Beiträge von Mueller Luedenscheidt

    Jetzt brauch ich nur noch einen für den Partner, also wenn jemand heiße Tipps für Kontaktpersonen von Schwangeren in NRW hat, her damit. :autsch:

    Kurzes Update meinerseits zu diesem Thema: Gestern habe ich eine Mail vom zuständigen Impfzentrum mitsamt Registrierungscode erhalten. Im Anschluss konnte ich direkt einen Termin für heute Morgen vereinbaren. Dort hat dann ebenfalls alles funktioniert, der erste "Schuss" hat schon mal gesessen. ;)

    Die Imfpungen für Kontaktpersonen von Schwangeren sind in NRW also offenbar gestartet. 🙂

    Genau, weil wir nicht wissen ob es jetzt mit 19 oder 21% beiträgt (wesentlich mehr Schüler als Studenten) nehmen wir einfach mal das Gegenteil und lassen auf, oder wie?

    Wie üblich unterstellst Du mir Aussagen, die ich nicht getätigt habe.

    Aber um auf deinen Beitrag inhaltlich einzugehen: Du glaubst also, dass Maskenpflicht, Lüften, Wechselunterricht und Schnelltests lediglich eine Reduzierung von 21 % auf 19 % bewirken? Das hieße ja, diese Maßnahmen wären nahezu nutzlos.

    Nein, ich möchte gar nicht in diese Richtung aktiv werden. Ich halte Schulschließungen für das letzte Mittel.


    Zu dem von Dir verlinkten Artikel :

    Zitat

    Ebenfalls als sehr wirksam beurteilt die Studie die Schliessung von Schulen und Universitäten (–38 Prozent), wobei nur die kombinierte Schliessung untersucht werden konnte, weil kaum ein Staat eine dieser Massnahmen separat umgesetzt hat.

    Die Studie konnte die Schulschließungen also nicht von anderen Maßnahmen separieren. Das schränkt den Erkenntnisgewinn m. E. erheblich ein. Zumal im Fokus das Frühjahr 2020 (bis Mai) stand und somit vermutlich Schulschließungen mit ganz normalem Schulbetrieb ohne jegliche Infektionsschutzmaßnahmen verglichen wurden.

    Die Russen sind weder gewillt eine Studie zum Impfstoff zu machen, die wissenschaftlich objektiven Ansprüchen genügt, noch wären sie in der Lage, die Mengen von dem Impfstoff zu produzieren, die irgend einen relevanten Unterschied in der Pandemie machen würden. Warum sollten sie auch? Beides ist gar nicht ihr zentrales Interesse. Der russische Staat ist hauptsächlich daran interessiert Sputnik politisch zu nutzen, um innenpolitisch Handlungsfähigkeit zu demonstrieren und außenpolitisch Zwietracht in der EU zu sähen, indem man einzelne Staaten aus der EU damit anfüttert. Und es gibt ja sogar einzelne Ministerpräsidenten in D, die dieser Propagandaerzählung auf den Leim gehen.

    Sputnik wird keine Rolle bei der deutschen Impfkampagne Spielen


    Das bedeutet übrigens nicht, dass er nicht gut ist, das bedeutet nur, dass es keine Rolle spielt, wie gut er ist.

    Absolute Zustimmung! Es hat durchaus Gründe, dass in Russland (4,7 %) bislang deutlich weniger Menschen ihre Erstimpfung erhalten haben, als in Deutschland (11,1 %). Und zu diesen Gründen gehören, neben dem mangelnden Impfinteresse der Bevölkerung, die geringen Produktionskapazitäten. Sputnik V ist zur Zeit in erster Linie ein politisches, und kein medizinisches Thema.

    Aufgrund der Uhrzeit hier nur eine kurze Antwort:

    Den fehlenden Beleg findest Du hier unter https://www.google.com/url?sa=…Vaw2-RqeFp1S9d834PBTuBIUx

    Daraus geht hervor, daß private Treffen ohne Masken/Tests den R-Wert um 0,6 steigern und schulische Kontakte ohne Masken/Tests/Wechselunterricht um 0,2. Da Schule, zumindest im Sekundarbereich, soweit ich es gerade überblicke, nur noch mit Maskenpflicht und zum großen Teil mit Wechselunterricht und Schnelltest angeboten stattfindet, bleibt von den 0,2 wohl auch nur noch ein Bruchteil übrig.


    Über deine Anmerkung "Du wirkst voreingenommen und argumentierst selektiv." muss ich schmunzeln. Mangels Zeit habe ich mir bislang erst einmal die Mühe gemacht, eine der vielen von dir zitierten Studien nachzuschauen. Heraus kam die Erkenntnis, dass du die Studienergebnisse tendenziös und willkürlich zusammenfasst, um die Aussagen so dramatisch wie möglich erscheinen zu lassen (vgl. unseren kurzen Austausch zur "Kölner Studie" ). Als wäre die Lage unter weniger voreingenommener Betrachtung nicht schon dramatisch genug.

    Es gibt wenig Impfstoff, aber es gibt ungenutzte Impfdosen und solche, die aufgrund cleverer und vlt. auch egoistischerer Verhandlungen mehr haben.

    Ein Teil der ungenutzten Dosen wird für die Zweitimpfungen zurückgehalten. Und wenn man das nicht macht, drohen einem die Probleme, mit denen UK gerade konfrontiert wird: stockende Impfstoff Lieferungen, während Millionen Bürger*innen auf die zweite Dosis warten.


    Und UK und die EU haben im Prinzip dieselben Verträge mit AZ geschlossen. Oder spielst du mit dem Hinweis auf "egoistische Verhandlungen" auf etwas anderes an? Zudem ist Egoismus kein gangbarer Weg zur Bekämpfung globaler Probleme.

    weder noch.

    Warnungen, Eigenverantwortung, keine weitere Gängelung, endlich Zahlung der gelder, schnelle unbürokratischere impfung, entzerrung aller massenunterbringungen, gratistests auf abruf,gratismasken wer will, netzausbau,damit großraumbüros komplett durch home office ersetzt weden. Und den leuten erklären was welche konsequenzen haben kann.

    wer auto fährt ist auch potentiellen geisterfahrern, beknackten rasern usw "ausgeliefert"... wie eigentlich jeder verkehrsteilnehmer. ebenso sind risiken des rauchens bekannt, die des übermäßigen alkoholkonsums...

    Schnelle Impfung fänd' ich ja toll. Aber wo soll doch gleich der Impfstoff dafür herkommen?

    Portugal ist noch kein aussagekräftiger Vergleichsmaßstab, da man zunächst die Auswirkungen Lockerungsmaßnahmen abwarten muss. Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist 14 mal so hoch wie in Finnland, da kommt es hier zwangsläufig zu viel mehr Kontakten. Und dass in autoritären Staaten wesentlich leichter die Kontrolle über eine solche Ausnahmesituation zu erlangen ist, dürfte unstrittig sein. Schließlich muss man sich dort nicht mit unterschiedlichsten Grundrechten auseinandersetzen bzw. diese gegeneinander abwägen. Datenschutz spielt in Vietnam und Singapur keine Rolle, für die Durchsetzung von Quarantäne kann man die Bevölkerung in Quarantänehotels stecken usw. Das alles ist in Deutschland undenkbar.

    Ich hatte eher an ein Land in West-, Süd- oder Mitteleuropa gedacht. Aber da gibt es wohl keines bislang, oder?


    Wann würde dein Lockdown denn enden? Wenn die Bevölkerung durchgeimpft ist? Und wären bis dahin die Grenzen zu unseren Nachbarländern dicht? Dürfen die Menschen während des Lockdowns vor die Türe? Denn wenn man mir für 1,5 Monate oder länger verbietet, mit meiner 2-jährigen Tochter an die frische Luft und auf einen Spielplatz zu gehen, hört mein Verständnis auf. Werden die Schulen wieder komplett geschlossen? Und hast Du eine Idee davon, wie sich das auf Millionen Familien auswirkt, die nicht in so einer schönen bildungsbürgerlichen Blase leben, wie wir aus diesem Forum?


    Ich erkenne das Ziel an, dass die Intensivstationen nicht überlaufen dürfen. Und wenn dafür vorübergehend private Treffen weiter eingeschränkt werden, von mir aus mit einer abendlichen Ausgangssperre, finde ich das der Situation angemessen. Denn private Treffen wirken sich drei Mal so stark auf den R-Wert aus, wie schulische Kontakte. Und die Wirtschaft abseits der so gebeutelten Branchen müsste auch endlich zu Infektionsschutzmaßnahmen verpflichtet werden. Aber erneute Schul- und Kita-Schließungen halte ich für den falschen Weg und eine Missachtung der gesellschaftlichen Bedeutung von Bildung und ihren Institutionen.

    Du kannst hier noch so müde vor Dich hingähnen, ein Vergleich beispielsweise zu Neuseeland hinkt doch wirklich arg. Deutschland ist ein extrem vernetztes Land im Herzen Europas. Der einzige für mich realistische Grund, warum man nach einem harten Lockdown die Zahlen unten halten könnte, sind die nun immer stärker ins Rollen kommenden Impfungen. Dann soll das von der No-Covid-Fraktion aber bitte auch so kommuniziert werden.


    Was mich an den bisherigen Maßnahmen gestört hat bzw. stört ist die Gewichtung zwischen unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Die Schulen und Kitas konnten bereits zwei Mal im Handstreich geschlossen werden. Für die Unternehmenswelt hat man jedoch - abseits von einigen besonders stark betroffenen Branchen - lediglich ein paar wohlklingende Appelle übrig. An eine wirkliche Masken- und Testpflicht trauen sich mindestens die Unionspolitiker nicht heran. Dabei geht man davon aus, dass schulische Kontakte nicht mehr zum Infektionsgeschehen beitragen als berufliche.

    Wenn es nach mir geht, werden vorübergehen oben genannte Maßnahmen auf die Berufswelt sowie abendliche Ausgangsbeschränkungen eingeführt. Eine erneute komplette Schließung der Schulen halte ich jedoch für unverantwortlich.

    Ja, tut mir leid, du irrst. Das kann man ausrechnen und kontrollieren, wenn man einfach eine vernünftige Strategie hat. Es klappt ganz bestimmt. Vorbild ist die Entwicklung in Portugal, genauso stelle ich mir das vor. Portugal hat das ganze von Inzidenz 800 begonnen, wir schaffen es jetzt noch, dass um die 200 beginnen. Eine ungleich bessere Ausgangslage als Portugal. Komm halt ins Team Lauterbach und reiß dich endlich zusammen, wir schaffen das.


    Die World ist nur von deinem Standpunkt aus a little blurry, ich hab eine Nebelleuchte gekauft. Ich verspreche Dir, dass NoCovid funktioniert. Und meine Vorhersagen sind glaube ich nicht die schlechtesten gewesen, steig schnell auf, der Karl-Lauterbach-Zug zum Leben ohne Covid hat nämlich keine Bremsen.

    Zu Portugal: Dort läuft der Lockdown ja auch schon satte 2,5 Monate. Ich halte das für keine akzeptable Variante.

    Ja, tut mir leid, du irrst. Das kann man ausrechnen und kontrollieren, wenn man einfach eine vernünftige Strategie hat. Es klappt ganz bestimmt. Vorbild ist die Entwicklung in Portugal, genauso stelle ich mir das vor. Portugal hat das ganze von Inzidenz 800 begonnen, wir schaffen es jetzt noch, dass um die 200 beginnen. Eine ungleich bessere Ausgangslage als Portugal. Komm halt ins Team Lauterbach und reiß dich endlich zusammen, wir schaffen das.


    Die World ist nur von deinem Standpunkt aus a little blurry, ich hab eine Nebelleuchte gekauft. Ich verspreche Dir, dass NoCovid funktioniert. Und meine Vorhersagen sind glaube ich nicht die schlechtesten gewesen, steig schnell auf, der Karl-Lauterbach-Zug zum Leben ohne Covid hat nämlich keine Bremsen.

    In welchem vergleichbaren (!) Land hat die "No-Covid-Strategie" denn bislang zu einem nachhaltigen Erfolg geführt?

    Falls das eine Reaktion auf den Beitrag von Fallen Angel sein soll, hast Du diesen offenbar nicht genau gelesen.

    Kris24 wieso ist es denn tendenziös, wenn ich statt dem „Plan der Bundesregierung“ die tatsächliche Impfrate nehme. Tatsächlich verzögert sich bei der tatsächlichen Impfrate die Impftermine der einzelnen Gruppen. Es ist aber wohl sehr wahrscheinlich, dass wir eher die tatsächliche Impfrate und nicht irgendwelche Pläne der Bundesregierung zugrunde legen

    Weil die Impfrate - den kurzfristigen Stopp der AZ-Impfungen ausgeklammert - seit Beginn der Impfungen steigt und es somit Quatsch ist, den aktuellen Wert auf die nächsten Monate zu übertragen.

    @Lindbergh wirst du dich auch nach Corona noch so für die Belange Psychisch Kranker, Suchtkranker, Armer und Co. einsetzen oder sind diese Menschen nur dein Vorwand, damit du gegen den Lockdown sein kannst?

    Ich habe vor einigen Seiten schon mal Bezug genommen auf die unterschiedlichen Herangehensweisen im Hinblick auf die Pandemie auf der einen und die Klimakatastrophe auf der anderen Seite.

    In diesem Kontext stelle ich mir die Frage ein wenig anders: Werden diejenigen, die mit großer Überzeugung drastische Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie fordern, künftig mit der gleichen Überzeugung ebenso drastische Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels fordern?


    Jetzt kann man mir natürlich Whataboutism vorwerfen. Aber nach wie vor lassen mich die Inkonsequenz bei der Bekämpfung der einen Katastrophe und die doch zumindest viel größere Bereitschaft, Maßnahmen mitzutragen bei der anderen Katastrophe ratlos zurück. Und an mangelndem Wissen kann es kaum liegen, schließlich ist die Studienlage in Bezug auf die Klimakatastrophe erdrückend.

Werbung