Realschul- oder Gymnasiallehramt?

  • Hallo alle zusammen!

    Ich studiere momentan Lehramt in Rlp, meine Fächer sind Deutsch und Biologie.

    Ich bin mir allerdings ob der Schulform noch nicht sicher, welche ich anstreben sollte.

    Ich arbeite nebenbei an einer Gesamtschule und habe wirklich sehr viel Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Auch das Konzept der Gesamtschule gefällt mir sehr gut. Nun stecke ich allerdings in einer Zwickmühle und würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen.

    Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich auf die Schulform Realschule oder Gymnasium studieren sollte... Folgende Fragen drängen sich mir auf:

    Woran erkenne ich am besten, was mir eher liegen könnte?

    Gibt es unterschiedliche Berufsaussichten?

    Was sind generell Vor- und Nachteile der beiden Schulform, die mir so vielleicht noch nicht bewusst sind?

    Ich habe noch viele weitere Fragen, würde es aber erstmal so belassen.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!

    Liebe Grüße

  • Als Gymnasiallehrer bist du, gerade in den Zeiten des Lehrermangels, vollständig abwärtskompatibel. Andersherum gilt das nicht.

    Außerdem hast du zwei Hauptfächer, sollte also am Gym auch kein Problem sein.

  • Als Gymnasiallehrer bist du, gerade in den Zeiten des Lehrermangels, vollständig abwärtskompatibel. Andersherum gilt das nicht.

    Außerdem hast du zwei Hauptfächer, sollte also am Gym auch kein Problem sein.

    Ist Biologie in manchen Bundesländern Hauptfach?


    -----


    Ich würde bei zwei schulformübergreifend eher mäßig gesuchten Fächern eher zur Realschule tendieren. Ansonsten vlt. auch nicht ganz irrelevant: Magst du eher die Arbeit mit Pubertieren oder jungen Erwachsenen? Und z.B. beim Fach Deutsch: Magst du lieber Kinder- und Jugendliteratur und Grammatik oder Goethe und Kommunikationsmodelle?

  • Bei uns gibt es Hauptfächer und Nebenfächer nicht explizit, aber Bio wird in vielen Klassenstufen mit großem Stundenumfang unterrichtet, das meinte ich.

  • abwärtskompatibel

    Ein komisches Wort.

    Wenn der Lehrkräftemangel eklatant ist, können alle Lehrkräfte an allen Schuleformen eingesetzt werden,

    so wie in Nds in den letzten Jahren Gymnasiallehrkräfte in Grundschulen eingesetzt waren, können auch GHR-Lehrkräfte ans Gym abgeordnet werden. Auch Förderschulen würde ich da nicht mehr ausschließen.


    Auf die Frage hin:

    Mit Gymnasiallehramt hältst du dir mehr Wege offen, weil diese auch an GeSas eingesetzt werden, RS-Lehrkräfte regulär eher nicht am Gymnasium.

    Wenn es in deinem angestrebten Bundesland noch kein A13 für RS-Lehrkräfte gibt, solltest du dir auch das genau überlegen, gerade weil RS- und Gym-Lehrkräfte alle in der SekI eingesetzt werden, aber unterschiedlich verdienen. Ob die Anzahl der Stunden auch unterschiedlich ist, wird wohl auch vom Bundesland abhängen.

  • Beste Berufsaussichten hast du sicherlich mit dem Gymnasiallehramt. Vielleicht möchtest du in einigen Jahren lieber am Gymnasium unterrichten und ärgerst dich dann, dass du es nicht gemacht hast.
    Als Gymnasiallehrer kannst du leichter auf allen Schulformen eingesetzt werden. Du erwirbst ja die Befähigung für Sek I und SEK II.

  • Soll "Rlp" Rheinland-Pfalz sein? Ich kenne das Schulsystem dort nicht. Aber eine Anmerkung zu den Bundesländern, in denen es nur noch (Grundschulen), Gymnasien und "alles andere" (in einer Schulform) gibt:


    Am Gymnasium ist der inhaltliche Anspruch vergleichsweise hoch, die SuS IM PRINZIP gewillt, zu Lernen. In den anderen Schulformen tummeln sich dann Haupt- und Realschüler, wobei die Realität so aussieht, dass auch die Realschüler zu den Gymnasien abwandern (Elternwille) und sich vornehmlich Hauptschüler, auch Sonderschüler und nur noch ein paar einsame Realschüler finden. Das Leistungsniveau ist ggf. unterirdisch, dafür die inhaltliche Vorbereitung für den Lehrer rein fachlich einfach, allerdings müssen Aufgaben für verschiedene Anforderungsniveaus erstellt werden. Die wirklich großen Knackpunkte sind aber die (Null vorhandene) Motivation der Schüler und vor allem das Schülerverhalten... Der Unterricht besteht zum Großteil aus ständigen Disziplinierungsmaßnahmen und ist, trotz dem seichten Inhalt, oft extrem anstrengend!

  • Beste Berufsaussichten hast du sicherlich mit dem Gymnasiallehramt.

    Ja. Bestimmt. Deutsch und Bio müssen ja ganz oft fachfremd unterrichtet werden, weil so viele Lehrkräfte fehlen....:victory:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen

    Ja. Bestimmt. Deutsch und Bio müssen ja ganz oft fachfremd unterrichtet werden, weil so viele Lehrkräfte fehlen....:victory:

    Ich bin etwas verwirrt, deshalb nur zur Sicherheit eine Nachfrage. War das Ironie oder herrscht in diesen Fächern tatsächlich in manchen Bundesländern ein Lehrermangel? In meinem Bundesland habe ich nämlich schon oft gehört, dass meine Kombination, auf die Berufsaussichten bezogen, nicht die sinnvollste ist.

  • Soll "Rlp" Rheinland-Pfalz sein? Ich kenne das Schulsystem dort nicht. Aber eine Anmerkung zu den Bundesländern, in denen es nur noch (Grundschulen), Gymnasien und "alles andere" (in einer Schulform) gibt:


    Das Leistungsniveau ist ggf. unterirdisch

    Ja genau, Rlp soll Rheinland-Pfalz sein:D

    Bei uns gibt es sowohl Gymnasien/Realschule+ als auch Gesamtschulen.

    Momentan jobbe ich an einer Gesamtschule und weiß ein wenig was du meinst. Dennoch macht es mir meist wirklich Spaß und ich bin noch nicht abgeschreckt

  • Ich denke auch, dass das ironisch gemeint war. Daran wirst du dich gewöhnen müssen, wenn du ihr öfter schreibst, aber vor allem auch, wenn du Lehrer werden willst :aufgepasst: ;)

    Dann ist ja gut, dass es mir zumindest komisch vorkam;)


    Ist es mit dieser Kombi denn wirklich so schwer eine Stelle zu bekommen, oder muss man sich einfach darauf einstellen Kompromisse machen zu müssen?

  • Ich weiß nur, dass in BY Deutsch (v.a. in Kombi mit Geschichte) völlig überlaufen ist und es ständig an Mathe/Informatik fehlt. Für jedes einzelne Bundesland gibt es aber Unterschiede...

    Naja, das ist nur definitiv nichts für mich. Dann muss ich wohl hoffen, dass in einigen Jahren ein Platz für mich ist.

  • Dann muss ich wohl hoffen, dass in einigen Jahren ein Platz für mich ist.

    So, dann mal ernsthaft und ganz ohne Ironie: Du hast genau drei Möglichkeiten -

    1. Du bleibst beim LA Gym und suchst Dir anständige Fächer. Informier Dich aber vorher genau; mittlerweile ist selbst Mathe keine Jobgarantie mehr!
    2. Du wechselst das Lehramt und orientierst Dich in Richtung Sek I. Dort wird Dir mit D/B auch nicht der rote Teppich ausgerollt werden, aber an einer Schulform mit Klassenlehrerprinzip (ist das an der Gesamtschule so?) stehen für die Einstellung vielleicht nicht die Fächer im Vordergrund.
    3. Du machst etwas ganz anderes.

    Deutsch und Bio dürfte tatsächlich nirgendwo eine halbwegs sinnvolle Kombi sein. Beide Fächer sind hoffnungslos überlaufen!

  • Generell sollte man aber trotz allem ein Fach wählen, das einem liegt. Sonst wird man auch nicht glücklich (oder schafft vielleicht noch nicht einmal das Studium).


    Es geschehen auch immer mal wieder Zeichen und Wunder. Eine Kollegin von mir hat eine Stelle am Gym mit immerhin Philo und Pädagogik bekommen :victory:

  • Deutsch und Bio dürfte tatsächlich nirgendwo eine halbwegs sinnvolle Kombi sein. Beide Fächer sind hoffnungslos überlaufen!

    Deutsch auf jeden Fall. Bio ist immer mal wieder unterschiedlich, habe ich zuletzt mitbekommen. Aber in der Kombi wahrscheinlich eher schlechter.


    Grundsätzlich wäre es möglich damit auch in Richtung berufsbildende Schulen zu gehen. Es gibt nicht viele, aber Bio wird da immer wieder mal gesucht, weil es kaum einer direkt macht. Unsere Biolehrer sind alle Quereinsteiger (mit Chemie allerdings) oder kommen vom Gym.

    Wird sowohl im chemischen Bereich benötigt, als natürlich auch direkt bei den Biologielaboranten oder auch Tierpfleger.

  • Was ist den mit der klassischen Bio/Chemie Kombie? Kommt das nicht für dich in Frage? Chemie ist ein viel angenehmeres Fach als Deutsch und die Kombi ist mehr gesucht :)

  • Es mag naiv sein, aber ich studiere Lehramt nicht, um so schnell wie möglich einen sicheren Job und ein gutes Gehalt zu haben.

    Ich studiere Lehramt, weil ich Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe. Mit Chemie und Biologie hätte ich lediglich zwei Nebenfächer, welche in der Orientierungsstufe in Rlp sohögar als ein Fach zusammengefasst werden. Das kommt für mich definitiv nicht in Frage, da man dann in vielen Klassen wenige Stunden hat.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte euch gar keine anderen Motive unterstellen, aber ich möchte gerne bei meinen Fächern bleiben, und erstmal mein Studium schaffen. Meine ursprüngliche Frage war lediglich, ob ich eher in Richtung Realschule oder Gymnasium gehen sollte.

Werbung