Pädagogische Einführung und dann in die OBAS

  • Hallo zusammen :)


    Ich schließe mein Master bald in einem Ingenieursstudium ab. Ich würde so gerne in den Lehrerberuf einsteigen wollen. Natürlich werde ich nach meinem Masterstudium nicht die 2 Jahre Berufserfahrung haben. Daher möchte ich gerne zunächst die Pädagogische Einführung (PE) absolvieren, um nach 2 Jahren in die OBAS wechseln zu können. Da ich noch paar Jahre unter 30 bin, passt das für mich ganz gut. All das soll auf einer BK stattfinden.


    Die Geschichte warum ich damals kein Lehramt auf BK studiert habe, ist ne andere. Es lag an der damaligen Propaganda wie Ingenieur beste etc.

    Die Leidenschaft zum Lehren habe ich aber nie verloren.


    Nun zu meinem Plan:


    Ich habe vor während der PE zunächst Maschinenbautechnik zu lehren an einer BK. Anschließend in der OBAS als 2-Fach entweder Fertigungstechnik. Da habe ich weit mehr als 33 Credits zusammen. Allein schon im Bachelor. Alternativ könnte ich auch was wirtschaftliches als 2 Fach lehren. Hier wieder mehr als 33 Credits. Selbst Mathe könnte gehen, da ich auch Mathe 1-3, Numerische Methoden für Ingenieure und Statistik 1 und 2 32 Credits habe. Denke, dass sich aus anderen Fächern noch ein weiterer Credits ableiten lässt. Wenn nicht, habe ich ja noch aufjedenfall die beiden vorher genannten.



    Nun zu meinen Fragen:


    Machen da Schulen generell mit, mit meinem Vorhaben: Sprich PE und dann in die OBAS?? Ja, ich weiß. Ich könnte Berufserfahrung sammeln, aber ich bin mir so sicher mit der Entscheidung als Lehrer tätig zu werden, dass sich für mich diese Opportunitätskosten lohnen würde.


    Wie sehen generell meine Chancen aus, wenn ich die genannten Fächer lehren möchte. Sollte ich den Schulen mitteilen, welches 2 Fach in Frage kommen könnte??



    Und auf LOUIS sind ja jetzt keine Stellen ausgeschrieben. Wann wäre da genau die Saison für???




    Und zu guter Letzt meine Frage: Was denkt ihr von meinem Vorhaben, mit der Fächerkombi bzw. was sollten meine nächsten Schritte sein??




    Ich hoffe, zukünftige Kolleginnen und Kollegen können mir hier helfen, bzw. den ein oder anderen weisen Rat mitteilen :))):D^^

  • Meine Antworten hab ich in Dein Zitat geschrieben :)

  • Meine Antworten hab ich in Dein Zitat geschrieben :)

    Ich danke Dir vielmals :)


    Weißt du vielleicht aus Erfahrungswerten, wie es bei jeder Stellenausschreibung aussieht mit meinen Wunschfächern?? Bzw. ob es da viele regionale Unterschiede gibt???

  • Ich danke Dir vielmals :)


    Weißt du vielleicht aus Erfahrungswerten, wie es bei jeder Stellenausschreibung aussieht mit meinen Wunschfächern?? Bzw. ob es da viele regionale Unterschiede gibt???

    Ja, es gibt starke regionale Unterschiede. Es wird immer sehr viel mehr Bewerber in den Ballungszentren geben als zB im ländlichen Münsterland oder Sauerland. Wie sieht es bei Dir aus? Wo willst Du Dich bewerben?

  • Ja, es gibt starke regionale Unterschiede. Es wird immer sehr viel mehr Bewerber in den Ballungszentren geben als zB im ländlichen Münsterland oder Sauerland. Wie sieht es bei Dir aus? Wo willst Du Dich bewerben?

    Ich wollte mich tatsächlich in den Ballungszentren bewerben, aber vorstellbar ist auch von Dortmund ausgehend im Sauerland zu bewerben. Wollte da relativ flexibel sein. Neue Herausforderungen können auch schön sein. Ich danke Dir!!


    Dank deinen Tipps, kann ich echt noch Lehrer werden!!


    Was ich gelernt habe im Studium ist, dass intrinsische Motivation weitaus wichtiger ist als die extrinsische :)

  • Ich wollte mich tatsächlich in den Ballungszentren bewerben, aber vorstellbar ist auch von Dortmund ausgehend im Sauerland zu bewerben. Wollte da relativ flexibel sein. Neue Herausforderungen können auch schön sein. Ich danke Dir!!


    Dank deinen Tipps, kann ich echt noch Lehrer werden!!


    Was ich gelernt habe im Studium ist, dass intrinsische Motivation weitaus wichtiger ist als die extrinsische :)

    Dann kannst Du Dich gut in Unna, Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Lippe, Hamm, Dortmund, Menden, Neheim bewerben. Ist alles von Do gut erreichbar. Da dürfte sicher was dabei sein in den nächsten Wochen.

  • Weißt du vielleicht aus Erfahrungswerten, wie es bei jeder Stellenausschreibung aussieht mit meinen Wunschfächern?? Bzw. ob es da viele regionale Unterschiede gibt???

    Mit den Fächern kann es auch Sinn machen, zu schauen, welche BKs bei dir in der Nähe Maschinenbau als Schwerpunkt haben und so Kontakt aufzunehmen.
    Manche BKs schreiben nicht immer Fächer aus, die meist leer laufen.



    Ich würde so gerne in den Lehrerberuf einsteigen wollen. Natürlich werde ich nach meinem Masterstudium nicht die 2 Jahre Berufserfahrung haben.

    Gab es da nicht so was "Beklopptes", dass man die auch als Vertretungslehrer sammeln kann?
    Weiß jetzt nicht, ob das nen Vor- oder Nachteil hat bezüglich Gehalt.

Werbung