Wie ist eigentlich in der Biologie der Terminus „Geschlecht“ definiert?
Penis dran = männlich?
*scnr*
Wie ist eigentlich in der Biologie der Terminus „Geschlecht“ definiert?
Penis dran = männlich?
*scnr*
Wie anstrengend, sind deine Themen so kurz? Kann ich mir gar nicht vorstellen, es gibt bei mir viele Stunden in denen nur gearbeitet wird und wenig in Plenum gesprochen wird. Dann noch jeden dran zunehmen würde bei mir gar nicht zur Arbeitsatmosphäre passen.
Es gibt in jeder Stunde (wir haben praktisch ausschließlich Doppelstunden) Arbeits- und Präsentationsphasen. Mindestens je 2. Und auch beim Stundenanfang können sie punkten, indem sie mir erklären, was wir eigentlich noch gleich gerade machen.
Nein, das scheitert regelmäßig bereits daran, dass es schlicht unmöglich ist, für jeden Schüler eine Leistung für eine Einzelstunde festzustellen.
Oh. Das wusste ich nicht. Ich mache das nämlich bisher so. JedeR SuS bekommt für jede Stunde eine sonstige Mitarbeitsnote, die zu 50% aus der mündlichen Leistung besteht. Ich nehme aber auch jedeN in jeder Stunde dran.
Das hängt vom Bundesland ab. In Nds. muss ein Jahr A13 vergangen sein, in SH drei.
Aber wie immer können Ausnahmen gemacht werden.
Kannst du das nicht per PN klären?
Hallo? Wir anderen haben auch ein Recht auf Unterhaltung?
Lies doch woanders hin.
![]()
Ah. Da hat mein eigener beschränkter Horizont wieder zugeschlagen.
Danke für die Aufklärung ![]()
Umrechnen ins Binärsystem ist ja für die Anfangsstunden i.O., aber was hat die Tastenkombination für das €-Symbol mit Informatik zu tun?
Alles anzeigenIch habe die Bezahlversion, also die "mittlere" für ca. 20 Dollar im Monat. Damit kann man CustomGPTs bauen, die dann spezialisiert auf das jeweilige Thema sind und dann muss man auch nicht mehr ellenlange Prompts schreiben. Ich habe zum Beispiel einen CustomGPT für Mathe im Übergangsbereich und einen für Mathe am Beruflichen Gymnasium gebaut. Das ging innerhalb einer Viertelstunde. Man muss halt wissen, was man ihm hochlädt.
Ich hab hochgeladen
- Bildungsplan
- Musterprüfungen
- Merkhilfe für die Prüfung
- eigene Unterrichtsbeispiele
- einzelne Seiten aus Arbeitsheften, die ich im Unterricht einsetze
Dann noch einen gut durchdachten Hinweistext, den man natürlich auch mit ChatGPT schreiben kann. Fertig.
Mit Hinweistext meinst Du den Systemprompt? Also das, was der Bot bei jeder Antwort berücksichtigen soll?
Gemini ist nicht ChatGPT.
Stimmt.
Die Pro-Version aka Bezahlversion ist tatsächlich um Längen besser. Imho der beste aller chatbots.
Falls Deine Uni-Email noch funktioniert, kannst Du Dir hier ein Jahr kostenlos holen:
Bei mir gibt's auch keine Hausaufgaben. Generell ist es doch deren Problem, wenn sie sich zuhause nicht mit dem Unterrichtsstoff beschäftigen. Zumindest eine kleine Nachbereitung sollte sein. Es dürfte dann spätestens in der Klassenarbeit klar werden, dass sie zuhause zu wenig gemacht haben.
Genau das meine ich mit "nicht gemachte HA sollten sich selbst sanktionieren".
Welchen Sinn haben HA, wenn das Nicht-machen keine Auswirkung hat, außer sie werden erwischt? Wenn es nur weh tut, wenn sie erwischt werden, dann sind die HA nur Pseudo-Aufgaben und somit überflüssig.
Ich gebe aus bereits bekannten Gründen praktisch nie Hausaufgaben auf. Einzige Ausnahme ist, wenn wir im Unterricht etwas nicht fertigbekommen haben, das wir für die nächste Stunde brauchen. Und da brauche ich nichts kontrollieren, weil ich sofort merke, wer die Aufgaben zu Hause nicht oder nicht selbst gemacht hat. Das ist dann aber keine Kontrolle per se, sondern nur noch die nachgeholte Sicherungs- und Vertiefungsphase der Vorstunde.
Meine SuS sind aber auch mindestens 16, eher älter. Da ist Leistung keine Holschuld mehr. Wer keine Lust hat wird nicht mitgeschleift.
Sind nichtgemachte Hausaufgaben nicht quasi selbstsanktionierend? Oder sollten es zumindest sein?
Und genau das ist doch das Kernproblem im Beamtentum. Du hast null Selbstbestimmung, wo und in welchem Umfang du arbeitest und bist lebenslanger Leibeigener. Würde ich aus der Sicht von heute nicht mehr wollen.
Null Selbstbestimmung? Das Gegenteil ist der Fall. Einzig der Dienstort ist schwierig zu ändern.
Danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft mit den Ärzten sofort abklären, dass ich keine Sätze, die über das 3,5-fache hinausgehen, bezahlen werde. Diese Unsitte scheint besonders in teuren Großstädten beliebt zu sein. Im ländlichen Raum rechnen auch Zahnärzte offenbar kundenfreundlicher ab.
Ich überweise den Behandlern immer exakt den Betrag, den ich von PKV+Beihilfe bekommen habe. Wenn das den Rechnungsbetrag nicht deckt, schreibe ich "abzgl. Kürzung durch PKV/Beihilfe" in die Überweisung.
Bisher hat das immer funktioniert.
Da fällt mir mein Bettnachbar im Krankenhaus, dem sein Raucherbein abgenommen wurde. Ratet, was das erste war, was er gemacht hat, als er aufstehen durfte.
Ich wünschte, das wäre ein Witz.
Ich habe für die Verbeamtung das BL gewechselt, weil ich für Nds. zu alt war. Nach Ende der Probezeit kann man sich in sein altes BL zurückversetzen lassen, was aber lange dauern kann. Kann aber auch schnell gehen. Man bleibt dabei Beamter.
Es gibt BL, die verbeamten bis 50 (z.B. SH) oder sogar 52 (Berlin)
Wichtige Frage bei dieser Entscheidung! Wenn nein (über 50), dann würde ich mir das gut überlegen.
In Sachsen 42 oder?
23 + 05 sind doch 28.
Das könnte auf jeden Fall eine S-Antwort sein und bringt einen Punkt für Kreativität. ![]()
Ist es nicht so, dass die SL im Rahmen der Dienstaufsicht grundsätzlich bei jeder Lehrkraft hospitieren kann, so oft sie möchte?
Werbung