Beiträge von cera

    Bolzbold


    Du hast einfach nur in die passende Prüfungsordnung geschaut und da stand alles drinne? Wahnsinn!

    Nicht nur in der Prüfungsordnung. Die Bezirksregierung Arnsberg hat zu diesem Thema sogar ein Merkblatt erstellt, wo dieses auch nochmal ganz offiziell drinsteht: Merkblatt Erwerb der FHR für Studierende an Kollegs. Gilt lt. Merkblatt seit dem Schuljahr 2010/11.

    Hallo zusammen,


    beim durchlesen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Weiterbildungskolleg (APO-WbK) ist mir aufgefallen, dass es anscheinend gemäß §58 Abs. 6 möglich ist in NRW, zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife, auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erhalten. Hier ist der entsprechende Link zur einschlägigen Regelung: §58 Abs. 6 APO-WbK


    Haben evtl. einige hier damit Erfahrung und können vielleicht schildern was es damit auf sich hat?


    Müssen also alle Studierenden am WBK zusätzlich zum Zeugnis der AHR, nun auch ein Zeugnis der Fachhochschulreife erhalten bzw. haben sie aufgrund dieser Vorschrift einen Rechtsanspruch darauf?


    Der Wortlaut des §58 Abs. 6 lässt es jedenfalls vermuten das dem so wäre:/.

    Shako Mach dir nix aus den komischen Antworten von Humblebee und CDL...Übermaßiges Misstrauen gegenüber neuen Usern ist so etwas wie das „Aufnahmeritual“ In diesem Forum...da musste ich auch durch...Und ich würde dir raten persönliche Erlebnisse, aus deiner eigenen Zeit als Schüler, hier nicht auszubreiten. Das wird hier (Von vielen, um nicht zu sagen von den meisten) gar nicht gerne gesehen. Auch solltest du keine übermäßige Kritik am Schulsystem oder gegen deine frühere Schule bzw. Lehrer äußern, auch wenn es stimmt und deine Lehrer vielleicht die größten A-Löch... waren, lass es lieber, es sei denn du willst dich in elendig lange Diskussionen verstricken, in denen dir sehr viel Unverständnis entgegenschlägt...ach so übrigens solltest du evtl. früher in deiner Schule dich irgendwo engagiert haben, in einer Sache wo du einfach mal besser warst als deine Pauker selbst, und du über deren Unbeholfenheit schmunzelst bzw. Dir auf Grund dessen Steine in den Weg gelegt wurden, dann breite auch das hier lieber nicht aus, es ist verständlich, dass man dann über seine Lehrer am verzweifeln ist und das auch mal loswerden will, aber hier wird dir nur „angeraten“ dich bitte mal gegenüber dem Lehrer von damals zu vergleichen und es wird von dir, quasi unterschwellig, erwartet, dass du dann zu der Erkenntnis gelangst, dass du eben nur ein kleiner frecher Rotzbengel warst, der keinerlei Respekt hatte Und der Lehrer selbstverständlich auf dem viel höheren Ross gesessen hat.


    Ich weiß, das die anderen dir gleich sagen werden, dass ich dieses Forum nur zur „Trauma“ Bewältigung nutze, ich nix „nützliches“ frage ( als Lehrer hat man eben in genau vorgefertigten Bahnen zu funktionieren und schön „Systemhörig“ zu sein, gell?) und es im Übrigen besser wäre mich nicht ernst zu nehmen...zum Glück triffst die Entscheidung darüber ganz allein du und nicht die anderen...wie dem auch sei ein herzliches willkommen im „Lehrerforum“ ;).

    Vorher fragen und auch fragen, ob es etwas zu beachten gibt.


    Unser Schulträger hat eine Bestimmung erlassen, wonach man sich bestimmte Spenden genehmigen lassen muss.

    Gehen diese dann an die Schule über, kann der Schulträger "sein" Inventar auch an eine andere Schule bringen lassen.

    Danke dir schon mal für deine Antwort...Hier in NRW sind ja gerade Sommerferien, weswegen ich bis Mitte August warten muss.

    Gibt bzw. gab es denn schon Fälle in denen der Schulträger eine Spende abgelehnt hat?


    Und muss man evtl. weitere Formalien bei Sachspenden beachten ( schriftliche Fixierung der Spende, etc.)?


    Ich habe gelesen das so etwas auch durch die Schulkonferenz abgesegnet werden muss...

    Hallo,


    ich habe zuhause einen Keyboardständer und ein Sustainpedal. Das Sustainpedal habe ich doppelt und mein Keyboard ist so schwer, dass es auf den einfachen Ständer nicht drauf passte und ich mir einen neuen holen musste. Nun habe ich hier demenstsprechend ein Pedal und einen Keyboardständer zuviel. Verkaufen auf ebay lohnt sich nicht (die Portokosten wären bald mehr als der "Gewinn"). Nun kam mir die Idee, die Sachen an meine ehemalige Schule zu spenden, da diese auch einen Musikraum hat und man ja oft mitbekommt, dass Schulen immer gerne Spenden annehmen.

    Nun wäre meine Frage wie ihr das machen würdet: Einfach die Sachen in ein Paket und an die Schule schicken und quasi damit überraschen (natürlich mit einem Schreiben dabei, dass es sich um eine Spende handelt) oder lieber vorher kurz nachfragen ob Bedarf da ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


    PS: Ich hoffe das ist die richtige Rubrik für den Thread..."Schulverwaltung" war für mich am naheliegensten.

    Aus dem pa-forum:


    "Schulveranstaltunge...Achja.


    -Ein sammelsorium von Funken, verschiedenster Hersteller und Epochen. Die alles tun außer zu funktionieren.


    -Es mangelt eigentlich an allem: Kabel, Mikros, Stative, ne vernünftige PA, Monitore EQs.


    -Die meisten Schauspieler, haben noch nie ein Mikro in der Hand gehabt und wollen auch keine Tipps annhemen.


    -Die meisten Lehrer haben keine Ahnung haben aber den Standard als müsste das so ablaufen wie in einem Professionellen Theater, was aber technisch nicht realisirbar ist.


    Es gibt bestimmt noch andere Punkte die ich aber sicher schon wieder aus meinem Kopf verdrängt habe."


    Ist ein Zitat deswegen: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

    Humblebee Nein, Cera ist nicht langweilig. Cera interessiert sich nur sehr für Veranstaltungstechnik und ist deswegen auch in diversen Fachforen zu diesem Thema unterwegs.

    Und ich finde es halt bemerkenswert, dass ein paar Gleichgesinnte (und sei die Anzahl noch so klein) ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben bezüglich Schule und Veranstaltungstechnik. „Lehrer müssen halt immer im Recht sein“ oder „Typisch Pauker, kein bisschen Eigenreflexion, aber das blaue vom Himmel lehren“, waren da noch die freundlichen Aussagen Der anderen Kollegen...Ich finde es halt verwunderlich oder Sagen wir mal interessant, dass die Schulen bei den schlechten Erfahrungen von VA-Technikern schon deutlicher hervorstechen als andere Locations.


    Ich habe allmählich das Gefühl, dass es damit zusammenhängt das es sich bei VA-Technik um ein komplexes Themengebiet handelt, das nicht jeder versteht...und damit scheinen manche (oder vielleicht auch viele?) Lehrer ein Problem zu haben, wenn die jüngeren Schüler plötzlich in etwas besser sind als der Lehrer selbst. Dann muss man halt mit Autorität gegensteuern um den vermeintlich „frechen“ Schülern zu zeigen wo der Hammer hängt und „ wer hier letztendlich mehr Ahnung hat“. Früher, als die Sachen passiert sind Und ich noch jünger war, habe ich mich noch über die liebe Sportlehrerin aufgeregt. Heute würde mir so ein minderbemitteltes, pubertäres Dominanzverhalten, wie diese Frau es an den Tag gelegt hat, nur noch ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern und ich würde diese Pädagogin eigentlich nur noch bemitleiden wollen.

    Hier mal ein Auszug aus dem PA-Forum, wie Schulen und speziell einige Lehrer bei den Leuten angesehen sind, die Veranstaltungstechnik hauptberuflich machen bzw. Profis auf dem Gebiet sind: https://paforum.de/forum/index…ghlight=lehrer#post386881


    Speziell die Thread Nr. #305, #306 und #309 zeigen wie Schulen (und auch einige Lehrer) bei Ton-bzw. Lichttechnikern angesehen sind hinsichtlich durchzuführender Veranstaltungen...ganz so falsch kann mein Eindruck also nicht sein. Wie gesagt es sind bei weitem nicht ALLE Lehrer aber bei einigen scheint die Welt am Schulausgang aufzuhören...alles was sich außerhalb der Schule abspielt bzw. was nicht explizit mit dieser zu tun hat scheint bei einigen Schulbediensteten nicht mehr wirklich real denkbar zu sein...Ich bleibe dabei, wenn man von gewissen Dingen keine Ahnung hat, einfach mal die Fre...halten (sorry für die harten Worte, ist aber so)...Wenn die werte Sportlehrerin mal diese Weißheit beherzigt hätte, dann wäre vieles einfacher und entspannter abgelaufen...aber gut manche Leute wollen Ärger und Stress...Ich bin froh, dass es dieser Sport und Musiklehrerin es nicht gelungen ist, mir die Freude am musizieren bzw. am Keyboard und Gitarre spielen zu nehmen, was sie nämlich anhand ihres "Musikunterrichts", der nur aus Blockflöte spielen bestand, fast geschafft hätte. Für mich ist Musik mehr als nur stumpfe Töne...für mich ist Musik vor allem Ausdruck von Emotionalität und Gefühlen...wenn Schulen es nicht als ihre Aufgabe ansehen auch diese Bereiche zu fördern, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...und das es der größte Teil der 14-Jährigen Jungs ( und auch einige Mädchen) blöd und total dämlich finden Flöte zu spielen muss ich wohl nicht groß erklären, oder? Mit 14 will man den Rythmus spüren und auch mal "grooven" und abdancen ...das ist nun einmal so und für mich ist das auch ein extrem wichtiger Punkt für die weitere Entwicklung von Teens...Ja, evtl- sind diese Sachen sogar wichtiger als Mathe oder Englisch...denn es bringt aus meinem Verständnis heraus gar nichts, wenn jemand der totale Mathe-Crack ist, aber dafür die Emotionale Intelligenz eines Renozeros hat (metaphorisch gesprochen ;-)...Ich weiß nicht, irgendiwe wird Deutschland seinem Ruf als Land der Dichter und Denker absolut nicht mehr gerecht und das nur, weil einige Leute, deren Aufgabe es ist den Kindern diese wichtigen Sachen beizubringen, ihren Egotripp fahren...Schade und in Summe einfach nur Bemitleidenswert.

    Ach ja ihr lieben...anstatt einfach mal gerade raus auf die Fragen zu antworten, wird lieber bis ins kleinste Detail hinterfragt, analysiert und voller Argwohn geantwortet. Ich denke einige hier wären Jobmäßig bei der Kripo besser aufgehoben...Dort kann man nämlich die ganzen o.g. Dinge in vollen Zügen ausleben, ständig Fragen misstrauen und überall "lug und trug" wittern.


    Lehrerin2007 Vielen Dank, dass du meine Frage normal beantwortet hast...direkte Antworten, ohne philosophische Ausartungen a la einem misstrauischen "Wieso?, Weshalb?, Warum?", scheinen hier eine echte Rarität zu sein...leider.

    Hallo alle miteinander,


    Wie wird das eigentlich an euren Schulen mit der Bekanntgabe der endgültigen Abiturprüfungsergebnisse gehandhabt?


    Bekommen die SuS, nachdem sie alle vier Prüfungsfächer ( also im Fall NRW die drei schriftlichen Fächer, sowie das vierte mündliche Fach) abgelegt haben und alles korrigiert ist, einen extra Termin an dem sie zur Schue kommen und dort ihre Ergebnisse erfahren?


    Und bekommen die SuS bei euch einen Zettel auf dem alle Ergebnisse ( inkl. Gesamtpunktzahl und Durchschnittsnote) aufgeführt sind? Oder werden die Ergebnisse nur mündlich mitgeteilt und die SuS müssen sich dann eben bis zum Abiturzeugnis gedulden, bis sie etwas schriftliches in der Hand haben?


    An meiner Schule gab es einen festen Termin für die Bekanntgabe der Ergebnisse und jeder SuS musste zu einem bestimmten Zeitfenster zur Schule kommen. Dort wurde einem der Zettel mit den Ergebnissen in den Abiturfächern und eben der Gesamtpunktzahl bzw. Der Durchschnittsnote überreicht. Ansonsten wurde einem noch gesagt ob man eine mündliche Abweichungs-/Bestehensprüfung machen muss (bzw. Es war auf dem Zettel vermerkt) und das wars.


    Wie läuft denn das ganze Procedere Der Ergebnisverkündung bei euch so ab?


    Danke schon mal für eure Antworten :_o_)

    Ok, ich habs verstanden. Ihr und vor allem Andrew habt vollkommen recht. Ich schäme mich in Grund und Boden, dass ich Andrew und einige andere Lehrer kritisiert habe und noch mehr schäme ich mich, dass ich es gewagt habe damals die Tür der Turnhalle zu öffnen und diese zu betreten.

    Ich bitte um Verzeihung dafür, dass ich mich überhaupt um die Tontechnik an meiner ehemaligen Schule gekümmert habe und nicht stattdessen wie ein braver kleiner Bengel dem Unterricht ohne aufzumucken gefolgt bin.


    Ich verachte mich selbst dafür, dass ich kritische Aussagen über Lehrer und die Schulen geäußert habe.


    Nun, ich bekenne mich schuldig im Sine der Anklage. Deswegen möchte ich das hohe Gericht des Lehrerforums bitten, nach den Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung, sich zur Beratung zurückzuziehen und mir anschließend das Urteil mitzuteilen, mit dem mein Verbrechen zu ahnden ist. Da ich als Angeklagter das letzte Wort habe, möchte ich den Herrn Vorsitzenden höflichst bitten mich anzuhören: Ich bekräftige nochmals, dass ich es zutiefst bereue den Mund aufgemacht und Kritik geübt zu haben. Auch tut es mir leid, dass ich Rückschlüsse auf den Charakter und die Persönlichkeit einzelner Lehrpersonen, anhand ihrer Beiträge hier im Forum, gezogen habe. Vielen Dank euer Ehren.



    So, können wir nun damit bitte diese wehleidige Diskussion beenden, danke!:autsch:

    yestoerty hat da vollkommen recht. Und solange mein Chef nicht zu mir sagt „Drew, ich segne ab, dass die in der Turnhalle aufbauen, Drew Bitte mach Unterricht im Klassenraum“ etc Würde ich da gar nichts ändern. Und für mich ist eine Karnevalsveranstaltung nun einmal reines Freizeitvergnügen, wenn mein Unterricht darunter leiden soll.

    Wie gesagt cera wenn du genauso respektlos damals in der Schule warst, wie du dich hier gibst, dann kann ich die Sportlehrerin verstehen. Denk mal bitte darüber nach, wer du warst und wer die Lehrerin. Ich glaube das solltest du auch noch für deinen späteren Berufsweg lernen: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

    Andrew Würdest du mir denn mal bitte ganz konkret erklären, weshalb du mich als respektlos empfindest?

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