Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Alle Impfzentren haben inzwischen Wartelisten, die sie anrufen.


    Und Duisburg war Erfinder des Zufallsgenerators, es wird inzwischen an mehreren Orten verwendet. Übrigens hält sich der Impfstoff ein paar Tage, wenn er nicht bereits in der Spritze aufgezogen ist. Wenn also nicht die allerletzten fehlen, bleiben höchstens die restlichen Impfdosen einer Ampulle übrig.


    (Bei uns wurden bisher Krankenhaus oder Pflegedienste angerufen, inzwischen einige in der Nähe wohnenden alte Menschen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die „Restverwendung“ gut und schön. Aber das bringt uns in der Masse nicht voran. Es zeigt eher, wie knapp wir mit dem Stoff sind, wenn wir die letzten Tropfen zusammenfegen müssen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die „Restverwendung“ gut und schön. Aber das bringt uns in der Masse nicht voran. Es zeigt eher, wie knapp wir mit dem Stoff sind, wenn wir die letzten Tropfen zusammenfegen müssen.

    Geht halt alles Richtung Israel, UK, USA und Vereinigte Arabische Emirate.

  • Geht halt alles Richtung Israel, UK, USA und Vereinigte Arabische Emirate.

    Das weißt du in etwa woher? Aus einem Forum? Von RTL?


    Israel hat knapp 9 Millionen Einwohner und ist fast durchgeimpft. Was da noch hingeht, sind Rundungsfehler. Warum erwähnst du das überhaupt? Im UK und den USA werden Impfstoffe im großen Stil produziert. Die kommen daher, die gehen nicht dahin.


    Wirst du noch mal fertig mit Trollen?

  • Geht halt alles Richtung Israel, UK, USA und Vereinigte Arabische Emirate.

    Was auch immer du mit deinem elliptischen Satzbau am Ende aussagen wollen würdest: Nö! Dagegen! Sehe ich anders! (Wer braucht schon Details, echte Inhalte oder gar Argumente- ich FÜHLE an dieser Stelle, dass der Lindbergh unrecht hat. :P)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Alle Impfzentren haben inzwischen Wartelisten, die sie anrufen.


    Und Duisburg war Erfinder des Zufallsgenerators, es wird inzwischen an mehreren Orten verwendet. Übrigens hält sich der Impfstoff ein paar Tage, wenn er nicht bereits in der Spritze aufgezogen ist. Wenn also nicht die allerletzten fehlen, bleiben höchstens die restlichen Impfdosen einer Ampulle übrig.


    (Bei uns wurden bisher Krankenhaus oder Pflegedienste angerufen, inzwischen einige in der Nähe wohnenden alte Menschen. )

    Woher hast du denn die Behauptung, hier gibt es definitiv keine Warteliste

  • Woher hast du denn die Behauptung, hier gibt es definitiv keine Warteliste

    Aus der Presse (es gab auch die Alternative, ein Krankenhaus, Feuerwehr etc. anzurufen, ich hoffe nicht, dass Berlin grundsätzlich täglich den Rest wegwirft, auch wenn es nur wenige Impfdosen sind).


    Warteliste bedeutet nicht, dass man sich als Privatperson darauf setzen lassen kann. Es handelt sich um leicht erreichbare Gruppen, die lt. Prioritätenliste dran sind.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde es witzig, dass am Anfang im Fernsehen Werbung zum Impfen lief, weil die Regierung dachte, dass die Bürger erst überzeugt werden müssten, dass man der Impfung vertrauen könne. Jetzt ist es ja eher so, dass viel mehr Menschen gerne würden, aber zu wenig Impfstoff vorhanden ist. Scheinbar braucht man sich nicht einmal Gedanken um übriggebliebenen Impfstoff zu machen. Ich dachte nämlich auch zunächst, dass es schwierig sei, spontan jemanden zu finden, der sich kurz vor Feierabend noch impfen möchte, aber scheinbar ist es eher so, dass, wenn x Impfstoffdosen noch übrig sind, sich 10x Leute (oder mehr) freiwillig melden würden, spontan zum Impfen zu kommen.

  • Kris24 wieso ist es denn tendenziös, wenn ich statt dem „Plan der Bundesregierung“ die tatsächliche Impfrate nehme. Tatsächlich verzögert sich bei der tatsächlichen Impfrate die Impftermine der einzelnen Gruppen. Es ist aber wohl sehr wahrscheinlich, dass wir eher die tatsächliche Impfrate und nicht irgendwelche Pläne der Bundesregierung zugrunde legen

    Es haben ja schon mehrere geantwortet, es werde täglich mehr. Die Zahlen für April wurden soeben veröffentlicht.


    Nach dem ernüchternden Corona-Gipfel am Montag gibt es in Sachen Impfstoff zumindest bessere Nachrichten: So rechnet der Bund laut "Bild"-Informationen im April mit 15,3 Millionen Dosen Corona-Impfstoff. Wöchentlich sollen vom 5. April bis zum 1. Mai circa 5,5 Millionen Impfstoff-Dosen nach Deutschland geliefert werden. Diese kommen von den Herstellern Biontech, Moderna und Astrazeneca. Allein Biontech soll nach Prognosen des Ministeriums seine Lieferungen von derzeit 1,076 Millionen auf 2,515 Millionen Impfdosen pro Woche erhöhen.


    Aus https://www.watson.de/!638072703?webpush=yes



    und Ende April/Anfang Mai wird noch Johnson &Johnson erwartet. Die verimpfte Menge wird pro Tag täglich größer (die 4 Tage Pause von AstraZeneca wurden/werden bei uns zusätzlich an den Impftagen dieser Woche verimpft. Jeden Tag 4 Stunden länger impfen bedeutet, dass innerhalb einer Woche die Pause aufgeholt wurde (der Impfstoff war ja da).


    Tatsächliche Impfrate wäre nur sinnvoll, wenn jeden Tag gleich viel verimpft würde. Das war noch nie der Fall und deshalb ist das Blödsinn.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aus der Presse (es gab auch die Alternative, ein Krankenhaus, Feuerwehr etc. anzurufen, ich hoffe nicht, dass Berlin grundsätzlich täglich den Rest wegwirft, auch wenn es nur wenige Impfdosen sind).


    Warteliste bedeutet nicht, dass man sich als Privatperson darauf setzen lassen kann. Es handelt sich um leicht erreichbare Gruppen, die lt. Prioritätenliste dran sind.

    Berlin weiß ich nicht, aber in Brandenburg wäre mir das wohl aufgefallen, wenn da Abends noch mal Gruppen kommen so nah wie wir zum Impfzentrum wohnen ;)

  • Berlin weiß ich nicht, aber in Brandenburg wäre mir das wohl aufgefallen, wenn da Abends noch mal Gruppen kommen so nah wie wir zum Impfzentrum wohnen ;)

    Es sind ja keine Gruppen, sondern einzelne Personen. Und sie kommen während der Impfzeit, ich wohne keine 100 m entfernt von unserem. Wenn da 50 warten, weiß ich nicht, wann sie ihren Termin erhalten haben (eine Woche oder eine Stunde vorher, man sieht es nicht an der Nasenspitze ;)). Normalerweise bleibt von der letzten Ampulle (5 - 11 Impfdosen je Impfstoff und Geschicklichkeit des "Aufziehers") nur etwas übrig. Es sind also zwischen 1 und 10 Personen normalerweise pro Tag.


    Ich weiß es, weil es sehr oft geschrieben wurde, weil immer wieder behauptet wird, dass viel weggeworfen werden muss, wenn sich nicht der Bürgermeister aufopfert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich weiß es, weil es sehr oft geschrieben wurde, weil immer wieder behauptet wird, dass viel weggeworfen werden muss, wenn sich nicht der Bürgermeister aufopfert.

    Wie gesagt, das wird hier auch genau so gesagt, dass der Rest verworfen werden muss.

    Und ja, ich sehe eben, dass dort Abends niemand mehr ansteht ;)

  • Wie gesagt, das wird hier auch genau so gesagt, dass der Rest verworfen werden muss.

    Und ja, ich sehe eben, dass dort Abends niemand mehr ansteht ;)

    Sie kommen auch nicht abends extra, das Impfteam will ja auch pünktlich Feierabend, sie stehen zwischen den anderen mit lang ausgemachtem Termin. (Man weiß ja vorher, wer tagsüber nicht gekommen ist und ruft rechtzeitig an, außer der letzte kommt nicht.)


    Wenn du es genau wissen willst, frage Impfzentrum oder lokale Presse. Aber die Impfzentren sind durch den öffentlichen Aufschrei vermutlich alle sensiblisiert. Und es gibt ja viele Möglichkeiten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hatte nicht jemand angefragt, wie das mit den Lehrern an weiterführenden Schulen aussieht? Ich habe gerade gelesen, dass Berlin die Einladungen jetzt z Beginn der Osterferien verschickt. (was das wieder kostet, weil man es diese Woche scheinbar nicht mehr schafft und das dann nicht über die Schulpost geht).

  • Bestimmt könnte mit den richtigen Spritzen bereits mehr Impfstoff verteilt werden.

    Die Zulassung für Biontech wurde auf 6 Dosen aufgeweitet und nicht auf 7. Und es war schon im Herbst klar, dass es möglicherweise Probleme mit dem Zubehör gibt - aber woher nehmen und nicht stehlen, es sind einige Länder, die die Vorräte aufkaufen. Warum bist Du eigentlich nicht an verantwortlicher Stelle in einem Ministerium, wenn Du alles schon so gut vorhersehen kannst?

  • Die Zulassung für Biontech wurde auf 6 Dosen aufgeweitet und nicht auf 7. Und es war schon im Herbst klar, dass es möglicherweise Probleme mit dem Zubehör gibt - aber woher nehmen und nicht stehlen, es sind einige Länder, die die Vorräte aufkaufen. Warum bist Du eigentlich nicht an verantwortlicher Stelle in einem Ministerium, wenn Du alles schon so gut vorhersehen kannst?

    Man könnte ja auch mal bei den 'einigen Ländern‘ sein. Aber das gelingt uns gerade irgendwie bei nicht wirklich viel...

  • Anfaengerin : Wenn ich das nur wüsste ^^ . Bei den medizinisch-pharmazeutischen Fragen bin ich ehrlich, da kenne ich mich nicht gut genug aus. Das Organisatorische, da bin ich mal so selbstbewusst, zu behaupten, dass ich das besser hinbekommen würde. Ich kann die Regierungen in ihren Motiven irgendwo nachvollziehen (Dass sie keinem bewusst schaden wollen, sondern auf Nummer sicher gehen wollen, auch was die rechtlichen Angelegenheiten betrifft.), aber ich finde es durchaus legitim, sich von anderen Ländern Dinge abzuschauen, die dort erfolgreich laufen. Und dann ganz wichtig: Pragmatismus und Geschwindigkeit!

  • Hier darf man der BILD dann doch wieder vertrauen...

    Ach ja, nur RTL ist ja böse, wie wir heute morgen bei den fehlenden Super-Spritzen gelernt haben...🙄

    Seriöse Quelle gefällig? Der Spiegel hat bereits vergangenen Freitag von ca. 15,3 Mio. Impfdosen im kommenden Monat berichtet.

  • Hier darf man der BILD dann doch wieder vertrauen...

    Ach ja, nur RTL ist ja böse, wie wir heute morgen bei den fehlenden Super-Spritzen gelernt haben...🙄

    Wenn es nur Bild berichtet, bin ich sehr vorsichtig (es gab zu viele Lügengeschichten). Aber sie sind gut vernetzt und wissen oft früher Bescheid. Wenn seriöse Zeitungen Bild zitieren, stimmt es normalerweise. Seriöse Zeitungen prüfen normalerweise, weil sie ihren guten Namen nicht verlieren wollen. Und genau das war hier der Fall.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung