Beiträge von Jutsan

    hmm. Also ich sollte das mal nachfragen beim Landesprüfungsamt.


    Das war schon wirklich eher Rechnungswesen. Auch wenn es immer produzierende Unternehmen waren, die auch technische Ausbildungen anbieten.


    Du meintest ja, dass die jeden Mist anerkennen. Optimal wäre es in meinem Falle hahaha.


    Maschinenbau kann ich 2 Monate nachweisen. Deswegen müsste es wohl oder übel noch 10 Monate sein.

    Hmm, also was aufjedenfall gehen würde, wäre dann Wirtschaftswissenschaften und Finanz-Rechnungswesen. Ist ja dann die kleine berufliche Fachrichtung,


    Möchte aber Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik. Aber das Ding ist, dass ich dann noch 10 Monate Fachpraktische Tätigkeit absolvieren müsste. Es sei denn die erkenne meine Praktika und Werkstudentenjobs an. Ist ein produzierendes Unternehmen; aber war nicht im Handwerk... Denke, das wäre Wunschvorstellung, dass sie das akzeptieren vom Landesprüfungsamt.



    Oder halt wie gesagt, die PE zunächst und dann die OBAS, dann würde es auch mit Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik klappen...


    Oder halt 2 Jahre BE sammeln und dann in die OBAS... So viele Möglichkeiten, und ich weiß nicht was gerade das richtige wäre...

    Soooo vielen Dank für die hilfeichen Anworten :)



    Hatte ein Gespräch mit der Uni Wuppertal. Prinzipiell kein Problem, mit Bachelor+Master Wirtschaftsingenieurwesen ins MAster of Education für Maschinenbautechnik und Wirtschaftswissenschaften einzuschreiben. Es gibt auch einen Antrag, dass selbst die Masterarbeit anerkannt werden kann.


    Nach dem Gespräch mit dem Landesprüfungsamt sollte ich die 52 Wochen für Fachpraktische Tätigkeit auch schon fertig haben. Ferner wird mir auch wohl das Berufsfeldpraktikum anerkannt.


    Orientierungspraktikum muss ich absolvieren. Würde das dann gestückelt machen, da ich nebenbei arbeite.


    Praxissemester wäre das einzige Manko, da ich den Job abgeben müsste, und im Praxissemester kein Geld verdient??


    Kiggie und Sissymaus was sagt Ihr zu meinem Fächervorhaben Wirtschaftsiwssenschaften und Maschinenbautechnik. Beides große berufliche Fachrichtung.

    Aber die Berufstätigkeit muss nach dem Master ausgeführt werden, oder nicht mehr?

    Mal eben etwas neben dem Master-Studium jobben, dürfte nicht reichen.

    Right.


    Aber keine Ahnung, ob das zum Studium bzw. Den Fächern passen muss.



    Fachpraktische Tätigkeit sollte man eigentlich als Ingenieurstudent haben. Bei mir ist das so: 10 Monate Praktika und 1 Jahr werkstudent. Wichtigste ist, dass es Vollzeit ist. 10 Monate waren Vollzeit.


    1 Jahr werkstudentenjob sind 20 h die Woche. Wenn 40 h die Woche, dann nur ein halbes Jahr. Deswegen überlege ich die Master of Education.


    Sonst würde ich das denke ich nicht machen. Nicht weil ich faul bin, sondern weil ich erhebliche Probleme hatte, Praktika/ Werkstudentenjobs zu finden.


    Ich könnte Euch Geschichten erzählen, aber naja....

    Ja, es gilt für Vollzeit. Im Erlass steht auch nicht, wo es sein muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es ja überall sein. Keine Ahnung, ob auch Pommesbude Vollzeit dazu zählt.

    Wäre der duale Master of Education nichts für dich? Bzw. kämst du dafür in Frage?


    Schaden tut das wohl nicht.


    Birgt auch die Gefahr, dass man sich Dinge aneignet, die später völlig über den Haufen geworfen werden müssen.


    Leider keine Chance. Ein FH-Bachelor ist zwingend Voraussetzung. Für Uni-Bachelor soll sowas wohl in Planung sein. Deswegen gibt es die Möglichkeit direkt ins Master of Education. Halt mit Auflagen verbunden.



    Denke dann an Maschinenbautechnik und Wirtschaftswissenschaften. Nach Vergleich mit zahlreichen Modulhandbüchern, habe ich die benötigten Fächer bei weitem absolviert. Fehlen halt nur noch die Biwi-Fächer.


    Denke, wenn es mit der PE nicht klappt, muss ich wohl den Master anpeilen, oder auch einfach 2-Jahre Berufserfahrung sammeln. Dies würde ich aber gerne in der Schule….


    Kiggie das ist ein Argument, dass was über den Haufen geworfen wird. Aber was sollte ich Deiner Meinung nach tun? Ich denke, ich bin noch gut formbar, auch wenn ich schon 2 Jahre mir was unerwünschtes angeeignet habe..

    So ein Unsinn. War das eine Vertretungsstelle? Privatschule?

    Nene, hatte nur ein normales Gespräch mit der BZ. Oder wie meinst Du das, Sissymaus?


    Untätig war ich jetzt nicht die letzten Tage. Habe bestimmt ein Dutzend BKs angerufen. Alle wollen vorrangig einen OBASler. Vollkommen verständlich.


    Ich denke, ich werde weiterhin mein Glück versuchen, und mich weiter vorstellen, um in der PE zu starten. Sonst habe ich den Schulen mitgeteilt, dass ich auch gerne Vertretungslehrerstellen annehmen wollen würde. Dann hätte ich schonmal ein bisschen Stallgeruch.



    Ich werde mich vermutlich zum Wintersemester sicherheitshalber in ein Master of Education an einer Uni einschreiben. Nach Telefonaten wurde mir mitgeteilt, dass das geht. Müsste halt Biwi-Fächer nachholen. Die fachpraktische Tätigkeit müsste ich haben. Also die 52 Wochen, in Form von Praktika und Werkstudententätigkeiten. Mir wurde auch mitgeteilt, dass selbst meine Masterarbeit angerechnet werden kann.

    Hallo Liebe Community,


    ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit der Beratung für den Seiteneinstieg auf Berufsschulen für die Fächer Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik. Beratungsgespräch war mit der BZ.


    Ich wollte wie gesagt, erst einmal die PE absolvieren und dann die OBAS. Allerdings wurde mir gesagt, dass die PE in einer Sackgasse münden könnte. Sprich, dass ich danach keine OBAS-Stelle bekommen könnte, und ohne Arbeit dastehen würde. Der Grund dafür wäre, dass ich kündigen müsste, um mich auf die OBAS zu bewerben. Dies habe ich leider nicht verstanden.


    Die Schule könnte mir doch danach eine OBAS-Stelle anbieten können. Natürlich besteht die Gefahr, dass dann ein anderer genommen wird. Wenn das nicht mit der OBAS funktioniert, könnte ich doch weiter als angestellter Lehrer arbeiten und dann immer weiter mein Glück versuchen, bis es mit der OBAS funktioniert?? Müsste ich denn kündigen, um mich überhaupt bewerben zu können für die OBAS an der selben Schule??


    Müsste ich denn kündigen, wenn ich mich auf einer andere OBAS-Stelle bewerbe?? Ich meine, ich würde doch nur kündigen, wenn ich sicher eine OBAS-Stelle hätte. Da man angestellt ist, gilt doch eine ganz normale Kündigungsfrist.


    Natürlich denke ich deswegen darüber nach, erst einmal zwei Jahre zu arbeiten, damit ich direkt in die OBAS einsteigen könnte. Dies könnte ja mit Vertretungslehrerstellen geschehen.


    Dennoch wollte ich Euch fragen, was ihr mir empfehlen könnt bzw. was das Beste wäre.


    Ich habe dank Euch, Motivation und den Willen bekommen, alle Möglichkeiten anzunehmen, um meinen Traum schnell verwirklichen zu können.:D

    Dies ist mir absolut bewusst, aber ich bin mir sicher, dass sich das für die Schulen rentieren wird!



    Ich habe tatsächlich gearbeitet. Selbst ein Job, bei dem ich mit sehr schwierigen Klientel zu tun hatte. Dort habe ich vieles gelernt, wie man am Besten Distanz einnimmt etc. So viel zu meinem Lebenslauf.


    Leider wird es der BZ egal sein, da dies nicht nach meinem Masterstudium geschehen war....

    Kommt auf deinen Vertrag an, den du bei der vorherigen Schule hast. Da mit PE aber nur Angestellter sein wird, dürfte es kein Problem sein. Müsstest dann wahrscheinlich kündigen und dich dann bewerben / neu einstellen lassen.

    Immer im Hinterkopf haben - Schulleitungen sprechen miteinander. Also Empfehlung immer offen und ehrlich bleiben. Auch eine PE bedeutet Arbeit für die Schule.

    Kann mir auch vorstellen, dass die Schulen keine PE bei den Fächern wollen. OBAS und Lehramtsbefähigung ist schon sinnvoll.


    Ich kenne keine Leute mit PE, daher kann ich dazu gar keine genaueren Aussagen machen.

    Ahh ok. Warum kannst du es dir vorstellen?? Also, dass meine Fächerkombi nicht gewollt werden würde. Ich spreche hier von Mangelfächern, die hier auch Mitforisten bzw. auch die Prognosen des Schulministeriums bestätigen.


    Ich würde sehr gerne die OBAS machen; aber dies wird ja aufgrund der fehlenden Berufserfahrung (noch) nicht funktionieren. Und wie bereits gesagt, bin ich mir so sicher, dass ich das direkt nach meinem Studium möchte. Hätte ich eine Zeitmaschine, dann hätte ich mich auch damals anders entschieden. Aber Naja...


    Was kannst du dann empfehlen, um den Einstieg als Lehrer zu schaffen? Die Möglichkeit mit PE und danach OBAS bzw. direkt OBAS kenne ich ja.

    Genau!


    Ich möchte die 2 Jahre Berufserfahrung sammeln.


    Ich wollte dies den Schulen mitteilen, weil ich habe (fälschlicherweise?) das Gefühl, dass einige Schulen nicht wissen, dass der Bachelorabschluss für die PE ausreichend ist. Nach zahlreichen Telefonaten wurde mir immer der Master für die PE jetzt als Voraussetzung mitgeteilt. Den Master werde ich ja haben. Die Schule soll nur Gewissheit haben, dass nichts dagegen spricht.



    Aber ja! Nach den 2 Jahren, möchte ich in die OBAS :)))




    Ich danke Euch sehr!!!!

    Hallo liebe Community,


    Ich habe gerade ganz zufällig irgendwo gelesen, dass die Pädagogische Einführung auch schon mit dem Bachelorabschluss möglich sei????


    Ich sitze gerade an der Masterarbeit und werde hoffentlich im Sommer fertig.



    Allerdings könnte ich ja ohne Probleme den Schulen safe mitteilen, dass ich aufgrund meines Bachelorabschlusses zumindest die PE machen kann????


    Master hätte ich wie gesagt im Sommer, was ja nicht wichtig wäre, da ich ja eh durch die PE die 2 Jahre Berufserfahrung sammeln möchte und die Schule mich einstellen kann.


    Aufgrund von Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau wäre ja als 1 Fach für die PE Maschinenbau oder Wirtschaft dabei. Ein Freund ist sogar gerade in der OBAS mit dem selben Studium.


    2 Fach wäre ja aber erst nach 2 Jahren interessant wenn es in die OBAS geht.



    Ich freue mich auf die hilfreichen Antworten:)

    Ja, es gibt starke regionale Unterschiede. Es wird immer sehr viel mehr Bewerber in den Ballungszentren geben als zB im ländlichen Münsterland oder Sauerland. Wie sieht es bei Dir aus? Wo willst Du Dich bewerben?

    Ich wollte mich tatsächlich in den Ballungszentren bewerben, aber vorstellbar ist auch von Dortmund ausgehend im Sauerland zu bewerben. Wollte da relativ flexibel sein. Neue Herausforderungen können auch schön sein. Ich danke Dir!!


    Dank deinen Tipps, kann ich echt noch Lehrer werden!!


    Was ich gelernt habe im Studium ist, dass intrinsische Motivation weitaus wichtiger ist als die extrinsische :)

    Hallo zusammen :)


    Ich schließe mein Master bald in einem Ingenieursstudium ab. Ich würde so gerne in den Lehrerberuf einsteigen wollen. Natürlich werde ich nach meinem Masterstudium nicht die 2 Jahre Berufserfahrung haben. Daher möchte ich gerne zunächst die Pädagogische Einführung (PE) absolvieren, um nach 2 Jahren in die OBAS wechseln zu können. Da ich noch paar Jahre unter 30 bin, passt das für mich ganz gut. All das soll auf einer BK stattfinden.


    Die Geschichte warum ich damals kein Lehramt auf BK studiert habe, ist ne andere. Es lag an der damaligen Propaganda wie Ingenieur beste etc.

    Die Leidenschaft zum Lehren habe ich aber nie verloren.


    Nun zu meinem Plan:


    Ich habe vor während der PE zunächst Maschinenbautechnik zu lehren an einer BK. Anschließend in der OBAS als 2-Fach entweder Fertigungstechnik. Da habe ich weit mehr als 33 Credits zusammen. Allein schon im Bachelor. Alternativ könnte ich auch was wirtschaftliches als 2 Fach lehren. Hier wieder mehr als 33 Credits. Selbst Mathe könnte gehen, da ich auch Mathe 1-3, Numerische Methoden für Ingenieure und Statistik 1 und 2 32 Credits habe. Denke, dass sich aus anderen Fächern noch ein weiterer Credits ableiten lässt. Wenn nicht, habe ich ja noch aufjedenfall die beiden vorher genannten.



    Nun zu meinen Fragen:


    Machen da Schulen generell mit, mit meinem Vorhaben: Sprich PE und dann in die OBAS?? Ja, ich weiß. Ich könnte Berufserfahrung sammeln, aber ich bin mir so sicher mit der Entscheidung als Lehrer tätig zu werden, dass sich für mich diese Opportunitätskosten lohnen würde.


    Wie sehen generell meine Chancen aus, wenn ich die genannten Fächer lehren möchte. Sollte ich den Schulen mitteilen, welches 2 Fach in Frage kommen könnte??



    Und auf LOUIS sind ja jetzt keine Stellen ausgeschrieben. Wann wäre da genau die Saison für???




    Und zu guter Letzt meine Frage: Was denkt ihr von meinem Vorhaben, mit der Fächerkombi bzw. was sollten meine nächsten Schritte sein??




    Ich hoffe, zukünftige Kolleginnen und Kollegen können mir hier helfen, bzw. den ein oder anderen weisen Rat mitteilen :))):D^^

Werbung