Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns bekommt man als Geimpfter weder einen PCR-Test noch Quarantäne. Man MUSS ganz normal arbeiten gehen. Außer man hat selber einen positiven Schnelltest.

    Hatten wir ja auch vor ein paar Wochen.

    Du musst als symptomatisch kranke Person nicht zur Arbeit erscheinen, das musstest du noch nie, völlig unabhängig von Corona. Wenn du krank bist, gehst du zum Arzt und lässt dich krank schreiben. Wenn du als geimpfte Person Kontakt zu einer positiv getesteten Person hattest, selbst aber nicht krank bist, ist es logisch, dass du keinen Test bekommst. Das ist der Sinn der Impfung. Es interessiert schlicht nicht mehr, ob du dich möglicherweise angesteckt hast solange du nicht krank wirst. Spätestens nach der 3. Impfung muss diese sinnlose Testerei von Asymptomatischen wirklich aufhören. Sonst werden wir als Gesellschaft noch symptomatisch paranoid.

  • Darf ich mal eben um eure Einschätzung bitten?


    Unser GS-Kind war ja bekanntlich Ende Oktober an CoVid erkrankt und erst Mitte November endlich wieder fit und der Test negativ.

    Jetzt ist das Kind erneut sehr stark erkältet und fiebrig, hustet sehr und ist allgemein einfach krank.

    Nun ist die Frage: würdet Ihr in diesem Fall einen Test machen oder ist die Wahrscheinlichkeit so minimal, dass man darauf verzichten kann, weil es höchstwahrscheinlich ein stinknormaler Infekt ist?

    Wir haben keine Tests mehr zuhause, die sind seit Wochen überall ausverkauft. Wir müssten ins Testzentrum, darauf hat Kind verständlicherweise keine Lust.

    In die Schule geht das Kind selbstverständlich so oder so nicht die nächsten Tage.


    Zur Info: In der Schule des Kindes ist das Infektionsgeschehen relativ hoch, in der Klasse war aber zumindest meines Wissens kein Fall in den letzten Tagen, allerdings ist die Lehrkraft seit Mittwoch krank (Grund unbekannt). Kind fährt mit dem Schulbus, dort könnte es natürlich schon Kontakt zu infizierten Personen gehabt haben.

  • Bei Omikron ist es wohl so, dass Gesene überhaupt nicht immun dagegen sind und erneut kranken. Aber so viel Pech werdet ihr wohl doch nicht haben... Andererseits würde ich dann doch noch mal mit meinem Kind zum Kinderarzt, PIMS würde ich dabei z.B. in Erwägung ziehen, gerade wenn es noch schlimmer wird.Hat er hohes Fieber?

  • Bei Omikron ist es wohl so, dass Gesene überhaupt nicht immun dagegen sind und erneut kranken. Aber so viel Pech werdet ihr wohl doch nicht haben... Andererseits würde ich dann doch noch mal mit meinem Kind zum Kinderarzt, PIMS würde ich dabei z.B. in Erwägung ziehen, gerade wenn es noch schlimmer wird.Hat er hohes Fieber?

    Nein, um die 38. An PIMS habe ich auch gedacht, aber da passen die Symptome überhaupt nicht.

    Ich warte mal ab, wie es ihm morgen geht. Der Kinderarzt will erkältete Kinder gar nicht untersuchen, bevor man einen Test gemacht hat. Er testet auch nicht selbst. :autsch:

  • Bei Symptomen, bzw. engen Kontakt zu jemanden mit Erkältungssymptomen würde ich sicherheitshalber immer testen. Spekulieren bringt nicht viel - prinzipiell ist bei Kinder möglich, was bei Erwachsenen auch sein kann (Reinfektion, Impfdurchbrüche).

    Ins Testzentrum mit krankem Kind zu fahren ist mMn aber auch keine so gute Idee. Kannst du nicht morgen einfach einen Schnelltest besorgen? (bzw., als Lehrer könntest du doch auch einen aus der Schule nehmen, schließlich möchtest du eine vlt bestehende Infektionsgefahr für deine Schützlinge ausschließen)


    Würde morgen mich in Ruhe um einen Test kümmern, und das Kind dann testen (und mich selbst auch gleich mit). Wegen PIMS würde ich mich nicht verrückt machen, da a) total selten; b) krassere Symptome als "nur erkältet".


    Gute Besserung für das Kleine! :)

  • Danke!


    Tests sind eben leider kaum mehr zu bekommen hier, die Regale sind leer. Einen aus der Schule mitzunehmen scheitert daran, dass wir nur noch Großpackungen haben und bei Bedarf einzelne Röhrchen mit Testflüssigkeit bei der Sekretärin selbst abfüllen müssen, dann kann man das aber nicht mehr nach Hause transportieren (da das Röhrchen offen ist). Ohje, ist das verständlich beschrieben?

    Unsere SuS machen ja Pooltests.


    Aber ich werd mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand noch Tests zuhause hat und uns einen zur Verfügung stellen kann.

  • Im letzten KMS stand darin, dass auch geimpfte Lehrkräfte Anspruch haben auf drei kostenlose Selbsttests aus der Schule. Habt ihr echt keine bekommen?


    Das ist ja echt doof. Es ist natürlich extrem unwahrscheinlich, dass dein Kind tatsächlich wieder positiv ist, aber bei Corona (vor allem jetzt mit Omikron) schließe ich gar nichts mehr aus...

  • Im letzten KMS stand darin, dass auch geimpfte Lehrkräfte Anspruch haben auf drei kostenlose Selbsttests aus der Schule. Habt ihr echt keine bekommen?


    Das ist ja echt doof. Es ist natürlich extrem unwahrscheinlich, dass dein Kind tatsächlich wieder positiv ist, aber bei Corona (vor allem jetzt mit Omikron) schließe ich gar nichts mehr aus...

    Doch, wir bekommen schon welche (auch täglich, wenn wir möchten), aber man kann sie nicht nach Hause transportieren, sondern nur vor Ort machen. Es sind diese Tests von Siemens, bei denen man vor dem Test ein paar Tropfen Flüssigkeit aus einem Fläschchen in die Röhrchen füllt. Wir bekommen dann von der Sekretärin ein Stäbchen, eine Testkassette und eben ein abgefülltes, offenes Röhrchen in die Hand gedrückt und machen dann den Test im Klassenzimmer oder auf dem Klo oder so.


    Ich hab dich übrigens nicht vergessen, ich bin nur noch nicht zum antworten gekommen.

  • Doch, wir bekommen schon welche (auch täglich, wenn wir möchten), aber man kann sie nicht nach Hause transportieren, sondern nur vor Ort machen. Es sind diese Tests von Siemens, bei denen man vor dem Test ein paar Tropfen Flüssigkeit aus einem Fläschchen in die Röhrchen füllt. Wir bekommen dann von der Sekretärin ein Stäbchen, eine Testkassette und eben ein abgefülltes, offenes Röhrchen in die Hand gedrückt und machen dann den Test im Klassenzimmer oder auf dem Klo oder so.

    Verstehe. Da hätte ich einige Fläschchen, weil sie nie leer wurden, aber das hilft dir leider auch nicht weiter.


    Mach dir wegen mir keinen Stress!

  • Frag doch ob du für die nächsten Wochen einfach eine (zwei) Flasche(n) und 10/ 20 Tests mitnehmen kannst? Wie nehmen auch direkt die 20er Pakete mit.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dass Lauterbach das Gesundheitsministerium übernehmen kann, hoffe ich, erwarte ich aber nicht, ...


    Tschakka, enttäuscht bin ich jetzt nicht! :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Na gut, ich stelle nächstes Jahr sowieso den Antrag auf Einbürgerung in der Schweiz.


    Im Ernst: Herr Lauterbach ist sicher die kompetenteste Person für diesen Job. Ich mag ihn trotzdem nicht.

  • ...weil er sich endlich für die Bedürfnisse von Pflegekräften und gegen den Sparkurs der Krankenhäuser einsetzen wird?


    Jo, aber Einsatz alleine wird auch bei nem Minister nicht reichen. Muss schon von den KuKs und den MdBn mitgetragen werden. :gruss:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Natürlich, du nicht? Ich könnte finanziell sicherlich auch ein Jahr nicht arbeiten gehen. Natürlich mit Einschränkungen. Aber 3 Monate? Als Lehrkraft brauche ich rund 3.000 € netto im Monat, um meinen normalen Lebensstil zu finanzieren. Wenn ich nun 3 Monate finanzieren müsste, wären das rund 9.000 €. Lass es 10.000 €. Aber das ist doch kein Geld? Ich bin sicher niemand, der viel spart. Eher im Gegenteil. Aber ich kenne persönlich keine Lehrkraft, die nicht 10.000 € als Notgroschen hätte. Was macht man, wenn das Auto plötzlich kaputt ist oder sonst was?

    Aber anscheinend gibt es auch Lehrkräfte, die ihr Geld komplett ausgeben.


    Zur Coronasituation:

    Ich habe nie behauptet, dass man das Kind momentan zu Hause lassen sollte. Ich habe gesagt, wenn man das wollte und es einem wichtig ist, sollte das nicht daran scheitern, dass man zwingend arbeiten gehen muss. Wenn ich ggf. ein Vorerkranktes Kind zu Hause habe und in Sachsen wohne, würde ich anders darüber denken als mit einem gesunden Kind in Ostfriesland.

    Ich habe extra geschrieben, dass ich NICHT nur das Finanzielle meine, dass könnten wir auch einige Zeit überbrücken. Aber mein Arbeitgeber und auch der von meinem Mann würde dem vermutlich nicht einfach so zustimmen.

  • Ich habe gerade gelesen, dass Fauci (USA) vorläufig leichte Entwarnung für Omikron gibt, es sei ziemlich sicher nicht schlimmer als Delta (in seinen Folgen), dennoch hochgradig ansteckend.

    Ich atme erleichert auf, vielleicht freut sich ja jemand andres mit.

    Sicher schreiben jetzt manche, dass das ja absehbar und nur vorläufig und überhaupt kommen da noch schlimmere Mutationen/Viren/Kriege...

    Ich fühle mich halt erleichtert und vielleicht freut sich jemand mit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Na gut, ich stelle nächstes Jahr sowieso den Antrag auf Einbürgerung in der Schweiz.


    Im Ernst: Herr Lauterbach ist sicher die kompetenteste Person für diesen Job. Ich mag ihn trotzdem nicht.

    Ich habe gewartet, da ich dachte jemand anderes äußert sich.

    Herr Lauterbach ist kompetent ? Wenn du meinst.


    Es war einer der Personen, die das „Diagnosebezogene Fallgruppen“ Abrechnungssystem in den Krankenhäusern stark befürwortet haben. Die Folgen merken wir heute. Bei "Lipobay" war er einer der positiven Gutachter. Das Medikament wurde nach einigen Todesfällen wieder vom Markt genommen. Die Leitlinien zu "Sibutramin" hat Lauterbach mit verfasst. Nach 12 Jahren war auch das Medikament weg.

    Als "gesundheitspolitischer Berater" von Ulla Schmidt empfahl er 1410 Kliniken von 2200 zu schließen, da sie nicht nötig wären. Zum Glück wurde dies nur zum Teil umgesetzt (wir haben noch 1900 Kliniken).

    Und es gibt noch mehr "Kompetenzbeweise".


    Ich verstehe nicht, dass die Ankündigung von Scholz


    "Und deshalb haben sich, anders kann man das gar nicht sagen, bestimmt die meisten Bürgerinnen und Bürger dieses Landes gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach ist, es wirklich gut kann und dass er Karl Lauterbach heißt. Er wird es."


    so grundlegend falsch verstanden wurde. Es war nicht anderes als eine vorgezogene Entschuldigung. Wird Lauterbach versagen, und das wird er, wird Scholz erklären: "Die Bevölkerung hat ihn doch gewollt".

    Nebenbei kenne ich niemanden, der Lauterbach wollte.


    OT: Das neue Kabinett könnte einem bösen Sketch von Loriot entsprungen sein. Lauterbach und meine spezielle "Freundin" sind nur der Gipfel. Aber was soll's. Die nun regierenden Parteien wurden gewählt. Das muss man akzeptieren. Der Spruch "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." stimmt wohl doch.


    Nachtrag: Ich kann es nicht lassen. Wenn Frau Baerbock das erste Mal als Außenministerin auf Lawrow trifft und wie immer mit einem unbegrenzten Selbstbewusstsein ihre Träumereien von sich gibt, wird Lawrow sie nicht einmal "in der Pfeife rauchen". Er bekommt einen Lachkrampf, denn er unterdrückt, da er Anstand hat. Die Chinesen hat sie schon amüsiert mit der Drohung eines Importstopps von chinesischen Waren aus einzelnen Landesteilen Chinas und einem evtl. Boykott der Winterspiele.


    Zu DDR-Zeiten gab es einen Witz. Was sind ein "Ulb" und ein "Schnitz" ?

    Zur Erklärung: Ein "Ulb" war etwa ein 1/2 Sekunde, die Zeit bis man den Fernseher ausgemacht hatte, wenn Ulbricht erschien. Man hörte nur "Ulb". Ein "Schnitz" (Schnitzler) war ein 1/8 "Ulb".

    Ich musste meinen Zeiteinheiten zwei hinzufügen. Ein "Baer" ist höchsten 1/10 "Schnitz" und ein "Lau" maximal 1/2 "Baer". Zum Glück gibt es heute Fernbedienungen. Man muss nicht mehr aus dem Sessel aufspringen und zum Fernseher laufen.

  • Was sind dann eine "Söde" und ein "Merz"? Sind die überhaupt noch messbar?

Werbung