Beiträge von Espera

    Hallo Sue,


    ich bin zwar selbst nicht über das Zusatzqualifikationsverfahren eingestellt worden, habe aber Bekannte, bei denen dies der Fall war und kann dir daher vielleicht ein bisschen weiterhelfen:


    Der Name des Verfahrens ist etwas missverständlich. Du musst nicht direkt Zusatzqualifikationen haben, um dich bewerben zu können. Auswahlkriterium bei diesem Verfahren ist, wie lange du nach dem 2. Staatsexamen als Lehrerin außerhalb des Staatsdienstes tätig warst, also KV, Privatschulen oder Ausland. Dann spielt noch die Examensnote eine gewisse Rolle. Ob andere Zusatzqualis überhaupt berücksichtigt werden, weiß ich nicht.


    In diesem Verfahren wird nur einmal pro Jahr eingestellt, nämlich zum Schuljahresbeginn. Es läuft parallel zur normalen Bewerbung über die Liste.


    Mit jedem Jahr, das du als KV o.ä. arbeitest, erhöht sich also deine Chance, auf diesem Wege reinzukommen.


    Viel Erfolg wünscht
    Espera

    Was, nur Röteln??? Mein Arzt hat erheblich mehr getestet. Da bin ich wohl in guten Händen. =)


    Davon abgesehen würde ich eine Schwangerschaft nur so früh mitteilen, wenn ich mir sicher wäre, dass die Schulleitung das auch wirklich für sich behält. Bei mir wussten es innerhalb kürzester Zeit verschiedene Schüler und Eltern und falls doch was schiefgeht wäre das ja schon extrem blöd.

    Die Schulen schicken eine Art Rangliste mit ca. 3 - 5 Leuten, die sie sich für die Stelle vorstellen könnten, ans RP. Wenn aus Sicht des RP nichts dagegen spricht, bekommt Nr. 1 die Stelle. Wenn aber z.B. Nr. 1 einen Schnitt von 3,0 hat und Nr. 2 eine 1,8 kann es sein, dass die Rangliste verändert wird und Bewerber von weiter hinten die Stelle bekommen.

    Na gut, das verstehe ich. Würde auch nicht unbedingt in ein anderes Bundesland ziehen wollen.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei deiner Freundin nur daran lag, dass sie ihr Ref. in BW gemacht hat. Aus meinem Seminar haben damals mehrere Leute direkt nach dem Examen eine Beamtenstelle in RLP angetreten und einer auch in Hessen.

    Bewerbe dich doch in Baden-Württemberg, da bekommt meines Wissens nach jeder einen Refplatz. Die 1,5 Jahre gehen schnell vorbei und danach könntest du ja immer noch zurück nach RLP. Wenn du schon so viel Unterrichtserfahrung hast, fällt dein 2. Examen vielleicht auch deutlich besser aus als das erste...

    Mich würde interessieren, an wie vielen Nachmittagen ihr pro Woche schulische Verpflichtungen habt (Nachmittagsunterricht, Konferenzen, sonstige Besprechungen,...)
    Bei mir sind es momentan 3 - 4 Nachmittage pro Woche, die zwischen 16 und 17.30 enden. (Die Vormittage sind im Übrigen auch gut gefüllt ;-))
    Das macht mir ziemlich zu schaffen, weil ich kaum noch weiß, wann ich Zeit für Unterrichtsvorbereitungen geschweige denn Korrekturen finden soll...
    Schreibt doch mal, wie es bei euch so ist, damit ich meine Situation besser einschätzen kann.

    Natürlich gibt es offiziell - jetzt vielleicht abgesehen von obigem Beispiel - keine Bevorzugung von Männern.
    Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die wenigen Männer meines Jahrgangs fast alle eine schulscharfe Stelle bekommen haben - teilweise auch mit eher mittelprächtigen Noten - während der größte Teil der Mädels in die Röhre geschaut hat.

    Mia, das hört sich ja gar nicht sooo schlecht an. Für die meisten Fächer müsste doch relativ leicht Ersatz zu bekommen sein, vielleicht abgesehen von Physik oder Chemie.Heißt das dann, dass er deinen Antrag befürwortet?
    Ich schieb das unangenehme Gespräch gerade immer noch vor mir her...

    Hallo ihr,


    Ich denke auch, dass die Freistellung der Schule das größte Problem ist. Meine Fächer werden an der Schule eigentlich auch gebraucht und ich habe schon total Angst vor dem Gespräch mit der Schulleitung.
    Ist der Antrag eigentlich komplett chancenlos, wenn der Rektor die Freigabe nicht gibt oder hat man da trotzdem noch irgendwelche Möglichkeiten?

    Hallo Mia,
    hab mich im ersten Moment super gefreut, als ich deinen Beitrag gelesen habe! Dann musste ich jedoch feststellen, dass die Schulart nicht passt. Wäre auch zu schön gewesen X(
    Aber das mit dem Tauschpartner höre ich jetzt zum ersten Mal... Habe mich am Schulamt informiert und die sagten mir nur, dass ich eine Freigabeerklärung von der Schule und vom Regierungspräsidium brauche, die ich beantrage muss (lehrereinstellung-bw.de) und dann eben bekomme oder halt nicht.
    @ Emily: Beantragen kannst du die Versetzung sicher, die Probezeit ist ja bis zum Ende des Schuljahres bei dir dann schon abgelaufen.
    Wäre aber auch sehr dankbar über Tipps, was man tun kann, um die Erfolgschancen zu steigern...

    Kann Nordsternhaus' Beitrag bestätigen, man kann sich leider nicht alles anrechnen lassen. Bei mir war es so:
    1 Jahr angestellt, dann nochmal ein Jahr Beamtenprobezeit. Man bekommt nochmal eine Beurteilung, in der man mindestens eine 2 braucht um die Probezeit auf diese Weise verkürzen zu können. Im 2. Staatsexamen braucht man auch mindestens eine 2.
    Habe allerdings auch im Kopf, dass man nach 2 oder mehr Jahren Angestelltenzeit auf 6 Monate verkürzen kann. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Zu diesem Thema gibt es aber ein GEW-Merkblatt, vielleicht kannst du dir das irgendwoher organisieren.

    Hey Mellie,
    Ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte mich auch baldmöglichst versetzen lassen. Allerdings habe ich die Auskunft bekommen, dass eine Versetzung zum Halbjahr leider nicht möglich ist.
    Allerdings ist es sicher keine schlechte Idee, sich an den Personalrat zu wenden, vielleicht können die dazu beitragen, dass sich die Situation an der Schule zumindest etwas bessert.

Werbung