Beiträge von Andrew

    Ist die Deutung der SuS im historischen Kontext gänzlich falsch, oder haben die zumindest ihre Deutung sehr gut begründet? Das klingt jetzt nach viel Arbeit ich weiß, aber meine Mutter schreibt sich (zumindest in Deutsch) immer einen neuen Erwartungshorizont zusammen, wenn viele SuS den vermeintlichen Fehler gemacht haben. Sie versucht dann für sich das Cartoon aus der anderen Perspektive zu deuten und erstellt den zweiten Erwartungshorizont dann anhand dieser Interpretation. Wie gesagt, das ist extrem viel Arbeit, aber so wird zumindest honoriert, wenn die Kinder zumindest ihre Meinung gut argumentiert haben.

    Ich kann mich noch erinnern: Bei uns in der Oberstufe gab es drei Sportkurse, aus denen man wählen konnte: 1x Fußball (aber nur für Jungs) und 2x Volleyball. Fand ich echt spitzenmäßig :( vor allem, weil ich Volleyball noch nie mochte (um es mal nett auszudrücken...).

    So sollte es natürlich nicht laufen. Wir achten in der Fachschaft extrem darauf, dass die Schwerpunkte sich nicht zu sehr überschneiden bzw würde ich auch entschlossen dagegendiskutieren, wenn ein Kollege seinen Kurs nur für Jungs öffnen würde.

    Ich glaube nicht, dass es hier so einfach möglich wäre, mit SuS, die den Sportkurs "Volleyball" gewählt haben, einfach mal so eben schwimmen zu gehen oder Leichtathletik zu machen.

    ... eben doch, weil wahrscheinlich auch in NS stehen wird “Leitende Inhaltsfelder blubblub sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern wie zb xyz” Wie gesagt, Wahlmöglichkeit heißt Schwerpunkt wählen aber nicht “Geil, jetzt muss ich xyz nicht mehr machen” Schule ist auch in Beziehung Sportunterricht kein Wunschkonzert

    Wer aber wirklich glaubt, dass die SuS eine Wahl haben, lebt entweder im Paradies oder ist naiv: Nur, weil der Kurs abstimmt, heißt nicht, dass alle glücklich sind. Und manchmal ist die Zweitwahl (oder Erstwahl) auf dem Wunschzettel auch nur der kleinste Übel.

    Eben. Bei uns gibt es immer gewisse Themen die vorgegeben werden- die Schwerpunkte (zwei Profil bildende Bewegungsfelder und zwei leitende Inhaltsfelder)- und dann können, wenn wir zb 3 Kurse anbieten, die SuS Nummern 1-3 verteilen.

    Nennen wir jetzt mal die Kurse einfach Volleyball, Leichtathletik und Basketball als Schwerpunkte (um jetzt nicht alle Unterpunkte anzugeben). Dann wird auch bei Volleyball und Basketball Leichtathletik gemacht. Der Leichtathletikkurs spielt auch mal Volleyball und alle Kurse spielen Badminton und gehen schwimmen. Der Schwerpunkt sagt eigentlich oftmals nur aus, worauf der Fokus gelegt wird. Bei meinem Leichtathletikkurs, wenn ich das Profil anbiete, mache ich zb dann auch im Winter mal Hochsprung in der Halle. Oder bei meinem Handballkurs versuche ich dann im Winter vom Hochsprung abzusehen und dafür zum Abschluss immer ein kleines Handballspiel zu machen etc.

    Es geht da primär um die Intensität der Schwerpunkte und um den Lehrer/die Schule, wie der Sportunterricht gestaltet wird.

    Humblebee guck einfach mal in den Kernlehrplan von NRW. Da ist’s erklärt. Und dennoch kannst du mit den SuS schwimmen gehen....

    Anders herum machst du im Sommer ebenfalls mit den Kursen Leichtathletik. Ein Schwerpunkt heißt trotz dessen nicht, dass du rein gar nichts anderes machen darfst. Aber es ist ein bisschen witzlos mit jemanden, der nicht Sport unterrichtet über Sportunterricht zu diskutieren.

    Ich beschwere mich ja auch nicht und sage dir, dass du keinen Schüler zu bspw Shakespeare zwingen solltest.

    Es geht mir darum, dass ich es absolut unsinnig finde, ältere SuS - insbesondere die der Oberstufe - zu einer bestimmten Sportart zu zwingen! In der Oberstufe des Gymnasiums dürfen die SuS doch auch aus anderen Kursen wählen (wobei die Auswahl im BG und in bestimmten Schwerpunkt-Gymnasien natürlich eingeschränkt ist, aber das wissen die SuS ja, wenn sie dort "einsteigen"). Warum sollte das denn eurer Meinung nach im Sportunterricht anders sein???

    Die SuS wählen aus angebotenen Sportkursen. In anderen Fächern, die gewählt wurden, können die SuS sich doch auch nicht plötzlich bei einem Thema verweigern.

    “Boar ja ich wähle Chemie- warte wir haben jetzt das Thema organische Chemie. Neee Herr XY habe ich keinen Bock drauf. Sie können mich nicht zwingen!1!1!11!!”

    Nichts anderes impliziert deine Aussage

    Nein? Tja, meine Sport-KuK würden das tun, wenn wir überhaupt Leichtathletik-Anlagen zur Verfügung hätten (haben wir aber leider nicht)! Sie lassen zu Beginn des Schuljahres bzw. Halbjahres - denn bei uns haben die allermeisten Klassen nur ein Halbjahr lang Sportunterricht - die SuS abstimmen, was sie machen wollen, momentan natürlich nur unter "Corona-Bedingungen". Ähnlich war es damals bei uns ab der 9. Klasse aufwärts auch und ein Bekannter, der hier im Ort an einer IGS Sport unterrichtet, berichtet mir dasselbe. Natürlich darf und durfte dann nicht das ganze Schuljahr lang nur Fußball gespielt werden, sondern es gab eine Auswahl aus vielerlei Sportarten.

    Dafür wählen die Kids einen Schwerpunkt und jetzt mal ganz hart gesagt: Sport ist ein Fach, das genau die gleiche Berechtigung hat wie Mathe und Physik. Sport ist auch genauso wichtig. Sport ist nicht irgendeine AG oder “wir machen mal ein bisschen von dem was uns gefällt”

    Nein, Sport hat auch einen Kernlehrplan.

    Ich sehe es nicht ein in meinem Unterricht jedes kleine Vorhaben mit meinen SuS durchzusprechen. Ich frage in Mathe ja auch nicht, ob wir Integralrechnung oder in Physik ob wir Elektromagnetismus weglassen sollen. Warum sollte ich beim Schwimmen anders agieren nur weil die SuS in der Sporthalle stehen und nicht im Klassenzimmer sitzen? Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Immerhin bin ich der Lehrer und die SuS haben am Anfang der Qualifikationsphase die Chance zu wählen, was ihnen mehr liegt.

    Was für ein Blödsinn! Klar ist es wichtig schwimmen zu können, aber jemanden zum Schwimmunterricht zu zwingen, finde ich absolut daneben! Ist das bei euch in NRW wirklich möglich?

    Ganz ehrlich: wenn es damals bei uns auch so gewesen wäre, hätte ich mir eine ärztliche Bescheinigung zur Sportbefreiung geholt (die ich vermutlich bekommen hätte, weil ich eine Chlorallergie habe).

    Ja ist es. Also so handhaben wir das jedenfalls. Wir Sportlehrer können entscheiden ob wir in der SekII schwimmen gehen oder nicht.

    Ein Kollege von mir stellt es seinen Schülern frei, meine anderen Kollegen verfahren wie ich.

    Schwimmen ist meiner Auffassung nach wichtig. Und ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass die meisten SuS von allen Sportthemen in der SekII schwimmen am besten finden. Die Mädels haben oft vorher keine Lust, ja, aber in den letzten Jahren hatten immer die Polizeianwärter gleichzeitig Schwimmtraining und das hat tatsächlich einige Mädels extra motiviert.

    Und jetzt mal ernsthaft: ich frage doch auch nicht, ob die SuS Leichtathletik machen wollen...


    Mit ärztlicher Bescheinigung wäre das vollkommen in Ordnung gewesen.

    WENN man der Meinung ist, dass Sport ein Muss ist, dann ist Schwimmen wirklich eine Sportart, die nicht nur körperlich sehr gesund ist, sondern auch im Leben sehr wichtig.

    Deshalb gehe ich mit meinen Oberstufenschülern schwimmen, ob sie wollen oder nicht. Ich bin da auch hart, weil schwimmen, wie du richtig gesagt hast, (über)lebenswichtig ist. Und manche Oberstufenschüler schwimmen wirklich katastrophal. Sehe das als einen Teil meiner Verantwortung als Sportlehrer.


    (Gut ich bin jetzt auch kein Unmensch, wenn die Mädels während ihrer Periode nicht schwimmen wollen, lasse ich selbstverständlich Entschuldigungen der Erziehungsberechtigten durchgehen- dann gibts ne andere Aufgabe- und wenn ich wirklich mal ne Truppe habe, wo es klinisch zwischen Männlein und Weiblein gibt, bin ich auch gewillt, getrennten Schwimmunterricht zu machen. Dann gibts A und B Wochen und jeweils in der Nicht-Schwimmerwoche für die jeweilige Gruppe Theorieaufgaben. Meistens entscheiden sich die SuS aber dann doch für gemeinsamen Unterricht und gegen die Theorieaufgaben)


    Ich glaube ich hatte bis jetzt erst eine einzige Oberstufentruppe mit der ich nicht schwimmen gegangen bin. Das waren aber auch solche Hottentotten, mit denen man das nicht guten Gewissens hätte machen können -.-

    Oder will irgendwelche Schülertraumata aufarbeiten

    Scheint man- wenn man alle Beiträge des TEs durchschaut- sehr offensichtlich und zugegebenermaßen ermüdend. Man sollte nicht Lehrer werden um seine Traumata aufzuarbeiten und man ich finde es ermüdend permanent “Buhu meine Lehrer waren so böse” zu lesen.

    Ich glaube jeder von uns hatte gute und schlechte Lehrer. Mal eine Anekdote kann sehr erfrischend sein, ja, aber nicht permanent :autsch:

    Aus diesem Grund von meiner Seite aus: *Ironie on* früher war alles besser, denn

    Oder so ähnlich.

    *Ironie off* Man sollte die Vergangenheit einfach irgendwann ruhen lassen


    Na wer kennt das Lied?

    Ich arbeite auch mit einem Surfacebook2 und einem IPad Air. Beide Geräte sind super, aber ich gebe zu: echt happig, was den Preis betrifft.

    Dennoch würde ich nicht von Microsoft weggehen. Immerhin gibt es kein besseres Convertible. Beim Surfacebook hast du einen Premiumlaptop + Premiumtablet. Bei allen anderen Anbietern, funktioniert meist nur eine Funktion wirklich gut.

    Guck mal auf Seiten wie ReBuy oder Notebooksbilliger. Da gibts oft super Angebote bei denen man sehr gut sparen kann

    yestoerty hat da vollkommen recht. Und solange mein Chef nicht zu mir sagt „Drew, ich segne ab, dass die in der Turnhalle aufbauen, Drew Bitte mach Unterricht im Klassenraum“ etc Würde ich da gar nichts ändern. Und für mich ist eine Karnevalsveranstaltung nun einmal reines Freizeitvergnügen, wenn mein Unterricht darunter leiden soll.

    Wie gesagt cera wenn du genauso respektlos damals in der Schule warst, wie du dich hier gibst, dann kann ich die Sportlehrerin verstehen. Denk mal bitte darüber nach, wer du warst und wer die Lehrerin. Ich glaube das solltest du auch noch für deinen späteren Berufsweg lernen: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

    Normalerweise würde ich ja jetzt sagen, einfach 2-5€ Aufpreis auf die Karten, merkt eh keiner, und nen Profi geholt.

    Aber finde mal nen Profi, der Lust hat, ne VA in einer Schule zu betreuen.

    Kohle kommt spät oder nie, Location ist gruselig, Akustik sowieso, kein Catering, keine professionellen Leute auf der Bühne. Da kannste nur die Beine in die Hand nehmen.


    Dem ganzen wird auch keine Wertschätzung entgegen gebracht. "Irgendwer kann ja seine Boxen mitbringen". Ich gehe mal eben brechen:D

    Deshalb ist es gut, wenn ein Schüler später in die Richtung geht und man den für sowas gewinnen kann :D

    Aber bei uns gibts auch Schüler die sich darum kümmern. Die haben dann wiederum einen Kollegen als Ansprechpartner und ein paar Musikkollegen sind zur Not noch im Background um im Krankheitsfall zu helfen

    Tja...wäre da nicht diese übereifrige Sportlehrerin gewesen, die sich strikt geweigert hatte uns einzulassen, da "hier noch Unterricht stattfindet".

    Wärst du mit der Art, wie du dich hier im Forum gibst, in meinen Unterricht geplatzt, hätte ich dich auch hochkant aus der Turnhalle geworfen! Unterricht ist Unterricht und das war Freizeitvergnügen. Unterricht ist da wichtiger. Und kein Schüler hat sich anzumaßen mir vorzuschreiben, ich könne ja einen Teil der Halle abdrücken. Je nachdem was man macht, braucht man jeden cm der Halle!

    Und nicht das Gejammer auszumalen, wenn ein Teil des Equipments kaputt gehen würde, wenn ein Ball dagegen fliegt.

    Oder aber wenn einer der Schüler sich durch achtlos rumliegende Kabel verletzt hätte. Nee, da hätte ich keinen Bock drauf

    Mein Neffe- NRW- hatte zumindest keinen Schwimmunterricht im letzten Halbjahr.

    Was dem geschuldet ist, dass wir keinen vernünftigen Sportunterricht erteilen durften. War das Wetter gut, sind wir spazieren gegangen. War das Wetter schlecht habe ich mit den Kindern einfach Mathe gemacht. Also die konnten an ihrem Wochenplan arbeiten und mich fragen oder ich habe nochmal was erklärt. Fanden die Kinder okay und der jeweilige Mathelehrer war glücklich, dass ich denen Arbeit abgenommen habe. Tanzen gabs bei den Großen zwischendurch auch. Aber was bringt es was großes zu machen, wenn ich es eh nicht benoten kann (spreche hier dann vom zweiten Quartal)? Da haben die Schüler auch wenig Lust. Theorie gabs schon im ersten Lockdown. Mich deprimiert die Situation momentan total. Sport habe ich eigentlich immer sehr sehr gerne unterrichtet. Momentan macht es gar keinen Spaß mehr... :traenen::traenen::traenen::traenen::traenen::traenen:

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