der Kids heute sowieso mit Smartphones ausgestattet ist.

    Wichtigste Erfahrung: es hängt vom Kollegen ab, wie erfolgreich (und unterhaltsam für alle Beteiligten) das TeamTeaching abläuft. .....was den großen Vorteil hatte, dass manche Schüler sich einfach Unklares noch einmal (anders) erklären ließen

    Ja, kann ich auch so unterstreichen. Habe seit ca. 2012 Erfahrung im TT mit verschiedenen Kolleg*innen, allerdings sind wir in den Kursen an unterschiedlchen Tagen in der Gruppe/den Gruppen. Wichtig ist auch, dass es kein Kompetenzgerangel gibt, sondern man sich abstimmt, wer welche Themen/Inhalte vermittelt.

    Apropos... wisst ihr noch wie die Leibchen riechen, die man in rot oder gelb überziehen musste, um zweifelsfrei einer Schulsportmannschaft zugeordnet werden zu können?


    Aber entschuldige, OT, willkommen aus dem Woiland:wink_1:

    Danke, erinnere mich nicht an diese Sportüberzieher, das war auch ein Grund, warum mir Schulsport immer verhasst war. Zum Glück gab es irgendwann dann diese "Mannschaftsschärpen" (k. A. wie die Teile korrekt heißen, habe alles mit dem Thema Schulsport aus meiner Erinnerung verdrängt).

    Ob der Zusammenhang mit dem Fisch damals schon als Argument hergezogen wurde, weiß ich nicht - das Englische, Spanische und Italienische kommt beim Fisch auch ohne das h aus.

    Nun, im Altgriechischen war der Thunfisch "thynnos", da hätten wir dann noch das "h". Außerdem hätte ich den alten Wilhelm gerne mal an einem Thunfisch rütteln sehen, da hinkt das Sprachbild doch etwas ;) Der Thron geht auf das Altgriech. "thrónos" zurück, auch dies ein Argument fürs "h".


    So, Enora geht jetzt wieder die TN belehren :wink_1:

    Also Leute, muss ich das jetzt mit Gütersloh verstehen? Wenn ich mir so durchlese, was es hier für Restriktionen in GS etc gibt und dann höre ich heute Morgen in den Nachrichten, dass für Gütersloh keine weiteren Einschränkungen vorgesehen sind *kopfkratz*

    Aktuell aus Spanien:

    Erntehelfer sind stark betroffen

    Viele Corona-Herde traten in Firmen auf, die sich dem Obstanbau widmen und die auf die Hilfe von Saisonarbeitern angewiesen sind. Diese Erntehelfer, die mehrheitlich aus Osteuropa... stammen,

    Deshalb hatte es ja in Bulgarien einen Aufschrei der Empörung gegeben als unsere Landwirtschaftsministerin die Einreise von Erntehelfern aus Osteuropa begünstigte (die Gute hatte wohl Angst um ihr Spargelessen). Bulgarien erinnerte daran, dass D ja eine ganze Reihe von Neubürgern seit 2015 aufgenommen habe und man möge doch diese auf die Felder schicken. Das geht natürlich nicht, Spargel stechen und Erdbeeren pflücken erfordert Fachkräfte.


    Hier wurde ja auch im Rahmen des SodEG propagandiert, man möge sich doch z. B. als Erntehelfer*in verdingen, wenn man in Kurzarbeit sei. Tut mir leid, aber mich hat das sehr stark an ähnliche Aktivitäten in einem anderen Reich/einer anderen "Demokratie" zu einer anderen Zeit erinnert.

    nämlich, dass diese in zwei Gruppe eingeteilt wurden, die alle zwei Tage zur Schule kamen. Für die Tage des Homeschooling hat die jeweilige Gruppe Arbeitsaufträge erhalten, die dann im Präsenzunterricht besprochen und im "Unterrichtsstoff" weitergemacht wurde.

    Haben wir bislang auch so gemacht und das hat bei Teamteaching von meinem Kollegen und mir auch sehr gut geklappt. Bin daher aus allen Wolken gefallen wie dann das Modell 5 letzte Wo aufs Tapet kam (wohl deshalb, weil der Kollege in einem anderen Kurs mit einer anderen Kollegin auch TT machen sollte und das hat nicht geklappt, weil diese Kollegin wohl reichlich anstrengend ist. Nun flatterte mir das TT mit ihr auf den Tisch und Modell 5 scheint momentan ad acta gelegt zu sein.

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