Ich habe gewartet, da ich dachte jemand anderes äußert sich.
Herr Lauterbach ist kompetent ? Wenn du meinst.
Es war einer der Personen, die das „Diagnosebezogene Fallgruppen“ Abrechnungssystem in den Krankenhäusern stark befürwortet haben. Die Folgen merken wir heute. Bei "Lipobay" war er einer der positiven Gutachter. Das Medikament wurde nach einigen Todesfällen wieder vom Markt genommen. Die Leitlinien zu "Sibutramin" hat Lauterbach mit verfasst. Nach 12 Jahren war auch das Medikament weg.
Als "gesundheitspolitischer Berater" von Ulla Schmidt empfahl er 1410 Kliniken von 2200 zu schließen, da sie nicht nötig wären. Zum Glück wurde dies nur zum Teil umgesetzt (wir haben noch 1900 Kliniken).
Und es gibt noch mehr "Kompetenzbeweise".
Ich verstehe nicht, dass die Ankündigung von Scholz
"Und deshalb haben sich, anders kann man das gar nicht sagen, bestimmt die meisten Bürgerinnen und Bürger dieses Landes gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach ist, es wirklich gut kann und dass er Karl Lauterbach heißt. Er wird es."
so grundlegend falsch verstanden wurde. Es war nicht anderes als eine vorgezogene Entschuldigung. Wird Lauterbach versagen, und das wird er, wird Scholz erklären: "Die Bevölkerung hat ihn doch gewollt".
Nebenbei kenne ich niemanden, der Lauterbach wollte.
OT: Das neue Kabinett könnte einem bösen Sketch von Loriot entsprungen sein. Lauterbach und meine spezielle "Freundin" sind nur der Gipfel. Aber was soll's. Die nun regierenden Parteien wurden gewählt. Das muss man akzeptieren. Der Spruch "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." stimmt wohl doch.
Nachtrag: Ich kann es nicht lassen. Wenn Frau Baerbock das erste Mal als Außenministerin auf Lawrow trifft und wie immer mit einem unbegrenzten Selbstbewusstsein ihre Träumereien von sich gibt, wird Lawrow sie nicht einmal "in der Pfeife rauchen". Er bekommt einen Lachkrampf, denn er unterdrückt, da er Anstand hat. Die Chinesen hat sie schon amüsiert mit der Drohung eines Importstopps von chinesischen Waren aus einzelnen Landesteilen Chinas und einem evtl. Boykott der Winterspiele.
Zu DDR-Zeiten gab es einen Witz. Was sind ein "Ulb" und ein "Schnitz" ?
Zur Erklärung: Ein "Ulb" war etwa ein 1/2 Sekunde, die Zeit bis man den Fernseher ausgemacht hatte, wenn Ulbricht erschien. Man hörte nur "Ulb". Ein "Schnitz" (Schnitzler) war ein 1/8 "Ulb".
Ich musste meinen Zeiteinheiten zwei hinzufügen. Ein "Baer" ist höchsten 1/10 "Schnitz" und ein "Lau" maximal 1/2 "Baer". Zum Glück gibt es heute Fernbedienungen. Man muss nicht mehr aus dem Sessel aufspringen und zum Fernseher laufen.