NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Ich nicht...

    Bei der Schweinegrippe gab es bei uns für alle Schwangeren Betretungsverbot des Schulgeländes (ca. nach 4 Wochen nach Beginn der Epidemie, unsere fehlten aber bereits vorher, eine Kollegin hatte die SL aufmerksam gemacht).


    Warst du die ganze Zeit schwanger an der Schule oder nur zu Beginn (und dann vielleicht im Mutterschutz)? Schwangere wurden damals ausdrücklich als Risikogruppe genannt im Gegensatz zu Covid-19.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interesting. Dieser geht momentan medial herum. Vor allem der Passus, dass Elternverbände wohl der Meinung sind, dass sich um die Sicherheit der Lehrer bemüht werde, aber sich nicht um die Kids gekümmert wird, ist interessant.


    "Elternverbände haben die Schulöffnungsstrategie der NRW-Landesregierung als unberechenbar und ungerecht kritisiert. In Abschlussklassen vollständige Präsenz der Schüler ohne Abstand zuzulassen, anderen Klassen aber zum Schutz der Gesundheit den Präsenzunterricht gänzlich zu verwehren, „ist nicht vermittelbar“, schrieben mehrere Verbände am Sonntag in einem offenen Brief an Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). „Sich um den Schutz der Lehrer aber nicht der Schüler zu kümmern, ist nicht akzeptabel.“"

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Aber die Vorgaben sind ja auch völlig unlogisch: Die Oberstufe hat weiterhin das Kurssystem, die Q2 sogar mit der Möglichkeit, ganze Kurse kommen zu lassen. In Jg. 10 aber darf keine äußere Differenzieurung stattfinden, da muss die Klasse immer als ganze oder halbe zusammenbleiben. Das kann man niemandem plausibel erklären.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wie groß wäre das Geschrei, wenn man das Angebot der Testung auch Schülern zugänglich machte, die Eltern diese aber bezahlen müssten...

  • Wir bekommen hier in Bayern keine FFP2-Masken, nur OP-Masken. Testen lassen können wir uns ein einziges Mal. Nächste oder übernächste Woche. Ich bin fast nur zuhause, habe meine Kontakte total reduziert. Da finde ich die Testung relativ sinnlos, finde ich.

  • Aber die Vorgaben sind ja auch völlig unlogisch: Die Oberstufe hat weiterhin das Kurssystem, die Q2 sogar mit der Möglichkeit, ganze Kurse kommen zu lassen. In Jg. 10 aber darf keine äußere Differenzieurung stattfinden, da muss die Klasse immer als ganze oder halbe zusammenbleiben. Das kann man niemandem plausibel erklären.

    Naja wie willst du eine Oberstufe ohne Kurse realisieren? Mir wäre es doch sehr neu, wenn ihr als einzige Schule Klassen in der Oberstufe habt...


    Wir müssen in den E- und G-Kursen jetzt zwischen den Klassen hin und her laufen, wenn wir viele Kinder aus unterschiedlichen Klassen haben. Dafür sind dann die G Kurs Lehrer als Springer am Start, die dann in dem Fall die Aufsicht übernehmen. Ich bin mal sehr gespannt wie das wird :/

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Mir wäre es doch sehr neu, wenn ihr als einzige Schule Klassen in der Oberstufe habt...

    Ist am BK der Normalfall. Ist durchaus nicht unpraktisch. Geht aber nur, das die Leistungskurse pro Bildungsgang festgelegt sind. Auch sonst gibt es fast keine Wahlmöglichkeiten.

    Naja wie willst du eine Oberstufe ohne Kurse realisieren?

    Beschränkung auf Prüfungsfächer.

  • Warst du die ganze Zeit schwanger an der Schule oder nur zu Beginn (und dann vielleicht im Mutterschutz)? Schwangere wurden damals ausdrücklich als Risikogruppe genannt im Gegensatz zu Covid-19.

    Genau! Ich war bis zum Mutterschutz (Mitte November 09) im Dienst. Eine Kollegin war ein paar Monate nach mir schwanger (also die ganze Grippewelle durch, als mein Kind schon da war) und hat ebenfalls die ganze Zeit gearbeitet.

    Es gab Fälle an unserer Schule, von denen ich durch die Schülerschaft erfahren habe (!), nicht etwa durch die Schulleitung. Meine FA hat mich dann krank geschrieben, bis wir zumindest grad keinen Fall mehr hatten.

    Damals besaß ich mein erstes Desinfektionsmittel und habe ständig Hände gewaschen und gelüftet und den SuS gesagt, sie sollen Abstand von mir halten (nur Maske trug ich nicht). Die Schüler und Kollegen haben mich manchmal sehr komisch angeschaut... Aber ich wusste nicht, wie ich mich und mein Kind sonst hätte schützen sollen.


    Im KH dann später trug das Personal zwar Maske... aber meistens um den Hals. :(

    Mein Mann hat sich impfen lassen (Pandemrix...), als der Impfstoff für Schwangere kam, war mein Kind schon da.

    Zum Glück sind wir alle gesund geblieben, aber ich habe glaube ich einen kleinen Dachschaden erlitten damals. 😬

  • Und meistens werden in der Industrie Überstunden (vor allem wenn es 6 pro Woche sind) bezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen. Das ist hier vermutlich nicht der Fall.


    Ich habe vor Jahren (Schweinegrippe) 7 Deputatsstunden zusätzlich halten müssen. Ich bekam weil es kein ganzes Jahr war, 5 Bugstunden gutgeschrieben. Das heißt, ich musste in den nächsten 5 Jahren jeweils 1 Deputatsstunde pro Woche weniger halten. Das wäre in Ordnung, obwohl ich 7 Stunden ein dreiviertel Jahr lang heute vermutlich nicht mehr so einfach schaffen würde.

    Bugstunden werden in NRW anders geregelt, eigentlich müsen die im selben Jahr ausgeglichen werden, ausnahmsweise im nächsten. Die Realität sieht aber leider anders aus.

    Was passiert wenn du in 5 Jahren die Schule wechselst?

  • Ich hatte heute eine...quasi...erfreuliche Rückmeldung:


    Einige SuS aus meinem Q2-Kurs haben mich gefragt, ob wir nicht beim Distanzunterricht bleiben könnten. Auf meine Nachfrage, warum Sie das wünschen, kam folgende Begründung:


    - Gruppenarbeit sei im Präsenzunterricht nicht erlaubt und gerade die schwächeren SuS unter ihnen hätten sehr von den Gruppen-/Partnerarbeiten in den Vks (mit Bildschirmpräsentationen in Gruppenräumen, Beratung durch mich usw.) profitiert (haben Sie, die Ergebnisse waren teils VIEL besser), im Präsenzunterricht geht halt nur Stillarbeit/Unterrichtsgespräch


    - Tafelbilder etc. kann man auch während der VK gemeinsam erstellen


    - die Lehrkraft darf sich den SuS so oder so nicht nähern, um mal im heft nachzusehen, was da so steht (umgekehrt auch nicht)


    - besseres Internet, um Recherchen zu betreiben


    - Angst vor Ansteckung


    - einige Gründe, die weniger wichtig aber auch nachvollziehbar waren


    Nur eine Schülerin nimmt das Fach mit ins Abitur, wir schreiben keine Klausuren mehr. Der Kurs ist superfleißig, 90% geben immer (sehr gute bis befriedigende) Ergebnisse ab, sonst hätte ich schnell vermutet, dass sich da vielleicht der ein oder andere auch drücken will.


    Mir zeigt das immerhin, dass der Distanzunterricht bei den Älteren teils gar nicht so verrufen ist, wie immer getan wird und gerade jetzt, mit 100000 Regeln für den Präsenzunterricht, sogar Vorteile mit sich bringt.


    Bin gespannt, ich spreche das in der nächsten Stunde mal an und warte ab, was der Rest der Klasse dazu sagt :)

  • Ich hatte heute eine...quasi...erfreuliche Rückmeldung:


    Einige SuS aus meinem Q2-Kurs haben mich gefragt, ob wir nicht beim Distanzunterricht bleiben könnten. Auf meine Nachfrage, warum Sie das wünschen, kam folgende Begründung:

    Hast du deine SL schon darüber informiert und wie hat diese reagiert?

  • Hast du deine SL schon darüber informiert und wie hat diese reagiert?

    Ich bekam auch diese Rückmeldung von Schülern.

    Viele sind ausgeschlafener, weil die Anreise wegfällt (großes Einzugsgebiet) und manche können mit Wochenaufgaben mehr ihrem Biorhythmus nachkommen.


    Ich habe das bei der SL schon angedeutet und diese ist dem Thema grundsätzlich sehr offen eingestellt. Vielleicht kann man da langfristig Hybridmodelle installieren, ich bin gespannt.

  • Für den Verbleib im ausschließlichen Distanzunterricht gibt es keine Rechtsgrundlage - die Schule wird wieder in (Teil)Präsenz beschulen müssen.

    Am BK geht das. Da ist glücklicherweise von „können“ die Rede bzgl Präsenz. Unsere Schule beginnt da auch sehr vorsichtig.

    Schade, dass die anderen Schulen da keine Wahl haben.

  • Bugstunden werden in NRW anders geregelt, eigentlich müsen die im selben Jahr ausgeglichen werden, ausnahmsweise im nächsten. Die Realität sieht aber leider anders aus.

    Was passiert wenn du in 5 Jahren die Schule wechselst?

    Bei Bundeslandwechsel verfallen sie (ich habe NRW 3 Vorgriffsstunden, also 120 Unterrichtsstunden "geschenkt", wer um die Jahrtausendwende in NRW tätig war, weiß was ich meine). Und ja, mir war von Anfang an klar, dass ich vermutlich nicht 15 Jahre bleibe.


    Innerhalb von Baden-Württemberg kein Problem. Sie waren offiziell durch meine SL beantragt und genehmigt worden. Ich erhielt jedes Schuljahr eine offizielle Aufstellung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung