Wer kümmert sich bei euch an der Schule um die Tontechnik?

  • Normalerweise würde ich ja jetzt sagen, einfach 2-5€ Aufpreis auf die Karten, merkt eh keiner, und nen Profi geholt.

    Aber finde mal nen Profi, der Lust hat, ne VA in einer Schule zu betreuen.

    Kohle kommt spät oder nie, Location ist gruselig, Akustik sowieso, kein Catering, keine professionellen Leute auf der Bühne. Da kannste nur die Beine in die Hand nehmen.


    Dem ganzen wird auch keine Wertschätzung entgegen gebracht. "Irgendwer kann ja seine Boxen mitbringen". Ich gehe mal eben brechen:D

  • Normalerweise würde ich ja jetzt sagen, einfach 2-5€ Aufpreis auf die Karten, merkt eh keiner, und nen Profi geholt.

    Aber finde mal nen Profi, der Lust hat, ne VA in einer Schule zu betreuen.

    Kohle kommt spät oder nie, Location ist gruselig, Akustik sowieso, kein Catering, keine professionellen Leute auf der Bühne. Da kannste nur die Beine in die Hand nehmen.


    Dem ganzen wird auch keine Wertschätzung entgegen gebracht. "Irgendwer kann ja seine Boxen mitbringen". Ich gehe mal eben brechen:D

    Deshalb ist es gut, wenn ein Schüler später in die Richtung geht und man den für sowas gewinnen kann :D

    Aber bei uns gibts auch Schüler die sich darum kümmern. Die haben dann wiederum einen Kollegen als Ansprechpartner und ein paar Musikkollegen sind zur Not noch im Background um im Krankheitsfall zu helfen

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wärst du mit der Art, wie du dich hier im Forum gibst, in meinen Unterricht geplatzt, hätte ich dich auch hochkant aus der Turnhalle geworfen! Unterricht ist Unterricht und das war Freizeitvergnügen. Unterricht ist da wichtiger. Und kein Schüler hat sich anzumaßen mir vorzuschreiben, ich könne ja einen Teil der Halle abdrücken. Je nachdem was man macht, braucht man jeden cm der Halle!

    Und nicht das Gejammer auszumalen, wenn ein Teil des Equipments kaputt gehen würde, wenn ein Ball dagegen fliegt.

    Oder aber wenn einer der Schüler sich durch achtlos rumliegende Kabel verletzt hätte. Nee, da hätte ich keinen Bock drauf

    Mein lieber Andrew,


    erst mal ein frohes neues Jahr und alles gute für 2021!


    Meine erste Frage wäre: Welche "Art" von mir meinst du jetzt speziell ?


    In deiner Ansicht, dass ich in den Sportunterricht "geplatzt" sein soll, muss ich dich enttäuschen. Ich habe ganz normal die Tür zur Turnhalle geöffnet. So wie eben ein halbwegs zivilisierter Mensch Türen öffnet. Bevor ich aber etwas sagen konnte, wurde ich schon von der Dame angekeift "was wir wollten". Vielleicht magst du da anderer Auffassung sein, aber ich finde so eine Reaktion extrem unhöflich und da ist es mir egal wer da vor mir steht ob Arzt, Polizist, Lehrer oder mein Nachbar. Die Grundzüge einer möglichst reibungslosen Kommunikation sollte jeder beherrschen.


    Zum Thema reines "Freizeitvergnügen" war würde ich vermuten, dass dies doch eher in die Kategorie "Schulveranstaltung" fiel, da diese Karnevalsfeier in dem offiziellen Kalender der Schule vermerkt war und diverse andere Arbeitsgruppen in dessen Planung und Organisation miteinbezogen wurden (SV, sämtliche Klassen, Bistro AG). Sogar die Schulleitung war verständlicherweise involviert. Es wurde alles lang und Breit in den Vorbereitungssitzungen mit der SV und den SV-Lehrern abgestimmt. Wir haben auch ganz deutlich gesagt, dass wir am Donnerstag in der 5./6. Stunde mit dem aufbauen beginnen müssen, wenn die Feier pünktlich am Freitag um 09:00 Uhr starten soll. Es war alles kein Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar der SL dabei saß. Von ihm kamen keine Einwände. Und von "Freizeitvergnügen" zu sprechen ist, wenn daran die SL beteiligt ist und das alles absegnet, naja...etwas unglücklich formuliert meinst du nicht? Zumal das in der regulären Unterrichtszeit stattfand...Also Freizeit definitiv nein.


    Aber...weißt du was? Ich gebe dir recht. Anstatt mich darüber zu ärgern, hätte ich freundlich zu der Sportlehrerin sagen sollen " Bitte entschuldigen sie, dass wir gestört haben. Kommt nicht wieder vor." Hätte das gesamte Equipment zurück zum Musikraum karren und es mir später zu Hause gemütlich machen sollen. Da hätte ich auch mein Mischpult, meine Lautsprecher und meine Mikrofone gehabt mit dem Vorteil, dass ich dort niemanden störe und ich in Ruhe meine Gitarre, etc. hätte aufnehmen können. Warum also der ganze Stress? Dann wäre ich eben am Freitag mit den anderen Schülern zur Turnhalle gegangen und hätte auf die Frage, ( Die sicherlich gekommen wäre)warum es denn keine Musik geben würde, nur mit den Achseln zucken und sagen sollen: "Was geht mich das an? Das kann dir am besten unsere Sportlehrerin beantworten". Ich war wirklich dumm mir die ganze Rennerei anzutun. Mir Gedanken zu machen wie viele Mikros wir brauchen, zusehen, dass ich alle benötigten Kabel dabei habe, gemeinsam mit meinem Freund zu überlegen wo kommt die Ton- wo die Lichttechnik hin, mit dem Hausmeister abklären dass die Rauchmelder wegen der Nebelmaschine abgeschaltet werden, zu Hause mich hinzusetzten um passende Musik für die Schüler zusammenzustellen, meine Eltern zu fragen ob sie mich am Nachmittag abholen können, da sich das Abbauen sicherlich bis in den Nachmittag hinziehen wird und ich nicht pünktlich zu Schulschluss (war um 12:15 Uhr) den Bus nehmen kann. Wie konnte ich nur so ein Idiot sein?


    Sollen doch die Schüler maulen weil keine Musik und keine Lichteffekte da sind und sie nicht mal tanzen und ausgelassen Spaß haben können, was interessiert mich das? Soll sich der SL bei seiner ach so wichtigen Karnevalsrede ohne Mikrofon doch die Stimme aus dem Leib schreien, damit ihn jeder in der ganzen Halle auch versteht. Und die SuS hätten es bestimmt klasse gefunden bei den Spielen von dem Schüler oder Lehrer, der das Spiel durchführt, angeschrien und angebrüllt zu werden um ihnen den Ablauf, etc. zu erklären. Hat doch schon echt Charakter eines Heavy Metall Konzerts. Wäre toll gewesen, wenn man mal so eine für die Fete gebucht hätte...Nur Stopp!...Wie soll das gehen ohne Lautsprecher, Mischpult, Mikrofone? (Aber die schreien ja sowieso nur, gell? :-). Aber wie gesagt...NICHT mein Problem das alles. Ich hätte mich sogar gefreut: Kein Schleppen von Lautsprechern, schweren Endstufen (die sind wirklich schwer! Uff!), kein aufdröseln von zusammengeknoteten Kabeln die irgendein unfähiger Schüler oder Lehrer da vorher reingepfeffert hat ( Ist mir ehrlich gesagt auch schnurrz ob Schüler oder Lehrer, scheiße und schlampig ist es in beiden Fällen) ,kein Rumschlagen mit elendigen Rückkopplungen weil das Mikro entweder direkt vor die Box gerichtet wird oder der "Experte" das Mikrofon so weit von seinem Mund weg hält, dass man den Fader am Mischpult bis hinten hin aufreißen muss (Merke: Der daraufhin vorwurfsvolle Blick in Richtung Techniker kommt immer und zwar deutlich öfter von den Lehrer als von den Schülern).


    Nun dein Argument mit den Kabeln bzw. mit der Unfallgefahr generell beim Aufbauen von Veranstaltungstechnik kann ich sogar sehr gut verstehen (Nebenbei die Kabel sind noch das kleinere Übel. Was meinst du was los ist, wenn jemand einen Lautsprecher von 15 kg auf den Kopf bekommt, weil er ihn vom Stativ reißt, etc.?) Deswegen würde ich niemals aufbauen, wenn dort Schüler oder generell mehrere Personen in der Nähe rumturnen. Deswegen gab es ja nur die Alternative die Stunde ggf. mal früher zu beenden.


    Der einzige der das alles zu 100% nachvollziehen kann ist wohl nur MarPhy. Aber so ist das eben mit speziellen Sachen, in die man sich sehr stark einarbeiten muss um sie zu beherrschen ( wie z.B. Veranstaltungstechnik). Wer sich damit nicht intensiv auseinander setzt, kennt sich damit nicht (richtig) aus. Und wer sich nicht mit Sachen auskennt, macht sich i.d.r. nicht die Mühe sich dafür zu interessieren. Und Dessinteresse erzeugt oftmals Ablehnung, Ablehnung erzeugt wiederum Intoleranz.

  • Mal eben eine Stunde früher zu beenden ist aber insofern keine Lösung, als dass die Lehrerin dann ggf. ihre Aufsichtspflicht verletzt. Wenn hätte das vorher im Vertretungsplan geändert werden müssen.

  • yestoerty hat da vollkommen recht. Und solange mein Chef nicht zu mir sagt „Drew, ich segne ab, dass die in der Turnhalle aufbauen, Drew Bitte mach Unterricht im Klassenraum“ etc Würde ich da gar nichts ändern. Und für mich ist eine Karnevalsveranstaltung nun einmal reines Freizeitvergnügen, wenn mein Unterricht darunter leiden soll.

    Wie gesagt cera wenn du genauso respektlos damals in der Schule warst, wie du dich hier gibst, dann kann ich die Sportlehrerin verstehen. Denk mal bitte darüber nach, wer du warst und wer die Lehrerin. Ich glaube das solltest du auch noch für deinen späteren Berufsweg lernen: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • yestoerty hat da vollkommen recht. Und solange mein Chef nicht zu mir sagt „Drew, ich segne ab, dass die in der Turnhalle aufbauen, Drew Bitte mach Unterricht im Klassenraum“ etc Würde ich da gar nichts ändern. Und für mich ist eine Karnevalsveranstaltung nun einmal reines Freizeitvergnügen, wenn mein Unterricht darunter leiden soll.

    Wie gesagt cera wenn du genauso respektlos damals in der Schule warst, wie du dich hier gibst, dann kann ich die Sportlehrerin verstehen. Denk mal bitte darüber nach, wer du warst und wer die Lehrerin. Ich glaube das solltest du auch noch für deinen späteren Berufsweg lernen: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

    Andrew Würdest du mir denn mal bitte ganz konkret erklären, weshalb du mich als respektlos empfindest?

  • cera soviel Selbstreflexion traue ich dir zu. Lies mal deine Beiträge und reflektiere, dass du dich so vielleicht nicht ausdrücken solltest. Wenn du Lehrer werden willst, solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken, wie man sich respektvoll ausdrückt :top:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich finde, ceras Beiträge lesen sich ganz normal, eben so wie die eines engagierten Schülern, der vor den Kopf gestoßen wird.

    Und ich glaube jeder kennt solche Situationen auch aus dem eigenen Alltag. Man ist schon kurz vor der Kotzgrenze, weil man bei irgendwas nicht schnell genug nein gesagt hat, und dann kommt ein blöder Spruch, irgendwas funktioniert nicht oder jemand steht bloß im Weg rum, da kann man schonmal die Beherrschung verlieren oder zumindest gefrustet sein. Sollte nicht ständig vorkommen und man sollte seine Schlüsse draus ziehen.



    Inhaltlich kann ichs jedenfalls nachvollziehen, deshalb mach ich da in der Schule diesbezüglich auch keinen Finger krum.


    Ein Offtopic-Hinweis noch: Cera, obwohl ich das Thema an sich spannend finde, sind deine Beiträge kurz vorm tl;dr.

    • Offizieller Beitrag

    cera

    Das war jetzt aber arg theatralisch - und ja, auch ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Du zuviel Zeit hast.
    Von einzelnen Erlebnissen auf das generelle Wesen einer Lehrkraft bzw. vieler Lehrkräfte zu schließen gepaart mit Whataboutism mit einer Prise Generalabrechnung mit dem Schulwesen war jetzt ausreichend Auskunft über Deinen gegenwärtigen Reifezustand. Magst Du es jetzt nicht einfach dabei belassen?

  • Ich verstehe langsam dieses Klischee "Die meisten Lehrer würden gar nicht in der freien Wirtschaft zu recht kommen" oder "Schulen sind vollkommen Realitätsfremd"...

    Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber hier gibt es doch recht viele User*innen, die bereits in der freien Wirtschaft gearbeitet haben.


    Und ansonsten würde ich dir raten, dich in deinem Ton zu mäßigen und deine Unterstellungen Lehrkräften gegenüber, die du nicht persönlich kennst und auch nicht deren Verhalten im Unterricht und gegenüber ihren Schüler*innen und Kolleg*innen, zu unterlassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ok, ich habs verstanden. Ihr und vor allem Andrew habt vollkommen recht. Ich schäme mich in Grund und Boden, dass ich Andrew und einige andere Lehrer kritisiert habe und noch mehr schäme ich mich, dass ich es gewagt habe damals die Tür der Turnhalle zu öffnen und diese zu betreten.

    Ich bitte um Verzeihung dafür, dass ich mich überhaupt um die Tontechnik an meiner ehemaligen Schule gekümmert habe und nicht stattdessen wie ein braver kleiner Bengel dem Unterricht ohne aufzumucken gefolgt bin.


    Ich verachte mich selbst dafür, dass ich kritische Aussagen über Lehrer und die Schulen geäußert habe.


    Nun, ich bekenne mich schuldig im Sine der Anklage. Deswegen möchte ich das hohe Gericht des Lehrerforums bitten, nach den Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung, sich zur Beratung zurückzuziehen und mir anschließend das Urteil mitzuteilen, mit dem mein Verbrechen zu ahnden ist. Da ich als Angeklagter das letzte Wort habe, möchte ich den Herrn Vorsitzenden höflichst bitten mich anzuhören: Ich bekräftige nochmals, dass ich es zutiefst bereue den Mund aufgemacht und Kritik geübt zu haben. Auch tut es mir leid, dass ich Rückschlüsse auf den Charakter und die Persönlichkeit einzelner Lehrpersonen, anhand ihrer Beiträge hier im Forum, gezogen habe. Vielen Dank euer Ehren.



    So, können wir nun damit bitte diese wehleidige Diskussion beenden, danke!:autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verachte mich selbst dafür, dass ich kritische Aussagen über Lehrer und die Schulen geäußert habe.

    Vor allem könntest du an deiner Kritikfähigkeit arbeiten. Deine Beiträge erwecken den Eindruck, als würdest du Schultraumata aufarbeiten wollen und dafür von allen Zuspruch haben wollen - dafür ist ein Diskussionsforum nicht der richtige Ort. Hier bekommst du Gegenwind, wenn du zu dick aufträgst. Und auch dieser Beitrag trägt wieder dick und dramatisch auf.

    Bitte diskutiere sachlich und rechne mit Gegenwind. Wir sind nicht deine Ex-Lehrer und nicht deine Therapeuten.

  • Um das etwas zu versachlichen:


    Cera, dein Ärger auf die Sportlehrerin ist in der Sache insofern fehlgeleitet, weil eigentlich euer Vertretungsplaner hätte dafür sorgen müssen, dass die Turnhalle für den Aufbau frei ist. Letztlich ist er derjenige, der diese unmögliche Situation verursacht hat.


    Ein anderer Aspekt ist natürlich, wie freundlich oder unfreundlich besagte Lehrerin dann reagiert hat. Bei uns werden die zum Glück seltener, aber mancher Kollege kann durchaus Nachhilfe in der freundlichen Lehrer-Schüler-Kommunikation gebrauchen.


    Darüber hinaus ist auch klar, dass von dir als Schüler, der bei solchen Dingen hilft, nicht erwartet werden kann und darf, dass du die administrativen Zuständigkeiten kennst, geschweige denn dich darum kümmern mußt, dass diese funktionieren oder etwaige organisatorische Anweisungen weitergeben mußt. An dieser Stelle versagte erneut die Schulleitung bzw. der Tontechnikbeauftragte Lehrer deiner alten Schule (falls vorhanden).

  • Hier mal ein Auszug aus dem PA-Forum, wie Schulen und speziell einige Lehrer bei den Leuten angesehen sind, die Veranstaltungstechnik hauptberuflich machen bzw. Profis auf dem Gebiet sind: https://paforum.de/forum/index…ghlight=lehrer#post386881


    Speziell die Thread Nr. #305, #306 und #309 zeigen wie Schulen (und auch einige Lehrer) bei Ton-bzw. Lichttechnikern angesehen sind hinsichtlich durchzuführender Veranstaltungen...ganz so falsch kann mein Eindruck also nicht sein. Wie gesagt es sind bei weitem nicht ALLE Lehrer aber bei einigen scheint die Welt am Schulausgang aufzuhören...alles was sich außerhalb der Schule abspielt bzw. was nicht explizit mit dieser zu tun hat scheint bei einigen Schulbediensteten nicht mehr wirklich real denkbar zu sein...Ich bleibe dabei, wenn man von gewissen Dingen keine Ahnung hat, einfach mal die Fre...halten (sorry für die harten Worte, ist aber so)...Wenn die werte Sportlehrerin mal diese Weißheit beherzigt hätte, dann wäre vieles einfacher und entspannter abgelaufen...aber gut manche Leute wollen Ärger und Stress...Ich bin froh, dass es dieser Sport und Musiklehrerin es nicht gelungen ist, mir die Freude am musizieren bzw. am Keyboard und Gitarre spielen zu nehmen, was sie nämlich anhand ihres "Musikunterrichts", der nur aus Blockflöte spielen bestand, fast geschafft hätte. Für mich ist Musik mehr als nur stumpfe Töne...für mich ist Musik vor allem Ausdruck von Emotionalität und Gefühlen...wenn Schulen es nicht als ihre Aufgabe ansehen auch diese Bereiche zu fördern, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...und das es der größte Teil der 14-Jährigen Jungs ( und auch einige Mädchen) blöd und total dämlich finden Flöte zu spielen muss ich wohl nicht groß erklären, oder? Mit 14 will man den Rythmus spüren und auch mal "grooven" und abdancen ...das ist nun einmal so und für mich ist das auch ein extrem wichtiger Punkt für die weitere Entwicklung von Teens...Ja, evtl- sind diese Sachen sogar wichtiger als Mathe oder Englisch...denn es bringt aus meinem Verständnis heraus gar nichts, wenn jemand der totale Mathe-Crack ist, aber dafür die Emotionale Intelligenz eines Renozeros hat (metaphorisch gesprochen ;-)...Ich weiß nicht, irgendiwe wird Deutschland seinem Ruf als Land der Dichter und Denker absolut nicht mehr gerecht und das nur, weil einige Leute, deren Aufgabe es ist den Kindern diese wichtigen Sachen beizubringen, ihren Egotripp fahren...Schade und in Summe einfach nur Bemitleidenswert.

Werbung