Ich hatte heute eine...quasi...erfreuliche Rückmeldung:
Einige SuS aus meinem Q2-Kurs haben mich gefragt, ob wir nicht beim Distanzunterricht bleiben könnten. Auf meine Nachfrage, warum Sie das wünschen, kam folgende Begründung:
- Gruppenarbeit sei im Präsenzunterricht nicht erlaubt und gerade die schwächeren SuS unter ihnen hätten sehr von den Gruppen-/Partnerarbeiten in den Vks (mit Bildschirmpräsentationen in Gruppenräumen, Beratung durch mich usw.) profitiert (haben Sie, die Ergebnisse waren teils VIEL besser), im Präsenzunterricht geht halt nur Stillarbeit/Unterrichtsgespräch
- Tafelbilder etc. kann man auch während der VK gemeinsam erstellen
- die Lehrkraft darf sich den SuS so oder so nicht nähern, um mal im heft nachzusehen, was da so steht (umgekehrt auch nicht)
- besseres Internet, um Recherchen zu betreiben
- Angst vor Ansteckung
- einige Gründe, die weniger wichtig aber auch nachvollziehbar waren
Nur eine Schülerin nimmt das Fach mit ins Abitur, wir schreiben keine Klausuren mehr. Der Kurs ist superfleißig, 90% geben immer (sehr gute bis befriedigende) Ergebnisse ab, sonst hätte ich schnell vermutet, dass sich da vielleicht der ein oder andere auch drücken will.
Mir zeigt das immerhin, dass der Distanzunterricht bei den Älteren teils gar nicht so verrufen ist, wie immer getan wird und gerade jetzt, mit 100000 Regeln für den Präsenzunterricht, sogar Vorteile mit sich bringt.
Bin gespannt, ich spreche das in der nächsten Stunde mal an und warte ab, was der Rest der Klasse dazu sagt 