Planstelle in Schleswig-Holstein

  • Hallo,

    weiß jemand, wie es aktuell mit Planstellen in SH aussieht. Ich habe Sonderpädagogik und Mathe studiert in Hamburg und würde nach meinem Ref gerne wieder zurück nach SH. Ich habe gesehen, dass es ein paar Stellen gibt, aber leider nicht wirklich viele. Und wie sehen die Chancen aus, eine dieser Stellen zu bekommen? Hat jemand Erfahrung?

    Lg

  • Gerade im Hamburger Umland sieht es gerade paradiesisch aus. Die meisten Förderzentren haben mehr Planstellen frei, als sie ausschreiben, damit es nicht ganz so verzweifelt aussieht. Ich kann Pinneberg sehr empfehlen :)

  • Lehramt für Sonderpädagogik. Da hat man je nach Bundesland die unterschiedlichsten Anzahlen an Fächern und Fachrichtungen. Mal 1 Fach, zwei sonderpäd. Fachrichtungen, mal umgekehrt, mal zwei/zwei...

  • Für Sonderpädagogik ist das 'normale' entweder an Förderschulen (oder wie auch immer die im entsprechenden Bundesland heißen) oder für die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in der Inklusion.

    Dass Sonderpädagogen in der Inklusion auch teilweise zweckentfremdet eingesetzt werden, dazu gibt es hier ja auch Threads.

  • Hey,

    Sorry, dass ich so spät antworte. Ich habe ein Fach (Mathe) und die Fachrichtungen Geistige Entwicklung und Lernen studiert. Ich würde gerne wieder in die Nähe von Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Ich hatte mal bei ein paar Schulen angefragt und die meinten, dass die Stellen wohl noch online gestellt werden. Aber wahrscheinlich werden sich viele darauf bewerben…

  • Ich würde behaupten, Sonderpädagogen werden in SH überall dringend gesucht. Ich würde deine Chancen als sehr hoch einschätzen, da eine Planstelle zu bekommen. Aber eine Glaskugel habe ich natürlich nicht zur Hand…

Werbung