Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Waaaahnsinn. Das BAG legt gerade einen echten Turbo ein: Seit heute alle verfügbaren Impfstoffe für alle Personen Ü16 für die 3. Impfung freigegeben. Ich hätte mit der weisen Entscheidung erst in zwei Wochen gerechnet. Und per sofort alle Flüge aus Südafrika gestoppt. Irre. Per SOFORT. Nicht wir warten erst noch 4 Wochen zu, bis der Rest der Welt sich ganz sicher ist, dass das klug ist. Nein, wir sind echt mal SOFORT selber klug.


    :laola:

  • Zitat Tagesschau:


    "In Namibia drohen bis zu 268.000 Dosen Corona-Impfstoff ungenutzt abzulaufen. Die Haltbarkeit von 52.261 Dosen Astrazeneca ist auf kommenden Dienstag datiert, außerdem erreichen 215.996 Biontech-Dosen im Januar und Februar ihr Verfallsdatum, sagte der Direktor der Gesundheits- und Sozialdienste, Ben Nangombe, der Nachrichtenagentur AFP."


    "Südafrikas Gesundheitsminister Joe Phaahla kritisiert die Reaktion mehrerer europäischer Staaten auf das Auftreten einer neuen Coronavirus-Variante in seinem Land als ungerechtfertigt."


    OK, alles klar. Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, der sich in Europa die 3. Impfdosis abholt. Und die Politik in Südafrika hat ja wohl den Allerwertesten und so. Soll'n se doch mal kritisieren. Oder noch besser, sich mal endlich um ihren Kram kümmern.

  • Die Tourismusbranche in Südafrika ist auch nicht begeistert. Kann ich gut verstehen, aber die sind natürlich auch befangen. Höre da lieber auf Experten aus der Medizin und das scheinen die Politiker auch zu tun.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Tourismusbranche in Südafrika ist auch nicht begeistert. Kann ich gut verstehen, aber die sind natürlich auch befangen. Höre da lieber auf Experten aus der Medizin und das scheinen die Politiker auch zu tun.

    Das nächste Land wird daher evtl. zögern, eine Mutation rechtzeitig bekannt zu geben.


    Die belgische Patientin kam aus Ägypten, weit weg von Südafrika, wer weiß ob es überhaupt eine südafrikanische Variante ist oder es nur dort von Virologen identifiziert wurde. Die meisten afrikanischen Länder haben gar nicht die Möglichkeit (aber wir sprechen heute noch von der Spanischen Grippe).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das hängt allein von den Eigenschaften der Variante ab. Omikron ist mit seinem R-Wert und seiner mutmaßlichen Inkubationszeit ein Monster und nicht mehr draußen zu halten. Angesichts der Verbreitungsgeschwindigkeit in Südafrika können wir es nicht mal mehr bremsen.


    Das ist jetzt unser aller Problem. So ist das halt, wenn man mit dem Virus leben will und ohne Einreisequarantäne agiert.

  • Nymphicus


    Hast du mich nicht vor kurzem an Herrn Drosten verwiesen? (Oder war das wer anders?)


    Jedenfalls vertraue ich da bezüglich der neuen Variante erst einmal eher seiner Einschätzung:


    Christian Drosten: Impfstoffe schützen laut Virologen wohl auch gegen neue Virusvariante - Wissen - Stuttgarter Nachrichten (stuttgarter-nachrichten.de)


    Wie ansteckend? Wie gefährlich? Drosten erklärt B.1.1.529 - ZDFheute

  • Danke Mueller Luedenscheidt für deine diskursiven Einsatz gestern. Ich habe ein paar Mal angesetzt etwas zu schreiben, hatte aber letztlich den Eindruck, es würde mich nur Kraft kosten und Nerven und dennoch nichts durchdringen. Ich bin dennoch froh, dass du zumindest versucht hast an der einen oder anderen Stelle eine kritische Auseinandersetzung mit den Folgen und/oder der realen Umsetzbarkeit vorgeschlagener Maßnahmen anzustoßen. Als jemand der rund zwei Jahrzehnte im Dreiländereck verbracht hat (und auch davor schon zwei Jahre im deutsch-polnischen Grenzraum gelebt hat) und dieses in vieler Hinsicht als gemeinsame Region empfindet, in der man jahrzehntelang darum gerungen hat Grenzen- vor allem in den Köpfen- ab- nicht aufzubauen, Gemeinsames wieder wertzuschätzen und zu fördern, statt Trennendes auszubauen und damit- genau wie andere grenznahe Räume- einen unersetzlichen Beitrag zu Frieden und Sicherheit in Europa zu leisten halte ich den Gedanken an erneute Schlagbäume für ebenso unerträglich wie unrealistisch. Wer damit erst einmal anfängt innerhalb Europas kann letztlich innerdeutsch nicht aufhören- dafür sind die Unterschiede bei Impfquoten und Ansteckungszahlen zu eindeutig. Wer Schlagbäume und scharfe Grenzkontrollen für die Lösung hält macht- meines Erachtens- auch vor weiteren Tabus nicht halt. Das Beispiel Chinas zeigt, was das in letzter Instanz für Menschenrechte bedeuten kann, der phasenweise verrohte Diskurs in diesem Forum über Zwangsimpfungen oder auch die medizinische Nichtbehandlung Ungeimpfter macht deutlich, welche ethischen Grenzen bei manchen bereits gefallen sind.


    Für mich bleibt eine konsequente Impfpflicht (nicht Zwang) für alle Erwachsenen der Königsweg, um dieses Virus einhegen zu können. Ich habe keinen Zweifel daran, dass man bei Biontech oder auch Moderna den Impfstoff in ausreichender Weise anpassen wird können an Omikron oder andere Varianten wenn dies erforderlich werden sollte. Ich bin zuversichtlich, dass diese Firmen auch weiterhin ihre Impfstoffproduktion ausbauen werden, so dass es immer weniger Probleme geben wird ausreichend Impfstoff zu bekommen.

    Möglicherweise wird man mittelfristig generell bei Flugreisen über eine anschließende 14tägige Quarantäne mit der Option sich per PCR-Test nach X Tagen freitesten zu können nachdenken müssen, weil es immer wieder neue Varianten geben kann und wird. Das könnte ja ganz nebenbei ein durchaus wünschenswerter Beitrag sein zur Reduktion von Flugreisen im Hinblick auf den Klimawandel. Im Fernverkehr sehe ich nicht, wie sich das durchsetzen ließe ohne am Ende eine Situation zu haben wie GB aktuell (aus anderen Gründen), weil LKW-Fahrer nicht genügend verdienen, um sich 14 Tage Verdienstausfall samt Aufenthalt im Quarantänehotel vor jeder landesübergreifenden Fuhre leisten können und unser Wirtschaftssystem sich nicht wieder zurückfahren lässt von zunehmender Globalisierung zu möglichst autarker, landesinterner Produktion (die es so auch nie gab). Impfen ist die Lösung die ich sehe, deshalb sollte eine Impfpflicht auch möglichst früh eingeführt werden und möglichst nicht nur einzelne Gruppen, sondern sämtliche Erwachsene umfassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Während ich die Impfpflicht als ultimative Lösungsstrategie unterstütze, befürchte ich, dass auch diese und uns zumindest mittelfristig nicht weiterbringen wird. Erst heute las ich, dass die Zahl der gefälschten Impfpässe mit der Verschärfung der Maßnahmen sprunghaft angestiegen ist und eine Impfpflicht würde dieses Problem nochmal massiv verschärfen.

    Gefälschte Impfpässe sind fast nicht zu erkennen und dann gibt es ja noch eine unbekannte Dunkelziffer an Fällen, in denen echte Ärzte echte Aufkleber in echte Impfpässe kleben, das Impfserum aber statt in den Arm in den Abfluss injizieren. Gegen einen anthroposophischen Arzt in meiner Stadt läuft z.B. gerade ein entsprechendes Ermittlungsverfahren, es lässt sich aber in der Realität kaum nachweisen.


    Dazu:


    https://amp.welt.de/politik/de…steigt-sprunghaft-an.html

  • Drosten ist doch auch gekauft. Und Lauterbach ist sowieso viel zu mild geworden.


    Niemand ist so ein harter Corona Hund wie die Nymphe.

    Wäre es nicht schön, wenn man einfach sachlich argumentieren könnte ohne jedes Mal die gleichen Leute zu beleidigen.


    Nymphicus ist sicher extrem. Aber sie hatte mit vielen Aussagen Recht, während sie noch von anderen belächelt wurde. Und selbst wenn man anderer Meinung ist, kann man diese doch sachlich äußern statt andere jedes Mal zu diskreditieren.


    Im Grundsatz haben Drosten und Co übrigens auf das Problem schon viel früher hingewiesen. Wenn wir Corona frei laufen lassen, wie es auch gerade unsere neue Bundesregierung tut, risikieren wir neue gefährlichere Mutationen. Und das einzige was Drosten jetzt gesagt hat ist, dass man erstmal abwarten muss wie gefährlich Omikron ist. Aber selbst wenn Omikron ungefährlich ist, bleibt das Problem, dass hohe Infektionszahlen Mutation fördern. Letztlich hätten man im Sommer eine Impfpflicht oder irgendwelche andere Impfanreize beschließen müssen, um einigermaßen sicher durch den Winter zu kommen. Das wurde nicht gemacht. Es waren ja auch Wahlen. Und nun werden wir wahrscheinlich vor einem Szenario stehen, dass schlimmer als letztes Jahr wird. Auch da würde ich Nymphicus Recht geben. Mal gucken, wie viele Pflegekräfte dieses Jahr kündigen.

  • (...) Und selbst wenn man anderer Meinung ist, kann man diese doch sachlich äußern statt andere jedes Mal zu diskreditieren. (...)

    Stimmt und gilt umgekehrt aber auch für Nymphicus. Dessen oder deren persönliche Herabsetzungen anderer User:innen vergisst du nämlich leider regelmäßig als problematisch anzusprechen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie war das mit dem Ton und der Musik?

    Du darfst mir gerne versuchen darzulegen, was an der von dir zitierten Aussage für dich einen unangemessenen Tonfall darstellt. Vielleicht gelingt es mir dann ja deinen Einwand nachzuvollziehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Stimmt und gilt umgekehrt aber auch für Nymphicus. Dessen oder deren persönliche Herabsetzungen anderer User:innen vergisst du nämlich leider regelmäßig als problematisch anzusprechen.

    Natürlich gilt das auch für Nymphicus. Andererseits wird aber auch ihre/seine Aussagen durchaus kritisch angesprochen. Ich finde auch, dass die meiste Kritik vollkommen ok ist. Es ist vor allem State, wo ich die Art der Kritik persönlich nicht in Ordnung finde.

  • Natürlich gilt das auch für Nymphicus. Andererseits wird aber auch ihre/seine Aussagen durchaus kritisch angesprochen. Ich finde auch, dass die meiste Kritik vollkommen ok ist. Es ist vor allem State, wo ich die Art der Kritik persönlich nicht in Ordnung finde.

    So liest es sich deutlich ausgewogener, als wenn du pauschal Nymphicus gegen Kritik aller Art unkritisch in Schutz nimmst. Versuch das bitte einfach differenzierter darzustellen beim nächsten Mal und vor allem nicht nur einseitig auf problematisches Kommunikationsverhalten einzugehen, sondern auch das anzusprechen, was das Gegenüber (Nymphicus) an problematischem Kommunikationsverhalten einsetzt. Danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung