Beiträge von Luis11

    In NRW studiert man für alle Fächer 10 Semester. Real- und Hauptschulen bevorzugen die Absolventen, die auch speziell für ihre Schulform ausgebildet sind. An Gesamtschulen gibt es soweit ich weiß verschiedene Ausschreibungen (entweder nur Sek 1 oder beide Sekundarstufen). Ob das Studium sich großartig unterscheidet, hängt wohl von der Uni und dem Fach ab.

    Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Föderalismus ist echt sehr kompliziert...

    Dann muss ich mich mal informieren, was die inhaltlichen Unterschiede dieser Studiengänge sind.

    Momentan (und es sieht auch nicht großartig so aus, als wenn sich das ändert) hat man damit selbst mit den krudesten Fächerkombinationen faktisch eine Stellengarantie.Mit Lehramt GyGe ... nicht.



    In NRW ist das Lehramt für "Gymnasien und Gesamtschulen" nicht "abwärtskompatibel" (das Wort finde ich in diesem Zusammenhang sehr unpassend).

    Heißt das, dass man als Gymnasiallehrer keine Chance hat auf Haupt- und Realschulen zu unterrichten bzw. "umzuschulen"?

    Wenn ja, warum ist das so? Das Studium ist doch (zumindest auf meiner Uni) beinahe identisch. Der einzige Unterschied ist, dass man fürs Gymnasium länger studiert.

    Und noch eine dritte Frage:Werden an Gesamtschulen dann auch "Realschullehrer" bevorzugt angestellt, wenn genug Lehrkräfte für die Oberstufe engagiert sind?


    Vielen Dank schonmal für die Antwort

    Und hier quake ich wieder dazwischen: man MUSS nicht zwingend in der Palz wohnen bleiben. Es gibt genug neue Bundesländer, die händeringend Lehrer*innen suchen, auch mit "Todeskombi"

    Das ist doch mal ein aufbauender Kommentar. Das hatte ich nämlich auch schon gedacht. Ich muss/will gar nicht bei mir gemütlich bei uns auf dem Land bleiben (auch wenn es nicht die Palz, sondern die Mosel ist, aber das ist auch egal;)).

    Ich hoffe doch, dass sich Möglichkeiten ergeben, wenn man offen für Neues ist.:grimmig:

    Es mag naiv sein, aber ich studiere Lehramt nicht, um so schnell wie möglich einen sicheren Job und ein gutes Gehalt zu haben.

    Ich studiere Lehramt, weil ich Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe. Mit Chemie und Biologie hätte ich lediglich zwei Nebenfächer, welche in der Orientierungsstufe in Rlp sohögar als ein Fach zusammengefasst werden. Das kommt für mich definitiv nicht in Frage, da man dann in vielen Klassen wenige Stunden hat.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte euch gar keine anderen Motive unterstellen, aber ich möchte gerne bei meinen Fächern bleiben, und erstmal mein Studium schaffen. Meine ursprüngliche Frage war lediglich, ob ich eher in Richtung Realschule oder Gymnasium gehen sollte.

    Ich weiß nur, dass in BY Deutsch (v.a. in Kombi mit Geschichte) völlig überlaufen ist und es ständig an Mathe/Informatik fehlt. Für jedes einzelne Bundesland gibt es aber Unterschiede...

    Naja, das ist nur definitiv nichts für mich. Dann muss ich wohl hoffen, dass in einigen Jahren ein Platz für mich ist.

    Ich denke auch, dass das ironisch gemeint war. Daran wirst du dich gewöhnen müssen, wenn du ihr öfter schreibst, aber vor allem auch, wenn du Lehrer werden willst :aufgepasst: ;)

    Dann ist ja gut, dass es mir zumindest komisch vorkam;)


    Ist es mit dieser Kombi denn wirklich so schwer eine Stelle zu bekommen, oder muss man sich einfach darauf einstellen Kompromisse machen zu müssen?

    Soll "Rlp" Rheinland-Pfalz sein? Ich kenne das Schulsystem dort nicht. Aber eine Anmerkung zu den Bundesländern, in denen es nur noch (Grundschulen), Gymnasien und "alles andere" (in einer Schulform) gibt:


    Das Leistungsniveau ist ggf. unterirdisch

    Ja genau, Rlp soll Rheinland-Pfalz sein:D

    Bei uns gibt es sowohl Gymnasien/Realschule+ als auch Gesamtschulen.

    Momentan jobbe ich an einer Gesamtschule und weiß ein wenig was du meinst. Dennoch macht es mir meist wirklich Spaß und ich bin noch nicht abgeschreckt

    Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen

    Ja. Bestimmt. Deutsch und Bio müssen ja ganz oft fachfremd unterrichtet werden, weil so viele Lehrkräfte fehlen....:victory:

    Ich bin etwas verwirrt, deshalb nur zur Sicherheit eine Nachfrage. War das Ironie oder herrscht in diesen Fächern tatsächlich in manchen Bundesländern ein Lehrermangel? In meinem Bundesland habe ich nämlich schon oft gehört, dass meine Kombination, auf die Berufsaussichten bezogen, nicht die sinnvollste ist.

    Hallo alle zusammen!

    Ich studiere momentan Lehramt in Rlp, meine Fächer sind Deutsch und Biologie.

    Ich bin mir allerdings ob der Schulform noch nicht sicher, welche ich anstreben sollte.

    Ich arbeite nebenbei an einer Gesamtschule und habe wirklich sehr viel Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Auch das Konzept der Gesamtschule gefällt mir sehr gut. Nun stecke ich allerdings in einer Zwickmühle und würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen.

    Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich auf die Schulform Realschule oder Gymnasium studieren sollte... Folgende Fragen drängen sich mir auf:

    Woran erkenne ich am besten, was mir eher liegen könnte?

    Gibt es unterschiedliche Berufsaussichten?

    Was sind generell Vor- und Nachteile der beiden Schulform, die mir so vielleicht noch nicht bewusst sind?

    Ich habe noch viele weitere Fragen, würde es aber erstmal so belassen.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!

    Liebe Grüße

Werbung