Wer kümmert sich bei euch an der Schule um die Tontechnik?

  • Hallöchen,


    ich hätte mal eine Frage an alle hier im Forum: Wer kümmert sich bei euch in der Schule um die Tontechnik?


    Also darum, dass zu diversen Veranstaltungen das Mischpult, die Lautsprecher, die Mikrofone aufgebaut und verkabelt werden? Und wer betreut dann während der laufenden Veranstaltung die Technik?


    Machen das bei euch mehrere zuständige Lehrer oder auch nur ein einziger?


    Oder übernimmt ein Schüler die Aufgabe, weil schlicht und ergreifen sonst keiner mit der Veranstaltungstechnik klar kommt und damit umgehen kann?


    Ich muss zugeben, ich bin da irgendwie als Schüler "reingerutscht" wie es so oft im Leben passiert: Ich habe mich eigentlich schon bevor ich zu diesem "Nebenjob" kam ( ja, in meinen Augen war das schon fast ein Job hinterher, obwohl ich noch ein Schüler war), für Tontechnik/ Veranstaltungstechnik interessiert und fand es immer spannend bei den diversen Schulfesten, Entlassfeiern, etc. mir die Technik anzusehen. So kam es dann, dass ich mir irgendwann selbst ein Mischpult mit professionellen Lautsprechern, Mikrofonen und Kabeln zugelegt habe ( Falls die Frage kommt, wie ein Schüler mit 14 da dran kommt: Meine Eltern haben mein Hobby durchaus unterstützt und fanden das klasse...und...naja wenn man viel spart kann man sich i.d.r. auch teuere Sachen leisten auch wenn man noch ein "Kind" ist.)


    Dann gab es eines Tages die Situation, dass irgendeine Veranstaltung war, der zuständige Lehrer für die Technik aber nicht da war. Somit musste ein anderer Lehrer sich darum kümmern, der davon gar nichts, aber auch wirklich gar nichts verstand (sorry für diese harten Worte aber es war nun mal so): Es dauerte Stunden bis er mal einen Ton aus den Lautsprechern bekommen hatte und als er das geschafft hatte war dieser Ton entweder ein Pfeifen (sog. Feedback) oder das Signal war dermaßen übersteuert, dass man Angst um die Hochtöner haben musste. Inzwischen standen 10 Leute um das Mischpult versammelt (Lehrer wie auch Schüler) und haben hilflos in der Gegend rum geguckt. Da ich wusste, dass es vom rumgucken nicht besser wird mit dem Feedback, bin ich hingegangen habe gesagt "Darf ich mal ?" und habe durch zurück ziehen des Main Mix Faders ruhe in die ganze Sache gebracht. Seit dem wurde ich immer wieder angesprochen wenn es sich um irgendwelche Fragen bezüglich Tontechnik gedreht hat. Zugleich habe ich mich auch sehr gut mit dem Lehrer verstanden, der sich normalerweise um die Tontechnik kümmert und er hat mir viele wertvolle Tipps und Tricks gezeigt bezüglich Tontechnik. Dazu kam, dass mein bester Freund an der Schule sich zeitgleich diverse Lichttechnik angeschafft hat plus Nebelmaschine, somit haben wir uns perfekt ergänzt und haben die VA´s an unserer Schule gemeinsam technisch betreut ( er Licht-, ich Tontechnik).


    Bis es schlussendlich soweit war, dass ich während der 10. Klasse gar nicht mehr Fragen brauchte wenn ich die Tontechnik aus dem Musikraum brauchte. Ich hab immer ohne Rückfragen oder skepsis den Schlüssel zum Musikraum bekommen und durfte die PA-Anlage (also das Mischpult, die Boxen, Mikros, etc.) nehmen sobald ich sie für notwendig hielt ( und das hielt ich oft, da wir überdurchschnittlich viele Veranstaltungen in der Schule hatten).


    Einmal hat mir ein Lehrer gesagt, dass schon darüber nachgedacht wurde mir einen eigenen Schlüssel zu dem Musikraum zu überlassen, da ich da ja so oft rein müsse :ohh:( ehrlich, kein Scherz. Der hatte das im vollen Ernst gesagt). Aber da ich díe 10 Klasse schon fast hinter mir hatte und meine Entlassung kurz bevor stand, kam es nicht mehr dazu.


    Tja...soviel zu mir. Also, wie läuft es denn bei euch ab hinsichtlich der Zuständigkeiten in Sachen Ton-/ Veranstaltungstechnik?

  • Ich habe schonmal hier im Forum darüber nachgedacht, eine entsprechende Ausbildung irgendwie als Fortbildung zu machen: Ausbildung als Fortbildung?


    Geht ja schon damit los, dass man für Veranstaltungen in dieser Größenordnung (mehrere Hundert Menschen...) eigentlich ne Fachkraft für VA-Technik bräuchte, plus Ordungsdienst etc, aber wird schon irgendeine Ausnahmevorschrift geben :D


    Ich bringe vermutlich vergleichbare Vorkenntnisse mit wie du, halte damit aber schön hinterm Berg. Für ordentliche Technik ist eh kein Geld da...und mit dem Skytech China-Böller-Schrott oder der 100V-Anlage in der Aula von Anno Zwiebel will ich mich nicht rumärgern.


    Bei uns macht es also irgendein Musiklehrer, oder keiner, oder der Hausmeister.


    Die Anzahl der Anwendungsfälle ist aber gering, ebenso wie der Anspruch.


    Ich behalte mir also mein Hobby als Hobby, das ist langfristig schöner. Aber man wird es natürlich nicht los, ebenso wie ich mir jede privat besuchte Konzerthalle sehr genau anschaue, beginnt auch jede "beschallte" Schulveranstaltung mit einem Kopfschütteln^^

  • Bei uns macht das eine AG mit Schülern und Schülerinnen. Die sind sehr oft im Einsatz, wir haben eine Aula mit - unter noprmalen Umständen - regelmäßigen Gesamtversammlungen, daneben vielen Vorträgen oder anderen Veranstaltungen. Ebenso Unterstufenfasching. Die AG ist gut besucht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Bei uns macht das eine AG mit Schülern und Schülerinnen. Die sind sehr oft im Einsatz, wir haben eine Aula mit - unter noprmalen Umständen - regelmäßigen Gesamtversammlungen, daneben vielen Vorträgen oder anderen Veranstaltungen. Ebenso Unterstufenfasching. Die AG ist gut besucht.

    Das klingt sehr spannend! Wie finanziert sich das? Werden die Aufträge der AG dann entsprechend vergütet wovon Wartung und neue Technik gekauft werden können?

  • Ich.

    Hat sich so ergeben und gehört zum Job (Musiklehrer).


    Wir haben allerdings auch keine sonderlich großen Veranstaltungen an der HS. Abgesehen von Schulentlassung und Schulfest alle paar Jahre passiert nicht viel.


    Gearbeitet wird mit dem was da ist, à la learning by doing. Fehlt etwas, wird ein begründeter Antrag gestellt und ich darf i.d.R. kaufen (peu a peu stelle ich mir so mein Equipment zusammen).


    Dieses Jahr ziehe ich mir zum ersten Mal einen Schüler im Musikkurs zur Unterstützung heran. Meine Kolleginnen wollen nicht so recht an die Technik ran.

  • Das klingt sehr spannend! Wie finanziert sich das? Werden die Aufträge der AG dann entsprechend vergütet wovon Wartung und neue Technik gekauft werden können?

    AG heißt Arbeitsgruppe, so wie Schülerzeitung oder Weihnachtsmarkt oder anderes. Die Schüler und Schülerinnen erhalten kein Geld dafür, aber sind öfter mal vom Unterricht befreit dafür, wie bei anderen AGs auch. Geld für Anschaffungen und Wartung kommt vom Sachaufwandsträger nach Verhandlungen durch Schulleitung und eine Lehrkraft, die die Technik-AG betreut. Alle Veranstaltung sind schulische Veranstaltungen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • AG heißt Arbeitsgruppe, so wie Schülerzeitung oder Weihnachtsmarkt oder anderes. Die Schüler und Schülerinnen erhalten kein Geld dafür, aber sind öfter mal vom Unterricht befreit dafür, wie bei anderen AGs auch. Geld für Anschaffungen und Wartung kommt vom Sachaufwandsträger nach Verhandlungen durch Schulleitung und eine Lehrkraft, die die Technik-AG betreut. Alle Veranstaltung sind schulische Veranstaltungen.

    Bei uns heißen AGs "Arbeitsgemeinschaften". Aber solange unser Sachkostenträger scheinbar nichtmal genug Geld für Klopapier und Seife hat...oder WLAN, oder moderne PCs...

    Zudem werden AGs bei uns nicht aufs Deputat angerechnet. Und Hobbys habe ich schon genug.

  • AGs können grundsätzlich angerechnet werden - ist mitunter Verhandlungssache. Wenn es eine "lebenswichtige" AG ist, sind Schulleitungen eher bereit, dafür ein Zückerli zu geben.

    Problem ist halt, wenn man es einmal aufgebaut hat, und dann im nächsten Jahr "leider keine Anrechnung möglich ist" aus "schulorganisatorischen Gründen", dann schauste wieder in die Röhre.

  • Wer kümmert sich bei euch in der Schule um die Tontechnik?


    Also darum, dass zu diversen Veranstaltungen das Mischpult, die Lautsprecher, die Mikrofone aufgebaut und verkabelt werden? Und wer betreut dann während der laufenden Veranstaltung die Technik?

    Um den Aufbau kümmern sich die Hausmeister und der Schulassistent, die Betreuung während der Veranstaltungen übernimmt dann nur der Schulassistent.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um den Aufbau kümmern sich die Hausmeister und der Schulassistent, die Betreuung während der Veranstaltungen übernimmt dann nur der Schulassistent.

    Schulassistenten...wahnsinn! Ich habe schon im Sekretariat manchmal Probleme zu erkennen, wer jetzt hier wessen Sekretär ist:D

  • OT: Was ist ein Schulassistent und was macht der?

    Der Schulassistent ist bei uns u. a. für die Wartung und Installation unserer Hard- und Software zuständig, kümmert sich halt - wie oben bereits gesagt - um Ton- und ggf. Bildtechnik auf Veranstaltungen (Konferenzen, Einschulungs- und Abschlussveranstaltungen u. ä.), hilft bei der Verwaltung und Ausgabe von Lehrmitteln, druckt Plakate und erstellt große Farbkopien (auf unseren "normalen" Kopierern kann man nur bis zu DIN A3 und auch nur in schwarz-weiß kopieren; unsere paar Farbdrucker drucken nur auf A4) usw.

    Ich habe hier einen alten Erlass aus den 1990ern gefunden, von dem ich nicht weiß, ob er noch gültig ist, der aber die Aufgabenbereiche gut beschreibt: http://www.schure.de/personal/clerk01.htm


    Unser Schulassistent ist gelernter Informatiker und wirklich Gold wert!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Interessant wäre jetzt, ob er zuerst die AG hatte oder zuerst die A14. Oder ob das quasi ein Deal war^^

    Die AG gab's schon vorher, war aber nicht immer mit entsprechend fähigen SuS besetzt, so dass der betreuende Kollege mal mehr, mal weniger zu tun hatte. Dann wurde die Funktionsstelle geschaffen, so dass er jetzt immer was tut.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist das nur zu 2 Anlässen nötig:

    1. Weihnachtsmarkt. Da machen es die Horterzieherinnen: Verlängerungskabel besorgen, CD-Player anschalten, Weihnachts-CD rein, Play drücken, fertig.

    2. Einschulung. Da macht es die andere Musiklehrerin mit ihrer Klasse: Gitarre stimmen und gemeinsam singen.


    An meiner Ex-Schule kümmerte sich ein Erzieher drum, der hatte das als Hobby.

    Ich habe mal eine Fortbildung gemacht, die nur nutzte, wenn man genau diese Anlage hatte und schon einiges Vorwissen. Oder sehr viel Vorwissen, sodass man es auf eine andere Anlage übertragen konnte. Ich hatte einen selbstgekauften CD-Player (immerhin!) und habe dann alles wieder vergessen.



    Dann gab es eines Tages die Situation, dass irgendeine Veranstaltung war, der zuständige Lehrer für die Technik aber nicht da war. Somit musste ein anderer Lehrer sich darum kümmern, der davon gar nichts, aber auch wirklich gar nichts verstand (sorry für diese harten Worte aber es war nun mal so):

    Das hast du echt toll gemacht, dass du den unfähigen Lehrern geholfen hast. Ich helfe auch immer beim Dorf-Tierarzt aus, wenn er erfolglos den Staubsaugerroboter repariert, damit die Depressionen der Katze, die nicht mehr drauf fahren kann, beendet werden.

    Ich finde es von dir einfach super, dass du schon im Studium alles lernen willst, damit du später im Lehrerberuf rundumverfügbarundkompetent bist.


    Könnte Zynismus enthalten, sorry für diese harten Worte.

  • MarPhy Ja, da sprichst du mir aus der Seele und rückblickend würde ich mich heute genauso zurückhalten, mir eine Cola schnappen, mich auf einen Stuhl setzen und mir das ganze Chaos, was meine damalige Schule in Sachen Tontechnik zu bieten hatte, feixend ansehen.

    Vom Equipment an der Schule gab es nicht so viel zu meckern Die Boxen waren von HK Audio und das Mischpult von Mackie, zwar kein High End aber damit konnte man schon ganz gut arbeiten. Das Problem an der ganzen Sache war die Tatsache das Tontechnik bzw. generell VA-Technik an dieser Schule eher als notwendiges Übel angesehen wurde. Niemand aus der Lehrerschaft hat sich dafür interessiert und dementsprechend groß war auch die Akzeptanz von notwendigen Bedingungen unter denen man VA´s technisch adäquat betreuen kann: nämlich gleich Null. Nun...eine PA-Anlage also Lautsprecher, Mischpult, Mikros, etc. müssen nunmal vorher aufgebaut und verkabelt werden ebenso wie die ganze Lichttechnik und das ein Soundcheck eigentlich Standard ist sollte eigentlich jedem halbwegs tontechnisch versiertem Menschen klar sein. Auch das so etwas nicht innerhalb von 30 min. erledigt ist dürfte einleuchtend sein...allerdings traf das wohl nicht auf meine damalige Sportlehrerin zu: An einem freitag sollte die Karnevalsparty an meiner alten Schule stattfinden. Ich hab also mit meinem Kumpel (der die Lichttechnik übernahm) angefangen zu planen. Die Bühne sollte, wenn man rein kommt, auf der rechten Seite der Turnhalle stehen. Wir haben uns entschieden, dass wir den FOH, also dort wo das Mischpult und das Lichtpult stehen werden, vor der Bühne platzieren. Als wir dies in den Vorbesprechungen angesprochen haben, wurde uns die Platzierung des FOH´s verwehrt mit Begründung wegen der Sicherheit. Meine Argumentation, dass wir den Bereich vor der Bühne absperren können und das ich auf der Bühne den Schallpegel nicht ausreichend wahrnehmen könne, hat niemanden interessiert. Da die Karnevalsfete am Freitag direkt zu Unterrichtsbeginn starten sollte, mussten wir also am Donnerstag in der 5./6. Stunde aufbauen. Also haben wir die gesamte Tontechnik aus dem Musikraum geholt. Dort fiel mir auf, dass der Schrank, in dem sämtliche Mikrofone mit allen notwendigen Kabeln lagen, abgeschlossen war. Keiner der lehrer hatte einen Schlüssel, außer der Musiklehrer der den Raum betreute, nur der war nicht da an dem Tag. Also bin ich gefühlt 2 Stunden hinter diesem Schlüssel hergerannt, bis ich letztendlich (halb Verbotenerweise, aber was sollte ich machen?) den Ersatzschlüssel aus dem Schlüsselkasten im Sekretariat geholt habe. Als wir dann mit dem gesamten Equipment für Ton und Licht vor der Turnhalle standen war dort noch Unterricht. Was kein Problem für uns Gewesen wäre, da wir ja nur einen kleinen Teil der Halle für die Technik benötigen wurden. Die Zivis die die Bühne aufbauen sollten waren mit den Bühnen Elementen auch schon da. Tja...wäre da nicht diese übereifrige Sportlehrerin gewesen, die sich strikt geweigert hatte uns einzulassen, da "hier noch Unterricht stattfindet". Mein Einwand, dass wir ja nur einen ganz kleinen teil der Halle benötigen und der Unterricht doch weiterlaufen kann, während wir aufbauen, stieß bei ihr auf taube Ohren. Dies wäre "nicht ihr Problem" und ehe ich mich versah wurde mir die Hallentür vor der Nase zugeknallt. Ich habe inzwischen wegen den anderen Sachen schon den Kaffee auf gehabt und mitlerweile war es schon 14:30 Uhr ( um 15:00 Uhr war der unterricht zu ende und die Busse fuhren los) Um 14:50 Uhr erbarmte sie sich Schluss zu machen, was eine riesengroße Ausnahme sei, wie sie immer und immer wieder betonte und wir könnten nun Aufbauen. In diesem Augenblick wusste ich nicht ob ich laut loslachen oder losweinen sollte. Ich weiß nicht mehr wie wir es geschafft haben in 10 min. unsere Technik aufzubauen. Ich weiß nur noch das ich wie ein irrer Kabel auf die Bühne geschmissen habe, Stative auseinander gerissen habe und währen dessen in der ganzen Hektik tausend mal gestolpert bin. Fertig sind wir geworden ( um genau 15:00), nur der Soundcheck musste am nächsten tag gemacht werden, als die halbe Schule schon in der Halle war: Bessere Bedingungen für einen Soundcheck gibt es nicht. Nun da wir ja auf Wunsch der werten Lehrerschaft mit unseren Mischpulten auf der Bühne waren, musste ich öfters runter ins Publikum um wenigstens etwas zu hören wie es klang. Meine kurze Abwesenheit haben die Schüler wohl als Einladung verstanden am Mischpult rumzufummeln, also durften mein Kumpel und ich auch noch Babysitter spielen und ständig neugierige von der Technik vertreiben. Übrigens waren die Subwoofer wohl für viele eine Einladung ihre Colabecher darauf abzustellen, worauf ich die Schüler und die Lehrer (ja genau die LEHRER!) ermahnen musste, dass die vollen Becher auf den Boxen nichts zu suchen haben. Das Problem war nur je öfter ich etwas gesagt habe desto mehr Leute schienen die Becher auf die Lautsprecher zu stellen oder mit vollen Colabechern ums Mischpult rumzutänzeln :autsch::autsch::cursing::cursing:. Tja und dann war da noch der unbedeutende Umstand, dass die Clip LED´s am Pult sowie an der Endstufe dauerglühten...kein Wunder wenn die Lautsprecher von einem wegstrahlen...sobald ich leiser gemacht habe schrien sofort alle auf und brüllten "lauter" ( die Leher schrien "leiser!"). Pünktlich mit der Schulglocke waren sowohl Schüler als auch die Herren Lehrer innerhalb von 10 min. verschwunden. Helfen? mitanpacken? Fehlanzeige! Die beiden Deppen von der Technik werden´s schon machen! So dass mein Kumpel und ich alles alleine abgebaut haben mit der Folge, dass wir unseren Schulbus verpasst haben und unsere Eltern uns abholen mussten. LÄUFT!


    Bei der Nachbesprechung (ja, dahingehend war meine Schule sehr ordentlich!), in der beschlossen wurde ob die Party auch erfolgreich war, wurde alles für gut befunden, alles außer die Musik, die "ja schon sehr laut war". In diesem Moment konnte ich nicht mehr an mich halten und habe den anwesenden Lehrern erklärt, dass der Grund in einer gewissen inkompetenz innerhalb ihres Kollegiums zu suchen ist und das es nunmal ein physikalischer Grundsatz sei, dass Schallquellen die von einem weggerichtet sind, auch leiser erscheinen. Und wenn die Schallquellen ausgerechnet von dem Tontechniker wegzeigen in die andere Richtung, so wäre es doch nicht verwunderlich wenn dieser einen falschen Höreindruck bekommt und es in Folge dessen für das Publikum zu laut ist.


    Mittlerweile verstehe ich, warum Schulen bei Tontechnikern relativ unbeliebt sind. Im PA-Forum gibt es Threads in denen Leute sich weigern einen Job an einer Schule zu machen oder zumindest liebend gern schreiend weg rennen würden. Und wenn die Profis schon am verzweifeln sind wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr...Schule bzw. Lehrer und die normale Arbeitswelt (in der es darum geht Probleme mit möglichst wenig Aufwand und Theater zu lösen), das scheint irgendwie nicht zu funktionieren, warum auch immer...wie auch immer heute lehne ich mich entspannt zurück und schaue mir mit großem Vergnügen die tontechnische Kompetenz der Schulen an und denke mir: "Gott sei dank muss ich es nicht mehr ertragen".

  • Cera, wichtig ist doch, was du draus gelernt hast.


    Genauso wie Künstler nicht auftreten, wenn die Bedingungen ihres Stage- und Techriders nicht eingehalten werden, sollte ein Techniker keine Veranstaltung betreuen, wenn seine Minimalbedingungen nicht eingehalten werden.


    Wenn du mit deiner Produktion in einer Halle ankommst, und kannst nicht rechtzeitig mit dem Aufbau anfangen, weil der Vornutzer noch in der Halle rumjuckelt, dann fängst du halt nicht mehr an. Schadenersatzpflichtig ist dann der Hallenbetreiber. Wenn das Gesamtergebnis am Ende nämlich nicht stimmt, bist du der Dumme, und das will ja keiner. Die eigentliche Ursache interessiert keinen mehr.

    Aber sowas passiert einem nur einmal :)


    Übrigens: Mischpult? Subwoofer? Träum weiter bei uns:D


    Und für clippende Endstufen: Ich habe im Amprack (im Laden, nicht in der Schule:D) ne Idiotenbremse verbaut. Insbesondere für "DJs". Spielt er 1dB über den erlaubten Pegel wird es 2dB leiser. Absolut genial. Der reißt also alle Regler hoch: Plötzlich Zimmerlautstärke, wenn überhaupt.

    Gibt es hier: https://pro-silentium.de/idiotenbremse.html

  • Tja...wäre da nicht diese übereifrige Sportlehrerin gewesen, die sich strikt geweigert hatte uns einzulassen, da "hier noch Unterricht stattfindet".

    Wärst du mit der Art, wie du dich hier im Forum gibst, in meinen Unterricht geplatzt, hätte ich dich auch hochkant aus der Turnhalle geworfen! Unterricht ist Unterricht und das war Freizeitvergnügen. Unterricht ist da wichtiger. Und kein Schüler hat sich anzumaßen mir vorzuschreiben, ich könne ja einen Teil der Halle abdrücken. Je nachdem was man macht, braucht man jeden cm der Halle!

    Und nicht das Gejammer auszumalen, wenn ein Teil des Equipments kaputt gehen würde, wenn ein Ball dagegen fliegt.

    Oder aber wenn einer der Schüler sich durch achtlos rumliegende Kabel verletzt hätte. Nee, da hätte ich keinen Bock drauf

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das ist bei mir und meiner Kollegin dann meist geblieben, weil es die Anlage des Sport Fachbereichs ist, also haben wir als Fachbereichsleitung die Arschkarte. Neulich war die Kollegin krank, sie hatte sie als letztes benutzt, es lagen nicht alle Teile wieder da und daraufhin habe ich gesagt, kann ich aufbauen, aber das und das fehlt und geht somit nicht.


    Daraufhin hat die hinterher als sie wieder da war (sie wusste zwei Wochen vorher, dass die Anlage an dem Tag gebraucht wird und hatte es wie immer auf den letzten Drücker geschoben) einen riesen Aufstand geprobt, wieso ich dazu zu blöd wäre hat sie quer durchs Schulhaus hinter mir hergebrüllt usw.


    Ich bin da inzwischen schmerzlos, sie hatte die Aufgabe, sie war nicht da, also ihr Problem. Es wäre nett gewesen wenn ein "danke, dass du versucht hast die Kohlen für mich aus dem Feuer zu holen" zu hören, aber das werde ich von der Dame nie hören, die ist so etwas von unmöglich, nunja. Nur die Art hinterher hatte ein Nachspiel, aber das hat sie gerade vorm Lockdown wieder gebracht und nun auch noch bei zwei anderen Kollegen, evtl. begreift es die Schulleitung auch endlich, gibt schon eine Kollegin, die sie so fertig gerührt hat bis sie eine Unterlassungserklärung unterschreiben musste.


    Aber wirklich zuständig für die Geräte ist niemand. Wir zwei (evtl. inzwischen auch der neue KOllege) wissen, wie sie geht, haben einen Schlüssel dafür und wenn die Band Auftritte hat, haben die eigene Tontechnik und eine Hilfskraft, aber das hilft eben bei Einschulung usw. nicht wirklich weiter.

Werbung