Warum ich andere vorm Seiteneinstieg warnen würde und meine Entscheidung heute anders aussehen würde

• Milli85

Egal, ob Seiteneinsteiger oder nicht, in der heutigen Zeit würde ich überhaupt kein Lehrer mehr werden wollen!8)

Dann lass dich doch jetzt entlassen, in der DRV nachversichern und kehre dem ganzen den Rücken zu. Wäre konsequent

• Dann lass dich doch jetzt entlassen, in der DRV nachversichern und kehre dem ganzen den Rücken zu. Wäre konsequent

Er/Sie ist doch schon raus aus dem Game und in Pension. Er/sie ist doch nur hier, um uns täglich zu sagen, wie blöd unser Job ist.

• Er/Sie ist doch schon raus aus dem Game und in Pension. Er/sie ist doch nur hier, um uns täglich zu sagen, wie blöd unser Job ist.

Ich weiß, aber man kann auch im Ruhestand einen Antrag auf Entlassung stellen. Der Beamtenstatus bleibt bis zum Tod bestehen, entlassen werden kann man daher auch bis dahin. Entweder auf eignen Antrag oder verliert den Status wegen schwerwiegenden Verfehlungen.

• Dann lass dich doch jetzt entlassen, in der DRV nachversichern und kehre dem ganzen den Rücken zu. Wäre konsequent

Das hast Du nicht richtig verstanden!

Ich würde in der heutigen Zeit, also wenn ich im Jahre 2026 noch ein junger Mensch in der Berufsfindungsphase wäre, die Berufswahl gründlich überdenken.8)

• Das hast Du nicht richtig verstanden!

Ich würde in der heutigen Zeit, also wenn ich im Jahre 2026 noch ein junger Mensch in der Berufsfindungsphase wäre, die Berufswahl gründlich überdenken.8)

Das ist generell für alle Berufe eine gute Idee.

• Er/sie ist doch nur hier, um uns täglich zu sagen, wie blöd unser Job ist.

Nein!

Kann ich ja auch nicht beurteilen, wie der einzelne konkrete Arbeitsplatz in der Schulstube für jeden einzelnen Kollegen aussieht. Wie empfindest Du Deinen Job, wenn ich mal fragen darf?8)

• Am Lustigsten finde ich ja, dass einerseits der Seiteneinstieg gewählt wird, wahrscheinlich weil man da so schön viel mehr verdient, dann aber nicht die Leistung erbracht werden will.

• Ich meine, sie schrieb mal, dass sie zu alt für die Verbeamtung sei.

Milli85 -> 1985 -> ist dieses Jahr max. 41 Jahre alt. Das Grenzalter in Sachsen-Anhalt ist aber doch 45 Jahre, wenn mich das Internet nicht angelogen hat. Sind noch 4 Jahre Zeit.

• Milli85 -> 1985 -> ist dieses Jahr max. 41 Jahre alt. Das Grenzalter in Sachsen-Anhalt ist aber doch 45 Jahre, wenn mich das Internet nicht angelogen hat. Sind noch 4 Jahre Zeit.

Na gut, in Sachsen-Anhalt möchte ich nichtmal tot am Zaun hängen.

• Milli85 -> 1985 -> ist dieses Jahr max. 41 Jahre alt. Das Grenzalter in Sachsen-Anhalt ist aber doch 45 Jahre, wenn mich das Internet nicht angelogen hat. Sind noch 4 Jahre Zeit.

Ja, mag sein, dass es sich bei der "85" um ihr Geburtsjahr handelt. Bei näherem Nachdenken fällt mir auch ein, dass ich die TE mit einer anderen Userin verwechselt habe, die schrieb, dass sie für die Verbeamtung eh zu alt sei. Sorry!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• da muss ich dir Recht geben.
    Das System des Seiteneinstiegs finde ich auch generell mehr als fragwürdig.

Gerade für berufliche Schulen finde ich den Seiteneinstieg super! Aber er sollte m. E. immer mit dem Absolvieren eines Ref. verbunden sein.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Na gut, in Sachsen-Anhalt möchte ich nichtmal tot am Zaun hängen.

Tja, und andere Menschen würden in verschiedenen Ecken von NRW, von NDS oder Bayern,... "nicht tot über'm Zaun hängen" wollen. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

• da muss ich dir Recht geben.
    Das System des Seiteneinstiegs finde ich auch generell mehr als fragwürdig.

Dazu kann man nur spezifisch was sagen, denn es gibt DAS System für Seiten-/Quereinsteiger gar nicht sondern mindestens 16 verschiedene (wahrscheinlich deutlich mehr, alleine in Hessen gibt/gab es 3). Nicht mal die Begriffe werden einheitlich verwendet.

Werbung